- Leuchtmittel
- 600 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 3 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 50-60 %
- EC-Wert
- 0.3
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Nein
- Dünger-Interval
- bei Bedarf
- Symptome
- Welke Blätter, rötliche Stengel
- Maßnahmen
- Gespült (2x)
Moin zusammen!
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Als ich am Dienstag meine neuen Stecklinge eingepflanzt habe, wollte ich den PH-Wert des Gießwassers auf 5,8 einstellen, da ich auf youtube bei einem Content von Vince Weed erklärt bekommen habe, das dieser Wert Optimal für Stecklinge und Jungpflanzen auf Erde sei.
Wie auch immer, 2 Tage später fiel mir auf, das es meinen Pflanzen nicht gut zu gehen schien. Ich habe wohl bei der Anpassung des Wassers versehentlich diesen Wert weit unterschritten. Warum und wieso ist jetzt egal, war ein Fehler von mir.
Ich habe dann meine Stecklinge umgetopft, die Jiffys, in denen die Steckis waren, unter Leitungswasser gespült, komplett neue Erde rein in die Töpfe, und mit normalem Leitungswasser, PH 7,8, angegossen. Nicht ganz bis Drain. Als es am nächsten Tag noch schlechter aussah um meine Pflanzen, beschloss ich bis zum Drain zu giessen, um dann den Wert des Drains in Bezug auf den PH zu messen. Diesmal war mein Combometer richtig eingestellt. Der Wert war hier dann bei 5,3. Heute die ganze Prozedur noch einmal, Steckis raus, alte Erde entfernt, und meine Stecklinge in immer neuen, frischen Leitungswasser in ihre Jiffys getaucht. Etwa eine dreiviertelstunde. Ich tat dieses in der Hoffnung das ganze sauere Milieu aus den Jiffys und den darin enthaltenen Wurzeln herauszubekommen. Auch immer wieder eingetaucht und im Wasser hin,-und her bewegt. Dann wieder komplett neue Erde in die Pötte, die Stecklinge in ihren Jiffys eingepflanzt und wieder angegossen. Um dann des PH-Wert zu überprüfen, habe ich gegossen bis etwas Drain kam, diesen dann nochmals gemessen, in der Hoffnung das sich etwas getan hat in Sachen PH-Wert, aber wieder nur 5,3-5,4. Ich weiß ja das ein zu hoher wie zu nuedriger PH dazu führt das gewisse Nährstoffe nicht aufgenommen werden können. Oder bestimmte gar zuviel. Gedüngt habe ich überhaupt nicht, da die Erde ein Light-Mix ist, und ja etwas vorgedüngt ist.
Habt Ihr einen Ratschlag? Jeder Tipp ist Willkommen.
Karler Bräuchte dringend mal Dein Fachwissen.
Edit : Mein Leitungswasser hat hier einen PH-Wert von 7,8. Damit habe ich meine Pflanzen nach dem Umtopfen gegossen, also keinerlei Anpassung ded PH-Wertes, in der Hoffnung das es sich ausgleicht. Ebenso habe ich damit die Wurzeln/,Jiffys getaucht und gespült.
Bilder