Die SF 1000 fahre ich auch auf 60x60 😶🌫️

2 x Runtz vom Gewinnspiel in 60x60 bei 100 W
-
-
werd ich mir auch rauslassen
Wenn ich den Raum den ich zur Verfügung hab den Erfordernissen angepasst hab.
Im geschlossenen Zustand, ohne Lüfter, hab ich 65% Luftfeuchtigkeit gemessen, wenn das mit Lüfter und bisschen heizen (Lampe simulieren) nicht besser wird brauch ich gar nicht anfangen.
Mal schaun, wie's nach ein paar Tagen ausschaut, sollte schon bei 50% rum sein, hoffentlich krieg ich das hin. Sonst muß i weiter outdooren und euch Indoorer beneiden.
-
Wenn ich den Raum den ich zur Verfügung hab den Erfordernissen angepasst hab.
Im geschlossenen Zustand, ohne Lüfter, hab ich 65% Luftfeuchtigkeit gemessen, wenn das mit Lüfter und bisschen heizen (Lampe simulieren) nicht besser wird brauch ich gar nicht anfangen.
Mal schaun, wie's nach ein paar Tagen ausschaut, sollte schon bei 50% rum sein, hoffentlich krieg ich das hin. Sonst muß i weiter outdooren und euch Indoorer beneiden.
Kann ich mir vorstellen , dass das ein Problem ist. Ich wollte eigentlich schon längst fertig sein mit dem Grow, weil ich nur noch im Winter bei trockener Heizungsluft growen möchte. Bei mir läuft schon wieder der Luftentfeuchter. Aber du musst das mit Lüfter an messen, bzw. miss mal den Raum. Bei gutem Lüfter bist du nur 2-5 % über dem der Raumluft.
-
das mit Lüfter an messen
Das is ja der Plan. Dichtgemacht hab ich ihn, jetz lass ich mal 'ne woche lang den Lüfter laufen und simuliere mit einem kleinen Heizer die Lampe, dann schau ich mal ob sich was getan hat. Das müssten dann schon noch ein paar % nach unten gehn.
-
😂 sehr kompliziert…
Fensterkoffer ist wichtig. Nachts beleuchten…
Kalte Luft in den Growroom leiten und dort sich erwärmen lassen hilft auch enorm.
-
Das is ja der Plan. Dichtgemacht hab ich ihn, jetz lass ich mal 'ne woche lang den Lüfter laufen und simuliere mit einem kleinen Heizer die Lampe, dann schau ich mal ob sich was getan hat. Das müssten dann schon noch ein paar % nach unten gehn.
Warum gleich eine Woche. Die Luft wird doch ruck zuck komplett ausgetauscht. Oder willst du die Schwankungen von draußen erfassen?
-
Ja, ich will sehn wie es sich einpendelt und wie's von außen her beeinflußt wird.
Wände sind auch nicht gerade die trockensten, da verdunstet wenn's warm is auch wieder was und wird nach draußen geblasen. eben mal kucken was is wenn eine Anlage laufen würde.
-
🧐🌴🌴🌴
-
Dann reicht aber eine Woche nicht wirklich…
Zudem ist das ja alles nicht so aussagekräftig wie du eventuell annimmst. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das musst du wohl testen. 😅 Allerdings wäre ich schwer beeindruckt, wenn du durch Berechnung und Logik mit den Daten des leeren Zeltes zu den passenden Ergebnissen kommst. Also machst du die Sache öffentlich? 😂👍👍
-
testen
Um das geht's!
Ich weiß daß da mehr Faktoren 'ne Rolle spielen, es geht darum daß ich weiß daß es mit erfordelicher Temp und der fetten Lüftung, so 50% und wenn geht noch weniger hat.
Weil wenn Pflanzen drinn sind wird's ja wieder feuchter und da sollte man schon wissen ob's passt. Wenn ich trotz der Action in ein zwei Wochen nicht da hinkomme, dann brauch ich keine Lampen kaufen, ich will ja keine Sumpfpflanzen ziehen.
leeren Zeltes
Kein Zelt ein 2,5 x2,5 Raum, ein ehemaliger Pallets-Lagerraum. Mit Türe und Befüllungsschacht und einen Entlüfter hab ich an die Türe gebaut.
so einen nur in alt aber Dreht noch gut den hab ich noch von 'ner Anlage die früher mal betrieben hab.
Werd Fotos machen wenn ich wieder da bin.
-
Du solltest die Luft direkt nach draußen leiten. Sonst bekommst du nur feuchte Wände.
Hast du irgendwelche Öffnungen die direkt nach draußen gehen im Growroom? Schlauch rauslegen und drumrum dicht machen. Dann zieht es dir die relativ trockene, kühlere Luft in den Raum und die feuchte, angewärmte Luft Luft (die richtig viel Wasser trägt) gelangt nach draußen. Hast du die Zuluft direkt bei der Abluft, dann geht das nicht lange gut. Ziehst du die Zuluft durch die Bude (soweit möglich) dann bekommst du die gleichmäßigsten Werte.
-
Öffnungen die direkt nach draußen
Belüftung: Holzkiste über das Fenster
Entlüftung: in der Türe nach draußen hab ich ein Rohr eingebaut und da hängt der Lüfter dran. das geht in einen Werkstattraum mit immer offenem Fenster, Türen in die Lagerräume die auch immer gelüftet werden sind keine da, also voller Durchzug.
Ziehst du die Zuluft durch die Bude
Zuluft sind die zwei Rohre nach unten genau gegenüber wo der Lüfter von oben im Raum die Luft nach draußen schießt. die Luft geht also einmal quer durch den Raum, ich hoffe, daß sie so viel genug Wasser aufnimmt.
Zuluft direkt bei der Abluft
Klar, sonst pumpst die luft im Kreis rum.
-
die Luft geht also einmal quer durch den Raum, ich hoffe, daß sie so viel genug Wasser aufnimmt.
Dann nimmt das Gebäude das Wasser auf, dass du den Pflanzen gibst… 😉 2-3L am Tag pro Pflanze muss da weg… selbst wenn dir „nur“ 10% davon in den Wänden hängen bleibt, dann sind das bei einem 100-Tagegrow pro Pflanze 20-30 Liter die in den Wänden stehen… 😉 das macht dann im Herbst, Winter und Frühling richtig Spaß. Alles was da sonst noch lagert, Papier, Kartons, Stoff, Stroh oder fast alles andere, wird ebenfalls feucht und fängt zu modern an. Das wäre wohl schlimmer als 1 schlecht gelaufener grow. Wenn du trotzdem noch Angst vor Schimmel hast, dann gib von Anfang an Trichoderma mit dazu. Ich hab schon Schimmel bei 50% rLf bekommen aber auch komplett Schimmelfrei mit 69-73% gehabt. A und O ist Sauberkeit, wirklich gesunde Pflanzen, Trichoderma und guter Dünger. 3x pro Minute Rauminhalt austauschen ist für Zelte wichtig, bei deinem Setup sollte wohl 700m3/h Luft abgeführt werden, aber das ist ja Basiswissen. Umluft zwischen Zuluft und Abluft befestigen, damit der Luftstrom begünstigt und nicht behindert wird. Wenn du keine saubere Zuluft hast, dann solltest du die filtern inklusive UV-Behandlung bevor sie aus dem Schlauch Richtung Umluft geführt wird. In krassen Situationen könnte man auch mit nem Ozongenerator arbeiten, aber da kommt dann wieder der Sicherheitsbeauftragte ins Spiel… 😉
-
-
Passt 🌴🌴
-
-
Aber wieso sollten auf einmal cannabis pflanzen nicht mehr Bernstein werden? Das doch noch immer gewesen? 🤔
Bin ja schon länger raus aber ist die Genetik bereits so zerschossen?
Soll nicht an der Pflanze, sondern an den neuen LED liegen. Zumindest deutet viel darauf hin, denn von Leuten die noch unter NDL und Co anbauen gibt es keine solchen berichte
-
LED ist schon cool, würde ich grown nur mit Led
Wieso machst du mit Metalldampf?
-
Ich growe schon seit langem nicht mehr
-
Ich growe schon seit langem nicht mehr
Gab andere Zeiten 😎
-