1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
  4. LED-Technik
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abstand zu den Pflanzen?

• Cockiedealer
  • 24. Februar 2025 um 18:21
  • Pan
    Gast
    • 6. März 2025 um 18:27

Jupp, werd' ich wohl...

Im Moment läuft noch mein aktueller Grow mit den Banana Glues. Ist ohnehin erst mein zweiter Grow überhaupt. Da mache ich schon 'nen Report, allerdings recht unspektakulär im Moment. Bei meinem ersten, den Criticals wurde mir hier auch während meines Reports recht gut geholfen.

• Cockiedealer
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 6. März 2025 um 18:30

Das finde ich persönlich richtig klasse das man sich helft untereinander.
    Aber wiederum gibt es auch welche die nur shit erzählen das du es am Anfang glaubst und dann du in die Scheiße rennst.

• Pan
    Gast
    • 6. März 2025 um 18:37
    Zitat von Cockiedealer

Das finde ich persönlich richtig klasse das man sich helft untereinander.
    Aber wiederum gibt es auch welche die nur shit erzählen das du es am Anfang glaubst und dann du in die Scheiße rennst.

Ja, klar, solche gibt es leider sicher auch...aber hier ist mir das noch nicht untergekommen. Vieles habe ich mir Anfangs durch die Theorie selber beigebracht. Als es dann aber losging, war ich dann doch froh hier gelandet zu sein und einen Report gemacht zu haben. Habe dann zusätzlich viele nützliche Tipps und Anregungen erhalten. Und nicht nur einmal wurde ich hier dann beruhigt, wenn ich mal wieder kurz vor'm Herzinfarkt stand😂

Aber nach und nach hat sich bislang ein eigener Weg herauskristalisiert wie ich es am besten mache. Konstruktive Kritik war mir hier auch eine große Hilfe.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 6. März 2025 um 19:02

Wenn du zu den 1-2 Sativas tendierst (Euforia ist immer ne Empfehlung wert) dann würde ich dir definitiv zu größeren Töpfen raten.

18-20L Stofftöpfe sind für Sativa in Erde meiner Meinung nach besser geeignet. Die längere Blütedauer ist dann wesentlich einfacher zu Händeln.

Wie möchtest du denn düngen?

Wie wässern?

Welche Erde oder eher doch was anderes? Also cocos/Blähton oder selbstgemischtes Substrat?

Was machst du mit der alten Erde? Möchtest du sie wieder verwenden?

• Pan
    Gast
    • 6. März 2025 um 19:08

Und hier, lieber Cockiedealer , siehst Du was ich meinte :

Core ist immer gleich zur Stelle!😂👍

Im Ernst, Core war mir, insbesondere zu Anfang, eine große Hilfe!👍

• Cockiedealer
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 6. März 2025 um 20:14
    Zitat von Core T. Son

Wenn du zu den 1-2 Sativas tendierst (Euforia ist immer ne Empfehlung wert) dann würde ich dir definitiv zu größeren Töpfen raten.

18-20L Stofftöpfe sind für Sativa in Erde meiner Meinung nach besser geeignet. Die längere Blütedauer ist dann wesentlich einfacher zu Händeln.

Wie möchtest du denn düngen?

Wie wässern?

Welche Erde oder eher doch was anderes? Also cocos/Blähton oder selbstgemischtes Substrat?

Was machst du mit der alten Erde? Möchtest du sie wieder verwenden?

Alles anzeigen

Werde dein Tipp beherzigen mit den größeren Töpfen.

Ich Probier was neues aus an Dünger bin mir aber noch nicht sicher welchen.
    Hab einmal Hesi Bio hier Grow und Bloom und pk 13/14 für die mittlere blütenwoche.
    Oder ich nutz den Green House Feeding Mineral Dünger.
    Wie gesagt bin noch unschlüssig.

Erde wie immer die gute alte Allmix, bin damit immer gut gefahren.

Alte Erde kommt im Gewächshaus.

Wässern wie immer per Hand also Oldshool 😂😂😂

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 6. März 2025 um 21:24

Danke dass du Erde nicht wegwirfst. 😉

Bei 20 Liter Erde wird es wohl nicht wirklich viel Dünger brauchen, speziell wenn du nen Allmix hast. Cal/Mag könnte eventuell etwas knapp werden über die längere Laufzeit.

In der veggie brauchst du definitiv noch keinen Dünger (Allmix 😏) , ab Umstellung auf 12/12 könntest du gestaffelt p/k-13/14 zufüttern und 5-6 Wochen damit düngen. Ab dann nur noch Wasser für 2 Wochen und Ernte. Haste alles da, kommst du sicher gut durch den Grow.

• Cockiedealer
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 6. März 2025 um 21:37
    Zitat von Core T. Son

Danke dass du Erde nicht wegwirfst. 😉

Bei 20 Liter Erde wird es wohl nicht wirklich viel Dünger brauchen, speziell wenn du nen Allmix hast. Cal/Mag könnte eventuell etwas knapp werden über die längere Laufzeit.

In der veggie brauchst du definitiv noch keinen Dünger (Allmix 😏) , ab Umstellung auf 12/12 könntest du gestaffelt p/k-13/14 zufüttern und 5-6 Wochen damit düngen. Ab dann nur noch Wasser für 2 Wochen und Ernte. Haste alles da, kommst du sicher gut durch den Grow.

Ich werfe Erde nie weg, die wird im Sommer aufbereitet für meine Automatiks.

Anzucht mach ich in lightmix und Endtopf allmix.
    Wollte nicht so viel PK13/14 nehmen.
    Pk13/14 hat seine Vorteile aber auch Nachteile.

Hab mehr als alles da hahaha.
    Bin gut ausgestattet denk ich mal.

• Pan
    Gast
    • 6. März 2025 um 22:31
    Zitat von Cockiedealer

Wollte nicht so viel PK13/14 nehmen.
    Pk13/14 hat seine Vorteile aber auch Nachteile.

Welche Nachteile?

• Cockiedealer
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 6. März 2025 um 22:59
    Zitat von Pan

Welche Nachteile?

Zuviel pk führt dazu das die plants anfälliger sind für Budrot.
    Außerdem wenn man Zuviel gibt hemmt das die Entwicklung der buds

• PREMIUM WERBUNG
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 7. März 2025 um 01:06

Deswegen ist die Gabe gestaffelt und die letzten beiden Wochen nicht mehr

• Cockiedealer
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 7. März 2025 um 05:57
    Zitat von Core T. Son

Deswegen ist die Gabe gestaffelt und die letzten beiden Wochen nicht mehr

Moin moin

Hab dich verstanden wie du es meintest ;)

• Pan
    Gast
    • 7. März 2025 um 06:29
    Zitat von Cockiedealer

Zuviel pk führt dazu das die plants anfälliger sind für Budrot.
    Außerdem wenn man Zuviel gibt hemmt das die Entwicklung der buds

Ah, okay...höre ich zum ersten Mal.

Woher hast Du die Info? Ich frage, weil ich mich da gerne näher drüber informieren will, wie bei allem, wenn es um unsere Lieblingspflanzen geht.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 7. März 2025 um 06:46

@Pan das stimmt schon, p/k-13/14 wird immer weniger (von Verkäufern) empfohlen. Das kann schon merkwürdiges Verhalten produzieren wenn es nicht umsichtig eingesetzt wird. Als Einzeldünger zur Blütenstimulation kannst du (mMn) damit in großen Töpfen oder outdoor/Beet richtig was reißen. Nur in Kombination mit anderen Düngern geht das oft schief, meistens wegen dem dann übertrieben hohen Kalium. Zumindest hab ich das so verstanden, Probleme mit 13/14 hatte ich noch nie.

• Pan
    Gast
    • 7. März 2025 um 07:29

Core, ja, wie gesagt, höre davon zum ersten Mal.

Mir wurde ja bei meinem ersten Grow mit den Criticals vorgehalten, zuviel gedüngt zu haben, und habe dabei ja auch mit PK13/14 nicht gespart. Allerdings haben meine Mädels es gut angenommen und gut in Qualität und Quantität umgesetzt. Nichtsdestotrotz würde ich das gerne näher betrachten. Im Grunde ist ja PK13/14 nur Phosphor und Kalium, welches ja auch im Bloom Dünger, welcher wiederum auch andere Makro-,und Mikronährstoffe beinhaltet, enthalten.

Bei meinem aktuellen Grow verfahre ich nämlich ganz ähnlich und obwohl meine Bananas in der Anfangszeit etwas zickiger waren als die Criticals, verfolge ich bei ihnen inzwischen ein sehr ähnliches Düngeschemata.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 7. März 2025 um 07:56

Mehr zu Problemen mit p/k-13/14 wird dir wohl der Händler deines Vertrauens sagen können. 😅

• Cockiedealer
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 7. März 2025 um 08:30

zuviel p-k kann bewirken das sich die zellwände destabilisieren,das macht die pflanze anfällig für budrot soweit ich weiß.

Die buds werden fetter was wir alle ja wollen aber durch das mästen kann es sein das sich Kondenswasser zwischen den buds sammeln und dadurch entsteht budrot

Also im Grunde sollte eine gute umlauft etc. vorhanden sein und natürlich die gute alte Luftfeuchtigkeit.
    Thema Luftfeuchtigkeit, hatte schon 70% in der hochblüte kein Schimmel.
    Gute umluft macht es möglich 😂😂

• Pan
    Gast
    • 7. März 2025 um 10:46

Also wenn ich das richtig verstehe, werden zwar durch den Einsatz von viel PK13/14 die Blüten dicker, was sich später positiv auf den Ertrag auswirken kann, aber auf der anderen Seite steigt dann dadurch auch die Gefahr von Budrot. Klar, je dicker und größer die Buds, desto höher das Risiko von Schimmel, das war mir bekannt. Aber das dadurch noch zusätzlich Kondenswasser eher abgelagert werden kann, also von zuviel PK13/14, war mir so noch nicht bekannt. Gut zu wissen also👍

Mein erster Grow lief ja von Anfang September bis Anfang Dezember, also zu einer Zeit, in welcher die klimatischen Bedingungen zum Growen i.d.R. sehr gut sind. Mein aktueller Grow sollte so grob geschätzt so Mitte April beendet sein. Auch hier hatte/habe ich bislang gute klimatische Bedingungen.

Aber ich treffe derzeit auch schon Vorbereitungen auf den Sommer, daher habe ich mir schon jetzt zwei kleine Clipventis zu je 5Watt besorgt, welche ich dann bei der zu erwartenden, höheren Luftfeuchtigkeit im Sommer zusätzlich unterhalb des Blätterdachs zu positionieren gedenke.

Ja, habe schon oft vernommen, dass wenn die RLF hoch ist, eine sehr gute Umluft gut gegen Schimmel vorbeugen kann. Klar, bewegte Luft mag der Schimmel nicht.

Ich habe zudem auch schon einen Strain am Start, welcher nicht so schimmelanfällig ist wie manch andere.

• Cockiedealer
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 7. März 2025 um 10:52
    Zitat von Pan

Also wenn ich das richtig verstehe, werden zwar durch den Einsatz von viel PK13/14 die Blüten dicker, was sich später positiv auf den Ertrag auswirken kann, aber auf der anderen Seite steigt dann dadurch auch die Gefahr von Budrot. Klar, je dicker und größer die Buds, desto höher das Risiko von Schimmel, das war mir bekannt. Aber das dadurch noch zusätzlich Kondenswasser eher abgelagert werden kann, also von zuviel PK13/14, war mir so noch nicht bekannt. Gut zu wissen also👍

Mein erster Grow lief ja von Anfang September bis Anfang Dezember, also zu einer Zeit, in welcher die klimatischen Bedingungen zum Growen i.d.R. sehr gut sind. Mein aktueller Grow sollte so grob geschätzt so Mitte April beendet sein. Auch hier hatte/habe ich bislang gute klimatische Bedingungen.

Aber ich treffe derzeit auch schon Vorbereitungen auf den Sommer, daher habe ich mir schon jetzt zwei kleine Clipventis zu je 5Watt besorgt, welche ich dann bei der zu erwartenden, höheren Luftfeuchtigkeit im Sommer zusätzlich unterhalb des Blätterdachs zu positionieren gedenke.

Ja, habe schon oft vernommen, dass wenn die RLF hoch ist, eine sehr gute Umluft gut gegen Schimmel vorbeugen kann. Klar, bewegte Luft mag der Schimmel nicht.

Ich habe zudem auch schon einen Strain am Start, welcher nicht so schimmelanfällig ist wie manch andere.

Sommer Lieber Automatiks im Garten oder auf Balkon,Terrasse.
    Ein Sommer Grow im indoor Bereich ist sicherlich möglich aber viele Faktoren müssen berücksichtigt werden. Vorfallen die hohe Hitze, durch die Lampe das Wetter.
    Da kann schnell das Zelt zu einer Mikrowelle werden hahah.

Wie groß ist dein Zelt ?

• Pan
    Gast
    • 7. März 2025 um 11:01

Ich habe leider keinen Garten, nur einen kleinen Balkon, wo nur Vormittags für wenige Stunden Sonne scheint.

Mein Haup-, und Blütezelt misst 120x120x200

Ja, die Hitze wird möglicherweise im Sommer eine Herausforderung, aber zum einen ist nur Nachts das Licht an, zum anderen werde ich dann eventuell mit meine LED etwas weniger Leistung fahren, und natürlich mit viel Umluft für etwas Kühlung zu sorgen.

Aber wenn Du, wie Du gestern schriebst, im Mai Deinen nächsten Grow startest, scheint Dich der Sommer aber auch nicht so abzuhalten😉

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

PuffPanda 2. Juni 2025 um 15:46
  • Bubble OG Gum Automatic (Ganja Farmer)

Black Forest 2. Juni 2025 um 15:23
  • Music- ich hör gerade... :)

Hoizhax 2. Juni 2025 um 12:17
  • Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Cali 2. Juni 2025 um 12:02
  • [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

Goodpeace 2. Juni 2025 um 10:26

Heiße Themen

• LED full Spektrum Erfahrungen ....

41 Antworten, Vor einem Monat
  • Abstand zu den Pflanzen?

81 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Anordnung der Lampen (Spider 🕷️Farmer)

27 Antworten, Vor 2 Monaten
  • PAR-Messgerät: Photon nicht genau

9 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Fragen Thread zum Thema LED

1.164 Antworten, Vor 9 Jahren

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 2 Tagen, 16 Stunden und 12 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!