PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

BatWing gebastelt

  • high,
    was haltet ihr von meinem (nach Growian´s Bauanleitung auf Grower.de) eben gebastelten BatWing?
    hab mir heute n neues leuchtmittel geholt. Phillips Son T Pia Greenpower mit erhöhtem blaulichtanteil, mMn das beste leuchtmittel. Und das hab ich als anlass genommen, den reflektor endlich richtig hinzubiegen. bei 1m² brauch man zwar keinen Adjust A Wing, aber die wärmeableitung ist 100mal besser. versteh gar nicht, warum die reflektoren nich alle gleich so gebogen werden, is doch nich gerade mehrarbeit.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/24.08.09/lilby2g68ihx.gif]


    mfg

  • ich versteh scho warm die normal nicht gleich so gebogen sind... weil so wie du jetzt hast mitn diffusor unten dran am besten noch für mehr fläche supi is, ber in ner 1m2 box zu vieel licht zur seite verliertst, wenn nen wirklich hammergeilen refloktor wolltest müsstest alu oder blech besorgen des die growffläche ganze überdeckt und an der seit ordentlich unter der höhe vom LM ist dmit nix zur seite verloren geht....


    Sieht aber stylisch aus und wenn näher an die Planten ran kannst was hitze angeht, dann is bisserl licht zur seite verlieren evtl auch vertretbar...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ich denke nicht, dass ich da licht an der seite verliere, zumindest nicht im vergleich zur vorigen version. die flügel-enden an der seite sind genau da unter dem leuchtmittel, wo sie vorher auch waren. das täuscht etwas auf dem foto, weil der reflektor nach hinten geneigt ist und wenn der hängt, kommen die flügel auch weiter runter.
    das licht wird jetzt nicht mehr direkt nach unten und somit wieder durchs leuchtmittel durch reflektiert, sondern an der seite vorbei. die wärme also auch und im prinzip ist das alles, was sich zur vorigen version unterscheidet. er ist nicht mal großartig kleiner. ungefähr 1cm an jeder seite.
    den 1m² hatte ich vorher auch astrein ausgeleuchtet. n spot hatte ich nicht, aber ich wollte trotzdem alles besser verteilen und vor allem was gegen den wärmestau unterm reflektor tun. ob ich näher ran kann, weiß ich auch nich. bin ja schon so bis 30cm, manchmal nur 25cm dran.
    werd ja sehen, obs was bringt. allerdings haben bis jetzt alle, die´s gemacht haben, sehr gute erfahrung damit gemacht.
    mfg

  • Sieht vernünftig aus!
    Teste den Reflektor doch mal und sag dann mal wie gross der unterschied ist! :wink:

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • sonne is aufgegangen. das es heller aussieht, liegt aber am neuen und anderen leuchtmittel. umstellung von gib auf phillips.
    wärme wird schön zur seite abgeleitet. hab ein termometer 20cm unter lampe, eins 20cm neben und unter flügel und eins im flügel.


    20cm unter lampe = 28,6grad, naja, falls sie mal so hoch kommen
    20cm unter/ 20cm neben flügel = 25,8grad
    links im flügel = >40grad, zeigt die wärmeableitung


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/24.08.09/tyacy9nv3q4.gif][Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/24.08.09/53okfmo6wd1p.gif]


    ich bin sehr zufrieden. der schatten vom reflektor an der wand ist auch genau da, wo er vorher auch war, also bin sicher, da verlier ich nix an der seite im vergleich zu vorher. einzig ich hab nur n kurzen winkel, deshalb hängt das leuchtmittel leicht runter, hats vorher aber auch. n langer winkel wäre besser.

  • mit nem reflektor komplett über der ganzen growfläche hatte ich auch schon mal überlegt. ich glaub aber, daß das nicht optimal wäre. das licht, was nicht direkt auf die plants scheint, sollte mMn so schnell wie möglich in die richtige richtung reflektiert werden.
    bei ner halbkugel über 1m² hat das licht ja bis zu 50cm bis es runter reflektiert wird. keine halbkugel würde bedeuten, das licht strahlt horizontal an die wand

  • nö keine habkgel brauchsst garned... kannst ja wie einen hamerschlag reflektor haben nur oben hald breiter, und die knicke/schräge erst 20-30cm weiter links und rechts als bei nem normalen Hammerschlag und am besten vorne und hinten dafür aber auchn leichten knickt... stell dir das ganze doch als viereckige pyramiide vor wo du die oberen 3/4 abtennst und durch ne glate fläche ersetzt... hitzetehnich sollte natürlich iwo an der seite gelöchert sein oder so sonst Oo... sind nur grad so meine ideen dazu, will dir die freude an deinem stylischen Bat-Wing ned verderben, ich hoff ich darf die effektivität usleuhtungstechnisch bisserl anzweifeln auch wenn du das anders siehst....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Alzo um meinen Senf dazu zu geben, Der Wing ist bisher das beste Selbstbauteil was ich bisher gesehen habe und das mit den offenen Seiten würde ich garnich so eng sehen, denn die Hauptleistung der lampe wird ja eh parallel zum Leuchtkörper abgegeben :D
    Lichtstahlen sind ja wie Billiardkugeln, Einfallswinkel = Ausfallswinkel ;)

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • klar doch
    ausleuchtungstechnisch sollten die seiten klar länger sein. da sind wir sowieso einer meinung. und die flügel beweglich. hätte auch n blech mit besseren maßen als 50 x 50 ausm baumarkt holen können. aber da denk ich dann doch, hol dir lieber das original. nur für 1m² is das alles quatsch. der wird auch mitm stinknormalen reflektor gut ausgeleuchtet. adjust a wing = 30% mehr ertrag. jaja, weil die fläche die auszugeleuchtet werden kann, größer wird. vielleicht 5% weil gleichmäßiger ausgeleuchtet.
    der reflektor arbeitet mMn besser als vorher, mehr wollt ich nicht. vielleicht hol ich mir mal ein AAW mit 600watt. aber eigentlich sind mir 2 x 400 mit normalem reflektor lieber. mal sehn

  • ok, schnall die zeichnung nich ganz. aber wenn ich das richtig sehe, darf es eigentlich keine strahlen geben, die vom reflektor wieder zum reflektor geleitet werden. leuchtmittel - plants oder leuchtmittel - reflektor - plants. und so arbeitet der wing auch. ein gekaufter ja auch. und n spreeder brauchste ja nu wirklich erst ab 1,5m². der einzige unterschied is wirklich nur der knick, die seiten hängen da, wo sie vorher auch waren. alles so wie vorher, weil du redest von lichtstrahlenverlust? nicht im vergleich zu vorher. die reflektoren im allgemeinen haben verlust, klar.

  • danke green psyco


    Sativa
    temps vorher,hm. kann eigentlich nur sagen, dass ich 30cm unter leuchtmittel ab und an auch mal auf 31grad war. aber das is der sommer, keine vergleichsbasis zu heute. in jedem fall weiß ich, 20cm unter lampe war immer über 30grad.
    vorher hatte ich einen wärmespot. wenn du den arm unter gehalten hast, hast gemerkt, die mitte wurde richtig heiss. jetzt haste ne größere fläche, die warm ist und in der mitte weniger. im prinzip ist das das einzige, was ich jetzt effektiv merke. ob sie nu besser oder schlechter wachsen, denke, das werd ich gar nich merken.

  • naja ich seh hald irgendwie auch mehr "strahlen" über 2 reflektorpunkte spiegeln, und auch mehr dabei ins "Aus" gehen als mit der originabiegung, aber ich glaub ich bin der einzige der das sieht hehe, egal ich bin ein Bayrischer Sturschädel und steh meiner meinung besonders nach paar Bierchen wie im Moment :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Na wenn die Temperatur etwas geringer ist dann ist das schon mal viel wert und du kannst mit der Lampe dichter an die Pflanzen und so bekommen sie auch etwas mehr Licht!
    Also auf jeden Fall schon mal eine verbesserung! :)
    Viel Erfolg dir noch!

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • Jupp, sehe ich als Franke genauso :D kann man ja jetzt berechnen welche biegung optimal ist damit die ausleuchtung perfekt ist aba ohne Biegevorrichtung ist das dann nicht mehr machbar ;)

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

PREMIUM WERBUNG