Normalerweise Ist Es sm besten Den PH.bei 5.9 einzustellen. Dann die Pflanze den Rest regulieren lassen.

Hydroponik Anbau - Setup so okay?
-
-
Normalerweise Ist Es sm besten Den PH.bei 5.9 einzustellen. Dann die Pflanze den Rest regulieren lassen.
Nach meiner Erfahrung bei Problemen den PH bisschen höher ansetzten bei 6.5 hiflt sehr oft....
Ich gehe generell nicht mehr gerne unter 6.0 weils einfach unproblematischer abläuft -
Sind doch noch garkeine Probleme, oder was meinst du? Ich dachte für den Normalfall, da macht es schon SInn den PH ziemlich mittig im Swaetspot zu halten, da Schwankungen in beide Richtungen dann den Wert nicht aus der Range kloppen gleich.
-
Hi LazyGrow, mein Tipp wäre:
verabschiede dich davon, von Anfang an ein perfektes Setup zusammen zu stellen. Fange erstmal klein und günstig an. Gucke, ob das überhaupt zu dir passt und du Spass mit dem System hast. Mit ein wenig Erfahrung weisst du dann ziemlich genau, wo deine Bedürfnisse liegen und kannst dann dein "perfektes" Setup planen.
-
Was mich sehr wundert: bei der ersten Tabelle, rechte Spalte soll pH sein? Frag ich mich, warum du von tief nach hoch gehst… veggie brauch Calcium und das ist bei ca 6,5 pH besser aufzunehmen als bei 5,8…
Beim keimen reguliere ich überhaupt nichts, dann schrittweise über Tage runter auf 6,2 pH für die frühe veggie, zum Ende hin auf 6 und dann ab Umstellung auf 12/12 reguliere ich auf 5,8… geht natürlich um Bereiche, nicht um festgemauerte Punkte auf der Skala. Da der pH-Wert normalerweise ansteigt (wenn er fällt, guck sofort nach dem Problem) fang ich tatsächlich so circa 0,2 Punkte drunter an und lass das so bis zum nächsten auffüllen. Dann ist die Nährlösung so 0,2 Punkte über dem Wert, was meiner Meinung nach einen sehr guten pH-Bereich abdeckt.
Hatte das irgendwo so gelesen. Aber im prinzip kann ich doch die PH-Werte so nehmen und dann einfach statt von oben nach unten, von unten nach oben lesen und dann passt es doch.
-
fresh genau so ist es. Sonst haut man hunderte raus für Sachen die nachher nicht wirklich passend sind. Kennen wir alle
-