1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hydroponik Anbau - Setup so okay?

• LazyGrow
  • 31. März 2025 um 13:14
  • LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 13:14

Grüße meine Freunde!

Ich möchte mich jetzt gern mal mit Hydroponik beschäftigen und hab erstmal grob geschaut was ich dafür brauche, aber es gibt verhältnismäßig wenig Informationen darüber.

Aktuell ist mein Plan wie folgt:
    Ich möchte schon fertige Hydroponiktöpfe DWC Töpfe von Marshydro nehmen LINK.

Die Idee ist es, da meine Wasserwerte hier für's **** sind, dass ich mit einer Osmoseanlage arbeite. Komplett demineralisiertes Wasser und das dann mit notwendigen Mineralien anreichern.

Als Dünger hatte ich gedacht, dass ich Advanced Nutrients Perfect PH nehme LINK

Und um das Wasser wieder mit CalMag anzureichern den Sensi Cal Mag Xtra LINK

Dann ganz normalen Blähton aus dem Baumarkt und Steinwolle zur Anzucht (auch wenn ich für die Steinwolle aufgrund der Gesundheit eher auf anderes zurückgreifen wollen würde, aber da fällt mir nichts ein. Gerne Tipps, wenn ihr alternativen kennt.

Meine Frage an euch: Habe ich damit alles an Nährstoffen für die Pflanze abgedeckt oder fehlt etwas? Wären das so optimale Bedingungen für die Pflanze? Und vor allem habt ihr empfehlenswerte Osmoseanlagen und PH und EC geräte?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 31. März 2025 um 14:31

🙈 oweh, der AN pH perfekt hat Rezzo gerade getestet und echt Probleme gehabt. Da ist bei mir der pH mit Terra Aquatica Tripart wesentlich stabiler geblieben (3 Wochen, von 5,7 auf 6,9 ohne Eingriff).

Auf Osmose würde ich wirklich nur im Notfall zurück greifen, destilliertes Wasser zum Verdünnen vom LW oder, und das ist echt ein spartipp, auf billig Flaschenwasser setzen. Kannst ja mal deine Werte posten, etwas Rechnerei sagt dir dann deutlich, ob es eventuell schon mit 1 Flasche Wasser auf 5L Leitungswasser läuft. Zum Cal/Mag kann dir dann auch besser geholfen werden außerdem bleibt Leitungswasser wesentlich einfacher im Gebrauch weil Osmosewasser sehr stark und schnell kippen kann. Also filterst du zuerst (mit sehr viel Abwasser) alles aus dem Leitungswasser, mischst Mineralien rein um das Wasser zu stabilisieren, fügst dann Düngesalze hinzu und stellst dann den pH-Wert ein…

Anderes Beispiel wäre: du rechnest 1x aus, wie das Mischungsverhältnis ist (kannst du auch mit Leitungswasser und Osmosewasser statt Flaschenwasser zum verdünnen) um damit ein brauchbares Wasser zu bekommen und suchst dir dann den Dünger aus. Gibt auch Dünger für weiches Wasser und damit brauchst du nicht unbedingt Cal/Mag

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 15:04

Ich dachte Osmosewasser ist das Nonplusultra, weil es halt komplett clean ist und man es wieder frie mit Nährstoffen füttern kann.

Also Flaschenwasser ist zu teuer, da ich gelesen habe, dass optimalerweise jede Woche das Wasser getauscht werden sollte.

Also muss ich rum rechnen und das Wasser dann so mischen, dass ich auf die passenden Werte komme?

Apropo. Ich habe diese Tabelle hier gefunden. Passt das so?

Bilder

• image.png
      • 22,2 kB
      • 754 × 164
  • Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.140
    Trophäen
    2
    • 31. März 2025 um 17:05

Servus ;)

Also...geb ich mal.meinen Senf dazu

- Osmose brauchen In D wirklich nur.die wenigsten, wir haben nicht So eine Fracking verseuchte Pampe im Wasserhahn Wie in den USA, wo die mit Osmose arbeiten müssen. Das hat, wenn Du es nicht wirklich brauchst sogar Nachteile. Damit muss die NL wirklich 100% stimmen,.Sonst tanzt dein PH schneller auf und ab als alles andere. Man nimmt auch nur im absoluten Ausnahmefall pures OW, sondern mischt aus eben.dem Grund mit Leitungswasser 50/50. Viele filtern erst alles raus,.Nur.um nachher wieder Cal, Mg usw hinein zu geben. Macht nicht wirklich Sinn, wenn das LW auch geht. Ich mach.ewig Hydro und hab nie Osmose benutzt,.unser fresh Auch nicht und wir beide gahren damit super.

- Den AH Dünger kann ich nicht empfehlen, zunächst mal ist er unverschämt teuer, grenzt an Strassenraub der Preis. Dann ist Diese angebliche "ph perfect' Sache garnicht mal so perfekt. Mein ph ist damit genauso stabil für die gleiche Zeit, Wie mit anderen Düngern. Man weiss auch nicht Zu 100% was da drin ist, weil AH Es nicht für nötig hält uns das mitzuteilen wie alle anderen Hersteller. Das macht es echt schwer Die NL korrekt zu berechnen. Das beste an dem Dünger ist das Marketing. Ich kann dir wärmsten Canna Aqua oder TA.Tripart empfehlen. Beides top Dünger und für Anfänger geeignet.

- Blähton aus dem Baumarkt ist super, tut es genauso gut wie jeder andere. Wichtig ist, Dass du ihn vor der Verwendung vorbereitest, sonst haut es dir Den ph kaputt. Min 72h in ph 5.5 (besser zuerst 5.0) einlegen und die 72h lang korrigieren, dann passt das.

Steinwolle aus dem Baumarkt ist Dämmstoff Und behandelt soweit ich weiss, dass geht nicht. Nimm besser Easyplugs, die Sind viel einfacher zu handhaben. Kein überwässern, nicht so empfindlich

- Das Mars hydro dwc ist schon ok, aber mir wäre es den Preis nicht wert. Ein Eimer mit Deckel und.ne Luftpumpe ist das gleiche ubd kostet.nur 20euro. Ausserdem ist der sehr klein, mit Netztopf passen dort nur 14l NL rein. In der Blüte kippst du spätestens dann nach wie ein irrer. Und es gilt, je grösser der Tank desto stabiler Die NL. Aber das MH tut seinen Dienst, schau mal bei Oxypot. Dort gibt es den Oxypot XL, für bis zu 2 Pflanzen mut 70l Tank. Vielleicht passt der und ist ecjt gut

- PH Pen würde ich den ph51 von Milwaukee nehmen, kostet 30euro und du kannst die Elektrode tauschen. Ist nach Kalibrieren top genau für einige Zeit. EC gibt es auch von denen, mit ph pen im Set. Aber beim EC gerät reicht auch ein 5€ China Teil aus, denn das ist simpelste Technik die nix kostet.

Sonst passt das schon soweit.....Eimer, Dünger und.ph/EC...mehr.ist es im Grunde.nicht

Aber um dir wirklich etwas zum Dünger.usw zu sagen, muss ich deine wasserwerte wissen. Du hast da gepostet, was an CalMag he nach Phase benötigt wird, aber nicht deine Werte. Gib bei Google mal "Wasseranalyse und PLZ" ein, dort findet man das. Wenn du die hast, kann ich dir gerne kurz ausrechnen was du benötigst. Kein Ding

Ist ne Menge Anrwort, aber lass dich nicht irritieren, dass ist mit den Werten dann wirklich viel einfacher

Und du wirst Hydro.nicht bereuen ;)

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 17:26
    Zitat von Rezzo

Servus ;)

Also...geb ich mal.meinen Senf dazu

- Osmose brauchen In D wirklich nur.die wenigsten, wir haben nicht So eine Fracking verseuchte Pampe im Wasserhahn Wie in den USA, wo die mit Osmose arbeiten müssen. Das hat, wenn Du es nicht wirklich brauchst sogar Nachteile. Damit muss die NL wirklich 100% stimmen,.Sonst tanzt dein PH schneller auf und ab als alles andere. Man nimmt auch nur im absoluten Ausnahmefall pures OW, sondern mischt aus eben.dem Grund mit Leitungswasser 50/50. Viele filtern erst alles raus,.Nur.um nachher wieder Cal, Mg usw hinein zu geben. Macht nicht wirklich Sinn, wenn das LW auch geht. Ich mach.ewig Hydro und hab nie Osmose benutzt,.unser fresh Auch nicht und wir beide gahren damit super.

- Den AH Dünger kann ich nicht empfehlen, zunächst mal ist er unverschämt teuer, grenzt an Strassenraub der Preis. Dann ist Diese angebliche "ph perfect' Sache garnicht mal so perfekt. Mein ph ist damit genauso stabil für die gleiche Zeit, Wie mit anderen Düngern. Man weiss auch nicht Zu 100% was da drin ist, weil AH Es nicht für nötig hält uns das mitzuteilen wie alle anderen Hersteller. Das macht es echt schwer Die NL korrekt zu berechnen. Das beste an dem Dünger ist das Marketing. Ich kann dir wärmsten Canna Aqua oder TA.Tripart empfehlen. Beides top Dünger und für Anfänger geeignet.

- Blähton aus dem Baumarkt ist super, tut es genauso gut wie jeder andere. Wichtig ist, Dass du ihn vor der Verwendung vorbereitest, sonst haut es dir Den ph kaputt. Min 72h in ph 5.5 (besser zuerst 5.0) einlegen und die 72h lang korrigieren, dann passt das.

Steinwolle aus dem Baumarkt ist Dämmstoff Und behandelt soweit ich weiss, dass geht nicht. Nimm besser Easyplugs, die Sind viel einfacher zu handhaben. Kein überwässern, nicht so empfindlich

- Das Mars hydro dwc ist schon ok, aber mir wäre es den Preis nicht wert. Ein Eimer mit Deckel und.ne Luftpumpe ist das gleiche ubd kostet.nur 20euro. Ausserdem ist der sehr klein, mit Netztopf passen dort nur 14l NL rein. In der Blüte kippst du spätestens dann nach wie ein irrer. Und es gilt, je grösser der Tank desto stabiler Die NL. Aber das MH tut seinen Dienst, schau mal bei Oxypot. Dort gibt es den Oxypot XL, für bis zu 2 Pflanzen mut 70l Tank. Vielleicht passt der und ist ecjt gut

- PH Pen würde ich den ph51 von Milwaukee nehmen, kostet 30euro und du kannst die Elektrode tauschen. Ist nach Kalibrieren top genau für einige Zeit. EC gibt es auch von denen, mit ph pen im Set. Aber beim EC gerät reicht auch ein 5€ China Teil aus, denn das ist simpelste Technik die nix kostet.

Sonst passt das schon soweit.....Eimer, Dünger und.ph/EC...mehr.ist es im Grunde.nicht

Aber um dir wirklich etwas zum Dünger.usw zu sagen, muss ich deine wasserwerte wissen. Du hast da gepostet, was an CalMag he nach Phase benötigt wird, aber nicht deine Werte. Gib bei Google mal "Wasseranalyse und PLZ" ein, dort findet man das. Wenn du die hast, kann ich dir gerne kurz ausrechnen was du benötigst. Kein Ding

Ist ne Menge Anrwort, aber lass dich nicht irritieren, dass ist mit den Werten dann wirklich viel einfacher

Und du wirst Hydro.nicht bereuen ;)

Alles anzeigen

Klingt echt super, aber 5 Gallonentöpfe zu klein? :D Das überrascht mich. Für Erde reicht es ja auch allemale. Ich werde zu 90% der Zeit nur Autoflowers reinsetzen und nur gelegentlich mal einen Photo run machen. Und du darfst nicht vergessen, dass ich von einem 100x100 Zelt auf ein 80x80 runter gehe und da ist der Platzmangel schnell da. Die beiden von MH passen schon nicht mehr in ein 60x60 Zelt was ich eig. vor hatte.

EasyPlugs und Dünger sind auf jeden fall notiert. Ich wollte halt möglichst simplen Dünger wie bei der Erde mit BioBizz. Grow rein, Bloom rein, fertig.

Ich persönlich wüsste jetzt nicht wie ich das ganze korrekt begradigen mit CalMag soll, dazu fehlt mir leider das Fachwissen.

Wasserhärte in °dH19,86
    Wasserhärte in mmol/l3,546
    Wasserhärte in °fH35,464
    Nitrat50 mg/l23,0 mg/l12,0 mg/l
    Nitrit0,5 mg/lunter 0,01 mg/lunter 0,01 mg/l
    Natrium 200 mg/l30,3 mg/l38,9 mg/l
    Sulfat250 mg/l133 mg/l228 mg/l
    Calcium- 131,5 mg/l114,6 mg/l
    Magnesium -28,5 mg/l45,7 mg/l
    Uran< 0,01 mg/lunter 0,00300 mg/lunter 0,00300 mg/l
    Blei0,01 mg/lunter 0,0015 mg/l unter 0,0015 mg/l

Aber in erster Linie. Danke dir für die detaillierte Antwort.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.822
    Trophäen
    3
    • 31. März 2025 um 18:29

Schön hartes Wasser haste. Schon mal Bio probiert?

Für RO Wasser gibts von ICL sowas wie den Calmag Grower, wo du dir das Gemische sparen kannst.

Peters® Excel CalMag Grower - Nährsalz | ICL Deutschland
    Peters® Excel CalMag Grower ist ein leistungsstarkes Nährsalz, das speziell für weiches Wasser entwickelt wurde und pflanzenverfügbares Kalzium enthält.
    icl-growingsolutions.com

Wenn man so ein System neu aufsetzt, wirft man da idealerweise so lamge frische Stecklinge rein, bis die keine Probleme bekommen. An einer kranken Plant irgendwas auzuprobieren, sagt einem nur, wie man die Plant gesungd bekommt, nicht wie man verhindert, das die krank wird. Nach nem dreiviertel Jahr läuft das System dann wie Uhrwerk🤗

Ente gut. Alles gut.

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 18:42
    Zitat von Karler

Schön hartes Wasser haste. Schon mal Bio probiert?

Für RO Wasser gibts von ICL sowas wie den Calmag Grower, wo du dir das Gemische sparen kannst.

https://icl-growingsolutions.com/de-de/ornament…-calmag-grower/

Wenn man so ein System neu aufsetzt, wirft man da idealerweise so lamge frische Stecklinge rein, bis die keine Probleme bekommen. An einer kranken Plant irgendwas auzuprobieren, sagt einem nur, wie man die Plant gesungd bekommt, nicht wie man verhindert, das die krank wird. Nach nem dreiviertel Jahr läuft das System dann wie Uhrwerk🤗

Alles anzeigen

Also jetzt doch RO-Wasser, weil meins zu hart ist?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.822
    Trophäen
    3
    • 31. März 2025 um 18:47

Immer erst probieren nichts zu machen😉

Bio funzt auch auf sterilen Medien. Das gibts überhaupt blos, weil das Wasser in Adam so hart ist, das mineralische Dünger auf Coco versagen und die Leute keinen Bock auf RO Wasser hatten.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 31. März 2025 um 18:49

Hartes Wasser ist doch ein Segen für dich! Wo siehst du das Problem?

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 18:53

Ich habe den Anschluss verloren. Was genau meint ihr denn mit Bio?

Ich weiß jetzt nicht so ganz wie ich das Verhältnis zwischen Cal und Mag richtig regulieren soll.

Zitat von Karler

Immer erst probieren nichts zu machen😉

Bio funzt auch auf sterilen Medien. Das gibts überhaupt blos, weil das Wasser in Adam so hart ist, das mineralische Dünger auf Coco versagen und die Leute keinen Bock auf RO Wasser hatten.

Das lässt darauf schließen, dass ich das Wasser so nehme wie es ist und Dünger reinkippe und schaue ob's passt oder nicht?

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.822
    Trophäen
    3
    • 31. März 2025 um 19:05

Genau das.

Stell dir ne Mutti hin und probier erstmal mit Stecks oder Vogelfutter, bis das alles läuft. Sobald ein Problem auftritt, brichste ab und setzt neu mit nem korrigierten Schema an.

Ente gut. Alles gut.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.140
    Trophäen
    2
    • 31. März 2025 um 19:18

Ich rechne das mal nach, dauert nen Moment.

Die Mars Hydro DWC haben wenn der Netztopf drin ist noch Platz für maximal 14l, du darfst.nicht von dem leeren Bolzmen ausgehen,.dass die Hersteller angeben. Dann kommt der Netztopf, der ragt nach unten,.dann musst du noch 3 bis 5cm Abstand Netztopf zu Wasseroberfläche einhalten. Daher.sind Es ziemlich genau nur 14l. In der Blüte hast du aber noch sowas im Tank

Das kannst du von den 14l nochmal abziehen, bleiben vielleicht maximal 8 oder 9l. In der Blüte trinkt eine Pflanze gern auch mal 5l am Tag. Ich denke es ist klar, warum das sehr wenig ist. Wenn dann mal einen Tag nicht möglich ist sich um die Pflanze zu kümmern ist das ein echtes Problem. Abgesehen davon, dass so wenig NL niemals stabil bleibt. Und die Zelt grösse ist dabei völlig egal, das ist nicht der Punkt.

Aber 2 DWC auf 80x80 ist auch ne Mengr unter Umständen, dass Kann sowieso eng werden. Muss nicht, wenn du ordentlich trainierst und kurze Vegi nimmst (10 Tage.max imo) Autos werden dir zu gross würde ich wetten. Hatte.jetht.2 versuche mit Autos, einer dwc und.einer Dripper. Beide haben mir alleine fast 1m2 gefüllt.

Was bei Erde gilt hat hier absolut 0 Aussagekraft, Erde und DWC hat nichts gemein. Bei Erde braucht es nur Platz für die Wurzeln, je weniger desto kleiner die Pflanze. Beim DWC brauchst Du eine stabile NL die im Idealfall auch mal 2 Tage reicht wenigstens....sas ist was anderes. Ich habe für 1 Pflanze gerade ca. 60l und fülle schon Gut nach, damit Es keine Salzpampe statt.NL.wird.

Wenn du.unbedingt eine Osmoseanlage willst kauf dir eine, brauchen wirst du die nicht. Kann ich dir später genauer sagen. Kannst eine haben, ich hab 2 unbenutzte im Keller, hab ich geschenkt bekommen weil jmd meinte man "braucht" das. Du könntest auch einfach einen Hardwarer Dünger nehmen und Es testen vor Odmose. Du sagst,.Du möchtest simples Düngen...dann ist Osmose und Salz das Gegenteil. Da braucht es viel Recherche, Rechnerei und idealerweise Leute mit Erfahrumg. Karler ist das Affiliate Link oder wieso den teuersten Dünger? 😉 spass, der doll sehr gut sein. Aber 90 Euro min weil 25kg ist hart, zumindest bei düngerexperte

Was hat autoflower oder photo mit der Tankgrösse zu.tun? Verstehe nicht was du meinst.

Autos im DWC kann top sein, ist aber nicht wirklich Anfängerfreundlich. Wieso denn meistens Autos? Die sind draußen super, drinnen sind sie Geld Verschwendung und machen mehr Probleme als alles andere. Du kannst keinen Fehler korrigieren, weil du keine Zeit hast. Für DWC bedeutet das, einmal scheiss ph für q oder 2 Tage Und du hast massive Verluste an Qualität und Menge. Wieso keine Photos?

Du musst es entscheiden natürlich, es sind auch sicher viele Wegen möglich. Kann nur von meiner bescheidenen Erfahrung reden.

Ich hau.dein Wasser mal.später in den Rechner und dann kann ich dir.noch einen Dünger empfehlen wenn du möchtest

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 31. März 2025 um 19:26

Achte drauf, Dünger für hartes Wasser zu kaufen. T. A. Tripart gibt es für hartes oder weiches Wasser (da unterscheidet sich nur das „Micro“) dann kannst du, falls es nötig werden sollte, Calcium und Magnesium zusetzen. Da rate ich dann zu Dolomitmehl, das dürfte passen. Flüssige Cal/Mag Produkte sind halt hauptsächlich Wasser

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.822
    Trophäen
    3
    • 31. März 2025 um 20:09

Rezzo Ich hab den gerade und noch nie so wenig Probleme gehabt.

Sind das nicht blos 12 Kilo🤔 Jedenfalls gut investiertes Geld.

Ede: 15 Kilo

100g in 500ml löslich. Perfekt um ne Seramis Dosierflasche nachzufüllen, das ne Dosierkammer auf einen Liter, EC 1,0 ergibt.

Ich blas das mit EC 0,8'ish als DTW durch. Die ersten 100g sind schon weg.

Ente gut. Alles gut.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.140
    Trophäen
    2
    • 31. März 2025 um 20:39

Hab das mal eingegeben und du solltest mit Tripart Hard Water plus Bittersalz den kompletten grow schaffen können. Welche Dosierung musst du dann je Nach Phase mit einem Dünger Rechner ermitteln.

Ps: Wenn du Dünger bestellst dann order auch gleich Phosphorsäure 59% zum ph einstellen. Kein Biobizz ph minus oder andere mit Zitronensäure, dass klappt bei Hydro nicht. Und lass alles an anderen Zusätzen weg, vor allem nix organisches, würd auch zunächst alles andere meiden

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.140
    Trophäen
    2
    • 31. März 2025 um 20:43
    Zitat von Karler

Rezzo Ich hab den gerade und noch nie so wenig Probleme gehabt.

Sind das nicht blos 12 Kilo🤔 Jedenfalls gut investiertes Geld.

Ede: 15 Kilo

100g in 500ml löslich. Perfekt um ne Seramis Dosierflasche nachzufüllen, das ne Dosierkammer auf einen Liter, EC 1,0 ergibt.

Ich blas das mit EC 0,8'ish als DTW durch. Die ersten 100g sind schon weg.

Hatte.nur heute morgen bei Düngerexperte nach Haka und Yara Kristalon geschaut und mir genau deinen auch angeschaut. Da War der bei 89.99€ für nen Sack,.den kleinsten. Daher hab ich den direkt sein lassen. Ansonsten sah der echt.gut aus, passt aber.für mein Wasser nicht

• Stehli
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.327
    Trophäen
    2
    • 31. März 2025 um 22:05
    Zitat von LazyGrow

Steinwolle zur Anzucht (auch wenn ich für die Steinwolle aufgrund der Gesundheit eher auf anderes zurückgreifen wollen würde, aber da fällt mir nichts ein. Gerne Tipps, wenn ihr alternativen kennt.

Die meisten verwenden heute keine Steinwolle mehr, das war früher mal so.
    Du kannst EazyPlug verwenden, vor allem im Topf mit Blähton ist das kein Problem.

Zitat von LazyGrow

PH und EC geräte?

Aqua Master P110 Pro ist mein Favorit
    Ist vom Preis her besser als BlueLab oder Milwaukee und sehr gut.
    Starten kann man auch mit ~30€ Geräte von A, die halten meistens nicht lange sind aber für den Anfang ok.

Wichtig ist das man sich fertige Kalibrierlösung kauft für PH, nicht diese misch Packungen...

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 1. April 2025 um 00:30

Nur für alle die es interessiert:

Es fehlt nur die Kopfzeile, aber wir haben
    TriPart Grow (Hartwasser), Micro (HW), Bloom, Bittersalz, Ziel EC, Ziel PH)

Keimung0,25 ml0,25 ml0 ml0,2 g0,4–0,6 mS/cm5,5–5,8
    Jungpflanzen1 ml1 ml0,5 ml0,4 g0,8–1,0 mS/cm5,5–5,8
    Vegetation2,5 ml2 ml1 ml0,6 g1,2–1,4 mS/cm5,5–6,0
    Blüte Woche 1–31,5 ml2 ml2,5 ml0,8 g1,6–1,8 mS/cm5,7–6,2
    Blüte Woche 4–61 ml1,5 ml3 ml1 g1,8–2,0 mS/cm5,8–6,2
    Blüte Woche 7–80 ml1 ml4 ml1,2 g1,6–1,8 mS/cm5,8–6,3
    Spülen (machen?)0 ml0 ml0 ml0 g< 0,4 mS/cm5,8–6,5

Bei den Bittersalzen würd ich tatsächlich eher konservativ rangehen und diese nur dazugeben, wenn die Pflanze Mangelerscheinungen zeigt.

Und hier das gleiche runtergebrochen auf Autoflowers:

Keimung (Woche 1)0,25 ml0,25 ml0 ml0,2 g0,4–0,6 mS/cm5,5–5,8
    Frühe Vegetation (Woche 2–3)1 ml1 ml0,5 ml0,4 g0,8–1,0 mS/cm5,5–5,8
    Späte Vegetation/Vorblüte (Woche 4)2 ml1,5 ml1 ml0,6 g1,2–1,4 mS/cm5,5–6,0
    Blüte (Woche 5–8 o. 10)1 ml1 ml2,5 ml0,8 g1,4–1,6 mS/cm5,8–6,2
    Spülen (Woche 9)0 ml0 ml0 ml0 g< 0,4 mS/cm5,8–6,5

Zudem habe ich noch

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    DWC Kapazität 34 L Leistung 420 Hydroponics
    hier gefunden der 34 Liter fasst. Wenn die Pflanzen 5-7 Liter trinken würden und ich nochmal 10% Platz abziehe (also mMn. eher konservativ gerechnet von dem was ich hier gelesen habe), habe ich zumindest Puffer für 2-4 Tage.

P.S. Keine Ahnung warum da Affiliate-Link steht. Es ist keiner. Das ist ein normaler Amazon-Link.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.009
    Trophäen
    2
    • 1. April 2025 um 08:07
    Zitat von LazyGrow

P.S. Keine Ahnung warum da Affiliate-Link steht. Es ist keiner. Das ist ein normaler Amazon-Link.

Wird von unserem System so erstellt :)

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 1. April 2025 um 09:44

Was mich sehr wundert: bei der ersten Tabelle, rechte Spalte soll pH sein? Frag ich mich, warum du von tief nach hoch gehst… veggie brauch Calcium und das ist bei ca 6,5 pH besser aufzunehmen als bei 5,8…

Beim keimen reguliere ich überhaupt nichts, dann schrittweise über Tage runter auf 6,2 pH für die frühe veggie, zum Ende hin auf 6 und dann ab Umstellung auf 12/12 reguliere ich auf 5,8… geht natürlich um Bereiche, nicht um festgemauerte Punkte auf der Skala. Da der pH-Wert normalerweise ansteigt (wenn er fällt, guck sofort nach dem Problem) fang ich tatsächlich so circa 0,2 Punkte drunter an und lass das so bis zum nächsten auffüllen. Dann ist die Nährlösung so 0,2 Punkte über dem Wert, was meiner Meinung nach einen sehr guten pH-Bereich abdeckt.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Nur mal so....

Poppy Adams 4. Juni 2025 um 03:01
  • Erster Outdoor Grow DE

Karler 4. Juni 2025 um 01:05
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Core T. Son 3. Juni 2025 um 23:36
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Core T. Son 3. Juni 2025 um 23:32
  • ★ Winners of the Sweet Seeds® Contest, May 2025 Edition

Tommy Gomez 3. Juni 2025 um 23:07

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 4 Tagen, 7 Stunden und 57 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!