1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

[GROW #2] Sweet Cheese® & Lemon OG Kush

• PuffPanda
  • 21. Juni 2025 um 15:14
    Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.656
    Trophäen
    3
    • 12. Juli 2025 um 22:44

Würde ich nicht. Die sehen eigentlich ganz gut aus, aber halt nach „es war richtig trockene Luft letzte Zeit“… teste mal wie das mit dem 1:2 Blattspray wird. Damit gibst du der Pflanze ja schon mehr Wasser ins Gewebe. 😉

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.383
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2025 um 22:53
    Zitat von PuffPanda

Die beiden Rechts wurden getoppt, den beiden Links gebe ich noch 1-2 tage dann kommt Kopf ab, Plan ist in 7-10 Tage in Blüte sonst sprengen die mir wieder Zelt, dann lieber auch köpfen auch wenn's ne Niode kleiner ist 🙃🙈

Könnte es sein dass der EC bei den beiden Links etwas zu hoch ist und dadurch dieses osmotischen Effekt hat, jedenfalls finde ich immer das wenn ich recherchiere? Eventuell bisschen senken bei den beiden rechts :/  Core T. Son  Rezzo

Klar. Unterschiedliche Sorten brauchen natürlich auch jeweils andere ec werte. Da musst du einfach die Pflanze beobachten und reagieren, erstmal allen das gleiche geben.

Ich persönlich gebe allen das gleiche, weil mir das sonst zu viel Aufwand ist. Hab auch verschiedene in einer Box oft

PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    597
    Trophäen
    1
    • 13. Juli 2025 um 09:01

Ich geb auch immer den gleichen EC, dachte nur wenn die Nährlösung bei beiden Links zu hoch ist, dass eventuell dieser Osmotischer Effekt Eintritt und die Pflanzen das Wasser nicht mehr richtig aufnehmen können.

Die Symptome beschreiben nämlich genau das, auch die steifen nach unten zeigenenden fast Kreisförmige Blätter.

Deswegen dachte ich das ist eventuell das Problem 🙏

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.526
    Trophäen
    3
    • 13. Juli 2025 um 10:41

Kurzes Googlen nach den Symptomen hat mir +/- das gleiche ausgegeben:

• Junge Wurzeln sind empfindlich → sie haben noch nicht genug Oberfläche, um hohe Salze gut zu puffern.
    • Osmose-Prozess wird gestört → Wasseraufnahme schlechter.
    • Pflanze schützt sich → Zellen werden hart/prall, Blätter hängen.
    • Kein klassisches „Verbrennen“ (noch nicht), aber deutlich verlangsamtes Wachstum.

Vielleicht ist der EC hart an der Grenze, da du letzten Grow das gleiche hast und womöglich auch gleich viel Dünger gegeben hast, ist das eventuell das Problem, kannst ja jetzt in Schritten bei den betroffenen Platzen leicht den EC senken bis du merkst es geht dennen besser.

Pflanzen besprühen wird wohl nur die Symptome etwas bremsen, das eigentlich Problem bleibt aber vorhanden solange die Pflanzen noch klein sind bei dem EC, aber das nicht so mein Fachgebiet!

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    597
    Trophäen
    1
    • 13. Juli 2025 um 18:37

18

• Alle sind nun geköpft (auch wenn's für die beiden Links jetzt nicht optimal ist, sonst sprengt es mir wieder das Zelt wie beim letzten grow, ne das möchte ich nicht nochmal 😅)
    • Alle auf eine Höhe gebracht.
    • EC um 0,2 - 0,3 bei den betroffenen Pflanzen gesenkt (Mal sehen ob es was bringt). Falls Sie hunger kriegen werde ich wieder leicht den EC erhöhen.
    • 2 Umluftventilator installiert.
    • Geplant ist in 7-10 Tagen die Blüte einzuleiten.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.656
    Trophäen
    3
    • 13. Juli 2025 um 20:19
    Zitat von Goodpeace

Pflanzen besprühen wird wohl nur die Symptome etwas bremsen, das eigentlich Problem bleibt aber vorhanden solange die Pflanzen noch klein sind bei dem EC, aber das nicht so mein Fachgebiet!

😂 nee. Das Wasser auf den Blättern verdunstet zwar größtenteils, aber dadurch zieht es schon Wasser nach. Es muss also nicht die gleiche Menge durch die Wurzel. Zudem ist der Ec niedriger als in der Pflanze (wichtig!) und deswegen zieht es das Wasser auch teilweise in die Blätter rein. Sofort hast du den Wasserhaushalt wieder angekurbelt und die Pflanze kann sich dem normalen Leben widmen und wachsen. Dass man das 2x am Tag macht, um den Effekt nicht wieder abreißen zu lassen, hab ich auch gesagt… (denke ich…😅) das Problem jetzt ist: er dümpelt zu lange in „First Roots“ etc rum. Die Zusammensetzung vom Tripart ist da nicht wirklich für richtiges Wachstum ausgelegt. Gehst du mit dem Ec jetzt runter, verpeilst aber den genau passenden Wert (weil die Pflanze einfach kein Schild tragen will wo der aktuelle draufsteht) dann haste auch nix gewonnen.

Den richtigen Dünger zur richtigen Zeit in der richtigen Menge. 😉

Gibst du denen was auf die Blätter, dann kämpfen die sich in die Bedingungen rein und du kannst Schema F weiterfahren. Sonst hast du links die Werte, rechts jene… und dann: wer sagt, dass sich die Pflanzen auf dem gleichen Wert erholen? Schon biste bei drei unterschiedlichen Werten.

Zitat von PuffPanda

18

• Alle sind nun geköpft (auch wenn's für die beiden Links jetzt nicht optimal ist, sonst sprengt es mir wieder das Zelt wie beim letzten grow, ne das möchte ich nicht nochmal 😅)
    • Alle auf eine Höhe gebracht.
    • EC um 0,2 - 0,3 bei den betroffenen Pflanzen gesenkt (Mal sehen ob es was bringt). Falls Sie hunger kriegen werde ich wieder leicht den EC erhöhen.
    • 2 Umluftventilator installiert.
    • Geplant ist in 7-10 Tagen die Blüte einzuleiten.

Tipp fürs nächste Mal: statt toppen den oberen Teil einfach 90grad biegen und zur Seite trainieren. Das bricht den Tannenwuchs ebenfalls, wenn der oberste trieb deutlich unter die anderen kommt aber dran bleibt. Schwierigkeit hierbei ist lediglich, sich nen passenden Draht zu biegen. Der muss natürlich das ganze fixieren, den der Haupttrieb muss schon tagelang unter den anderen bleiben. Die Seitenarme werden dann zu den neuen Haupttrieben. Ist wesentlich mehr Aufwand als toppen, aber in dem Fall definitiv besser gewesen. Pflanze schlapp, kommt Nix ab. 😉

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (13. Juli 2025 um 21:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Core T. Son mit diesem Beitrag zusammengefügt.

PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    597
    Trophäen
    1
    • 13. Juli 2025 um 21:48

Bin mit dem toppen zufrieden ist easy wirft genug ab mehr Brauch ich nicht :)

Das mit dem EC runter war jetzt erstmal ein Test für 1-2 Tage dann sehe ich ja ob's eventuell daran liegt (falls EC 0,3 runter überhaupt was bewirkt).

Erhöhen kann ich ja immer noch und in 7-10 Tagen geht's eh in die Blüte 😊

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.656
    Trophäen
    3
    • 13. Juli 2025 um 22:06

Das rumgeeiere im Tank ist gerade direkt vor und während der ersten 3 Wochen auf 12/12 bei photoperiodischen Strainrichtig Ertraghinderlich. 😉 da sollte so wenig Stress wie möglich sein, sonst ist defolieren und ausgeizen vielleicht schon zu viel für die meisten Sorten. Stell dir das wie bei unserem Stress vor: wir gehen auf Alarm, müssen auf einmal alles gleichzeitig machen, machen dafür aber weniger richtig gut. Selbst wenn dann der Stressgrund durch ist, z.B. Streit vorbei, Feierabend etc, sind wir Menschen ja auch nicht schlagartig entspannt und können uns wieder konzentrieren. Kommen dann, bevor wir uns abregen konnten, zusätzliche Stressfaktoren dazu, explodieren wir auch schon mal wegen nem Furz und es dauert noch länger bis wir uns wieder einkrigen.

Nix anderes ist das hier: alles was vom Ideal abweicht ist Stress. Manchmal ist das gut, sogar richtig nötig, wie beim trockenstress für die Wurzel um neu auszutreiben (rootprunning).

Aber egal wie gut: übertreibt man den Stress wird es Konsequenzen geben. Beim Beispiel mit den Wurzeln wäre das absterben von größeren wurzelteilen erst der Anfang der problemkette. Denn jedes Problem zieht neue Probleme an.

PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    597
    Trophäen
    1
    • 13. Juli 2025 um 22:08

Nicht immer den Teufel an die Wand malen, ich teste nur paar Tage mit etwas weniger EC ob's daran lag das wird die schon nicht zuviel stressen :) Die sind gerade gestresst deswegen das Bild und ich möchte das gerne rausfinden :/ ist ja schnell wieder etwas erhöht war ja nur max. 0,3

Dann demnächst kommen eh die nächsten Schritte 🙏

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.656
    Trophäen
    3
    • 13. Juli 2025 um 22:14

🤔 welches Schema fährst du grade? Die brauchen schon so zwei Wochen Growbrühe um richtig in die puschen zu kommen. Hast du noch nicht auf grow, dann entweder noch ne Woche länger warten oder direkt mit Vorblüte anfangen. Dann aber halt den Ec nicht so hoch 1,8 - 2,2 sollte dann reichen.

• PREMIUM WERBUNG
    PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    597
    Trophäen
    1
    • 13. Juli 2025 um 22:37

Kriegen schon länger das growshema halt echt 1,9 und glaub das war "vielleicht" etwas zu viel für die beiden Links, darum habe ich die leicht runtergefahren so als Test.

Wenn das nach 2 Tagen das Gesamtbild nicht bisschen verbessert liegt es nicht daran und die kriegen wieder etwas mehr. Die werden eh bald wieder mehr brauchen aber dann nach BT Shema in max. 10 Tagen 🙏

STAY HIGH, STAY HAPPY!

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• [GROW #2] Sweet Cheese® & Lemon OG Kush

PuffPanda 13. Juli 2025 um 22:37
  • Hydro Grow minimalistisch 2.0😆

Core T. Son 13. Juli 2025 um 22:21
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

Cockiedealer 13. Juli 2025 um 22:12
  • e-liquid aus rosin

Core T. Son 13. Juli 2025 um 21:50
  • Bubble OG Gum Automatic (Ganja Farmer)

Core T. Son 13. Juli 2025 um 20:49

Heiße Themen

• Hydro Grow minimalistisch 2.0😆

12 Antworten, Vor 2 Tagen
  • SLH von LindaSeeds

9 Antworten, Vor 4 Tagen
  • [GROW #2] Sweet Cheese® & Lemon OG Kush

110 Antworten, Vor 3 Wochen
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

238 Antworten, Vor einem Monat
  • Critical 2.0 / Linda Seeds

37 Antworten, Vor 4 Wochen

Neueste Mitglieder

• Emulgator

9. Juli 2025 um 22:38
  • Hab ne Frage...

6. Juli 2025 um 23:56
  • grower99

1. Juli 2025 um 10:01
  • Regreener

27. Juni 2025 um 01:11
  • Koi Paradise

25. Juni 2025 um 07:14

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• grow
  • cheese
  • sweet seeds
  • Ganja Farmer
  • OG Lemon Kush

Forum online seit...

17 Jahren, 2 Monaten, einer Woche, 5 Tagen, 22 Stunden und 44 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!