So langsam kommen die in Schwung 💥

[GROW #2] Sweet Cheese® & Lemon OG Kush
-
-
Jap, nur die beiden Links kacken noch bisschen ab 😅
-
Eine kurze Frage, die Klips sind jetzt 3-4 Tage dran, wann müssen diese wieder ab, hab gelesen 7-14 Tage? Danke
-
Abmachen erst wenn sie augenscheinlich anfangen einzuwachsen... kann also noch dauern 😉
-
Das wird dann wahrscheinlich min. 7-14 Tage dauern oder nicht dass ich die Weiber einschnürre das mögen die ja alle nicht 😅🤔
-
Wenn da ne richtige Verdickung am Knick entstanden ist, dann ist da genügend Gewebe gewachsen um die Form zu halten. Ziel erfüllt.
-
OK danke, das wird dann noch paar Tage dauern
-
- Erste Fäden sind bei einer Pflanze zu sehen 🍀
- Klips wurden entfernt. Waren nur 6 Tage dran aber an verschiedenen wohl doch 1-2 Tage zu lange, waren schwer abzukriegen, leider war auch ein Ast gebrochen, wahrscheinlich beim klipsen passiert und nicht aufgefallen, hab den Ast sauber entfernt da fast komplett ab, an verschiedenen Stellen sind auch leichte Druckstellen bzw. Wie abschurfung, denke das heilt und ist kein drama?
Bilder gibs am Sonntag 👌
-
Dass die Dinger bei richtiger Anwendung recht schwer wieder abgehen ist normal. Manchmal gehen auch die Klipse kaputt statt der Pflanze… 😅 die sind dann entweder aufgebogen oder aufgebrochen. Solang der Ast von unten mit der Rinde ununterbrochen Kontakt hat, muss der nur gestützt werden. Etwas Honig oder zerstoßene Holzkohle sollte man aber auf alle Fälle auf die verletzte Stelle tun. Also auch jetzt sollte das noch hilfreich sein. Natürlich nicht mehr für das entfernte Stück. Und selbst wenn dir der Ast ganz abbricht, schnell dranstecken und fixieren, Frischhaltefolie und Haushaltsgummies sollten da sehr hilfreich sein.
-
Zu später der Ast ist schon weg, weiss ich fürs nächste mal und weiss ich jetzt dass alles in Ordnung ist
Werde weiter beobachten.
-
-
Haben sich klasse gemacht, top 👍
-
🤔 und den ersten Fehler, den ich angesprochen hatte? Du enthältst den zu lange das gute Zeug. First roots, gibts bei mir nicht… da sind ja vorher schon die Keimblätter zu sehen, bevor ne Wurzel aus dem Plug kommt. Das macht nur mit Steinwolle Sinn, dann aber gleich von Anfang an bis entweder Wurzel oder Sprießling zu sehen ist. First true leafes gibt ja die gleiche Mischung, nur doppelt so stark. Das geb ich anfangs, sobald der Plug in hydro kommt. Das gibt es aber nur ein einziges Mal in den Tank, der vielleicht 2L fasst. Trotzdem muss ich von der Brühe fast 90% in die Tomate schütten, weil „Grow“ ab der dritten Nodie dran ist. Gerne auch früher, aber dann gib mal lieber noch nen Wurzelbooster dazu.
BTW: nutzt du Silicate? Da sollte man nämlich richtig aufpassen, das Zeug sollte zuerst ins Wasser, anschließend mindestens eine halbe Stunde lang das Wasser bewegen damit sich nix absetzt. Stammlösungen beheben diese Wartezeit leider nicht, das Zeug braucht einfach seine Zeit um sich mit den Wassermolekülen zu verbinden. Gibst du den Tripart vorher rein, dann fällt scheinbar Magnesium aus. 🤔 zumindest habe ich definitiv mangelnde Pflanzen bekommen wegen der Silicate. 😂 habe das echt mehrfach gegoogelt und alle sagen das gleiche: Silicate ist doof. Das mischt man am besten am Vortag ins Wasser.
-
Wenn dann wär's eher zuviel als zu wenig dunger, die beiden rechts waren ja +/- okay.
Silikat geb ich diesen grow nicht mehr, wird mir zuviel Sauerei und auch nicht wirklich einen Vorteil kommt es mir so vor.
Ich hab meine ja am Anfang in Steinwolle. Ich gehe eher von zuviel Dünger / zu hohem EC aus.
Aber wahrscheinlich werde ich beim nächsten grow First leaves überspringen weil die war auch nur knapp eine Woche im Tank 👍
Aber mit dem jetzigen Stand bin ich wieder glücklich bis zum nächsten grow und das wieder kommt 🤣🤣
-
Dann teste einfach mal mit der schnellen taktung, das wird die kleine schneller groß werden. Vielleicht ist das auch der Moment, wo die Wurzel noch nicht richtig in der Suppe ist, aber Topfeed nicht mehr reicht? Oder läuft dein Topfeed durch? Das wäre dann auch eine Möglichkeit, Fehler zu beseitigen. Dauerlauf ist definitiv zu nass
-
Schnelle Taktun wird probiert. Die Wurzeln hing da bereits in den Tank.
Topfeed läuft 24/24 auf minimaler Stufe, es kommt also nur tropfweise raus und wirklich nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Das schließe ich auch aus weil ich mach topfeed aus sobald paar Wurzeln ins Wasser hängen und dann besteht das Problem ja immer noch ne Zeitlänge bis die Pflanzen etwas gewshssen sind und sich wieder fangen.
Entweder kriegt die im kleinen Stadium nicht genug Sauerstoff oder zuviel EC ist meine Meinung deswegen muss ich das beim nächsten grow beides nochmals ordentlich testen 🤔
-
Also hast du weder Topfeed noch einen guten Wechsel zwischendurch. Damit gewinnst du einfach keinen Blumentopf. Wenn dauernd an, dann muss da aber richtig was rauskommen, damit die sauerstoffarme Brühe auch wieder verdrängt wird. Das was du da tust ist Waterboarding, laut Genfer Konvention ist das verboten. 😉
-
Du und dein Topfeed, das ist bei einem klassischen DWC überhaupt nicht notwendig
Mache es auch nur an weil ich zu faul bin jeden Tag bzw. alle paar Stunden von Hand etwas drüber zu giessen.
Ich seh das Problem da eher weniger und dann wären auch immer alle Pflanzen davon betroffen
-
Und genau das ist das Problem: entweder du machst das mit dem Topfeed richtig, oder du lässt es ganz weg. So machst du nur das Substrat feuchter als für normal nötig, lässt aber den Sauerstoff nicht mit genügend frischem Wasser nachkommen. Aber gut, „ist bei klassischem DWC nicht notwendig“ bedeutet dann halt, du weißt schon was du tust.😂 Daß du auf kosten anderer Parameter dann trotzdem das anstellst, ist dann wie zu bezeichnen? 😉🤔
-
Und wie erklärst du dann das gleiche Problem wenn Topfeed aus ist und Wurzeln bereits 1 Woche im Wasser hängen?
Hat meiner Meinung nach mit dem Topfeed nix zu tun, aber wir können es mal beim nächsten Grow testen wenn alle anderen Möglichkeiten nichts helfen.
Beim ersten Durchlauf lief Topfeed auf volle Pulle was keine Änderung und damals haben wir gedacht es ist zuviel
-