Jetzt bin ich neugierig.
Wie sollten meine EC Werte sein? Bin bei den rechten Pflanzen bei 2,2 und links bei 2,4. pH muss ich wie gesagt mit der Zitronensäure erstmal anpassen.
Okay nochmal gemessen. Sind beide bei Ca. 2,2 und pH so um 6.7-6.8
Jetzt bin ich neugierig.
Wie sollten meine EC Werte sein? Bin bei den rechten Pflanzen bei 2,2 und links bei 2,4. pH muss ich wie gesagt mit der Zitronensäure erstmal anpassen.
Okay nochmal gemessen. Sind beide bei Ca. 2,2 und pH so um 6.7-6.8
2,1 wäre ca. noch im Rahmen aber 2,4 scheint echt hoch (kenne Hesi aber nicht).
Ist auch auffällig dass die beiden Links mit EC 2,4 das Problem haben, eventuell Lockout, aber hängt das System da nicht zusammen und EC müsste eigentlich überall gleich sein? 😬
Ph kannst damit auch auf einen optimaleren wert drücken, ist nur nicht stabil musst wahrscheinlich jeden Tag drücken 🍀😉
2,1 wäre ca. noch im Rahmen aber 2,4 scheint echt hoch (kenne Hesi aber nicht).
Ist auch auffällig dass die beiden Links mit EC 2,4 das Problem haben, eventuell Lockout, aber hängt das System da nicht zusammen und EC müsste eigentlich überall gleich sein? 😬
Ph kannst damit auch auf einen optimaleren wert drücken, ist nur nicht stabil musst wahrscheinlich jeden Tag drücken 🍀😉
Ja genau wie gesagt hab nochmal gemessen und der Wert war dann doch recht ähnlich…
Aber irgendwie denke ich ist doch ein wenig zu viel Dünger. Soll ich die vielleicht erstmal mit weniger EC fahren mit dem restlichen Wasser im Tank das sich die Pflanzen erstmal stabilisieren?
Und spielt der pH wirklich so eine große Rolle? Ich bestell mal phDown.
Kann mir einer ganz kurz so den Optimum für EC und PH nennen den ich im Tank haben sollte? Vielleicht Core T. Son du hast doch auch autopots wie hältst du die Werte so? (BT 32 oder so glaube ich.)
Ich persönlich würde erst den pH anpassen, dass du im Optimum bist, eventuell können die Nährstoffe nicht ordentlich aufgenommen werden.
Wenns dann nicht besser wird eventuell EC um 0,2 reduzieren 👌
Ph ist in Erde nicht ganz so wichtig aber in hydro schon.
Für den Rest kann ich dir nicht wirklich helfen hab weder Erfahrung mit den Autopots noch mit hesi, sorry.
Ich schliesse mich Goodpeace an, habe diesbetüglich auch keine Erfahrungen.
Was ich bisher immer mitbekommen habe, war das der EC bei Autopots immer so bei 2,0 +/- sein sollte, und der PH eher recht niedrig, so knapp unter 6 bis knapp darüber.
Insgesamt kann ich dir aber sagen das Du mit einem EC von 6,0 nichts falsch machen kannst, weder auf Erde und Handbewässerung oder mit Tanks bei Autopots. Ist dann vielleicht nicht immer ideal, je nach Wachstumsstadium, aber sollte dann nichts blocken.
Ich kenn autopots nicht aber ich hatte hesi schon und ec werte ueber 2,4 auf erde.
Sehen deine Pflanzen jetzt schlechter aus oder warum machst du dich so fertig?
Du musst bedenken was einmal gelb ist wird nicht wieder gruen.
Kleiner Nachtrag, PH Wert bei 6,7-6,8 dürfte bei Autopots sehr wahrscheinlich zuviel sein.
Senk den PH erstmal auf etwa 6,0 dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Ich vermute mal das da etwas blockt.
AAAAAAAAAALLSOOO ich fass mal zusammen ![]()
1. ich bin panic-grower und sollte vielleicht einfach mal entspannen, aber ja die extreme gelbe Verfärbung hat mich sehr überfordert. Hatte mit dem Schema noch nie probleme, aber ist halt auch der erste Hydrogrow
2. ich bin doof, hab ausversehen EC zurückgesetzt und musste jetzt kalibrierlösung kaufen xD
Alles nur weil ich den pH zurückgesetzt habe und neu kalibriert. -> gute Nachricht mein pH ist jetzt mit der Säure erstmal bei 5,8 und in 1-2 Tagen kommt hoffentlich mein pH minus (Hesi weil mineralisch und keine Zitronensäure wie Biobizz)
3. danke euch für die extrem viele Unterstützung. Ich denke an und für sich bin ich ja jetzt erstmal mit dem EC und pH ganz gut und du hast schon recht, was gelb ist wird nicht mehr grün^^
4. mal hier ein Update zu den Pflanzen:
BLÜTETAG 32
(ca. halbzeit der Blüte denke ich.)Sehen doch, abgesehen von den gelben Blättern unten, doch insgesamt ganz gut aus. Ist also nix verloren, PH hast du jetzt erstmal eingestellt, kontrollierst ab jetzt regelmäßig die Werte, und weiter geht's...Panikmodus-Off👍
Never stop growing💪
Ja genau wie gesagt hab nochmal gemessen und der Wert war dann doch recht ähnlich…
Aber irgendwie denke ich ist doch ein wenig zu viel Dünger. Soll ich die vielleicht erstmal mit weniger EC fahren mit dem restlichen Wasser im Tank das sich die Pflanzen erstmal stabilisieren?
Und spielt der pH wirklich so eine große Rolle? Ich bestell mal phDown.
Kann mir einer ganz kurz so den Optimum für EC und PH nennen den ich im Tank haben sollte? Vielleicht Core T. Son du hast doch auch autopots wie hältst du die Werte so? (BT 32 oder so glaube ich.)
5,8 bis 6,2 , je nach Situation. Ich fange immer mit 6,2 an und gehe dann runter auf 5,8 in der Blüte
Heute war der Tank leer.
das hab ich gleich genutzt um mit dem Messgerät einen idealen vollen Tank zu machen. So sieht es nach der Messung aus:
EC 2,16
pH 5,8
Das pH down war auf jeden Fall sehr potent. Ich hab mir gesagt ich Taste mich mal vorsichtig ran weil online keine Dosierung so wirklich zu finden war.
Auf 50l hab ich also 10 ml gemacht und den pH von 6,7 direkt auf 5,8 geknallt. Nächstes Mal würde ich wahrscheinlich eine Pipette nehmen ![]()
Ich bin aber ja Gottseidank noch im guten Bereich.
Ein Update zu den Pflanzen kommt denke ich Richtung Wochenende dann. Heute Abend messe ich mal die Werte in den Pots wenn die sich vollgezogen haben mit dem neuen Wasser aus dem Tank.
Jetzt das ganze konstant halten und wir werden sicherlich in paar Tagen schon Veränderungen sehen 💪
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».