Wieviel magnesium hat dein wasser denn und wie viel hast du gegeben?
du stellst fragen ... keine ahnung ...
und so 1/8 teelöfferl auf 1 liter
Wieviel magnesium hat dein wasser denn und wie viel hast du gegeben?
du stellst fragen ... keine ahnung ...
und so 1/8 teelöfferl auf 1 liter
Naja klar man muss es nicht so genau nehmen aber manchmal hilfts.![]()
Aber die loeffel dosierung klingt jetzt erst mal nicht falsch.Haettest wahrscheinlich schon etwas frueher mit dem bittersalz anfangen sollen oder was meinst du selber?
Ich arbeite jetzt immer ne handvoll Dolokalk in die Erde ein, das zeug ist nicht teuer und gibts im baumarkt.Macht schon viel aus.
Ich wuerde weiter magnesium geben und den ph mal etwas druecken wie goodpeace sagt.
ihr grower ... also 99% von euch ....
werden mich jetzt steinigen.
aber mir ist es zu hoch ... also die ganzen blatt aussagen und was es sein kann oder nicht sein kann ... isses zu viel oder zu wenig.... eins schaut so aus das andre fast genauso ...
das stresst mich so sehr, dass ich eigentlich nur fragen komm, wenn sie so absolut farb abnormität haben wie die jetzt grade ...
da sie ja frischc in die erde kam, und nur 1x nach dem eintopfen die erde gegossen wurde seither ...
ja kann mg sein ...
aber .... wie goodpeace sagt, könnte es tatsächlich der ph wert sein, der die aufnahme blockiert.
wie gesagt, ihc leb in bayern am land ... wirklich land ... und jetzt haben sie den brunne gewechselt ... vor 2 jahren oder 1 jahr ?
und ja, viele bauern, viel gedünge, das wasser hat vermutlihc jedesmal hahn aufdrehen andr4e zusammensetzung.
wenns ned ganz so schlimm wär, würd ich sagen, mit dunger zugabe ab morgen sollte es besser werden .. naja sag ich auch wo es schlimm ist, ich werd einfach ph testen morgen beim giessen...
sonst kann ich eh ned viel andr4es machen .... ausser panisch werden, und DAS hat mir mehr grows verschissen als ich wahrhaben wollte ![]()
ahaj und da der 2 topf auch mit frrischer erde und 1 mal angegossen beim eintopfen jetzt auch so anfangt, würde ich tatsächlich auf entweder kaputte erde (eher unwahrscheinlich) oder wasser probleme tippen
zuviel wars nicht.eher zu wenig.und es kann ja auch zu wenig sein weil die aufnahme blockiert ist.Alle haben doch bisher eigentlich das gleich gesagt Thondra und du growst auch schon lange genug um dich selbst als growerin bezeichnen zu koennen.![]()
![]()
DON'T PANIC!!!!
So wie du das schilderst tippe ich auch auf dein Wasser.
Die alternativen die mir einfallen:
-Gute messgeraete kaufen ---> jedes mal messen, wuerde mich nerven
-umkehrosmoseanlage ----> nervt am wenigsten imho, preislich sind die kleine mit 40 euro auch im rahmen, ich habe auch eine guenstige weil ich mal ein meerwasserbecken hatte.
-wasser ausm laden -----> mann das zeuch schleppen lassen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

also ich glaub die relativ ruhigen grows die nicht zu schlimm aussehen, täuschen über mein können
![]()
ich hab null plan, und lass sie eigentlich die meiste zeit nur in ruhe ...
mit langer veggi ... wenn sichs durchziehn lasst ![]()
aber ... wie gesagt ... panik schieben bringt jetzt gar nix .... vielleicht ist nach dem giessen in paar stunden alles wieder in ordnung ...
wenn dann in 3 tagen noch immer so ausschaut komm ich wieder jammern ![]()

![]()
und nein, ich hab nix getrunken, stell aber fest, so ein glühwein klingt intressant ...
aber wie gesagt, jedesmal wenn ich zu viel dran rumgeschraubt hab, ist irgendwas an nem andren eck explodiert ....
Probier's mit dem pH, sobald das Problem lokalisiert ist, ist das schnell behoben 👍🍀
🤔 Haja, letztendlich musste mal den PH Messen, ohne den müsst man weiter spekulieren. Ich hätte jetzt gedacht es wäre evtl. die Erde! Thondra hast du die Möglichkeit EC/PC korrekt (einigermaßen) zu messen? Ein Mangel ich weiss nicht, ist das gebrauchte Erde, welche / Marke?
Notfalls ein Temu Ph/EC Messgerät das reicht auf Erde aus 👍🍀
ja gestern .. oder vorgestern ? kein plan, schlaf ist momentan echt schräg.
für blacky ... gibts zwar zum nachlesen ... aber hier nochmal
biobizz normale erde 15L
nach dem umtopfen am 22.10 EINMAL angegossen.
am 6.12. ja war dann wohl vorgestern - mit powerzyme gegossen ...
wasser hab ich vor dem giessen mit powerzyme gemessen, war ca 7
hab mit paar brösel zitrone leicht gesenkt
der drain war dann bei ca 6
die blätter sind jedoch heute alle nach oben gedreht ... also wirklich vom stiel nach blattspitze sind locker 5 cm unterschied. sind aber nur die oberne 4 segel ..
UND die kanten rollen sich mehr als vorgestern nach oben.
abgesehen davon dass die blätter nicht so aussehen wie wir (die grower) es gerne haben. würd ich sagen die wuchert - und will in blüte.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».