MĂŒsste ich mal ĂŒberlegen, aber mĂŒsste ich den nicht 2x im Jahr rauf- und wieder runter nehmen đ€đ«Ł Mein Naturell entspricht eher dem eines Faultieres, deshalb die Frage đ€·đ»ââïž đ€Łđđ Aber danke fĂŒr den DenkanstoĂ, sowas wĂ€re mit paar Isoliematten auch realisierbar đđđ
Heizung in the Box đ€
-
-
Ich denke die Dinger kann man auch im Sommer drauf lassen aber ob's wirklich was bringt? đ€
-
War Styropor Platten unter die Box legen schon? Das macht einen dicken Unterschied fĂŒr die Pflanzen, da von unten keine kalte mehr an die Töpfe kommt
-
War Styropor Platten unter die Box legen schon? Das macht einen dicken Unterschied fĂŒr die Pflanzen, da von unten keine kalte mehr an die Töpfe kommt
Danke đ Die Box steht mit Isoliermatten unterfĂŒttert auf Weinkisten đđđđ
-
Heizkabel und die Röhre nehmen sich preislich nichts.
Meine Heizkabel sind alle selbstregulierend. Hat den Vorteil das frei liegende Teile nicht sinnlos heiĂ werden. Andersrum finde ich das es zum FrĂŒhjahr hin zu warm wird und ich das Kabel lieber aus als sicherheitshalber an lasse, weil ich mich sonnst dumm und dĂ€mlich gieĂe.
-
Jap hab gesehen es gibt auch welche mit Thermostat gleich dran đ
-
Die selbstregulierenden Heizkabel kannste nicht einfach so dimmen!
Wenn du die Temperatur von den Dingern regeln willst, die keinen Regler eingebaut haben, braucht es einen Herdschalter, der so Wechselstrom PWM macht. Gibts vielkeicht fertig zu kaufen, weiĂ ich nicht. Was jedenfalls nicht funktionieren wir, ist ein Steckdosendimmer.
-
Die selbstregulierenden Heizkabel kannste nicht einfach so dimmen!
Wenn du die Temperatur von den Dingern regeln willst, die keinen Regler eingebaut haben, braucht es einen Herdschalter, der so Wechselstrom PWM macht. Gibts vielkeicht fertig zu kaufen, weiĂ ich nicht. Was jedenfalls nicht funktionieren wir, ist ein Steckdosendimmer.
Danke, sehr gute und wertvolle Info đ đ đ
-
Ich bring hier mal IR Heizfolien ins GesprÀch. Das soll wohl so ziemlich die effektivste Art sein, in unbeheizten RÀumen zu growen, da es statt der Luft, die Plant selber erwÀrmt.
Wobei ich dazu sagen muss, das es zu der Zeit, wo die These aufgestellt wurde, noch keine spottbilligen Mini Klimaanlagen gab. Weil auch mit den IR Heizfolien kommste mit 280w nicht sehr weit und dann ist das die maximale Strommenge, die die Klima zieht. Es geht halt da drum, wie groĂ der Unterschied zwischen Zu und Abluft ist. 10 Grad rĂŒberzuschaufeln macht das GerĂ€t im Schlaf. Bei 20 sieht das dann schon anders aus.
-
Ich bring hier mal IR Heizfolien ins GesprÀch. Das soll wohl so ziemlich die effektivste Art sein, in unbeheizten RÀumen zu growen, da es statt der Luft, die Plant selber erwÀrmt.
Wobei ich dazu sagen muss, das es zu der Zeit, wo die These aufgestellt wurde, noch keine spottbilligen Mini Klimaanlagen gab. Weil auch mit den IR Heizfolien kommste mit 280w nicht sehr weit und dann ist das die maximale Strommenge, die die Klima zieht. Es geht halt da drum, wie groĂ der Unterschied zwischen Zu und Abluft ist. 10 Grad rĂŒberzuschaufeln macht das GerĂ€t im Schlaf. Bei 20 sieht das dann schon anders aus.
Also ich muss von ca. 18 Grad so 5-8 Grad höher kommen, Muss ich mir mal anschauen mit der Folie đđ
-
Hab auch in dieser Richtung nun mal geschaut, wieviel Watt brÀuchte ich um ca 10 Grad nach oben zu regulieren, gibt's das schon Plug&Play (hab fast nur Matten mit 2 Kabeln dran gefunden) und wie brandgefÀhrlich ist sowas im Vergleich zu Heizkabel z. B.
Gibt's anschauliche Beispiele fĂŒr diese Lösung und wie effizient ist das am Ende đ€·đ»ââïž
-
Das auszurechnen, versuche ich zu vermeidenđ
Afair war der Kubikmeter Luft ein halbes Kilo* und es gibt Tabellen, wieviel Energie man pro Grad rein stecken muss. Das mal deiner Abluft, ist dein Heizbedarf.
Den WĂ€rmedurchgang der Box kannste so ziemlich ignorieren. >80% schafft die Abluft raus. Ne Rolle Rockwool kostet jetzt auch nicht die Welt, falls du mir nicht glaubst.
Ede:
Die spezifische WÀrmekapazitÀt von trockener Luft ist 1,01 kJ pro Grad pro Kilo. 50% Luftfeuchte? Mach 2 draus.
Die von Wasserdampf ist 4,19kJ bei Raumtemperatur.
In Wattstunden sind es 0,277... pro kJ
*Ein Kubikmeter Luft wiegt 1,293 Kilođ
AuĂerdem
Wenn ich besonders starke Kondensation am WĂ€rmetauscher habe, krieg ich besonders viel von dieser Wattstunde wieder.
-
Ich konnte keine neuen Boxen auf deren Webseite finden? Jemand nen Link oder bin ich blind?

Das ist mehr so eine Decke fĂŒrs Growzelt, kein neues Zelt. Wie ein Pullover
Grow Tent Insulation Cover for WinterOptimized for Heat Retention and Energy Efficiencyspiderfarmer.eu -
So, ich habe mit "Rootit" Heizmatte und einem "Terra Exotica" 80 Watt Heizkabel jetzt muckelig 27 Grad im Zelt đïž đDanke fĂŒr die Tipps đ
ps. Dieses Kabel lĂ€sst sich ĂŒber handelsĂŒbliche Thermostatregler steuern đđ
-
Könntest Du mal dazu ein paar Bilder machen? Bin immer interessiert wie andere in Zelt etwas aufgebaut bzw. gestaltet haben.
-
Pan Vorm nĂ€chsten Grow wenn ich dran denke, jetzt sieht man wenig davon, aber ich habe die 9m Kabel in weiten Schlaufen oben am ZeltgestĂ€nge festgemacht , was mir allerdings noch nicht ganz so gefĂ€llt, muss mal schauen ob ich das anders machen kann da die MetallgestĂ€nge ja eine thermische Masse darstellen die die WĂ€rmeenergie vom Kabel wegleitenđ€đ€·đ»ââïž
FĂŒr jetzt geht das, aber Dauerlösung wird es nicht sein, ich möchte auch weiter Richtung Zeltboden weil WĂ€rme ja aufsteigt und da ist das Kabel im Dachbereich eher ineffizient đ€šđ€
-
Alles klar, kein Problem.
Bei mir ist soetwas nicht nötig, da mein Zelt in einer warmen Wohnung steht. Jedoch im Winter, lege ich sicherheitshalber Styropor unter meine Töpfe.
-
Alles klar, kein Problem.
Bei mir ist soetwas nicht nötig, da mein Zelt in einer warmen Wohnung steht. Jedoch im Winter, lege ich sicherheitshalber Styropor unter meine Töpfe.
Nimm Styrodor, lĂ€sst sich besser hĂ€ndeln đ
-