1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Indoor
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Living Soil die 2. "Herbis Living Soil"

• RobLow
  • 27. November 2025 um 07:29
    RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    787
    Trophäen
    1
    • 27. November 2025 um 07:29

Moin, hab mich nun für "Herbis Living Soil" entschieden und wollte nun noch wissen welchen "Booster" man denn da für die letzten Wochen noch nimmt für Automatik? 🤔 🤷🏻‍♂️

Ich las jetzt mehrfach daß es für Automatik nicht viel bringt da noch irgendwelche Zusätze zu verwenden 🤷🏻‍♂️

Sollte ich die Erde "pflegen" und mit Würmern/Bakterien versorgen damit sie aktiv bleibt für den nächsten Grow?🤔

Einen genialen Tag gewünscht 🙏 Uuund Abflug 👽 💨 💨 💚 🛸

ps.. Absichtlich nicht "gebündelr" weil es nicht mehr um Aufbereitung alter Erde geht Goodpeace

Bilder

• FB_IMG_1764153604751.jpg
      • 75,56 kB
      • 750 × 1.000

cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.549
    Trophäen
    2
    • 27. November 2025 um 07:37

Soviel ich weiß sollten Autiflower in Bezug auf Dünger und/oder Additive nicht anders behandelt werden als photoperiodische Pflanzen.

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.517
    Trophäen
    4
    • 27. November 2025 um 08:02

Jo, also ich glaube auch da gibts keine Unterschiede! Also ich habs Living Soil Thema auch mal kurz überflogen und einiges von dem Flo gesehen, ich glaub der ist ganz enomiert wenns um LS geht: Mein Living Soil-Workshop bei FARMBROS 🍃🪱💯

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) -Black Jack® (Sweet Seeds) - Purple Punch OG® (Sweet Seeds)

RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    787
    Trophäen
    1
    • 27. November 2025 um 08:14

Danke für die Antworten, ich bräuchte aber schon definitivere Infos 🙏 😁Ist nicht böse gemeint, aber mit "Glauben" komme ich nicht wirklich weiter 🤷🏻‍♂️

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.549
    Trophäen
    2
    • 27. November 2025 um 11:11

Ich kann Dir nur sagen das ich im vergangenen Sommer ein paar Autoflower aus Samen für den Garten meiner Mutter angezüchtet habe, in meinem Anzuchtzelt. Ich habe sie genauso behandelt und gedüngt (mineralisch) wie meine Photos. Meine Mutter hat sie dann mir "Ihrem Living Soil" in, ich glaube 25 Liter Töpfen gedüngt. Erde aus Ihrem Kompost, in welchem es vor Regenwürmern nur so wimmelt. Gegossen nur mit Regenwasser. Hat super geklappt.

• Flashi
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.481
    Trophäen
    2
    • 17. Dezember 2025 um 11:42

Wenn Mykorrhizen drin sind, würde ich noch Mykorrhiza Soluble kaufen & es alle 2-3 Wochen ins Gießwasser mischen. Da geht bestimmt das Soluble vom Tiroler Glückspilze Shop, die Tiroler Mykorrhizen nutze ich bald 10 Jahre. Bei uns gibts die u.a im Dehner. Außer Floragard hat auch Mykorrhizen zum gießen.

Ich bin mal gespannt was du zur Erde sagst, die ist torffrei = ich drücke dir die Daumen.

Bilder

• Tiroler Myko Soluble.webp
      • 71,98 kB
      • 707 × 707
    ErdenMensch
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    1.430
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2025 um 13:03

ja die nutze ich auch gerne.
    Damals von Hygros den Tipp bekommen.
    Guter Mann, Guter Tipp!

RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    787
    Trophäen
    1
    • 17. Dezember 2025 um 13:09
    Zitat von ErdenMensch

ja die nutze ich auch gerne.
    Damals von Hygros den Tipp bekommen.
    Guter Mann, Guter Tipp!

Herbi oder wer 🤷🏻‍♂️

ErdenMensch
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    1.430
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2025 um 13:35

Ne Sorry das war zu offtopic von mir.
    Zu erklaerung:
    Herbi kenn ich nicht.
    Hygros war/ist n grower hier, nett und hilfbereit, immer 'nen guten Tipp parat.
    Ich sprach von den Glueckspilzen.
    Zum Thema:
    Ich denke wir growen alle mit livingsoil in irgend 'ner form, fuer so spielereien fehlt mir die Kohle.

Ich nutze meine Erde mehrfach, ich hab ne Ur-Erde die ist schon bestimmt 10 jahre alt :D
    Nachm Grow sammel ich grob die Wurzeln raus der Rest kommt in 'nen dunklen plastiksack mit loecherZ und wird vergessen.Das ganze stell ich dann raus.Da verirren sich sogar Wuermer rein!:)
    Bei Bedarf dann einfach die alte mit der neuer erde 2:1 mischen.Laeuft.Das Bodenleben aktiviert sich von alleine wieder imho.
    UND Da verirren sich sogar Wuermer rein!:)

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.517
    Trophäen
    4
    • 17. Dezember 2025 um 14:09

Erdi aber das ist ne Kunst was wir da veransalaten als Bürgergeldi`s! respect01

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) -Black Jack® (Sweet Seeds) - Purple Punch OG® (Sweet Seeds)

• PREMIUM WERBUNG
    RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    787
    Trophäen
    1
    • 17. Dezember 2025 um 14:15

ErdenMensch Dann hast Du doch die Mutter der "Living Soil" 😁, ich finde das Modewort für im Grunde "Gartenerde" auch bissi drüber 🤷🏻‍♂️😁 Aber zumindest weiß man was ich meine 👍

Bis wir in der Rente an die Baltic Küste ziehen ist es mit Lagerung und Kompost-Tonne bssi schlecht in ner Stadtwohnung im vierten Stock.🤔 Will aber trotzdem ein wenig nachhaltiger und mit Hilfe der Natur ohne grossen Düngereinsatz growen und da kommt mir der Trend und die Infos dazu natürlich recht 👍😁🙏

Aber perfekt daß Du 10 Jahre alte Erde hast 🙏 👍

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.517
    Trophäen
    4
    • 17. Dezember 2025 um 14:27

😀 naja also immer aktiv, wirst ja auch mal etwas nachgeschüttet oder entfernt haben? wie haste Dein LS gepflegt?

😎 Black Forest

ErdenMensch
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    1.430
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2025 um 14:35
    Zitat von RobLow

Bis wir in der Rente an die Baltic Küste ziehen ist es mit Lagerung und Kompost-Tonne bssi schlecht in ner Stadtwohnung im vierten Stock.🤔 Will aber trotzdem ein wenig nachhaltiger und mit Hilfe der Natur ohne grossen Düngereinsatz growen und da kommt mir der Trend und die Infos dazu natürlich recht 👍😁🙏

Versteh ich und das ehrt dich.Vielleicht kennst du jemaden mit kleinen schrebergarten oder fragst da mal nach, brauchst ja im prinzip nur etwas um die Erde zu impfen.

Zitat von RobLow

Aber perfekt daß Du 10 Jahre alte Erde hast 🙏 👍

Ich meine in Summe ist MEINE, ich meine UNSERE Erde ja viel Aelter :)
    also zumindest WENN man der Wissenschaft glauben schenkt8)

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.549
    Trophäen
    2
    • 28. Januar 2026 um 07:22

Da ich auch nur in einer Stadtwohnung lebe, ist's bei mir immer etwas komplizierter mit dem Entsorgen der verbrauchten Erde. Ich habe zwar 'nen Balkon, könnte daher auch da einen kleinen Kompost anlegen, aber ich habe da zu einen die Sorge dass das eventuell für etwas Geruchsbelästigung in der Nachbarschaft führen könnte, zum anderen lockt dies möglicherweise auch Viecher an, welche dann den Weg in meine Growzelte finden. Wann immer es mir aber möglich ist, versuche ich die Erde zu meiner Mutter mitzunehmen, wenn ich Sie besuche. Die hat mehrere große Komposthaufen im Garten, in welchen sie sozusagen Regenwürmer zieht😄

• Flashi
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.481
    Trophäen
    2
    • 31. Januar 2026 um 05:05

Ich habe mich ein paar Tage eingelesen, da wird schnell klar das so gut wie keiner mit Living Soil/LS Erde anbaut. Wer glaubt das BioBizz oder Plagron Erde mit ein paar Mykorrhizen, etwas Kompost oder Wurmhumus & 1-2 Mehle zur LS Erde wird, der irrt sich gewaltig (wie ich bisher:)).

Dabei habe ich gelesen das man Mykorrhizen & Trichoderma nicht gleichzeitig verabreichen soll, richtig gemacht immer getrennt, weil sie zueinander in Konkurrenz stehen. Trichoderma ist aggressiv unterwegs, aber er geht auch auf schlechte Bakterien oder Nematoden los.

Das heißt die Grower & Garten Myko-Trichoderma Pulver sind nicht optimal, es ist nur die einfachste Lösung. Mykorrhizen vermehren sich von alleine, sobald sie an der Wurzel andocken & eine Symbiose eingehen.

Bei LS liegt der Fokus auf dem Boden, bio & mineralisch auf der Pflanze. Du düngst ja fast nicht in LS. Dünger brauchen sie nur 1-2 mal, wenn die Vegi länger als 3-4 Wochen dauert & vermutlich bei Sativas mit 10+ Wochen Blüte. Aber es schwankt ein bisschen je nach Erdmischung. Gedüngt wird meistens per Topdressing mit Gesteinsmehlen, Ton, Huminsäuren & anderes Zeug oder mit Komposttee. Das gibt es fertig zu kaufen, die sollte man gefühlt dort kaufen wo auch die Erde her ist, weil sich die Erdmischungen unterscheiden.

Es wird auch weniger gegossen, dafür öfter. LS Erde soll nicht trockener als 20% Bodenfeuchte werden, dann lässt die Aktivität vom Bodenleben nach. Das Problem sind Indoor glaube die kleinen Töpfe, am besten funktioniert LS ab 25L Erde, 15L ist nicht mehr optimal. Umso mehr Erde, umso besser.
    Draußen hat man im Mutterboden viel mehr Humus & Bodenleben zur Verfügung & oft tiefer liegende Erdschichten, die fast nie austrocknen.

Meistens ist eine Bodenfeuchtigkeit von 30-40% perfekt, es schwankt ein bisschen je nach Hersteller. Um die Bodenfeuchte zu messen ist ein Tensiometer nötig, ich habe den analogen MMM T1 Tensiometer mit 30cm Länge gekauft (mein Stoffsack hat 30cm).

Die sehr kurzen digitalen Spider Farmer- & vergleichbare Sensoren sind Müll, weil man die Bodenfeuchtigkeit im unteren Drittel vom Topf & in Stammnähe misst, nicht am Topfrand oder direkt unter der Erdoberfläche, weil die Bereiche als erstes austrocknen.

Der Couple of Plants Chef hat mir als Anfänger bei seiner LS Erde empfohlen, sie mit 80% Osmose- & 20% vom harten Leitungswasser zu gießen, damit höchstens kleine Dosierungen Cal-Mag reinkommen, weil seine Erde sehr viel Cal-Mag enthält. Sonst hat man mit der Zeit zu viele Karbonate im Boden, die zu Lockouts führen. Aber ich blicke da selber nicht richtig durch.^^

30-40% sind glaube 90-110mbar: https://www.mmm-tech.de/de/tensiometer/t1

RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    787
    Trophäen
    1
    • 31. Januar 2026 um 08:31
    Zitat von Flashi

Ich habe mich ein paar Tage eingelesen, da wird schnell klar das so gut wie keiner mit Living Soil/LS Erde anbaut. Wer glaubt das BioBizz oder Plagron Erde mit ein paar Mykorrhizen, etwas Kompost oder Wurmhumus & 1-2 Mehle zur LS Erde wird, der irrt sich gewaltig (wie ich bisher:)).

Dabei habe ich gelesen das man Mykorrhizen & Trichoderma nicht gleichzeitig verabreichen soll, richtig gemacht immer getrennt, weil sie zueinander in Konkurrenz stehen. Trichoderma ist aggressiv unterwegs, aber er geht auch auf schlechte Bakterien oder Nematoden los.

Das heißt die Grower & Garten Myko-Trichoderma Pulver sind nicht optimal, es ist nur die einfachste Lösung. Mykorrhizen vermehren sich von alleine, sobald sie an der Wurzel andocken & eine Symbiose eingehen.

Bei LS liegt der Fokus auf dem Boden, bio & mineralisch auf der Pflanze. Du düngst ja fast nicht in LS. Dünger brauchen sie nur 1-2 mal, wenn die Vegi länger als 3-4 Wochen dauert & vermutlich bei Sativas mit 10+ Wochen Blüte. Aber es schwankt ein bisschen je nach Erdmischung. Gedüngt wird meistens per Topdressing mit Gesteinsmehlen, Ton, Huminsäuren & anderes Zeug oder mit Komposttee. Das gibt es fertig zu kaufen, die sollte man gefühlt dort kaufen wo auch die Erde her ist, weil sich die Erdmischungen unterscheiden.

Es wird auch weniger gegossen, dafür öfter. LS Erde soll nicht trockener als 20% Bodenfeuchte werden, dann lässt die Aktivität vom Bodenleben nach. Das Problem sind Indoor glaube die kleinen Töpfe, am besten funktioniert LS ab 25L Erde, 15L ist nicht mehr optimal. Umso mehr Erde, umso besser.
    Draußen hat man im Mutterboden viel mehr Humus & Bodenleben zur Verfügung & oft tiefer liegende Erdschichten, die fast nie austrocknen.

Meistens ist eine Bodenfeuchtigkeit von 30-40% perfekt, es schwankt ein bisschen je nach Hersteller. Um die Bodenfeuchte zu messen ist ein Tensiometer nötig, ich habe den analogen MMM T1 Tensiometer mit 30cm Länge gekauft (mein Stoffsack hat 30cm).

Die sehr kurzen digitalen Spider Farmer- & vergleichbare Sensoren sind Müll, weil man die Bodenfeuchtigkeit im unteren Drittel vom Topf & in Stammnähe misst, nicht am Topfrand oder direkt unter der Erdoberfläche, weil die Bereiche als erstes austrocknen.

Der Couple of Plants Chef hat mir als Anfänger bei seiner LS Erde empfohlen, sie mit 80% Osmose- & 20% vom harten Leitungswasser zu gießen, damit höchstens kleine Dosierungen Cal-Mag reinkommen, weil seine Erde sehr viel Cal-Mag enthält. Sonst hat man mit der Zeit zu viele Karbonate im Boden, die zu Lockouts führen. Aber ich blicke da selber nicht richtig durch.^^

30-40% sind glaube 90-110mbar: https://www.mmm-tech.de/de/tensiometer/t1

Alles anzeigen

Moin, da ich, gerade seit 4/24, auf die Meinung von selbsternannten "Experten" nichtmal nen feuchten Furz gebe, und deren Wissen um die Pflanze selbst eher für "ChatGtp- BroScience" Gelaber halte, verlasse ich mich lieber auf das was ich sehe und /oder sammel selbst Infos und mache mir daraus aus den schlüssigen Tipps mein eigenes Bild und handele danach. Die Fehlerquote dabei ist eklatant niedriger als bei den Tipps von "Experten" die entweder eine sehr verschobene Selbstwahrnehmung haben oder mir irgend nen Scheiss für Teuer verkaufen wollen, den ich im Grunde in jeder Gärtnerei für nen Zehner in die "Kaffekasse" bekommen kann 🤷🏻‍♂️😁

"Herbis Soil" kommt von der Rezeptur her aus Neuseeland und ist dort Kult für die "Oldschooler", ist mir von der Zusammensetzung schlüssig und muss sich jetzt mit der Lizenzierung/Rezeptur von "Floragard" hier etablieren gegen die "BioBizz" und "Hesi" Substrate die gut verdienen mit ihren teils eher fragwürdigen Produkten und "Lightmix" ist ja immer mineralisch vorgedüngt, DAS ist wirklich nix neues 🤷🏻‍♂️

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Plagron, sowohl in den drei Jahren vor meiner 2025 wieder angefangenen organischen Growerei mit der mineralischen "Terra" Serie , als auch mit deren organischen "Alga" Serie plus in der Blüte "Kalong"

ABER da auch bei Plagron im Grunde kein echtes nicht mineralisch vorgedüngtes Substrat zu haben ist, und ich das erst mit hohem Aufwand nach dem ersten Grow mit allerlei Zusätzen dazu hätte "umbauen" müssen wurde es das "Herbis Living Soil" 🙏Die ist auch bei max 3x 18 Liter preislich überschaubar und selbst mischen/ansetzen rentiert bei meinem Umfang kaum und ich hab da auch weder den Platz - noch Bock drauf 😁🤷🏻‍♂️

Hier im Forum sind halt weniger "Experten", aber dafür erfahrene Grower die wirklich den Hintergrund für echte nachvollziehbare "Expertisen" geben, und nicht "Hörensagen" aka "BroScience" mit ihrem Halb/Nichtwissen verbreiten 🙏👍😎

In diesem Sinne und optimistischem Blick auf meine lebende Erde 😁👍😎 Happy Flower.. Happy Grower 💚 🦎 💚 Uuund Abflug 👽 💨 💨 🛸 🙏

ps. Wassen Glück schrob ich das VOR WakyBaky 👽💨🛸... Mit Jack Herer werde ich immer langatmig bei meinen Aussagen 🤔. Sagt man 🤷🏻‍♂️😆😅🤣😂

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• 2x Sour Diesel (🚗) "Herbis Living Soil"

redman 31. Januar 2026 um 10:27
  • Red‘s Groom

redman 31. Januar 2026 um 10:25
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

RobLow 31. Januar 2026 um 10:20
  • Music- ich hör gerade... :)

RobLow 31. Januar 2026 um 09:18
  • Living Soil die 2. "Herbis Living Soil"

RobLow 31. Januar 2026 um 08:31

Heiße Themen

• HILFE bei mein pflanzen

468 Antworten, Vor einem Jahr
  • Living Soil die 2. "Herbis Living Soil"

15 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Living Soil .... Aber welche ????

29 Antworten, Vor 5 Monaten
  • 1ter Grow eines Anfängers!

94 Antworten, Vor einem Jahr
  • Die Jahreszeiten beim Indoorgrowen

9 Antworten, Vor 4 Monaten

Neueste Mitglieder

• Stoniisback

27. Januar 2026 um 13:36
  • Isimir G.

25. Januar 2026 um 16:38
  • Flockky

24. Januar 2026 um 09:16
  • Mr.Extra.Nice

7. Januar 2026 um 17:48
  • throwaway123843oi2i2

29. Dezember 2025 um 23:12

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, 9 Monaten, 11 Stunden und 32 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!