Da mein letzter Durchgang nicht beendet wurde, wollte ich es nicht so stehen lassen und Versuche es mit der gewonnenen Erfahrung noch einmal und hoffentlich erfolgreicher.
Die Vega im Schnelldurchlauf
Nach der Keimung habe ich die Pflanzen direkt an hohe EC-Werte, niedrige RLF und Wind gewöhnt. Nach etwa 14 Tagen waren sie gut abgehärtet. Dann stand die erste Entscheidung an: direkt in die Blüte oder toppen? Ich habe mich fürs Toppen entschieden und zwei Nodien stehen gelassen, um den Wurzeln Zeit zu geben, den großen Hugo-Block (15 × 15 cm) vollständig zu durchwurzeln. Eine Woche später wurde geflippt.
Während der Vega wurde die Pflanze bewusst leicht überdüngt, um das obere Limit auszuloten. Beim nächsten Mal bleibe ich etwa 0,1 EC unter dieser Grenze. In meinem früheren System hatten wir einen hohen Vega-EC als entscheidenden Faktor für gute Erträge identifiziert.
Der Sämling war am letzten Vegatag rund 8 cm hoch – nach meinem Gefühl der frühestmögliche Zeitpunkt zum Flip. Laut Breeder liegt die Endhöhe bei 90–120 cm. Mein Ziel sind etwa 70 cm, maximal 100 cm.
Setup und Anpassungen
Am Setup hat sich wenig geändert, aber die Bewässerung wurde überarbeitet. Jetzt sind insgesamt sechs Blumat-Niederdruck-Tropfer an der Pumpe angeschlossen. Die Nährlösung verteilt sich dadurch gleichmäßig und zuverlässig mit einem Durchfluss von 100 ml in sechs Minuten.
Unter dem Steinwollblock wurde der Drainmaster durch ein ähnliches Produkt namens Checkdrain ersetzt. Die neue Plattform ist 3 cm niedriger und hat einen etwas kleineren Fußabdruck. Wäre nicht nötig gewesen, aber für 10 € egal.
Ein größeres Problem war im letzten Durchgang die Sensorausgabe für den Wassergehalt. Die Werte waren nicht verwertbar. Nach einigen Tests stellte sich heraus, dass die Steinwollsensoren erst ab Grodan NG2.0 funktionieren – mit den klassischen Grodans nicht. Jetzt liefern der Sensor plausible Werte, die sich zum steuern eignen.
Fazit
Der erste Durchgang war ziemlich wild und unvorbereitet, dieses Mal verstehe ich das System deutlich besser. Ist wieder ein Setupcheck der Zeigen soll, ob die Zelthöhe in diesem System prinzipiell möglich ist, Updates am WE.