Haut mal raus wie weit verbreitet ist das schon,ist es ein mehrgewinn an qualität und ertrag?
Gibt es vergleichswerte?

Haut mal raus wie weit verbreitet ist das schon,ist es ein mehrgewinn an qualität und ertrag?
Gibt es vergleichswerte?
Na ja, das ist eine sehr breit gefasste Frage, finde ich. War denn Schumacher an der Spitze, weil er das beste Auto hatte, oder weil er ein Topfahrer ist?
Ich kann theoretisch weiter mit einem Pferd zur Arbeit reiten, das Geschirr von Hand abwaschen oder das ganze Wochenende am Fluss hocken und Wäsche durch die Gegend schlagen. Klar geht das, und es machen immer noch viele. Wenn ich aber die Wahl habe, greife ich gerne zur Technik, die mir mein Leben vereinfacht.
Da eine Standardisierung fehlt, wird etwas irgendwie gebastelt, und ich habe noch keinen Anbieter gefunden, wo ich nicht meckern würde. Deswegen war ich neugierig, was z. B. der AI+‑Controller von AC Infinity so tut. Inzwischen würde ich sagen, dass mich das nicht umgehauen hat.
Da ich aber mit Steinwolle und CO₂ unterwegs bin, wäre ich ohne Automatisierung geliefert. Ob ich die unterschiedlichen Methoden der Automatisierung aber wirklich als smart bezeichnen würde, lasse ich lieber offen.
Oder meinst du was Konkretes?
Ich hab nen Smart Zwischenstecker, statt ner ZSU. Seither wandern meine Lichtstunden nicht mehr langsam übers Jahr😁
Außerdem kann ich das Licht an- und abstellen, wenn ich den Rauchmeldertypen im Haus habe, ohne das ich zuhause bin.
Das ist so smart, wie ich bisher bereit war zu investieren.
Klar könnte ich ne Bewässerung und ne Kamera und Sensoren... aber ich müsste dazu nen Tank aufstellen, würde die Notifications ignorieren und am Ende auch nicht besser da stehen. Eventuell etwas gestresster. Weil der zeit, wenn ich den Grow ignoriere, stresst das vor allem meine Pflanzen😋
Ein richtiger smarter growraum kostet bisschen mehr Geld und Equipment ob's jetzt wirklich viel mehr bringt bezweifel ich auch wenn's nett ist 😉
Ja, ich habe schon einige Projekte gestartet, um das Zelt smarter zu machen. Viele haben sich nicht gelohnt, und der Wartungsaufwand war nicht wirklich geringer, als das Problem traditionell zu lösen. Daher sind die Sachen nicht lange erhalten geblieben.
Projekte, die ich nicht wieder aufgebaut habe:
Projekte, die geblieben sind:
Da ich die Sensoren selbst löte, halten sich die Kosten in Grenzen, aber der Aufwand für Wartung und Systemintegration steigt. Ich habe auch einen KI-Agenten auf dem System – theoretisch könnte ich den Grow auch komplett abgeben, so wahnsinnig bin ich aber nicht ![]()
Macht mehr Probleme wahrscheinlich als es welche löst, ich kuck lieber selbst nach den plants 🙏
Macht mehr Probleme wahrscheinlich als es welche löst, ich kuck lieber selbst nach den plants 🙏
Ich würde sagen, es hängt immer von dem Benutzer ab ![]()
Mir geht es darum die von der Lampe erbrachte Leistung so ideal verfügbar zu machen wie es mir möglich ist,Lichtmenge steuern und die Umgebungsfaktoren optimieren. Smart ist eventuell der falsche ausdruck? Kontrolierter zentral gesteuert/regelbar.
Gedanken und worte kurz und knapp verständlich auf den punkt zu bringen fällt mir massiv schwer. Mars Hydro z.b hat da z.b was für mich interresantes, I hub pro oder so
Nach nem Unfall ,bisschen matsche inne Birne
Ich bin immer offen für viele technische Neuerungen. Aber ich möchte schon selber bestimmen was ich wann, weshalb und wie verändere, steuere usw. Auch das richtige Beschneiden der Pflanzen, durch welches man den Wuchs steuern und optimieren kann, ist einer KI nicht möglich.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir irgendwie schonmal. Ich sage immer, jeder soll machen wie er denkt, solange man Spaß daran hat ist alles gut.
PuffPanda Ich glaub schon, dass einem ein etsprechend hoher Grad der Automatisierung, nochmal ein ganz anderes gärtnern erlaubt.
Allerdings muss man die anfallenden Daten dann auch auswerten (können).Wenn man die einfach nur erhebt und sich an bunten Graphen erfreut, sind die in etwa so wertvoll wie ein kleines Steak😁
Da kommt dann die von dir angesprochene Mehrarbeit ins Spiel.
So ähnlich wie bei Aquarien, sind kleinere Systeme inherent instabiler. Es braucht enorm viel Gewalt, damit irgendwelche Wissensvorteile nicht im deutlich breiteren Grundrauschen untergehen👍

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».