PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LEDs - wie weit sind die gekommen?

  • Aber für eine klitze kleine Diesel Ryder würden die Dinger doch reichen oder? :lol: :wink:


    wenn ich mich statt mit 0,3g die unter der 200W ESL mal hinwachsen an die spasspflanze mit 0,1g zufrieden geben würde, dann vieeicht :)


    Sorry ey aber was der typ da leuchten hatte an LEDS da bekomm ich sogar mit einer einzelnen 18W popel NICHT mal 3 Banden LSR schönere Pflanzen hin :!::!::!: ausser ich hab die seeds von dir versteht sich :lol: :lol: :lol:

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ja Maxi hack ruhig auf meinen Seeds umher! :roll:
    Es war ein Test und ich bin sicher das aus den Samen auch schöne Pflanzen wachsen können! :wink:
    Testen werde ich es natürlich auch noch aber ebend nur Outdoor.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • Ja Maxi hack ruhig auf meinen Seeds umher! :roll:
    Es war ein Test und ich bin sicher das aus den Samen auch schöne Pflanzen wachsen können! :wink:
    Testen werde ich es natürlich auch noch aber ebend nur Outdoor.


    hehehe, bin ja nur gespannt wie die bei good wachsen, ich glaub hald das die trotz polseterkuvert mal unter paar hundert kilo papier schaden nahmen im postsack, ne andere erklärung hab ich ned, langsam würd mich echt fast ne zweiter versuch reizen des kann ich ned auf mir sitzen lassen dass die nur bei mir ned wachsen des doch unmöglich lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Moin


    Hier gehts ja richtig ab :)


    Also, wir haben schon Meinungen bekommen und die sind bei den Low Power Dingern wie die Panels und Co nicht nur mässig.. sondern absolut mies ;) Es lohnt schlichtweg nicht mit denen zu ziehen, Stecklinge/Samen erst recht nicht, später vielleicht als Zusatzlicht aber das wars!


    Wo ich dann auch sagen muss, dass ich niemals mit einer gemischten LED arbeiten würde, zumindest in abgeschlossenen Räumen würde ich den Wechsel zwischen Blau und Rot vornehmen.


    In sowieso taghellen Räumen kann man auch mit Gemischtem arbeiten, doch auch hier wieder das Manko, dass es schwer ist das noch so geringe LED Licht entsprechend zu nutzen, man hat ja keine Reflektion mehr :/


    Haben auch eine sehr gute Resonanz bekommen, in einer Box 1,44m² 2 dieser LED Balken und eine kleine ESL (zusammen 385W) und der Typ war tierisch glücklich, was er da rausgeholt hat (was wir auch zum Anlass genommen haben ein solches Set zu erstellen, aber der Preis ist natürlich richtig happig)
    Und daher auch hier meine Meinung, dass es noch nicht lohnenswert ist, denn dieser Mehrpreis kann nun wirklich nur mit min. 4fachem Ertrag gerechtfertigt werden ;)


    Bei größeren Projekten durchaus eine Überlegung wert finde ich..
    aber ihr merkt schon, dass ich hier net schreie "Kauft die Dinger, die sind gut!" - wäre auch nicht richtig, aber nichts desto trotz bin ich der Meinung dass LED weiter voran gehen wird und warum nicht mal das Maul darüber zerreissen? :)


    Habe meine Steckis - ohne auf Höhen zu achten - nunmehr knapp 3 Wochen unter dem Licht und sie machen sich prächtig, ca. 4 Reihen Blätter (entschuldigt meine noobige Ausdrucksweise - Internodien oder so war das^^)
    Werde jetzt einfach mal in die Blüte wechseln und hoffe, dass die Kleinen genug gestärkt sind, oder will mich wer davon abhalten? :o)


    Ach als Vergleich zu Höhen und Blätteranzahl waren meine Pflänzchen nach ca 7-10 Tagen so wie die auf den Fotos unten, nur nicht so hoch gewachsen sondern die Blätter fangen schon weiter unten an rauszukommen, hoffe das geht so als kleine Beschreibung zwischendurch :)
    Nochmal zur Info, ich nutze 90W UFO blau und 26W ESL weiss auf ~0,4m²


    Und sollte ich noch mehr Meinungen von unseren Leuten bekommen gebe ich die gerne direkt mal an euch weiter


    Greetz, der Marco

  • Lol mit 26W eSL mach ichn ganzen grow da brauch ich ned noh 90W LED Panel dazu xD zumindest würde nach 10 tagen und 26W ESL bei mir die dinger auch so oder besser aussehen wie die oben daa brauchts kein Panel für lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • moin moin


    Ich hab mir die letzten Tage die LED Grow Videos mal angesehen , es könnte in Zukunft interressant werden ,sind schon gute Grows damit gemacht worden !
    youtube hat eineige LED Weed Grows ,auch ein paar Vergleichs-Growvideos gibt es LED-NDL oder sowas .....


    90Watt LED Pannel ...... ja maxi hast recht 90Watt sind 90 Watt deshalb wundere ich mich oft über die Leute mit ihren low budget Grows .... die hängen 4 ESL a 50Watt und freuen sich wie toll die Plants wachsen - ok dann mal rechnen 4x 50Watt sind 200Watt ----------- 1x 200Watt NDL verbraucht gleiches ist meiner Meinung nach jedoch wesentlich effekktiver ..... also warum nicht gleich ne 200Watt NDL oder 150Watt NDL die ist schon heller als die 4 x ESL .... einziger Vorteil der ESL ist die geringe Temp was auch bei LEDs der Fall wäre !


    Gut man muß mehrere Faktoren bedenken ,für ein mini Growschrank im Zimmer sind die ESL und eventuell LEDs ja ok ,wer sich jedoch ne HomeGrowbox holt sollte dort gleich mit richtig Licht arbeiten !


    gruß slick

  • Ich hab mich auch ein Bißchen mit der Theorie befasst. Folgt man der Argumentation der LED-Befürworter, sind 90W eben nicht gleich 90W weil a) die LEDs die Energie zu 90% in Licht umsetzen und geeignete LEDs b) nur ausgwählte Spektrallinien erzeugen, die zu 100% von den Pflanzen verwertet werden können, während NDLs neben dem verwertbaren Licht viel, viel Licht erzeugen, daß außerhalb des verwertbaren Spektrums liegt.
    Soweit die Theorie.
    Aber wenn man sich die Preise für HighPowerLEDs ansieht, kommt man bei Leistuingen, die lumenmäßig in die Nähe von NDLs kommen könnten, schnell auf 2300€ für hundert HighpowerLEDs.
    Da steht die Energieersparnis und der Temperaturvorteil in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten.

  • Zitat

    youtube hat eineige LED Weed Grows ,auch ein paar Vergleichs-Growvideos gibt es LED-NDL oder sowas .....


    achtung vergleichsvideos von haarwuchsmitteln sind auch toll auf youtube!



    ja und das mit der effektivität und de wie viel % in was umgwandelt wird in was is mir latte, selben unsinn schreiben se doch über esl auch immer se besser an mann zu bekommen, FAKT IST DIE LUMEN/WAtt SIND WENIGER; DIE TIEFENWIRKUNG DAMIT WENIGER; UND DIE DINGER IHREN PREIS ASOLUT NICHT WERT



    so einfälle wie paar kleine esl für die kleinen und wurzelns für die kleinen und wurzelnden steckies zu nehmen, den steckies zu nehmen, sind low budget konstruktione die noch dazu kaum hitze erzeugen, und eben für paar steckies tun, ich bezweifle, dass ich um 15€ anders ne beleuchtung für die fläche beekommen hätte ned mal mit lsr wär des gegangen, und funzt prima is ja nur zum bewurzeln und paar ministeckies ums gewächshaus rum die mir egal is wenn minimal spargeln^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • @ maxi ich, versteh so schlecht, was du schreibst. versuchs doch mal mit punkt und komma.
    korrekturlesen wäre auch nicht schlecht. und vielleicht hochdeutsch.
    ich glaube, wenn ich in meinem dialekt schreibe, würdest du auch nichts verstehen.

  • ^^Klasse Beitrag. Nur so richtig schlau sind wir daraus noch nicht geworden, weil die effektivität der LEDs ja auch sehr unterschiedlich ist. Wenn blaue LEDs noch mit einem Wirkungsgrad von 90% aufwarten, liegt er bei roten angeblich deutlich darunter.
    Werde mich mal ein bißchen in die von dir zitierte Seite einlesen. Mal sehen ob ich dann schlauer bin.

  • PREMIUM WERBUNG
  • untere blätter gelb und welk ganz am ende ist normal falls du das meinst. Hast geerntet bis auf eine plant? also wenns recht früh los geht isses meistens n mangel, entweder weil einfach stickstoff fehlt, weil zu unregemässig oder mit falschem ph-wert gegossen wird...


    was auch sein kann is die tifenwirkung der 26w esl lagt nur für nahe dran, das led panel kein plan viel tifenwirkung wirds ned haben, LICHTMANGEL UNTEN wär dann auch gut möglich!

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • bischen in markos post gelesen , und wenn ich dan lese das leds iwas doppelte lichtleistung wie ndl haben kommts mir direkt hoch !!!![Blockierte Grafik: http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kotz.gif
    scheiss egal was man da gutrechnen könnte es ist unsinn !


    erst wenn ne led pannel für 50-100 euro erhältich ist mit einer lumen leistung von 55000 würde ich mir überlegen das mal zu testen .


    jetzt bestimmt net , und die guten vergleichsvideos auf jotube sind alle gefakt ..


    ndl ist nun mal des beste bezahlbare was es gibt .. habe auch schon mal was von welchen magnesiumbrennern gehört die doppelte leitung wie ndl liefern nur sind die unbezahlbar^^


    fg

  • Dann gäbe es auch noch Schwefeldampfbrenner, die das absolute Maximum an Effizienz darstellen sollen. Kam vor Jahren mal im Fernsehen. Aber die gibts bis jetzt nur experimentell soviel ich weiß. Und die sind noch heißer als NDLs


    Die Theorie der LEDs ist aber , daß kein einziges Lumen verschwendet würde, wenn nur Photonen der Wellenlängen emittiert werden, die Pflanzen nutzen können.
    Von den 55000Lumen einer NDL gehen bestimmt 2/3 ungenutzt verloren weil sie in Frequenzbereichen emittiert werden, die Menschen zwar sehen können, die der Pflanze aber gar nichts bringen.
    Sobald LEDs nur noch ein Zehntel des heutigen Preises kosten, überwiegen die Vorteile ganz klar. > Viel weniger Abwärme, dadurch leisere Lüftung möglich und wesentlich geringerer Energieverbrauch plus längere Lebensdauer.

  • die tollen berechnungen der led beführworter gibts auch von den ESL vertretern für ESL wo ESL am allerbesten wegkommt^^


    ähm warum wieder mal äpfel mit birnen vergleichen, was soll der käse für die berechnung von ner NDL ohne reflektor aus zu gehen damit die scheisse wegkommt? TOLL wer growt mit NDL ohne Reflektor?
    ausserdem wird der abstand zu den pflanzen mitbedacht, sehr schön, natürlich kann ne led näher ran, aber was ist mit den buds weiter unten????? die dürfen verkümmern weil soweit geht die berechnung ned?


    alles humbug, solange ich ned um 100€ iwo nen min 400w panel abstauben kann das iwie halbwegs das bringt was ne 400w ndl die 70€ kost, sind LEDs für mich nen ROTES TUCH und RATE ICH EINFACH NUR DAVON AB

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG