PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Optimale höhe für indoor Grows

  • So ich haeb da mal eine frage wie die Überschrift sagt ich bin auf der suche nach der Richtigen höhe für indoor Grows


    Also ich komme auch ca 1,50m ist das zuwenig gerade noch ok oder reicht es aus ich könnte auch versuchen das noch irgendwie zu erhöhen aber wenns nicht nötig ist würde ich es auch nicht machen


    Also wie hoch wachen die so ca bei euch

  • Die Sinnvolle höhe hängt von der LAMPE, der SORTE, und der ANbAUTECHNICK ab. Mit 1,50 kann man gut Growen wenn man will :)


    Man kann viele kleine Pflanzen oder paar Grössere Runtergebunden oder in ein netz Geflochten auch auf 30cm höhe unter paar Röhren machen lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Da du irgendwann warscheinlich mit einer 400W NDL beleuchten willst, die soviel Hitze erzeugt, dass sie ca. 50cm von den Pflanzenspitzen entfernt sein sollte, bleibt dir bei 1,50m Raumhöhe nur noch ein Meter für Pflanzen+Töpfe.
    Das ist gerade so an der Grenze, dürfte aber, wenn du nicht gerade sativas anbauen willst, und du die Pflanzen(i.d.F. INDICAS) früh in die Blüte schickst ausreichend sein.
    Der Anbau von RUDERALIS-Hybriden (zB.LOWRIDER) ist sogar völlig problemlos.
    Aber dafür reicht eigentlich auch ne sonnige Fensterbank.


    lg
    MNIW

  • naja es gibt auch noch die ganz simple möglichkeit runter zu binden oder nen cooltube/coolshade zu verwenden dann geht uch 25-30cm abstand mit ner 400er lampe... hast übrigens vergessen ein zu rechnen dass die lampe auch platz braucht... aber 40cm abstand oder weniger geht bei guter abluft auch mitn normalen grossen hamerschlag...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Also vom Runterbinden halte ich persönlich gar nichts.
    Natürlich ist es möglich, in nur einem 1,50m hohen Growraum zu züchten.
    Aber man muß auch bedenken, dass die Temperaturen um so leichter zu beherrschen sind, je größer der Growroom allgemein ist.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung :P

  • Also vom Runterbinden halte ich persönlich gar nichts.
    Natürlich ist es möglich, in nur einem 1,50m hohen Growraum zu züchten.
    Aber man muß auch bedenken, dass die Temperaturen um so leichter zu beherrschen sind, je größer der Growroom allgemein ist.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung :P


    Jein, ein Grösserer Growroom bieter mehr Puffer, aber mit der ZEit heitzt sich meiner der recht gross ist für die Kleine Abluft auf 29 Grad auf, nen kleinerer würde zwar vieleicht 5min nach dem starten seine höchsttemperatur erreichen, aber die kleine abluft würde die temperatur konstant niedriger halten da mehr der vorhandenen luft ausgetauscht wird, und mit einem cooltube oder coolshade wird die meiste hitze eh so direkt abgesaugt dass kaum hitzeprobleme entstehen dürften... wenn man natürlich eine zu kleine abluft für ne zu grosse Lampe hat, dann wirds in nem Kleinen raum schnell heiss, aber wir gehen ja mal von aus dass bei einer 400er Lampe wenigstens 180m3/h abluft mit cooltube oder wenigstens 230m2/h ohne cooltube verbaut wird, und dann geht das mit der Temp ohne jegliche Probleme...


    Und was hast du gegen runterbinden? Ich find das sehr effektiv und einfach, die pflanzen werden schön ausgeleuchtet da kaum höhenunterschiede und mehr buds näher an der lampe sind, und höhenprobleme sind ratz fazt mit ner schnur und 2 knoten beseitigt lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • moin moin


    Ja ich finde runterbinden auch eine gute Methode ,zumal man damit gezielt Licht in die Pflanze bringt !!


    NDL und Hitze ist jedoch eine Sache die man nicht außer Acht lassen darf !!
    Bei meiner 600Watt NDL sind die höchsten Buds immer leicht angebruzelt ...... bei etwa 40-50cm Abstand ...... ich versuche die hohen Triebe nicht direkt unter die Lampe zu stellen ,was mir durch Binden meist auch gut gelingt :lol:


    gruß slick

  • Eine gute Faustregel ist pro Watt ein cm Abstand.Bei 1,50 würd ich dir ne 400er empfehlen.Entweder du arbeitest mit Steckies oder nimmst Indica Pflanzen.... Bloss keine Sativas !!!! Kann mich noch erinnern 2ter Grow 400w Haze auf 2m höhe mit 2 Monaten Vegi :oops:

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG