PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Temperaturproblem

  • Hallo,


    Wie schon angekündigt will ich mir DIESES Set kaufen.
    Ich habe nur ein problem, wir leben in einen eigenen Haus wo keine Zentralheitzung hat.
    D.h wenn es winter ist und wir schüren nicht unseren Holzofen an wird es SAU kalt, weil eben nichts geheizt wird.
    Meine Frage ist wie ich das mit der Homebox mache da ich keine konstante Umgebungstemperatur habe.
    Weis einer von euch was ?
    Würde mich über jede hilfe freuen.



    Greetz

  • Während die Lampen an sind, dürfte es auch im kältesten Haus keine Probleme mit den Temps geben.
    Während der Pflanzen-Nacht könntest du einen Heizlüfter mit Thermostat in Deiner Box installieren.
    Es macht bestimmt auch Sinn, den Pflanzen-Tag in die Nacht zu verlegen weil es tagsüber normalerweise wärmer ist.

  • das wird null problem... im haus wirds ned unter 10° bekommen soviel werdet ihr schon heizen... und mit lampe an brauchst eh eher gute abluft und heizt die box dir das haus bisserl mit auf... des mitn heizlüfter kannst denk ich sein lassen

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Lass die Lampe in der Nacht leuchten (ohne Tube, brauchst du eigentlich eh nicht bei ner Hb xl und nem 420er Lti...), dann hast du die kälteste Phase schonmal überbrückt.
    Mit Heizlüftern wär ich vorsichtig, hohe Brandgefahr, grad in den Zelten.

  • Huhu,



    Danke, ich werde glaube ich erstmal die HB testlaufen lassen.
    Reicht das wenn die Temps nicht unter 10 grad fallen ?
    Wenn ja sollte es kein problem sein...ich dachte nur das 10 grad zu wenig für die pflanzen sind.
    Nen Heizlüfter wollte ich ehrlich gesagt net aufstellen, dass wäre mir zu gefährlich..



    Greetz

  • Ist auch zu kalt, würde mir da evtl. noch etwas anderes überlegen.


    Hatte mal gesehen das jemand das Flexrohr, durch welches die Luft durch den Unterdruck des Ltis angesaugt wurde, seitlich mit ner Ir-Lampe angestrahlt hat. Dadurch hat sich die Luft beim passieren um 2-3 Grad erwärmt.
    Oder du pustest da halt (ins Ansaugrohr) mit nem Heizstrahler rein, hauptsache das Ding steht in einem sicheren Abstand zum Zelt.

  • 10 grad in der dunkel fase is unterm optuimalbereich aber des geht noch gut lol, outdoorpflanzen halten im früjahr nachts mal kurz 0 grad auch aus und im herbst von der schimmelscheisse abgesehen kannst draussen pflanzen lassen bis nachts der gefrierpunkt richtig unterschritten wird...


    also wenn du nachts(ODER HALD WENN DIE LAMPE AUS IS KANN JA GSCHICKERWEISE TAGS SEIN) ned grade weit unter 10 grad kommst, würd ich ausser du willst geich mal alles perfekt machen, die temp voll aussen vor lassen! sobald die lampe an ist kansnst ja eh über nen regler(stufenntrafo dimmer) am lüfter die temp regeln, aber mach dir da mal kein kopf ne ndl ohne cooltube is ne spitzen beheizung^^


    edit: und das mit dem luft reinblasen und ner rotlicht lampe is iwie doof^^ schalt ich hald die abluft aus oder dimm ganz viel runter und dann lass ich rotichtlampe(n) aussen auf das schwarze zelt leuchten, aufn weissen oder silbernen aluflexschlauch Oo toller einfall^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt


  • wie gesagt ich würds vernachlässigen zur anzucht kannst ja beheiztes gewächshaus nehmen aber danach isses denk ich echt ned tragisch und notfalls ne 60W rotlichtheizlampe von aussen aufs zelt richten, und fertig, da hasta auch kaum brandgefahr, verbraucht wenig strom und kein platz in der box. und kosten tut so ne kücken funzel 15€ des geht auch^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Huhu,



    Okay, ich werd die box einfach ma testlaufen lassen, es geht ja hauptsächlich nur um die winterzeit. Im Frühling/sommer und herbst sollte das kein Problem darstellen.
    Was ist den die MINDEST Temperatur wo ich in der nachtphase haben sollte ?


    Greetz

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich glaub du verkopfst dich grade mehr als nötig weil zwiebel so klar meint das wär zu kalt, es ist zu kalt wenn du einen perfekten grow machen willst mit optimalwerten, ansonsten lass doch einfach wachsen, ich empfehle dir nur nen beheizbares minigewächshaus zu holen für die sämlinge denn besonders zum samen keimen sollte die temp höher sein, ansonsten wenn du nicht dauernd nachts nahe an die 5 grad runter kommst kümmer dich nicht drum erstmal die wachsen schon, wenn du wirklich jede dunkelfase fast auf 5 grad runter kommst, kannst immernoch ne kückenwärmelampe auf die box richten, fertig, paar grad mehr drin, dass du dich im haus dem gefrierpunkt näherst braucht mir jetzt nicht erzählen das bekommt nicht mal der das ganze jahr unbeheizte und unisolierte speicher meiner oma und eure wasserleitungen würde auch gefrieren ab 0 lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Huhu,


    Okay dann is ja gut:)
    Ich denke das die Temps bei mir dann so um die 12-15 grad liegen.
    Ich möchte halt gerene alles planen bevor ma anfängt zu Growen :)
    Und ein mini Gewächshaus hab ich schon, schön beheizt mit Temperaturschalter.



    Greetz

  • Naja, ich denke wenn man schon 600 Euro in nen Grow investiert, dann sollte man, find ich, auch versuchen da das bestmoegliche draus zu machen.
    Wenns den Maedels zu kalt wird, wachsen die naemlich nicht/nicht richtig/zwittern.
    Temp in der Box zwischen 20 bis Max 28 Grad zu halten wird wohl nicht so schwierig sein :wink:

  • Hey,



    Naja ich werde die Box erstmal Testlaufen lassen und dann mal weitersehen, wenns garnet klappt verkleide ich halt den kompletten raum mit Glaswolle *g*
    Danke für euere ganzen infos, is halt das erstmal mal sehr schwer wenn man garkeine ahnung davon hat. Hab zwar schon viel gelesen aber es gibt immer dinge die ma net ganz versteht oder weis :)



    Greetz

  • 20-28 grad is aber ja bei licht lol, und die wird er immer haben mit lampe an ausser er übertreibts mit abluft, und 12-15 in der dunkelfase ist ja nahezu perfekt, 20-28 grad oder mögliccht genau nahe an 24° sollen die nur bei licht haben, in der dunkelfase hats mal geheissen 14 wär optimum, also wo is das prob bei 12-15 grad, das wäre super lol was ne aufregung wegen nix xD


    edit: verpeiler maxi --> verpeilter text^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt


  • hehe kein thema, du glaubst ned wie ich mich die ganze zeit gewundert hab wie man bei 5grad wohnen kann looooooooooooooooool


    das is was das viele nicht wissen, dass in der dunkelfase besser ist wenns paar grad weniger hat, es macht nicht viel wenns immer 22grad raumtemp und bei licht an 25grad hat oder so, aber besser ist es aber hald par grad kühler^^ pflanzen haben draussen nachts ja auch keine heizung und nur solche temps


    wärmer in der dunkelfase als bei licht sollte man übrigens besser vermeiden, kein plan angeblich stressts die plants bisserl...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hey,


    Unterschätz das nicht :)
    Ich wohne unterm Dach, da ist NICHTS isoliert, d.h wenn ich den ofen net anmachen weil ich z.b auf arbeit bin wird des echt SAU kalt hier :P
    Ich stelle die box aber in den Keller, da is die Temperatur relativ stabil.



    Greetz

PREMIUM WERBUNG