PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

FAQ: Unterschied billiger - teurer Vapo?

  • Die Produkte unterscheiden sich in Verarbeitung, Extras, Beschreibung, Handhabung und Garantiezeit vor allem aber in der Effizienz.


    Ein einfacher Handvaporizer, bei dem die Heilkräuter mit einem Feuerzeug erhitzt werden, kann selbst bei optimaler Anwendung (Butanfeuerzeug etc.) nicht ansatzweise soviel Wirkstoffe lösen wie z.B. der Aromed (ca. 90%).
    Die Effizienz wird durch eine möglichst stabile Temperatur bestimmt. Ist sie zu niedrig werden keine Wirkstoffe gelöst, ist sie zu hoch werden zusätzliche unerwünschte Stoffe erzeugt. Diese sind zwar nicht giftig, haben aber einen negativen Einfluss auf den Geschmack.
    Die technische Herausforderung ist eine vom Benutzer gewählte Temperatur möglichst schnell zu erreichen und diese auch während der Anwendung konstant zu halten.


    Im wesentlichen unterscheidet man bei Tisch-Vaporizern zwischen 3 Systemen.
    1) das direkte System
    2) das direkte System mit prozessorgesteurter Regelung
    3) das Ballonsystem


    1) Das direkte Systeme ohne Ventilator ist die einfachste Version. Die Luft wird in der Regel mit Hilfe einer Heizspirale erwärmt und durch die Inhalation des Anwenders angetrieben. Sie strömt an der Heizspirale vorbei durch die Kräuterkammer und zum Schlauch. Während eines Atemzugs kühlt die Heizspirale ab. Noch während der Inhalation ändert sich die Temperatur in der Kräuterkammer. Der optimale Temperatur kann also nicht dauerhaft gehalten werden. Sie wird vielmehr am Anfang des Zuges überschritten und am Ende unterschritten.


    2) Aus diesem Grund muss noch während der Inhalation die Temperatur des Heizelemtes geändert werden. Dies ist leider nur mit einer prozessorgesteuerten Regelung möglich. Ein Prozessor muss die Ist-Temperatur oder zumindest die Stömungsgeschwindigkeit der Luft erkennen und schnell den Sollzustand durch Steuerung des Heizelementes wieder herstellen. Vorbildlich wird dies z.B. beim Herbal Aire gelöst.


    3) Das Ballonsystem umgeht die Problematik durch einen permanent konstanten Luftstrom. Der Anwender muss warten bis das Gerät einen Ballon gleichmäßig mit Dampf befüllt hat. Das Gerät sollte den Temperaturabfall ausgleichen. In der Praxis werden aber nur Materialien verwendet, die Ihre Hitze langsam abgeben (wie z.B. Keramik). Dieses System entspricht letztlich einem leistungsstarken Fön mit Ballon.


    Zusammenfassend gilt, dass man für mehr Geld auch deutlich mehr Effizienz bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vapo-Doc ()

  • hallo,


    da hab ich direkt mal eine frage zu, beim handvapo/glühbrine^^ klar erhitzts man zu viel und ist der geschmack etwas naja, aber bleibt dann trotzdem viel des wirkstoffs in den kräutern?


    grüsse aus ibiza

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ein einfaches Gerät hingegen ist wie ein Kleinwagen. Es erfüllt durchaus seinen Zweck. Wer jedoch schon mal ein Luxus-Auto gefahren ist, möchte sehr ungern wieder zurück.




    !!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

  • Ein einfaches Gerät hingegen ist wie ein Kleinwagen. Es erfüllt durchaus seinen Zweck. Wer jedoch schon mal ein Luxus-Auto gefahren ist, möchte sehr ungern wieder zurück.




    !!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:



    lol, ja meine 150ps spitschleuder war geil damals aber ich bin auch grad happy mitn drecks rechtslenker vauxhall hauptsache ich zahl wens hoch komtm den sprit und muss ned laufen wenn ich kein bock hab, was ich wieder muss wenn ich den abgeben darf Oo, un
    und genauso ohne glühbirne könnt ich kein noch ned so ganz trockenes gras mal eben zum einpennen rauchen im kriesenfall^^
    beantwortet aber meine frage oben ned... war klar das nen luxusgerät geiler is als ne glühbirne das hat noch nie einer angezweifelt lol aber werden die meisten wirkstoffe verdampft oder nicht wenn mans hald bisserl zu heiss werden lässt?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • rekord , drei jahre keiner mehr gepostet^^


    FRAGE ????


    hat einer mal erfahrungen mit einem BILLIG vapo (ebay ca.40€) gemacht. so ein teil:


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen



    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/08/!B%2B1PNcwCWk~%24(KGrHqJ,!gwEzw56vUGeBN!8D,rwr!~~_35.JPG]



    ich bin eigentlich ein pur (pfeifen) raucher. tabak is ein no go bei mir. wie alk
    daher dachte ich das so ein ding mir doch entgegen kommen würde


    da ich absolut kein bong raucher bin, kann ich mich nie irgendwie mit solchen dingern einfreunden...
    hab mir mal eine weedstar proffesor gekauft mit dreiarm perc und akf und tralalala


    die filterung ist 1a, trotzdem interessieren mich die vapos zunächst.


    habe vor mir testweise so ein billigteil zu holen.


    wer kauft sich schon eine s klasse ohne je gefahren zu sein. also step by step


    freue mich für jeden rat, danke im voraus


    :love: und schaff_fick


    muhaha_01 muhaha_01 muhaha_01

  • Moin


    meine erste Vapoerfahrung war ein selbstgebauter Glühbirnenvapo - boha war ich platt/fett - richtig fettes Grinsen im Gesicht, ohne Ohren einmal rum um den/meinen Kopf :thumbup: :thumbup: :thumbup: und der Geschmack - endgeil - wusste garnicht das Weed so gut schmecken kann !!


    nun hab ich einen günstigen Vapo ca. 50,- Oken und der ist top :D
    muss mal schauen ob ich den Link noch finde, ansonsten gibts ein/zwei Bilder


    ob 2 - 3 hundert Euro teure Vapos besser knallen - k.A.


    mrsalz freak_01

  • Servus miteinander!


    Warum soll einer der 200-300 Euronen kostet besser knallen als einer für 40€ von prinzip her machen doch alle das selbe, Gras verdampfen! Da sind wir dann wieder bei den Autos! Ein Ferrari fährt genauso wie ein Opel Corsa, nur beim Ferrari ist es zum einen der Name und zum zweiten die Extras die diese Kiste hat!
    Aaaber wenn ich könnte würd ich lieber Ferrari fahren!

  • Die ganze VAPO geschichte hat mich enttaescht ich hatte mal einen "Digit" und ich kann sagen egal was ich da rein gemacht habe (haze, white , shit) hat alles gleich geschmeckt und der geschmack war nicht gut :)


    Also schnell wieder ding verkauft.


    Aber fuer die Leute die auf Geschmack nix geben und nur Rausch erwarten ist ein VAPO gut :)

  • NAchdem ich endlich einen guten Vapor "testen Durtte" in Prag (Volcano), muss ich schon sagen, ja hat was, sicher 1A für Medizinischen gebrauch, sicher tolles Teil zum "Plastiktüte Kreisen lassen", sehr Lungenschonend, und leider wenig Geschmack ;)
    HAuen tuts super, hald nix für Tabakmischer die den Nikotinflash missen werden.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe den volcano letztens in amsterdam testen dürfen und kann nur sagen ich bin begeistert vom geschmack
    es kommt dabei sehr auf die einstellung der hitze an die bei jedem kraut unterschiedlich ist


    es darf kein rauch zu sehen sein, dan isset perfekt und der geschmack ist sooo kras intensiv
    der bleibt echt lange im mund


    finde auch nicht das alles gleich schmeckt, ganz im gegenteil jeder strain schmeckt so wie immer nur viel intensiver
    echt geil der volcano, bin ernstahft am überlegen mir einen zuzulegen


    lg

  • Ja, Rebel, genau den hab ich schon jetz 2 Jahre und war zufrieden bis mir die Brennkugel herunter gefallen und kaputt gesprungen ist :D
    Aber sonst kann man über des DIng eigentlich nicht motzen :D

  • Ich würde ja eigentlich zu so einem Tendieren....


    Aromed Vaporizer 4.0 mit Wasserfilter - Verdampftnochmal.de


    Aber leider is das ding so scheiß teuer...Da währe das 40€ ding garnicht so schlecht...
    is ja vom aufbau eigentlich genau so... denn so ein Ballonteil kommt für mich überhauptnicht in betracht... denke wenn schon Vaptechnik denn auch direkt Inhalation... rechne bei Ballon mit Rauchverlust wegen der schnellen abkühlung ...
    Und du @ Seedborn: meinst das ding is Suppi oder was... Beschreib mal genau....!

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • danke für die zahlreichen erfahrungsberichte :thumbup:


    ich glaub ich hol mal so ein billig teil. bevor ich viel ausgebe und merk das das nix für mich is


    ich hab aber ein gutes gefühl


    für den, den es interessiert, hab mich mal etwas schlau gemacht


    der unterschied bei den vapos liegt im detail...!


    die billigen haben eine billige art wärme zu erzeugen. zb durch einen lötkolben heizer, oder leistungswiederstand oder heizspulen und und und
    nachteil. man kann die temp nicht so gut regeln.
    je besser man die temp regeln kann desto mehr aufwand muss der hersteller betreiben, wwas natürlich auch wieder den preis beeinflusst...
    dann sind die billigdinger meist nur passiv. also man muss dazu sorgen das der dampf in einen gelangt, shisha mässig also
    manche haben einen lüfter, manche können sogar hier geregelt werden...
    also jedes extra soll funktionieren und kostet somit immer mehr.
    dann gibts noch ballons die aufgeblasen werden können. diese ballons dürfen auch nicht einfach aus irgend ein stoff sein sondern wiederum hitzebeständig stabil und und und, also wieder kosten über kosten...


    da ich grün hinter den ohren bin was die praxis angeht werd ich wie es sich gehört ganz unten also mit dem billigsten anfangen, mal sehen was noch kommt. vielleicht kommt das ding und die vapo geshcichte in die tonne, vieleicht bin ich bis ans ende meiner tage damit glücklich :D oder oder oder oder


    lange rede kurzer sinn.. kein plan ergänzt ihr weiter



    bye :rolleyes:


  • @eL. Sativa
    :


    Mhmm, beschreiben :D Naja ik versuchs mal :D


    Also als erstes, ist natürlich der Preis im Vergleich zu vielen anderen Vapos extrem günstig.


    Dazu kommt das , obwohl der Preis recht klein, die Leistung für diesen Preis sehr gut und vor allem lang ist. ( 2 Jahre jetz ohne nennenswerten Mangel oder ausfallerscheinungen)


    Gute Temperatureinstellung, schnelle und einfache Füllung und Nutzung.


    Ca 8 - 10 Minuten und des Ding ist auf der EIngestellten Betriebstemp.Kammer füllen, und auf die Heizvorrichtung aufsetzen und genießen :D




    Nachteil: Ist die Brennkammer aus Glas :D Wenn man dann so richtig schön gedampft t hat, und man vor lauter Ausgelassenheit, den Schlauch mit Brennkammer nicht mehr richtig festhalten kann, und fallen lässt ist diese hin. ( Auf Holz gings 2 mal gut, doch des 3te. mal auf Natursteinplatten war dann zuviel) ALso ist hier viel mehr die schwäche des Konsumenten als die schwäche des Materials zu bemängeln :D


    Mhm joar, ich hoffe des reicht für nen kleinen EIndruck. Sollten spezifischere Fragen noch offen sein, immer her damit :D

  • matrialen die das aushalten wären schon teurer als der gerät :D


    denn der gerät schneidet schweissfrei :D:D:D:D:D


    wo war ich


    seedborn, bevor du rum machst um ersatz her zu zaubern, kauf gleich ein neues für ein appel und ein ei


    hab nun 35€ mit versand bezahlt. mal sehen was es taugt. bin gespannt :thumbup:


    2 jahre zufrieden würde ich das ding auch gern benutzen

  • Ja das sagt mir dann schon mal was.... aber wie sieht es mit der Brennkammer wirklich aus... du sagst beim Rauchen festhalten...?
    Oder is das ding wie auf Pic richtig montiert zum RAuchen... also schräg gelagertes Headchien...


    Und wie sieht es mit einer Wasserkühlung aus wie der Aromed hat... ebend falls vorhanden...? Ich sehe bloß das der Inhalationsschlauch direkt an der brennkammer is... sehe ich das richtig....?


    Und @ rebel: Mach du auch noch mal ev. detail Fotos wenn das ding ersteigert hast... und littel Bericht.. :|

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Zitat

    du sagst beim Rauchen festhalten...?


    Oder is das ding wie auf Pic richtig montiert zum RAuchen... also schräg gelagertes Headchien..

    .Nein nach dem rauchen gut festhalten :D


    Beim Rauchen ist die brennkammer auf dem Heizelement am Stecken.

    Zitat

    Und wie sieht es mit einer Wasserkühlung aus wie der Aromed hat... ebend
    falls vorhanden...? Ich sehe bloß das der Inhalationsschlauch direkt an
    der brennkammer is... sehe ich das richtig....?

    Wasserkühlung ist leider nicht vorhanden, kann aber sehr leicht optional instaliert werden :D
    Ansonsten ist die Brennkammer direkt mit dem Zugschlauch + Mundstück verbunden.


    :thumbup:

  • ich hab den volcano classic


    [Blockierte Grafik: https://www.vaporstore.com/prodimages/Classic_SolidValve.jpg]
    gammelt im schrank



    das n partyspaß,aber zum täglichen gebrauch für meine person eher untauglich



    entweder es ist zu lasch,oder ich huste 20min die nachbarn böse ^^
    ab und an is das ja nett
    aber wer den tabak brauch zum rauch,sollte datt lassen


    aus medizinischer sicht findde ich das gut,da es ne gute art ist zu konsumieren ohne den tabak


    aber ich rauche 100mal lieber meine bong^^
    hab auch nich immer einen da der den 3m ballon einrollt :D
    so denn


    öl rauchen ist halt super damit ^^:love:


    alles was davon im dauereinsatz ist,ist der grinder^^

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG