PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erde vs. Hydro

  • Hallo Leute!


    Ich möchte nach einigen Jahren Pause mal wieder grown... Habe bisher allerding nur Outdoorerfahrungen. Da ich 1A-Qualität erreichen möchte bin ich durchaus bereit einiges zu investieren und mich entsprechend vorzubereiten. Ich möchte in ein entsprechendes Homeboxset investieren (oder gibts was besseres?)


    Daher zunächst meine Frage: Was ist besser Erde oder Hydrosysteme? Ich denke dies ist eine grundsätzliche Frage bevor ich meine Planungen überhaupt weiter verfolge...


    Wäre echt super wenn Ihr mir mit Ratschlägen, die für einen Indoornoob verständlich sind weiterhelfen könnt! Gerne auch mit Literaturtips etc.

    Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht. (Albert Einstein)

  • Also zur Frage:


    Erde ist sicherer/einfacher, denn die funktioniert bisserl wie ein Puffer für kleine fehler etc... Ausserdem muss man auf Erde weniger investieren fürn anfang.


    Hydro, muss man sehr genau machen sonst wirds nix, wenn mans aber gut macht kann man damit effizienter Growen, Pflanzen wachsen schneller etc...




    Homeboxsets sind vorallem sehr Easy und gibts in vielen Qualitäten und Preislagen... Günstiger kan man Natürlich selber einen Schrank oder Growroom zu bauen, und dazu kannst dann auch alle Komponeten die du verbauen willst, selber aussuchen. Das ist hald mehr Arbet, aber wenn man Dauerhaft Growen will, find ich nen Holz schrank oder Abgetrennten Raumteil ist besser, aber is Geschmackssache und jedem selber Überlasssen.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Zum growen an sich zwischen Hydro und Erde kann ich dir an sich nicht viel sagen, da ich Hydro noch nicht selber gemacht habe. Ertragstechnisch ist es natürlich bekannt, dass Hydro besser ist.


    Aber das Endprodukt habe ich bei beiden schon probiert und da gibts schon einen Unterschied. In der Erde angebaute Blüten schmecken wesentlich besser (stärkemäßig kein Unterschied, aber Geschmackstechnisch halt eben).


    Ich persönlich kann dir ein Homebox set schon empfehlen, gerade wenn du irgendwo eingemietet bist. Hast halt den Vorteil, dass du es einfach und schnell abbauen kannst wenn du umziehst, ohne das Geld in den Eimer gesetzt zu haben. Und wenn du nicht so der Bastelfreund bist, kannst du dir sicher gehen das die Sache auch Licht und Geruchsdicht ist.


    Wenn du einen kompletten Raum hast ist es natürlich besser den komplett einzurichten. Da ist es dann auch unnötig einen Schrank zu bauen.


    peace,
    panta.

  • Erstmal vielen Dank für Eure beiden Antworten! :)


    Also mein Ziel ist einfach Qualität zu erzeugen, so wie wir sie aus den Shops in NL kennen... Daher bin ich wie gesagt auch bereit ordentlich zu investieren (max. 3000 € fürs erste) Da ich vorerst keinen kompletten Raum habe den ich einrichten kann dachte ich ne Homebox wäre erstmal ne gute Alternative. Vor allem wegen Wärme-, Licht- und Geruchsproblemen, habe keinen Bock besuch von den Spaßverderbern zu bekommen. :shock:


    @ maxi: Dein Hinweis auf die Effizienz von Hydrosystemen klingt doch gut, auch wenn diese Methode anspruchsvoller bzw. schwieriger ist, aber da gibts doch auch sicher ne Menge gute Literatur zu...


    Andererseits ist Pantagleizes Hinweis bzgl. des Geschmacks auch ein Aspekt über den ich noch gar nix weiß.


    Weiß einer von Euch mit was für Systemen die Pflanzen für die Shops in NL erzeugt werden? Wie schon angedeutet, wenn ich das mache will ich es richtig machen und bin nicht bereit Abstriche bei der Quali zu machen.



    Naja und erschwerend kommt noch hinzu das ich nicht so der Bastelfreund bzw. Heimwerker bin... ;)

    Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht. (Albert Einstein)

  • Naja, also es ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass alles Gras was man in Holland kauft von Göttern gezogen wurde :) Gibts auch viel Unterschied in Qualität.


    Ich kann dir dazu mal ein bisschen was sagen, da mein Onkel nen Coffeeshop hat.


    Also an sich wird natürlich mehr Hydro angebaut, da viele viele Leute den Unterschied gar nicht wirklich raffen. Den Unterschied zwischen Outdoor / Indoor etc kann man schon eher feststellen, aber das andere ist eher ein bisschen für die Kenner.


    Es gibt auch Shops wo es auf den Karten unterschiedlich angezeigt wird (habe ich bis jetzt einmal gesehen), also wo die Erde-Version ein bisschen teurer ist - obwohl das nicht unbedingt die Regel ist.


    Aber mein Onkel zum Beispiel sagt, obwohl er natürlich viel Hydro verkauft fürs Business, würde er es niemals selber rauchen.


    Deswegen musst du dir halt ein bisschen überlegen wer das dann am Ende raucht. Wenn du lieber ein bisschen mehr und schneller haben willst, dann mach halt eben Hydro. Wenn das Zeug von wirklichen Kennern geraucht wird und du halt wirklich das beste bieten möchtest, dann mach lieber Erde.


    Mit 3000 Startkapital kann man natürlich schon gut was anfangen. Aber wenn du nur eine Homebox kaufst (an welche Größe hast du eigentlich gedacht?) dann wüsste ich gar nicht wo man so viel Geld reinstecken sollte :) Außer natürlich du holst dir ne XXL mit 2x1k Watt Birnen :)


    Achja, und zu Hydro gibts ein Haufen Literatur. Wenn du dich dafür entscheidest würdest du es schon hinkriegen glaube, wenn du ein bisschen Energie reinsteckst.


    peace,
    panta.

  • Hi Panta!


    Vielen Dank für die Info´s! :thx: Also eigentlich wollte ich erstmal mit ner Homebox XL anfangen, XXL scheint mir doch etwas übertrieben...
    Aber da ich es (wenn schon denn schon) richtig machen will, habe ich mir ne Zusammenstellung im Netz gesucht, die schon ohne Bewässerungssystem knapp nen Tausi :shock: kostet und da ich halt nicht so wirklich der Handwerker bin, wollte ich mir auch das Bewässerungssystem so fertig wie kaufen.


    Außerdem ist 3000 auch echt die absolute Ober-Ober-Grenze für alles was ich brauche um zu Starten und das gewünschte Ergebniss zu erreichen. Wenns günstiger funktionieren würde wäre es natürlich super. :D

    Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht. (Albert Einstein)

  • krass da hat jemand geld lol... mit 3000€ würd ich nen 10 Kilowatt grow starten lol, wobei ich beim Strom zahlen dann schon wieder nen Problem hättt :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Also nen 10 kw Grow könnte ich auch nicht stemmen... :D Ich hab mich halt hingesetzt und mir überlegt wieviel ich investieren könnte (auch wenn das schon etwas über die Schmerzgrenze hinausgeht) um das von mir gewünschte Ergebnis zu erreichen.


    Da ich von Indoor praktisch keine Ahnung habe, bin ich halt vom (finanziellen) worst-case ausgegangen. Ich kann ja mal den Inhalt des Angebots auflisten, auf das ich gestoßen bin:


    Komplettset 600W / Homebox XL /120x120x200 cm


    Vorschaltgerät: elektronisch, Lumatex EVSG


    Reflektor: Adjust-A-Wing medium, Aufhängung mit Easy-Rolls


    Spreader: Super Spreader Medium


    Wachstumsbirne: Venture Sunmaster MH


    Birne für Blüten: SON-T PIA G.P. Master


    Lüftung: 600 m³/h, schallgedämmt (leider keine Angabe wie und mit was oder ein Hersteller)


    Filterung: LeFiltre MiniLine 500m³/h


    Umluft: Schwenk Venti


    Zeitschaltuhr: Zeitschaltuhr-Omnirex


    Messtechnik: Thermo/Hygrometer


    Regeltechnik: Thermo-Drehzahlregler


    Gesamtpreis: 960,61€


    ... und dann kommen halt noch die Kosten für das Hydrosystem (vieleicht das Dutch Pot Hydro 1m² GHE von General Hydroponics) und dem ganzen Rest dazu. Meint Ihr das wären optimale Voraussetzungn für mein kleines Projektchen :o-

    Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht. (Albert Einstein)

  • was mich etwas besorgt ist der 600er lüfter und nur 500er filter dazu Oo


    Sonst klingt das ja recht geil... gedämmte Ablluft heisst lüfter in ner Box und sonodec Schlauch normalerweise...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Stimmt die m³ -Werte in dem Angebot passen nicht... Danke für den Hinweis. :thx: Reicht vieleicht auch ein 550er Lüfter oder sollten es lieber 600 m³/h sein?


    Bzgl. des Hydrosystems bin ich mir auch nicht so sicher... Maße vom System sind: L 120 cm x B 100 cm x H 67cm und ein Volumen 60 Liter: Die Maße der Homebox XL sind (wenn ich mich nicht irre) 120x120x200 cm, ist das von den Maßen vieleicht etwas zu knapp? :book:

    Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht. (Albert Einstein)

  • PREMIUM WERBUNG
  • naja prinzipell langt auch nen 300er lüfter mit entspechendem Filter für 600Watt^^ mehr is hald immer Luxus für ne noch Optimalere Temp. Regelung und mehr CO2 zufuhr von aussen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Dann werde ich mich mal nach nem 600er umschauen... Was haltet ihr denn von dem genannten Hydrosystem, taugt das was? Bin mir immer noch nicht sicher ob ich erstmal auf Erde anfange oder gleich mit Hydro einsteige. Schätze ich würde den geschmacklichen Unterschied eh nicht merken... :D

    Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht. (Albert Einstein)

  • Also um die Maße von dem Hydrosystem würde ich mir nicht so allzu viele Sorgen machen. Es ist zwar nicht optimal wenn es so sein würde, aber selbst wenn es ein paar cm zu breit ist, die Zelte dehnen sich ja auch an der Seite ein bisschen. Solange es nicht 10cm oder so sind passt das schon.


    Naja, wenn du musst dir halt überlegen, ob du es entbehren kannst, wenn der erste Grow in die Hose geht. Wenn du dir sicher sein willst, dass der erste Grow erfolgreich durchgeht, dann mach doch erstmal Erde. Kriegst vielleicht ein bisschen weniger Gras, aber lohnen tut sich die ganze Geschichte bei 600 Watt so oder so. kannst dir ja das Hydrosystem für deine zweite Runde ja immer noch kaufen wenn du es dir zutraust.


    Bewässerungssystem kannst natürlich machen (also wenn du dich für Erde entscheidest), aber bei einem Zelt von der Größe nicht unbedingt notwendig. Also ich hab eine L und das passt schon die selber zu gießen. Ich würde am Anfang nicht unbedingt alles automatisch laufen lassen, damit du ein bisschen Gefühl für die Materie bekommst.

  • Da hast Du wohl Recht. Erde hat für den Anfang wohl doch entscheidende Vorteile, sowohl was die Sicherheit als auch die Kosten angeht. Ich glaube ich mach das so wie Du das vorgeschlagen hast, erweitern bzw. umsteigen auf Hydrosystem kann ich später immer noch. Vieleicht hole ich mir dann später für das Hydrosystem moch ne passende (größere) Box und nutze die alte dann für Mutterpflanzen oder so... :)
    Mann, Mann, Mann, kann es kaum erwarten endlich loszulegen :bash: aber bevor ich mich nicht noch weiter in die Materie eingelesen habe halte ich erstmal schön die Füße still.


    Danke nochmal an Euch beide! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen diese Grundsatzfrage für mich zu klären. :thanks:

    Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht. (Albert Einstein)

  • Bein ne Hydrosystem kann ich dir das Wilma 16 system empfehlen. Gibts auch mit 20 pöten oder einfach 2x des wilma 8er/10er system.
    Passt Perfekt in die HB XL hat nen 150l tank und ist gesammt mit töpfen gerade ma 40cm hoch.
    Hab des selber im einsatz und finde es echt super.

  • Hallo
    Ich habe 2 Jahre auf Erde gegrowt.
    Jetzt bin ich günstig an 4 Atami Systeme gekommen (gebraucht) für weniger als die Hälfte de Neupreises !!
    Jetzt ist der 4 Grow auf Hydro und ich will es nicht mehr missen-aber nur rezikulierend!!
    Mit Canna Dünger (5Liter Behälter) und Hesi Enzyme läufts super!
    Ich nutze Steinwollwürfel zum anwurzeln danach kommen sie in die grossen STW und sobald da die wurzeln unten raus schauen ca 5 Tage werden sie ins System gesetzt ,die Töpfe werden dann noch mit [lexicon]Hydrocorrels[/lexicon] gefüllt.
    Mario

  • hydro find ich pers. irgendwie doof. auf kleinen steinen oder in ner nährlösung hängende vor sich hin vegitierende "halbstarke" plants


    lieber n schönen wurm komposter im keller, aufm balkon oder im unterschrank & ab geht die luzi


    vorallem zahlst du dafür so gut wie nichts


    und vegi dünger brauchst du auch nie kaufen


    wenns hoch kommt was für die blüte


    und 1, 2 würmmer im topf sorgen für gut umgewühlte erde, außerdem sauerstoff und entfernen alte kaputte wurzeln


    in die wurmkiste wirfste einfach deinen kompost


    da der trocken und nicht in der sonne steht, stinkt der auch nicht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG