PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hydro Medien

  • Hydromedien


    Für Pflanzen in toten Medien ( Steinwolle, Perlite, Hydrocorels...)


    Für diese Pflanzen müssen die Nährstoffe in Salzform vorliegen, da kein Bodenleben existiert, welches organische Stoffe in Salzformen umwandelt. Bei Hydromedien ist es enorm wichtig, den pH- und EC-Wert zu kontrollieren, da diese Werte bestimmen, was und wieviel von der Pflanze aufgenommen wird. Ohne pH- und EC-Messgeräte ist eine Cannabiszucht auf Hydromedien nicht zu empfehlen, Überdüngung und/ oder Aufnahmepropleme aufgrund falscher pH- und EC-Werte wären vermutlich die Folge.
    Meiner Meinung nach liefern, mit der richtigen Behandlung, die meisten Hydromedien vergleichbare Erträge. Es ist sogar möglich, Pflanzen ganz ohne Wurzelmedium zu züchten. indem die Wurzeln einfach ständig mit Nährlösung besprüht werden. Diese Methode scheint sich bis jetzt noch nicht so gut bewährt zu haben, wird aber ständig verbessert.


    Einige Hydromedien lassen sich ohne große Probleme mehrmals verwenden und sind leichter zu spülen, also mit Wasser zu durchfluten, um überschüssige Nährstoffe aus dem Medium zu entfernen. Das ist Beim Anbau auf Erde nicht so einfach. Ein weiterer Vorteil von Hydromedien gegenüber Erde ist ihr geringeres Gewicht.

  • Die Medien sind recht leicht, das stimmt wohl, nur muss man da wiederum den Vorratsbehälter für die NL (Nähr Lösung) beachten, der bei einer Homebox mit 1m² schnell mal 350 L fassen kann ;) und das sollte man bei selbstbau beachten, das die Wände nicht zu schwach Dimensioniert sind.
    Es ist nicht gerade berauschend wenn 350L beim Nachbarn durch die Decke tropfen ;)

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • 350L auf 1m² ? WOW meinst nich, daß is n bißchen viel? bin gerad dabei mir 2 x bubbler a 40L für 1m² Blühraum zu bauen. mehr passt da auch nich rein. naja, vielleicht noch n dritter, aber dann wirds viel zu eng.
    oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    mfg

  • Rechne mal nach ;)
    100cm x 100cm = 10.000cm/2 -> Grundfläche
    10.000cm/2 x 30cm Höhe = 300.000 cm/3 -> Behälter-Volumen


    1000cm/3 = 1l
    300.000cm/3 : 1000 = 300l


    Da der NL-Tank auf die komplette Grundfläche eingepasst ist hat man keine Raumverluste zwischen einzelnen Behältern und 1 Liter füllt einen Würfel mit 10cm Seitenlänge ;)
    Simple Volumenberechnung: Grundfläche im cm² mal Höhe in cm geteilt durch 1000 ist gleich Volumen in Liter'n :D


    So Long


    Psy

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • jou, die rechnung war mir klar. verstehe nur den sinn nich ganz, wenn man oben nur 1m² platz hat, in denen sich die plants entfalten können, wozu ihnen dann unten 350L ohne medium für die wurzeln geben? im vergleich zu erde 16 X 11L = 176L inkl.Perlite usw. und der 1m² ist komplett voll gewachsen, können nirgendwo mehr hin. also wozu ihnen nochmehr wurzelmasse geben, damit sie sich noch mehr und größer entfalten können?
    naja, alles *meinung* ich finde, es langen 2 x 40L Bubbler (besser 60L) a 12 Plants auf 1m²


    mfg und hauptsache wachsen lassen.

  • Ja das ist halt so eine Sache ich habe mir meine Box selber gebastelt mit ner Grundfläche von 112cm x 108cm bei einer Höhe von 208cm :) der Tank ist sozusagen der Tisch auf dessen Deckel meine Growfläche ist die mit Perlit gefüllt ist ;)
    Die Höhe vom Tank ist 37cm und die Füllhöhe beträgt zwischen 32 und 35 cm :D
    Alzo habe ich eine effektive Höhe von ca 150cm ;)
    Ein Vorteil eines so großem NL-Tank's ist dieser das die Temp relativ Konstant bleibt und auch die Restlichen Werte wie pH und EC ziemlich stabil bleiben ;)
    Ist im Endeffekt wie ein großes Aquarium. Ein kleiner Tank ist wesentlich Pflegeintensiver als ein Großer desweiteren brauche ich die gesamte Vegi-Zeit den Tank nur einmal Nachfüllen ;)

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • geil einmal nachfüllen die ganze Vegi lang, klingt stressfrei green :) wie oft korrigierst du PH und EC?
    wollte schon lang mal hydro was machen aber hier leider viel zu wenig platz für spielereien hab :( 18m2 Wohnung :(

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ah ok verstehe, macht sinn.
    dann mal alles gute und glück der erde und bloss kein leck im tank :)
    hast bock mal n foto von deiner box und der konstruktion hier reinzustellen? haste luftpumpen drin(bubbler)? oder bewesserst du?


    ps.: beim Aquarium braucht man ab 300L glaub ich ne extra versicherung. oder war das 500L, bin mir nich sicher, glaube aber 300L.
    mfg

PREMIUM WERBUNG