PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samen und Vorbereitung

  • Hallo, ich weiß alles etwas spät aber lieber spät als nie.


    Zum plan:


    Ein paar Pflanzen sollen in den Wald und ein paar Pflanzen sollen auf ein Feld wie z.B. ein Maisfeld. :whistling:


    Jetzt ist die Frage welche Samen nimmt man für den Wald und welche für das Maisfeld?


    Und wann sollte man damit anfangen die Samen zum keimen zu bringen?


    Ich habe keinerlei Erfahrungen und bin dankbar für JEDEN Tipp den ihr hier niederschreiben könnt.

  • Flash, darf ich dich erinnern dass du grade nicht auf der Hanfburg bist... Leg mal besseren Umganston an Tag!

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Und ich würde dich gerne dran erinnern das ich nicht blind bin !
    Wem wundert es noch alle parr Tage kommt jemand an der zu faul (oder zu blöd ?! )zum suchen ist.Ich habe kein Problem damit wenn jemand sich selber Mühe macht und sich Grundwissen aneignet und dann fragt aber sowas ist einfach nur Faulheit.

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • Ok, ich gebe zu, diesbezüglich etwas faul gewesen zu sein. Aber komplett ohne Wissen bin ich nicht und ich habe auch schon danach gesucht, jedoch sind die Dinge die ich gefunden habe sehr wiedersprüchlich. Desweiteren ist es auch NORMAL das die Fragen in einem Forum ständig doppelt auftauchen und leider ist es auch NORMAL geworden das dann immer gleich der erst beste "ausrastet" und laut schreit "BENUTZT DIE SUFU"... Wäre das nicht so würde man irgentwann keine disskussionsgrundlage mehr haben da ja bereits alles schon irgentwo steht.


    So und nun lasst uns bitte weiter mit dem Thema befassen....


    Ich habe gelesen das die Bauern wohl 2 mal im Jahr ein Maisfeld ernten und deswegen nicht genug zeit für den anbau sei.


    Desweiteren:


    "die Aussaat erfolgt von Mitte April bis Anfang Mai"


    "Die Ernte des Silomaises findet in Deutschland Mitte September bis Anfang Oktober"


    "Körnermais wird in klimatisch bevorzugten Gebieten ab Ende September bis Ende November geerntet"


    Quelle Wiki




    Jetzt ist es halt schwer herrauszufinden ob es Körnermais oder Silomais werden soll, aber geht man einfach von dem Silomais aus ist man auf der Sicheren Seite.


    Anfang Mai bis Mitte September = 4 1/2 Monate


    Ist das denn nicht mit einer "EARLY" Sorte möglich? Wenn JA, welche? ?(


    Bitte seit bereit mir ein wenig unter die Arme zu greifen und hackt nicht wieder gleich darauf rum weil es irgentwo schon steht...


    Ich danke euch!

  • ich würde dir persönlich komplett von der sache mit dem maisfeld abraten wäre doch ärgerlich wenn die pflanzen gefunden werden oder der bauer wegen dir eins aufm deckel bekommt....
    so zu deiner wald idee ich würde dir empfehlen dir einen schönen platz im wald zu suchen du solltest aber pro pflanze 30-50l Erde austauschen da der boden im wald in den meisten fällen ungeignet ist.sorten könntest du viele nehmen besonders bewährt haben sich in deutschland sorten wie kc33,t.n.r,swiss miss,passion1,purple widdow,northern lights,frisian dew u.s.w mein tipp währen die kc33 und die t.n.r von kc.brains kosten je nur 12,50euro und sind einfach nur top..mit dem vorziehen könntest du jetzt schon anfangen aber wenn du ohne kunstlicht draußen oder am fenster vorziehen willst solltest du bis ende april warten!
    fg

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • Ja bitte besseren Umgangston ist ja nicht das erste mal dass wir es dir sagen , scheint nicht zu fruchten beim nächsten mal müssen wir leider ein Verwarnung geben . sry


    Danke
    Ps. Die Mods schreiben so gross wie sie es haben möchten da wird keine nach gefragt....

  • Was soll das denn für nen Spruch? Es geht einfach darum was wir dir schon 100 x gesagt haben und ich kein bock haben jede woche oder monat zu wiederholen . Es ist einfach nie angebracht hier und fertig .

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich klink mich hier jetzt mal aus wird mir zu blöd


    Da geb ich dir ausnahmweise mal recht , nee ehrlich bemüh dich einfach in Zukunft und wenn dir was nicht passt einfach nix sagen dass ist besser :)

  • ich sag meine meinung immer und fress meine wut nicht in mich hinein ;) soll gesund sein

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • also um nochmal dein maisfeld projekt anzusprechen ich als landwirt kann sagen ist eine schlechte idee da 99% des maises in deutschlan futtermais ist sprich silomais der ist mit sicherheit vor deinen babys fertig
    2. deine plants sieht man aus 200 km entfernung am anfang , da der mais erstens mit der sähmaschiene gesäht wird und somit in schönen reien liegt und da fällt dem landwirt jede abweichung auf der kontrolliert nämlich sein feld auf maiszünsler oder wie die dinger hießen (schon lang her)
    3. im anfangsstadium wächst der mais langsamer wie deine babys und zum schluß klaut er deinen blunts die sonne




    such dir was besseres ............was mit weniger kultur drumrum..............ach und die fungiziede und pestiziede hab ich ganz vergessen

    In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu
    wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich
    . [Voltaire].


    Wer am Gipfel des Baumes Früchte sehen will, der nähre seine Wurzeln.
    [Johann Gottfried Herder]

  • Servus !
    also ich kann mich nicht beschweren, ich hab im maisfeld immer gute erträge gehabt jahrelang bis auf letztes jahr da wurde es endeckt.naj ich habs auch einwenig übertrieben - ich denk mal das es aus der luft gesehen wurde ! aber sonst ist es im maisfeld sehr gut.man braucht nur eine sehr frühe sorte wie z.b.new purple power oder mandela#1 sind sehr gut dafür geignet !
    grüße :thumbup:

    GLAUBE AN DIE LIEBE; WUNDER UND GLÜCK,
    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK,
    TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU,
    DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU !!!!!

  • alle samen sind für maisfelder geeignet, da mais eine pflanze ist, die mit am meisten nährstoffe brauch. dennoch rate ich dir ebenfalls ab, weil du nie auf nem maisfeld ernten wirst!!! es sei denn der bauer benutzt den mais zur samengewinnung!


    mach nur ryders in maisfelder, keine regulären seeds!


    im wald gräbste dir'n loch mit den maßen 50x50cm, mach normale erde aus deiner gärtnerei rein. es muss nicht die teuerste sein. kauf dir blaukorn, misch das unter die erde ggf. hornspähne.


    dies ist erstmal das wichtige. dann dat licht


    es ist noch nicht zu spät. ich säe auch erst meine samen am 1. april. - dann kommen sie nach 3-4 wochen vorzucht raus, mit schneckenkorn. das wars!


    wenn du deine seeds noch nicht hast solltest du bise spätestens am 15ten april gesetzt haben!! alles andere ist meiner meinung nach sinnlos. 1 mai geht aber auch noch ^^

  • Gut gut, es nimmt nun langsam alles Formen an. Was denkt ihr wie viele pflanzen max an einen Spot kommen sollten? Und welchen pH Wert sollte der Boden aufweisen?


    Samen bekomme ich wohl nächste Woche, aber ich habe noch keine idee wo die Aufzucht passieren soll. Wenn man keine Räumlichkeiten zur Verfügung hat, was macht man dann? ?(

  • Gut gut, es nimmt nun langsam alles Formen an. Was denkt ihr wie viele pflanzen max an einen Spot kommen sollten? Und welchen pH Wert sollte der Boden aufweisen?


    Samen bekomme ich wohl nächste Woche, aber ich habe noch keine idee wo die Aufzucht passieren soll. Wenn man keine Räumlichkeiten zur Verfügung hat, was macht man dann? ?(


    ich habe immer im garten oder in einem feld vorgezogen oder an der fensterbank geht es notfalls auch!

  • In einem Feld, das geht?


    Was für Felder bieten sich an und muss ich auf irgendeinen pH Wert achten?


    Die Idee finde ich im Übrigen garnichtmal schlecht!

  • Also wenn du wirklich das zum ersten mal machst und willst ein gutes Ergebnis dabei erzielen mit wenig Verlust würde ich dir die Sorte Purpurea Ticinensis empfehlen die is ziemlich robust, trotzdem musste dich aber um sie Kümmern ;)


    LG Jonny

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG