PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Coffeeshop Streiks in Holland!

  • Das Coffeeshop-Modell hat sich bewährt, die Niederlande haben im Vergleich zu ihren prohibtionistischen Nachbarländern die geringste Kifferquote unter Heranwachsenden. Die Coffeeshop-Betreiber warten eigentlich seit 30 Jahren darauf, dass das niederländische System endlich legalisiert anstatt nur toleriert wird, da ein solcher Zustand dem rechtsstaatlichen Anspruch der Bürger nicht gerecht wird.
    Doch seit der Regierungsübernahme der rechts-konservativen Regierung unter Balkenende wurden die ohnehin schon nicht einklagbaren Rechte bestehender Coffeeshops beschnitten, viele Shops mussten sogar ganz schließen. Zwei der drei Koalitionsparteien würden die Coffeeshops am liebsten komplett abschaffen. Damit es gar nicht erst so weit kommen kann, haben sich einige niederländische Coffeeshop- Besitzer zusammengetan und zu einem landesweiten Streik am 9.Juni aufgerufen.
    Denn an diesem Tag wird ein neues Parlament gewählt: Den meisten Niederländern erscheinen Coffeeshops als Selbstverständlichkeit und die Streikenden hoffen so, dass aufgrund ihrer Aktion viele potentielle Kunden und Hanfliebhaber ihre Stimme für eine Hanf-freundliche Partei abgeben und sich so über die weltweite Ausnahmestellung ihrer halb-legalen Connection wieder bewusst werden.


    Ps. Ist schon echt scheisse was die wieder vor haben.....



    [quelle]http://www.hanfjournal.de/hajo…0210_coffeeshopstreik.php[/quelle]

  • Hallo @ all



    In einem offenen Brief fordert der konservative, ehemalige Verteidigungsminister der Niederlande, Frits Bolkestein, eine 180 Grad Wende in der Drogenpolitik:
    „Wenn der Drogenmarkt staatlich reguliert wird, können Banden nichts mehr verdienen; die Gesellschaft wird sicherer und obendrein fallen ihr beachtliche Einsparungen in den Schoß“, heißt es in dem von der Zeitung „NRC Handelsblad“ veröffentlichten Schreiben
    Unterstützt wird Bolkestein vom ehemaligen Gesundheitsminister Els-Bors Eilers sowie einer Reihe hochrangiger Politiker aller Parteien.



    Quelle:[Blockierte Grafik: http://img.hanfjournal.de/hajo-website/images/logo2.gif]

    Aus Freunden werden Liebende, doch aus Liebenden werden keine Freunde

  • lol klar der staat als dopeverkäufer und nen haufen steuern druff heheheh so solls sein^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • von cofeeshops halte ich eh sehr viel ,da der staat dran verdienen kann und ich in ruhe mal einen buffen kann ,wesentlich entspannter bin und keinem auf den sack gehe :D :D :thumbup: :thumbup: ^^

    In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu
    wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich
    . [Voltaire].


    Wer am Gipfel des Baumes Früchte sehen will, der nähre seine Wurzeln.
    [Johann Gottfried Herder]

  • Was meint er mit einer staatlichen Regulierung?


    Da die Qualität in Coffeeshops nachlässt und die Ware tlw. gestreckt ist ( hanfblatt berichtete vor kurzem darüber) kann man diesen Schritt nur begrüßen

  • solang man dann auch legal anbauen kann und nicht nur eine Multikonzernfirma als einzige anbauen darf, wäre sowas sicherlich zu begrüßen
    wobei der "Ruf" der Coffeeshops sehr gelitten hat, wegen vieler schwarzer Schafe, ich finde teils zu Unrecht, ein holländischer Freund hat mir vor paar Monaten berichtet, dass alle Coffeshops am Wahltag zu hätten um die Kiffer zu zwingen an die Wahlurnen zu gehen, wegen so ner Ultrarechten Sau aus Nordholland der in der Wählergunst sehr weit vorne lag, letztendlich ist daraus leider nur geworden, dass jeder der seine Wahlquittung im Coffeeshop vorgelegt hat nen riesendübel gratis in die Hand gedrückt bekam, weiß jetzt leider garnicht wie die Wahl dort ausgegangen ist

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • moin moin


    Meine Bedenken liegen da in ganz anderer Richtung, wenn hier in BRD sogenannte weiche Drogen legalisiert werden wie in [lexicon]NL[/lexicon] ...... Unsere Regierung würde sich malwieder bereichern an dem was das Volk will/möchte ....... das darf auf keinen Fall passieren ,die stecken sich schon zuviel in Ihre Taschen was dem Volk gehört !


    Es muß ne andere Lösung gefunden werden ,auf keinen Fall staatlich kontroliert ..... !!


    gruß slick

  • sorry slick aber ich möchte das lieber staatlich kontrolliert als ohne kontrollen. und soll der staat sich doch die taschen mit meinen steuern vollstopfen. er schmeisst die kohle genausosinnfrei wieder raus... siehe griechenland.... deswegen arbeitet schwarz nebenbei dann rippt der staat nur von einem gehalt ab

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

  • am sinvollsten wäre es find ich den verkauf und die weitergabe weiterhin zu verbieten aber den in und outdoor anbau für den eigenbedarf zu legalisieren

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • PREMIUM WERBUNG
  • solang man dann auch legal anbauen kann und nicht nur eine Multikonzernfirma als einzige anbauen darf, wäre sowas sicherlich zu begrüßen
    wobei der "Ruf" der Coffeeshops sehr gelitten hat, wegen vieler schwarzer Schafe, ich finde teils zu Unrecht, ein holländischer Freund hat mir vor paar Monaten berichtet, dass alle Coffeshops am Wahltag zu hätten um die Kiffer zu zwingen an die Wahlurnen zu gehen, wegen so ner Ultrarechten Sau aus Nordholland der in der Wählergunst sehr weit vorne lag, letztendlich ist daraus leider nur geworden, dass jeder der seine Wahlquittung im Coffeeshop vorgelegt hat nen riesendübel gratis in die Hand gedrückt bekam, weiß jetzt leider garnicht wie die Wahl dort ausgegangen ist


    also die Parlamentswahlen sind erst am 9.Juni, wenn mich nicht alles täuscht kommt diese Aktion noch.

  • also irgendeine Wahl muß ende Februar anfang März gewesen sein, weil mein Kumpel auch wählen war, ich frag mal bei Gelegenheit nach

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • ah ok, da war tatsächlich was:
    Laut Wikipedia


    Am 3. März die Wahl neuer Gemeindeparlamente in 394 der 431 Gemeinden der Niederlande


    die richtigen und wichtigeren Wahlen kommen aber noch. Hoffentlich entscheiden sich unsere Nachbarn für die richtigen.

  • ist schonmal gut das der Geert Wilders von der "Partei für die Freiheit" nicht so abgeräumt hat, der sagt so Sachen wie:" Die Moslem - Frauen müssen eine "Kopflumpensteuer" zahlen." und ähnlichen scheiß
    außerdem sowieso alles scheißegal, denn ab nächstes Jahr gilt in ganz EU-Gebiet auch EU-Rechtssprechung, also gibt es dann entweder überall Coffeeshops oder nirgends

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • ist schonmal gut das der Geert Wilders von der "Partei für die Freiheit" nicht so abgeräumt hat, der sagt so Sachen wie:" Die Moslem - Frauen müssen eine "Kopflumpensteuer" zahlen." und ähnlichen scheiß
    außerdem sowieso alles scheißegal, denn ab nächstes Jahr gilt in ganz EU-Gebiet auch EU-Rechtssprechung, also gibt es dann entweder überall Coffeeshops oder nirgends


    ja stimmt schon vor 1-2 Monaten hat es noch viel besser für den Spinner ausgeschaut.
    Das mit der EU-Rechtssprechung hab ich noch gar nicht gewusst, aber ich weiß nicht ob es Auswirkungen auf uns bzw. auf die Niederlande in Bezug auf Coffeshops haben wird, in den Niederlanden sind die Shops bzw. [lexicon]Cannabis[/lexicon] allgemein per Gesetz ja auch verboten, es wird nur geduldet.


    Hier noch ein Link:http://www.derwesten.de/nachri…ffee-Shops-id3082259.html

    Einmal editiert, zuletzt von sebb ()

  • nö, nicht ganz, des ist folgendermaßen, wer eine Lizenz vom Staat hat darf einen Coffeeshop haben und darf Hasch und Marijuhana verkaufen aber jetzt kommt der springende Punkt, der darf zwar verkaufen aber nicht einkaufen oder Growen bzw. herstellen (des läuft alles unter geduldet), es darf max. 500g Material im Coffeeshop vorrätig sein, es darf nur max. 5g pro Person und Tag verkauft werden, alle Kunden müssen älter als 18 sein, es darf kein Alkohol und andere harte Sachen verkauft werden, verstösst ein Besitzer dagegen wird der Shop dichtgemacht und die Lizenz einkassiert
    apropos Lizenz, der Niederländische Staat hat seit 2005 keine neuen Lizenzen ausgegeben, die meinen ein Shop für 20000 Einwohner muß reichen, natürlich die ganzen Haschtouris nicht mit eingerechnet

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG