PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brandgefahr bei NDL und ESL

  • Hey
    Sagt mal weiß einer wie das mir der brandgefahr aussieht bei ner 400W [lexicon]NDL[/lexicon] mit LuxGear VGS und ner 125W [lexicon]ESL[/lexicon] sollte ich sie lampen noch extra sichern? so wie es aussieht laufen die lampen wenn ich nicht zuhause bin wegen arbeit und so muss ich mir irgedwelche sorgen machen? oder kann ich beruhigt zur arbeit gehn? irgendwie hab ich nen bissl bange :cursing:

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

    Einmal editiert, zuletzt von no0ky ()

  • Bei der [lexicon]ESL[/lexicon] kann ich dir eigentlich sicher sagen das die nicht anfangen kann zu brennen.... und bei der [lexicon]NDL[/lexicon] weis ich das nicht wirklich aber nehm doch einfach denn [lexicon]Cooltube[/lexicon] zur sicherung der sollte einen wilden Flamenschlag bremsen bevor die normal sicherung rausfliegt..... Und wenn du nen schallschutzschlauch hast die Glaswolle brennt auch nicht so schnell.....


    Ich würde mir da keine sorgen machen wenn ich alles richtig verkabelt habe.... :thumbup: Oder hast du schon mal ne Glühbirne brennen sehen...

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Wenn du einigermassen ordentlich verkabelst, das VSG vor Wasser geschützt und weit genug von leicht entzündlichen Sachen Positionierst,passiert da nix...


    Natürlich auch keine Leicht entflammaren Materialien zu nahe an die Birne/Reflektor tun.



    ESL ist eher Banane... Hsld nicht grade Benzin/Lósungsmittel etc in die nähe stellen, beim Anschalten könnt es im eingebauten Starter oder sonst wo funken und Verdunstete Flüssigkeiten dabei zünden lol, aber wer braucht solche Sachen im Growroom lol Sonst ist ne ESL bei Temps wo normale Sachen zünden, eher vorher schon selber kaputt, da die nicht für hohe Temps gebaut sind...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ich würde mir da keine sorgen machen wenn ich alles richtig verkabelt habe.... :thumbup: Oder hast du schon mal ne Glühbirne brennen sehen...


    mein vsg ist fest verkabelt und die leitun zur fassung werd ich schon ordentlich montieren können lol also sollte schonma nix passieren^^#


    Ps: nix glühbirne hast schonmal ne straßenlampe brennen sehn lol ich net danke für die beruhgenden antworten

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • wenn du ein digitales EVSG verwendest ist die Brandgefahr gleich null, die vom [lexicon]VSG[/lexicon] ausgeht
    und [lexicon]ESL[/lexicon] hat Maxi alles nötige geschrieben

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • halllooo


    sorry ich weiss ich hab schon lange nichts mehr geschrieben...
    zumindest nun auch noch nachtragend etwas zu diesem thema:
    mit lampen, lüftung etc hatte ich noch nie probleme, jedoch hat bei mir einmal, als ich zum glück gerade im zimmer war, das vsg angefangen funken zu geben und stark zu rauchen. hab es dann natürlich gleich abgeschaltet und mir n neues besorgt. sollte aber nicht normalfall sein. kann dir jedoch empfehlen ein evsg zu nehmen, die sollten doch einiges sicherer sein, bzw. ich habe mir eine konstruktion aus einer steinplatte (unten dran) und einer alu hülle drum rum gemacht (mit 'metallstäben', so dass noch ein luftraum entsteht dass allfällige wärme verschwinden kann..)


    was man sich auch überlegen kann ist eine sicherungsanlage mit sms-funktion (gibts verschiedene, nach bedarf halt... z.b. rauchmelder -> feuer, bewegungsmelder -> diebstahl,...) ist dann jedoch eine teurere sache, welche man mit einer gut ausgeführten bauart der box nicht braucht (z.B. sichere verkabelung, brandschutz, teichfolie wegen überschwemmung, etc.)


    greetz

  • ja die EVSG sind natürlich um einiges besser aber das hättet ihr mich vor 3 monaten wissen lassen müssen............naja egal hab mir halt vor 3 monaten ein neues [lexicon]VSG[/lexicon] gekauft in metallgehäuse denke oder hoffe das es einigermaßen sicher ist dadurch sollte es funken schlagen fliegt hoffentlich der fi schalter in der wohnung raus werde mir noch so eine steckerleiste mit schutzschalter besorgen sah mir auch vielversprechend aus hab ihr sowas dran? oder erfahrung mit so einer steckerleiste?

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • moin ihr da draussen,


    habe ich das richtig verstanden, evsg ist ein digitales vorschaltgerät ?


    mit der brandgefahr bin ich auf kriegsfuß seit die küche mal gekokelt hat, das familien oberhaupt hatte damals die grandiose idee fritten in einer pfanne mit öl zu machen, und vergessen die herdplatte auszumachen....


    grüße

    froh_1 Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten Wichtig froh_1

  • PREMIUM WERBUNG
  • Servus miteinander,


    EVSG sind elektronisch mittels Microchip gesteuerte Vorschaltgeräte richtig.


    Zur Brandgefahr kann ich sagen, dass es durchaus bei konventionellen Vorschaltgeräten zum Brand kommen kann. Vor allem vom Kodensator geht Gefahr aus.


    Zusätzlich sei auch noch anzumerken das hochfrequente Leuchtmittel wie [lexicon]NDL[/lexicon] aber vor allem MH explodieren/expandieren können.
    Philips schreibt dazu auf seiner Website, das es sogar Vorschrift ist, solche Leuchtmittel in ein zusätzliches Gehäuse einzubauen.


    Grundsätzlich sollte mit einem Strom Schutzschalter FI gearbeitet werden, insofern dieser nicht schon in der Haus Elektronik integriert ist.



    Die Hitzeentwicklung ist auch nicht zu unterschätzen, und leicht endzündliche Gegenstände immer weit entfernt halten.


    Esl Leuchtmittel sind vom technischen Aufbau und der integrieten Schaltung ziemlich sicher.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von DaU1Level.Support () aus folgendem Grund: FI vergessen

  • is ja der wahnsinn sense_1
    Riesen Dank für den Link und die schnelle Antwort, sind ja schicke dinger bei lumatek, da schlafe ich gleich viel ruhiger.


    clover_1

    froh_1 Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten Wichtig froh_1

PREMIUM WERBUNG