PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PC Grow mit LED?

  • Abend zusammen!


    Rein aus Neugier und Spass am Growen habe ich mir überlegt, einen PC Grow anzufangen. Ich baue ja eh zum Vergnügen an - und ja, ich kiffe nicht! 8o


    Dabei würde ich gerne mal LED ausprobieren... aber ich weiss
    a) nicht, welche die besten zum growen sind
    b) ob sich das überhaupt lohnt
    c) ob diese hier gut wären: 2x50w UFOs www.led-grow.ch/


    Der ganze Spass würde mich so ca. 400 Franken (320 Euro) kosten... inkl. lüfter etc. Und ich würde relativ wenig Strom benötigen.


    Was meint Ihr? Jemand Erfahrung?


    Thx für Feedbacks.


    Ps: ich würd Diesel Ryder oder ne andere Auto [lexicon]Sorte[/lexicon] nehmen....

  • und ja, ich kiffe nicht! 8o

    ???? was soll das den heißen? du würdest so viel geld aus dem fenster werfen wollen nur damit du siehst wie eine pflanze wächst? dann bau lieber tomaten oder so an^^


    Ansonsten kann ich nur sagen schau mal rum auch hier wurde das thema schon mal angesprochen und bis jetzt habe ich nur negatives drüber gehört! hat glaube ich was mit den lumen zu tuen die die led nicht hinbekommt ;)

  • ne des hat nichts mit [lexicon]Lumen[/lexicon] zu tun, selbst die guten Grow Leds sind nicht wirklich hell im Vergleich zu einer [lexicon]NDL[/lexicon] aber anhand von [lexicon]Lumen[/lexicon] kann man diese Leuchtmittel nicht vergleichen, bei den Leds kann das ankommende Licht von den Plants bis zu ca. 85% absorbiert bzw. zu Energie umgewandelt werden, [lexicon]NDL[/lexicon] ca. 30-35%
    also von der Lichtnutzung her sind Leds besser, aber das eigentliche Problem ist das nahezu alle im Handel erhältlichen Leds kacke sind und auch schon überholt von der neuen Led Technik (High Power Leds Osram, Cree, Siemens) diese echten Grow Leds haben 35W High- Power- Leds (35W pro Ledbirnchen)
    ein weiteres Problem ist die Wärme, Led werden heiß, zwar nicht so Brutal wie ne MH oder [lexicon]NDL[/lexicon] aber doch schon gut Heiß, das führt dazu das die angebene Laufzeit der China Led UFOs und Boards von 50000 gar nicht zustande kommen kann, weil Leds sich durch Wärme abnutzen (Leitfähigkeit, Leitwert auf der Platine) die günstigen haben meist noch 3 pc lüfter drin was aber eigentlich nix bringt, weil die verbauten Leds zu wenig Power haben
    ein Led Board mit dem man richtig growen kann, wenn überhaupt lol, dann sowas
    Pro Eco
    und des geht grad :) die richtigen geilen Siemens Grow Lampen werden grad in Dänemark getestet und gehen bald in Serie, die haben dann 35W HP LEDs
    :D

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • ???? was soll das den heißen? du würdest so viel geld aus dem fenster werfen wollen nur damit du siehst wie eine pflanze wächst? dann bau lieber tomaten oder so an

    Naja, ich arbeite hart für mein Geld, ich bin gerade als Möbelpacker tätig. Im September beginnt dann mein Wirtschafts-Studium...
    Aber ja, ich mach's vor allem aus Spass. Betreffend den negativen Berichten: diese sind meistens schon ziemlich alt, die benutzten LED Pannels / UFOs scheisse. Ich bin ziemlich überzeugt, dass man mit 2 guten 50w LED UFOs nen akzeptablen Grow hinbekommen würde, aber das Problem: Wo finde ich die guten LEDs?


    Was haltet ihr davon: Phillips LED

  • hab schon viele LED grows gesehen und muss sagen lass es einfach wenn du es ausprobieren willst bin ich interssiert dabei aber bei dem müll was ich bis jetz gesehn hab ist es weniger empfelenswert dir sowas zu kaufen wobei die extrem teuer sind.

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Im RechnergehÄuse brauchst ja ned viel Licht... Ich würd oben paar Energiesparlampen reinbauen lol


    LED's scheints gute Panels zu geben inzwischen und mag bei der grösse auch einigermassen Funktionieren, aber um ein 400W NDL Kit für ca 100€ zu ersetzten ohne einbussen, kannst 600€ fürn fast 1x1m fettes 200-300W PAnel ausgeben^^


    Unter 18W LED Billigpanels spargeln sÄmlinge selbst wenn se fast an die LED's stossen noch die kannst in die Tonne Treten...


    Welche LEDs gut sind zum Growen kann ich leider auch nicht sagen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Unter 18W LED Billigpanels [lexicon]spargeln[/lexicon] sÄmlinge selbst wenn se fast an die LED's stossen noch die kannst in die Tonne Treten...

    Falls du den Beitrag gelesen hast: das ist ne "Glühbirne" mit LED. Ich würd also ca. 6 installieren, hätte somit 100w für 1-2 Autoflower fem Pflanzen.


    Ich hab nur keine Ahnung, wo ich die bestellen kann... -.-

  • Naja auf kleiner FLÄche wenn man ned viel erwartet geht 2x50W LED bestimmt, auch wenn die dinger wie die BAtteriebetriebenen Chinteile für die Auto innenraumbeleuchtung und ähnliches aussehen lol :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • [ironie]Mein Roller hat eine Recht gute Batterie, meint ihr ein 16W LED Helmfachgrow geht? Und vorallem was sag ich bei der nächsten Verkehrskontrolle falls die unter mein Sitz kucken wollen und da stehen paar Spargelige Sämlinge drin^^ Am ende Beschlagnahmen die mein Roller sammt der 93€ Teuren 16W Phillips LED [/ironie]


    PS: Die im ersten Post verlinkten UFO dinger weiss ich nicht wie gut die sind, mit 50W LED hast echt einiges Licht nur frage ich mich ob die in ein PC gehäuse PAssen, die sehen etwas Klobig aus.... Im PC GehÄuse Rate ich eher zu 2-4 ESLs im Richtigen Farbspektrum.... Mein versuch einen Steckling unter 20W 6400K ESL zu bewurzeln klappte 1A und auch wenn die Seitentriebe nicht so toll kamen, die Internodienabstände blieben super kurz mit der ESL und die Blätter wuchsen Formschön, auch 2 wochen nach dem eigentlichen Bewurzeln, heisst mit etwas mehr ESL Licht und auf kleinerem Raum(Meiner Versuch stand mitten in einem Riesenschrank zwischen meinen Socken und Unterhosen) Sollt das ganz gut gehen, und ESLs gibts ab 2,40€ mit bis zu 20W hier im Ramschlden neu incl. Gratiskugelschreiber in der PAckung zu kaufen.... Wie das ganze in Bläute aussieht kein Plan, vorallem sind komischerweise 2200K-3000K ESL fast doppelt so teuer hier wie die 6400er...


    PPS: Autoflowerings mit Mangelhaftem Licht kommen Scheisse :pinch: Ich würd 1-3 Kleine Steckies oder ne während des wuchs von Dir selbst quer durchs Gehäuse verbogene Indica lastige Pflanze aus einem Fem. Seed versuchen.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

    Einmal editiert, zuletzt von maxi ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Pfote des Panel is bestimmt der bringer!


    LED Bulbs Power: Power: 13.8W


    225 LED 110-240V Full Spectrum Hydroponic Grow Light | eBay


    :P:P:P



    EDIT: Seht euch mal das Foto an... das unkraut dass die unter das "Foto" gestellt haben, schaut ja sowieso schon etwas scheisse aus, aber noch besser ist der Abstand zum Panel... jede der LEDs hat 0,05W oder so... nu noch 10-20cm abstand... und die stehen fast im Dunkeln ums mal übertrieben aus zu drücken... Wie soll denn da bitte was wachsen....


    NIX GEGEN GUTE LED PANELS AUSSER SAU TEURER PREIS UND KEINE ERFAHRUNG MIT(Angst vor neuem?*lol*) ABER DAS DING IST SICHER NED MAL FÜR KOPFSALAT ZUCHT GEEIGNET!!!!! Auf 2cm Abstand wächst vieleicht Kresse einigermassen xD xD xD

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ja stimmt und der GbK verramscht die dinger über Amazon für nen fuffi lol lol lol
    so nen Ding als growlight zu verkaufen find ich superst unseriös

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Das nennt sich freie Marktwirtschaft dass jeder jeden Mist verkaufen kann zu welchem Preis er will und neben welchen anderen Artikeln^^


    In einem (Online)Growshop sowas an zu bieten zwischen noch eher brauchbaren etwa doppelt so teuren kleinen LED (Pflanzen)lampen mit 10-20 LEDs aber mit mehr Gesammtleistung als alle 225 popligen LEDs auf einem dieser "Megapanels" (gut 30cm x 30cm), kann ich auch nicht gut heissen.


    Warum derzeit unbedingt alle LED's wollen bei kleinen Grows versteh ich nicht...


    Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen aus dem Baumarkt sind billig und auch Stromsparend.


    LED finde ich wenn dann als NDL/MHL Ersatz wegen Stromkosten und Hitzeetlwicklung interessant.


    http://www.alibaba.com/product…_300_watt_led_panels.html
    Hier steht auch noch beim 300W Panel extra dabei es ist besser mehrere kleine Pflanzen als wenige Grosse zu haben wegen der besseren Lichtausnutzung... gilt zwar für NDL auch aber da schreibts kaum einer dazu, wird schon seinen Grund haben warums bei LED empfohlen wird...
    Angeblich soll das 300W Panel aber 800-1000W NDL ersetzen können.
    Ob dieses Chinapanel wirklich taugt ist wieder was anderes, aber die beschreibung, klingt mehr nach GrowAnleitung als nach Propaganda wie bei anderen PAnels, was zumindest Seriös aussieht für mich, und aus diskoteken kann ich bestätigen dass gute LED Strahler ordenrtlich Blenden können(auch ohne drogenkonsum)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Natürlich könnte ich auch nen kleinen Schrank umbauen und da ne 150w ndl/mh rein schmeissen... Oder [lexicon]ESL[/lexicon], [lexicon]LSR[/lexicon], was auch immer.


    Aber darum gehts ja gar nicht. N PC Grow wär ne "sparsame" Möglichkeit die LED Technik und den Nutzen für die Pflanzen zu messen / zu sehen, ob LED überhaupt etwas taugt. Falls dieser PC Grow misslingt, wäre das wohl n klares Signal: LED ist scheisse fürs Growen oder mein Pannel ist scheisse.... deshalb auch der namhafte aber doch teure Phillips Spot.


    Falls jedoch dieser Grow dann funktionieren würde, könnte ich z.B. in meiner [lexicon]Homebox[/lexicon] weiter mit meiner 250w MH / [lexicon]NDL[/lexicon] beleuchten und z.B. für die Blüte 2x50w LED dazu holen, anstatt der 400w [lexicon]NDL[/lexicon]


    Btw hat mein Vater ne Firma (nein, er ist nicht reich + ich verdiene mein eigenes Geld) in der Elektrobranche. Hat also sehr gute Kontakte zu Phillips/Osram etc. und dadruch nen guten Rabatt (25-55%)

  • JA dann mal ran an die Panels/Spots :) Will Dir den Spass am versuch ned nehmen und verfolge das ganze gern.


    Achte am besten darauf wenige "Starke LED's" zu haben statt viele kleine.
    Die Phillips schaut schon aus als könnt man darunter Steckies bewurzeln oder unter 2 in nem Miditower bisserl Vegi betreiben, obs funzt muss sich dann zeigen und vorallem ob sich die Teuren birnen verglichen zu Haushaltsüblichen ESL aus dem Baumarkt/KAufhaus/Supermarkt etc. lohnen.


    Die LED Pflanzenlampen kannst evtl auch in BAumärkten mal sehen ob's was gutes/günstiges gibt, ESL Spots versch.. MArken für "Pflanzen" gibts einige.... mit 2-3 davon wächst schon mal bisserl HAnf, blühen ist eine andere Sache....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt


  • Angeblich soll das 300W Panel aber 800-1000W [lexicon]NDL[/lexicon] ersetzen können.
    )



    Aber die tiefe liegt da eher im Spitzenbereich der Pflanze würde ich mal sagen.



    Soll eine [lexicon]NDL[/lexicon] 600w ersetzen!
    LEDs: 288 LEDs der 3W3-Klasse.


    empf. Belichtungsfläche: bis 1,2 qm


    Bei 0,20 Euro Stromkosten pro kWh und angenommener Nutzungsdauer von 10 Stunden pro Tag liegt die Stromersparnis schon im ersten Jahr bei bis zu 175,20 €


    Quelle:spLED GmbH




    Aber der Preis liegt bei ca.800Eur. ?(


    Gruß
    Jana

    Aus Freunden werden Liebende, doch aus Liebenden werden keine Freunde

  • Angenommen das stimmt mit dem Ersetzen der 600w NDL... dann wär's eigentlich ne gute Sache.


    WEIL: Weniger Strom für Lüftung (weniger Hitze), weniger Tränken.


    Ausserdem muss man ja bei der [lexicon]NDL[/lexicon] auch die Anschaffungskosten sehen und dass das Glas der [lexicon]NDL[/lexicon] trüber wird mit der Nutzung (also Neuanschaffung des Leuchtmittels). Zudem das Vorschaltgerät der NDL....


    Nach max. 3 Jahren sollte die LED also günstiger sein....

PREMIUM WERBUNG