PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Waterfarm - Weißer Schleim im System

  • huhu


    also wie man schon on der überschriedt erkennen kann geht es um weißen komischen schleim in meiner waterfarm der immerwieder den tropfring oben zusetzt. So muss ich ihn jeden tag reinigen. Weiß jemand was das ist und wie ich dagegen vorbeugen kann und was mir noch sorgen macht ist wenn der schleim sich auf die würzeln legt is bestimmt auch nicht so toll.

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • WAs ist denn alles in der NL drin? Klingbt mir als hast da irgendwas Ölhaltiges mit Emulgatoren rein das wieder ausfällt nach paar Tagen? (Neem, Propolux...)


    Tropfer reinigen und prüfen muss ich auch regelmässig am Hydro, obwohl ich keine ölschmiere reinkippe, dann ist es einiges schlimmer wenn sowas drin ist...



    Nen Aquarienfilter(kein Aktivkohlefilter der filtert manche Nährstoffe) kann einiges helfen, musst hald den Filter öfter reinigen.


    Ich hab mein Aquarienfilter ned angeschlossen, brauch ich ned... Denn meine Förderpumpe hat nen Filter im Ansaugberech, heisst die übernimmt das Filtern mit solange man die Matte ab und zu auswÄscht....



    Wenn du die Rotze da raus bekommen willst, mach neue NL an, oder Filter die Alte von Hand mal gut durch ein grosses Küchensieb plus Stofftucheinlalge oder ähnliches ;)



    Gegen die Entstehung hilft nur bessere auswahl der Zusätze in der NL, und oder ein Tropfen (öko)spüli in der NL als emulgator für sich von der NL sonst trennende Fette, zur selbstreinigung und gegen viele Pilzsporen und Bakterien....


    Dass das mit dem Spüli hilft, ist erprobt... wie gut der "Tropfen" den Pflanzen tut kein Plan, meinen hats soweit noch nie geschadet...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • http://house-garden.com.au/products_additives_drip_clean.php
    DAs klingt ja wie ein Wundermittel... reinigt die Tropder etc, macht gleichzeitig die Pflanzen Grüner und Gesünder^^ ICh weiss ned manche Hersteller versprechen schon arg viel, mal davon abgeseen dass natürlich Pflanzen besser wachsen wenn die Tropfer ned dauernd verstopfen zweifle ich ein wenig daran dass "Reinigungsmittel" für die PFlanzen besonders "gut" sind....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hi,
    Frage: ist es Schleim in Form von "Matsch", Schaum oder eher krustiges Zeug ?


    Ich habe so krustiges weißes Zeug, was aber denke ich am pH- von hesi liegt, habe allerdings Tropfer an ner Pumpe.
    Wenn es Schaum ist würde ich sagen dein bubbler hat sich zu nem eiweißabschäumer entwickelt ;) ... Das würde dann an zu feinen Bläschen im bubbler liegen, vermute ich.


    OffTopic: bringt dieses reinigungszeug denn was ? Hat da jemand Erfahrung mit ? würde mich echt mal interessieren...


    Greetings.

  • Erfahrung hab ich nur mit dem Tropfen "Spüli" und zwar recht gute... Tropfen ist nur so'n Wort um zu vermeiden dass ihr übertreibt, je nach Tankgrösse kein Plan mehr oder weniger aber hald nicht dass die Suppe dann gleich schäumt Oo



    Ich kenn SChaum... von zu gtrossem Tropfen spüli und Sprudelstein an Luftpume produziert xD.... hat den Plants nie geschadet nur mich iwie besorgt dass die sicher schaden nehmen... aber nix.... egal, nich übertreiben ;)


    Ich kenn Weisse ablagerungen wie KAlk im Waschbecken oder Dusche etc.... So Entsteht viel direkt an den Tropfern wo viel NL auch verdunstet oder kurz stehen bleibtund minerale ausfallen bis der nächste tropfen fällt...


    und ich kenn wiederliche "matsche" nicht nur weiss, je nach dem was in der NL an eher Hydroungeeigneteren Zusäztzen drin ist, oder wie viel dreck auf sonstige Art in den Tank gearaten ist... bis hin zu verrottenden fliegen die man sicher zu ner art erdöl zusammenpressen hätt können am ende lol spass xD xD xD


    So viel Freude man an Hydro haben kann so viel ärger und probs kann man mit leider auch haben, kriegt man aber alles hin mit der zeit...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • also ich benutz des Ata- clean und seitdem ich des benutz hab ich weder verstopfte Tropfer noch Ablagerungen in den Tanks, davor hatte ich Ablagerungen und ab und zu Verstopfungen
    von der Vitalität her sehen die Pflanzen auch nicht anders als zuvor
    man kann der Nährlösung auch Wasserstoffperoxyd bei geben (im richtigen Mischungsverhältnis, hab aber grad kein Bock des zu Googeln) tötet alles außer die Plants, Nachteil ist bei WSP das alle nützlichen [lexicon]Bakterien[/lexicon] mitgekillt werden, also wenn man Piranha und/oder Tarantula Kulturen mit in der Nährlösung hat dann gehen die mitdrauf
    btw. würde ich jedem empfehlen Piranha und/oder Tarantula oder Voodo Juice oder Bakterial von fucking NMS zu benutzen für Hydro und Erde/Cocos
    keine Schimmelprobleme und keine Krankheiten seit der Nutzung von Piranha und Tarantula

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Ich hatte mal so oxidatoren im Einsatz die das Peroxid langsam in die nl abgibt.
    Jedoch hatte ich das Gefühl das die plante das nicht mögen deshalb hab ich das schnell drangegeben.
    Wie sieht's mit Dreck im nl Tank aus konntes du da auch ne Besserung feststellen ?


    Greetings

  • also ganz feinen Tonstaub hab ich am Boden von den Tanks öfters mal, der wird beim wechseln einfach mit Abgesaugt
    was mir grad noch einfällt wegen dem weißen Schleim der kommt wenn die Temperatur der Nährlösung konstant zu hoch ist z.B. durch überdimensionierte Tauchpumpe die die ganze Hitze ans Wasser abgibt

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Hi,
    Das wär mir doch mal nen Versuch wert.


    Thema nl Temperatur. Wenn ich das recht im Kopf habe sollte dies ja bei ca. 18 - 20 *c liegen.
    Wie man das bei min. 25*c umgebungstemperatur schaffen soll ist mir allerdings ein Rätsel ... ;) ...


    Aber die Könnte ich auch mal wieder testen ist schon einiges her ...


    Greetings

  • PREMIUM WERBUNG
  • für größere Anliegen bzw. Tanks gibt es Wasserkühler, geht bei 260€ los vom Preis her, is halt was sehr geiles, weil man nur die soll Temp einstellt und die Kiste kühlt des ganze dann runter

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • [ironie]Jo man könnt auch was mit nem alten kühlschrank basteln[/ironie]


    oder viel belüftete nasse/feuchte flÄche schaffen um die verdunstungskÄlte zu nutzen... erhöht aber die rlf und funzt auch nur bedingt,....


    noch ne möglichkeit ist sofern draussen kÄlter in der dunkelphase auf 15grad abkühlen lassen die box... wasser ist eh träger mit erwÄrmung und abkühlung dann passt des sicher einigermasse....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Der wasserkühler für die Nl ist must have , ich weis echt nicht wie ich sonst im sommer bei max werten in zelt von 28-29 die temp in der Nl bis 18 halten soll!

    Grow In froh_1 Grow Out


    Lass mal ne Tüte rauchen :D

  • Hab im Hochsommer letztes Jahr zeitweise Täglich 2-3 gefrorene 1,5-2L Plastikflaschen in Hydrotank geworfen da ich keine 400€ über hatte xD


    Hat auch gekühlt, natürlich nicht so präsize und gleichmässig wie ein Kühler :)
    Aber es war bis auf etwas Stromverbrauch for free, und ich hab zum glück nie Aero Versuche gemacht das wär bei mir Pfuscher und Bastler eh nix geworden und noch weniger zu Jahreszeiten wo ich Tanks Kühlen muss lol


    'Nen Aquarioumheizstab damit die NL nicht unter 15 Grad runter kühlt hab ich im tiefsten Winter dringend für paar Wochen gebraucht lol, ohne geht iwie nur Herbst und Frühjahr hier, bei nur noch 14Grad wassertemp hab ich mir quasi sofort son Heizstab im Aquarienladen gekauft vor lauter Schreck, der hat dann glatt 16-17 grad gehalten auf dauerbetrieb, und ist mit analogem Themostat nun auf ca. 19 Grad eigestellt immernoch ab und an am Heizen... Scheiss kälte^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

    Ja ich weis ist echt teuer , aber kann da auch nix ändern betreff denn temp , es kommt ja auch noch ein Co2 controller dazu :)


    Ich kann nich jeden tag nach denn plants schauen deswegen brauche ich das zeug !


    Ich verdiene gut sonst könnte ich mir so sache net leisten und wenn der geldbeutel das übrig hat wieso netz!

    Grow In froh_1 Grow Out


    Lass mal ne Tüte rauchen :D

  • Ja schon, hab garnix dagegen möglichst perfekt zu Arbeite, nur dafür hab ich nie Kleingeld über, sonst hÑatt ich einige Controller und Kühler und Messaparaturen rmehr hier fürcht ich... und zig mal den Schrank umgebaut auch lol...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • man könnte sich auch einen wärmetauscher bauen. welcher die nl aus dem tank durch eine pumpe und über kapilare zb in die abluft verbaut wird und die temp könnte man regeln mit einem thermostatisch geregeltem trafo für die wärmetauscher-pumpe


    oooooooder,
    man schlachtet ein kühlschrank aus dem schrott un baut das kühlakregat aus. ist eigentlich die billigste lösung find ich. naja abgesehen von den folge stromkosten.


    oooooooder,
    man nimmt ein kleinen kühschrank. baut da rein den nl tank ein und fertig. ich mein jeder kühlschrank hat den drehknopf zum rgeln der temp. damit sollten einigermassen richtige temps im sommer möglich sein
    und irgendwie sollten die kapilare ihren weg rein und raus finden, aber das ist bestimmt leicht zu bewergstelligen


    oooooder, nein spass, gehen tut so einiges...


    blah_1

  • ja da hats du wohl recht die kühlschrank sache schein die richtge zu sein xD. Da spiel natürlich der strom die entscheidene rolle denke das du da mit nen wasserkühler für 360€ (<--ich hab mich nochma informiert) besser fahren würdest :)

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG