PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mutterpflanze aus Fem. Samen

  • hey leutz,


    Wie die überschrieft schon sagt geht es um Muterpflanzen aus Fem. [lexicon]Samen[/lexicon]. Meine bedenken bei so was sind das sie neigen bei starker beschreidung was bei Mutterpflanzen dringend notwending ist zu zwittersteckies!?!?!? ja nein vielleicht kreutze bitte an

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Keine Umfrage vorhanden :)


    Die besten Muttis geben immer reg. Seeds :) Jedoch ist es auch moeglich mit fem. [lexicon]Samen[/lexicon] zwitterfreie Steckies zu bekommen, jedoch ist das Risiko hoeher .

  • Meine ersten versuche und soziemlich das ganze erste jahr mit steckies waren mit fems von greenhouse,ging nullproblemo alles top,nicht ein zwitter dabei.
    Also kannst ohne probleme von guten breedern von fem seeds steckies nehmen,also zumindest greenhouse so meine erfahrung :)


    EDIT: störlichtfaktoren sollte man allerdings ausschließen können :!:


    greetz

    DocStrangelove : ich bin der meinung alle auf der welt sollten aufhören autos zu bauen ausser den deutschen, weil die könn das wenigstens
    DocStrangelove : sowas wien schrottigen ferrari oder bentley oder rollsroyce würd ich mir nie kaufen auch wenn ich 1000ma die kohle dazu hätt xD

  • Das kommt auch aufs Glück und vorallem, die Qualität der Samen an... Nummer Sicher wären gute Reg. Seeds, aber heut zu Tage ist da auch kein verlass mehr, und gute Femis hab ich ohne jemals ne MAma gehabt zu haben schon durch vor der Blüte immer noch paar Steckies schnippeln, bis S4 (Vier mal von Steckie, wieder Steckie gemacht mein ich.) gehabt und auch ohne Probleme damit zu bekommen.


    Ne gute Reg. Mama kann hald auch unter eher Suboptimalen bedingungen mit einigermassen Pflege und ab und zu aus Steckie neue MAma ziehen da zu viel altes verholztets Gestrüpp auch keinen weiter bringt, einige Jährchen halten, aus erfahrung, mit Femis hab ich das nie versucht...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Jepp du sagst es :thumbup:


    Solang die qualität stimmt der fems brauchst du dir keine sorgen machen..
    Bei mir gingen 2 "bonsai" mutterpflanzen von greenhouse aus fems ca.16monate ohne probleme in 10l töpfen bis sie anfingen holzig zu werden



    greetz

    DocStrangelove : ich bin der meinung alle auf der welt sollten aufhören autos zu bauen ausser den deutschen, weil die könn das wenigstens
    DocStrangelove : sowas wien schrottigen ferrari oder bentley oder rollsroyce würd ich mir nie kaufen auch wenn ich 1000ma die kohle dazu hätt xD

  • bei verholzten Muttis mach ich mit dem Skalpell an den Steckies feine Schnitte (der Schnittwinkel entspricht dabei der angestrehbten Wuchsrichtung der Wurzeln)
    in Wasser hängen und dann den so vorbehandelten Stiel übelst dick in Rizophon AA 0.25% wälzen, funktioniert prima (den Tip hab ich von jemanden der das Canna Grow Seminar absolviert hat)

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Das hab ich nie versucht, da nehm ich vorher einen schönen Steckie davon als neue noch nicht arg verholzte Mama, iwann verholzt alles so halbwegs, das mag zwar die Wurzelzeit etwas erhöhen, aber es verringert die chance von zu schnellem "Luft Ziehen" bei den steckies...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Das Fem. Saat ungeeigneter wäre als Reg. Saat ist gentischer unsinn, im Grunde sind sie sogar geeigneter.


    Wer die DVD aus GROW ABO kennt hat das Interview mit dem Sirious Seeds Cheffe gesehen hat weiss warum.


    Die Fem. [lexicon]Breeder[/lexicon] teilen ihre Plants in 5 gruppen ein


    W | WZ | Z | MZ | M für Weib, Weib mit Neigung zum Zwittern, [lexicon]Zwitter[/lexicon], Mann mit Neigung zum Zwittern, Mann


    Der [lexicon]Breeder[/lexicon] stresst, macht und tut seinen Plants sehr arge Sachen an um sicher zu gehen das er letzendlich Weiber von verschiedenen Strains hat die auch unter wiedrigen Bedingungen nicht zwittern. Das ist zum Teil ein langwieriger Prozess von bis zu 10 und mehr Growdurchgänge bedeutet die zum teil herbe Rückschläge beinhalten.


    Wenn der [lexicon]Breeder[/lexicon] dann Plants von verschiedene Strains hat die mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine männlichen genome in sich verbergen macht er von ihnen Clone.


    Die Clone behandelt der [lexicon]Breeder[/lexicon] bei der [lexicon]Einleitung der Blüte[/lexicon] äußerlich wiederholt mit Chemischen Salzen und verhindert den Flüß eines Botenstoffes der die Plants zum Blühen bringt und die Pflanzen fangen zwanghaft an männliche [lexicon]Pollen[/lexicon] zu bilden, da sie aber keine [lexicon]männlich[/lexicon] Gentik in sich tragen ist die genetik der ausgebildeten pollen [lexicon]weiblich[/lexicon]. Wenn ich mit den so gewonnen [lexicon]Pollen[/lexicon] die unbehandelten Clone bestäube ist das Ergenbis saat mit rein weiblicher genetik und ERGO wächst eine weibliche Pflanze daraus.


    Wenn der [lexicon]Breeder[/lexicon] nicht so gewissenhaft arbeitet und in der langwierigen vorselektion schlampt dann gibt es saat die eben nicht zuverlässig Fem ist. Verantwortungvolle [lexicon]Breeder[/lexicon] nehmen ihre saat dann vom Markt. Alpine hat das letztes jahr z.b. gemacht. bei großen breedern kann man auf so ein verhalten vergeblich warten. Friss oder stirb ist hier die Devise.


    Fazit ist das Fem. die mit 10% zum Zwittern neigt im grunde eine zuverlässigerer weg ist sich eine [lexicon]Mutterpflanze[/lexicon] zu ziehen als Reg. saat die zu 50% männliche sein kann und dabei auch noch einen gewissen teil an zwitterrisiko beherrbergt.


    So stellen die kleinen aber feinen breeder wie REzz ihre saat her deren genetische vielfältigkeit lediglich um ihr männliches genom beraubt wurde sie unterscheidet sich ansonsten durch nichts von ihren reg. verwandten. Deren Mütter und väter wurden auch auf Zwitterfestigkeit selectiert.


    peace

  • JA das weiss man hald leider selten wie genau da gearbeitet wurde, und aus Geldgeilheit, schlampen manche sehr sehr viel rum...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • jeder Grow und jeder Strain ist eine neue Herausforderung und jedesmal packt mich das Growfieber sucht_1
    mal läufts besser, mal schlechter - auch die [lexicon]Breeder[/lexicon] schwanken stark in ihrer Qualli - bestes Beispiel : NIRVANA


    mrsalz

    Einmal editiert, zuletzt von mrsalz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • HEhe, ja da haben wir ein Nirvana Qualitäts "Opfer" im Team... drei mal Hintereinander Pech gehabt, soagr nochmal (schlechte) Seeds als Entschuldigung geschickt bekommen und so looooool,


    Mit DP Reg Seeds kann man halbwegs Arbeiten, Femis hab ich nie versucht... die Keimquote ist aber manchmal etwas assi, auch wenn man alles richtig macht, schlechter Verpackung sei dank...


    Nuke: Keine Sorge, normal zwittert Dir wenn Pech hast mal eine von vielen Pflanze das kommt auch bei guten Seeds eher gelegentlich mal vor, das wirst mit der Erfahrung dann aber rechtzeitig erkennen und ausmustern, bevor ungewollte Seeds bekommst ;)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Haha schlechte seeds sind echt gut :wacko:


    Hatte in meinem jetztigen grow sensi seed -Jack flash fem 10 stück
    3 davon reine zwitter nur säcke überalls gewesen , und dann novh 140€ gekostet

    Grow In froh_1 Grow Out


    Lass mal ne Tüte rauchen :D

  • Also bei den teuren Sensis jetzt auch schon Pfusch?


    Bei den Massenprodukten hab ich das schon zu spüren bekommen, da wollt ich mal so quasi auf Nummer sicher gehen und Skunk#1 geholt SENSI SEEDS, stand ja mal für Top Qualität ne...
    .
    Bei meinen Ed Rosenthals Superbud hatte ich wohl mehr Glück: Alle recht Homogen und 7 Weiber Plus 3 Männer aus der 140€ Packung geworden, nur ich hatte die Packung nicht mal mit Geld bezahlt sondern eine übersetzungsarbeit die ich gemacht hab im Laden bekommen xD


    Stehen noch 3 Versch. "angefangene" Mamas davon im Vegischrank Rum, eine is die Mama die grade ausgemustert wird und bald in Blüte kommt bei Kumpel, 2 stehen noch zur engsten Auswahl, bleiben erst mal noch beide...


    Alle 7Weiber waren ganz Ordentlich, die 4 Ausgemusterten wurden wegen zu langsam(2x), zu wenig Harz(1x), und bei gleicher Behandlung unerklärlichen starken Mangelerscheinungn(1x), ausgemustert bisher, die eine was jetzt noch ausgemustert wird ist etwas "zickiger" als die anderen beiden, danach sehen wir weiter ob eine oder 2 bleiben dürfen.. sonst hab ich hald garkeine Mama grade von daher warum nicht 2 der glweichen Sorte aber verschiedener Abstammung halten falls mit einer mal was schief laufen sollte für die nÄchste Zeit ;)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • meine nächstes projekt werden 10x critical+ von dinafem auf erde muss ich dazu sagen der plan ist von jeden ein steckie zu nehmen und dann die besste zu selektieren die frage dabei ist soll ich die 10 pflanzen köpfen oder lieber ein trieb nehmen und wenn ja welchen untere triebe sollen ja nicht so potent sein wie auch immer. ich wollte eigentlich köpfen und dann wieder ein netz rüberspann also nen scrog auf erde :)

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • am besten wurzeln Kopfstecklinge ;)


    wenn du aber einen fetten [lexicon]Mainbud[/lexicon] haben möchtest funzen alle andern Seitentriebe eingendlich auch recht gut.


    es kommt oft vor, das ich beim Pflanzen rasieren, die abgeschnitten Triebe einfach in 1 Glas H²O stelle und die wurzeln dann fast alle - prof. Stecks schneiden ist natürlich feiner luck_1

    mrsalz :)

  • die Unteren, du möchtest doch auch gern die Optik der zu selektierenden Pflanze kennen, ohne Topping :)


    sry, hab scrog überlesen, mach Kopfstecklinge :rolleyes: die Strains kenn ich nicht - noch nicht - aber wenn die sehr Sativa lastig sind wirds Scrogen schon fast zur Pflicht ;)

    MfG

    mrsalz



    Einmal editiert, zuletzt von mrsalz () aus folgendem Grund: hab was überlesen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG