PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welchen Lüfter brauche ich ?

  • Da immer wieder die gleiche Frage auftritt welchen Lüfter brauche ich nun habe ich mir mal erlaubt dies zusammen zufassen mit diesem Tutorial viel Spass...


    Die Typische Frage


    Welchen Lüfter brauche ich für meine 400W NDL?.


    zuerst mal ist die frage genauso wie die meisten antworten total ungenau, da man nicht weiß wie groß der schrank ist, wie gut die isolierung und wie warm die zuluft ist denn genau das ist das wichtigste kriterium.


    da man trotzdem irgend eine lösung braucht, habe ich mal eine formel aus der thermodynamik raus gekramt und nachgerechnet:
    Volumenstrom = Wärmeleistung * 3600 / (Luftdichte * spezifische
    Wärmekapazität der Luft * Temperaturdifferenz)
    nach der Temperatur umgestellt:
    T2 - T1 = Q * 3600 / ( dichte * cp * V(t) )
    T1 (Zuluft) = T2 - Q*3600 / (dichte * cp * V(t) )
    eingesetzt wird:
    wärmeleitung (Q) bei 400W lampe = 0,4 kW (da letztendlich fast alles in wärme umgewandelt wird)
    maximale temperatur in der box (T2) soll nicht höher als 25°C liegen
    dichte von luft bei 20°C ist 1,2kg/m³ (bei 0°C sind es 1,3kg/m³)
    spezifische wärmekapazität (cp) von luft bei 20°C ist 1 kJ/kgK
    der Volumenstrom V(t) wird je nach Lüfter eingesetzt davon gehen ca. 30% ab wegen dem [lexicon]AKF[/lexicon]
    also z.b. 0,7*420m³/h = 294m³/h


    nur noch ausrechnen:
    T1 = 25°C - 0,4 kW * 3600 / (1,2 kg/m³ * 1 kJ/kgK * 294m³/h)
    T1 = 20,9 °C
    mit 420er [lexicon]LTI[/lexicon] sollte also deine zuluft unter 20,9 °C liegen.


    es wird davon ausgegangen dass die box dicht ist und ausser durch den lüfter kein wärmeaustausch statt findet.


    (in wirklichkeit geht noch ein teil der wärme durch die wände der box, dies kann aber bei geringen temperaturunterschieden vernachlässigt werden, ausserdem ist nicht berücksichtigt dass z.b. durch luftbefeuchtung bzw. verdunstung der luft wärme entzogen wird, oder dein schwenk-venti bzw. die VSA oder anderes geräte noch zusätzlich wärme in der box erzeugen)


    zur übersicht hab ich für euch schon mal ein paar varianten gerechnet:
    dabei muss immer der passende [lexicon]AKF[/lexicon] benutzt werden, also keinen kleineren nehmen!
    wer einen größeren [lexicon]AKF[/lexicon] benutzt hat noch ein klein wenig mehr spielraum.
    die zuluft sollte unter dem angegebenen wert liegen, die abluft muss aus dem raum geleitet werden, da sich dieser sonst ja immer weiter erwärmt und auch das CO2 für pflanzen immer weniger würde, ausserdem besteht bei der feuchten abluft einer growbox äußerste schimmelgefahr (besonders im winter) das sind aber alles grundlagen siehe auch: lüftungsspecial


    zuluft bei 250W [lexicon]NDL[/lexicon] und:

    • 100er [lexicon]LTI[/lexicon] < 14,3 °C
    • 160er [lexicon]LTI[/lexicon] < 18,3 °C
    • 225er [lexicon]LTI[/lexicon] < 20,2 °C
    • 345er [lexicon]LTI[/lexicon] < 21,9 °C
    • 420er [lexicon]LTI[/lexicon] < 22,4 °C
    • 670er [lexicon]LTI[/lexicon] < 23,4 °C
    • 1020er [lexicon]LTI[/lexicon] < 23,9 °C


    bei 400W [lexicon]NDL[/lexicon] und:

    • 100er [lexicon]LTI[/lexicon] < 7,9 °C
    • 160er [lexicon]LTI[/lexicon] < 14,3 °C
    • 225er [lexicon]LTI[/lexicon] < 17,4 °C
    • 345er [lexicon]LTI[/lexicon] < 20,0 °C
    • 420er [lexicon]LTI[/lexicon] < 20,9 °C
    • 670er [lexicon]LTI[/lexicon] < 22,4 °C
    • 1020er [lexicon]LTI[/lexicon] < 23,3 °C


    bei 600W [lexicon]NDL[/lexicon] und:

    • 100er [lexicon]LTI[/lexicon] < -0,7 °C
    • 160er [lexicon]LTI[/lexicon] < 8,9 °C
    • 225er [lexicon]LTI[/lexicon] < 13,6 °C
    • 345er [lexicon]LTI[/lexicon] < 17,5 °C
    • 420er [lexicon]LTI[/lexicon] < 18,9 °C
    • 670er [lexicon]LTI[/lexicon] < 21,1 °C
    • 1020er [lexicon]LTI[/lexicon] < 22,5 °C


    so das genügt erst mal, für andere kombinationen dürft ihr selbst was in die formel einsetzen (is ja nun nicht mehr so schwer hoffe ich)


    generell sollte immer der größere lüfter gewählt werden, damit genügend reserve vorhanden ist und man mit einem passenden dimmer oder trafo dimmen kann, wodurch sich auch die lautstärke noch mal reduzieren lässt.


    ebenfalls auf die lautstärke wirkt sich der rohrdurchmesser aus.
    je größer das rohr um so langsamer ist der luftstrom und um so leiser ist das strömungsgeräuch.


    ich würde daher also lieber einen 420er [lexicon]LTI[/lexicon] mit 160mm-anschluss kaufen anstatt den 345er [lexicon]LTI[/lexicon] mit 125mm durchmesser.

  • Hey Goodpeace:
    RESPEKT ZU DIESEN TREAD,-DAS IST ECHT N VORZEIGETREAD!!!!!!
    :thumbup: luck_2 super_1

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Goodpeace: Echt ein Hammer Tread. Damit sollten alle Fragen diesbezüglich beantwortet sein.


    Danke schön für diese echt exzellente Recherche. Da sieht man es mal wieder:


    Selbst solche augenscheinlich einfachen Fragen führen zu komplexen Formeln aus der Thermodynamik und Strömungslehre.

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • ich selber mit meiner 1m2 box habe nur einen lti mit 180m3 dieser langt mir persönlich da ich ein sehr größen venti drinnen stehen habe durchmesser ca.50cm der wirbelt gut rum wenn ich den auf 2 stelle aber auf stufe 1 langt es vollkommen bei mir.in moment habe ich bei der wärme ca28grad in der box und den ladys geht es gut. :thumbup:

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

PREMIUM WERBUNG