PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Nutzt ihr eigentlich irgendwelche Schutzbrillen für LED?


    Ich hab neben dem Zelt ne Sonnenbrille liegen die ich aufsetze bevor ich es öffne, gerade bei den 6500K Birnen wirste ja sonst blind wenn du da reinguckst.


    Vllt gibts da ja auch noch bessere und schonendere alternativen für die Augen

  • Normalerweise schaut man nicht rein, dann braucht man auch keine Schutzbrille.

  • weil ich mit E27 Growe aber ich kann da quasi nicht vorbeigucken


    gerade bei den 6500K Birne

    Passiert mir manchmal auch (und dann hab' ich echt während 20-30 Minuten ein "Nachglühen", sobald ich die Augen schliesse) :P
    Aber da mir schon als Kind gesagt wurde, "schau' nicht direkt in die Sonne / die Glühbirne" und's meinen Augen immer noch (dem Alter entsprechend) gut geht, nehm' ich das ziemlich gelassen ^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • mal ne Frage
    Hat jemand positive Erfahrungen mit einem autom. Bewässerungssystem machen können?
    Gibt die bei Amazon teilweise schon für 30-80€ für X Pflanzen
    Ist das Schwachsinn oder kann man mit genug ausprobieren diese Anlagen nutzen?

  • kann man mit genug ausprobieren diese Anlagen nutzen?

    High :)
    Hab' die selber zwar noch nie bei meinen Schätzchen probiert, aber das sollte funtzen - bei den tönernen Blumaten kann's evtl. passieren, dass sie durch (organischen) Dünger verstopft werden können (wie's bei Mineralischem aussieht, keine Ahnung)...
    Wie Du schreibst, ich würd's einfach mal ausprobieren (die Dinger kosten ja nicht die Welt) :D

  • mal ne Frage
    Hat jemand positive Erfahrungen mit einem autom. Bewässerungssystem machen können?
    Gibt die bei Amazon teilweise schon für 30-80€ für X Pflanzen
    Ist das Schwachsinn oder kann man mit genug ausprobieren diese Anlagen nutzen?

    Das von GIB Industries ist ziemlich gut für nur 25€.. hatte das wegen Urlaub gekauft und für kleinere Anlagen ist es gut geeignet.
    Man sollte jede Pflanze mit mehreren Schläuchen versorgen, so wird die Pflanze selbst bei Verstopfung weiterhin versorgt. Daher sind diese leider nicht 100% zuverlässig und nutzerfreundlich für größere Anlagen sind die nicht zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Zitat

    bei den tönernen Blumaten kann's evtl. passieren, dass sie durch (organischen) Dünger verstopft werden können (wie's bei Mineralischem aussieht, keine Ahnung)...

    Du beziehst dich auf Saugblumaten und auch wenn mineralische NL funzt, nimmt man die Dinger für klares Wasser und für NL besser Tropfblumaten.
    Letztere können zwar auch von Flocken in Bio NL verstopft werden, aber das ist nicht anders als bei jedem Bewässerungssystem.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du beziehst dich auf Saugblumaten und auch wenn mineralische NL funzt, nimmt man die Dinger für klares Wasser und für NL besser Tropfblumaten.

    :thumbup: Yes Sir, i do it so :thumbup: /// Klares Wasser, und Dünger oer Hand zufügen wenn nötig. Ich hatte auch schon mit einer leichten NPK Lösung saugen lassen, aber Variante A ( klares Wasser + Dünger per Kanne) ist über Wochen durchführbar.


    Ich liebe BLUMAT Tropfer :love:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • autom. Bewässerungssystem machen können?
    Gibt die bei Amazon teilweise schon für 30-80€ für X Pflanzen

    meinste diesen chinaböllermüll mit drölfhundert teilen?


    PFLANZBURG ONLINESHOP, so ähnlich hab ichs noch im zelt stehen. aber 5mm kapillare. mit den 3,2mm spahgettis muss regelmässig enzyme zum reinigen bei kippen. dann bleibt aber die nl nicht länger als ca 10tage verwendbar, im sommer weniger zeit bis die nl kippt.


    zum schalten gibts sowas wie nutricmatic. oder günstigere zsus welche mit kürzester schaltzeit 1sekunde angegeben sind für ab um 11€. damit gehts relativ drainfrei. ist aber immer nur ne grobe schätzung und der bedarf ändert sich im verlauf vom grow sodass immer nach gestellt werden muss. wenn die z.b mal in hochblüte 5l und mehr am tag verdunsten. oder ergänzt händisch mit der altbekannten gießkanne. bzw startest händisch das bw-system. sofern ich anwesend war meine bevorzugte bewässerungsvariante. gießkanne ade, aber immer noch unter meiner kontrolle.


    mehr spass machts wenn mit feuchtefühlern steuern kannst. z.b mit arduino oder anderen mcs dir was bauen und programmieren, oder bezahlst paar hundert für gescheite steuerung.


    alle ventile redunant absichern. z.b rückschlagventil und magnetventil zum absperren etc. rückschlagventil solltest nach jedem durchgang ausbauen und reinigen oder irgend einen enzyme kram zum reinigen die letzten 2-3wochen reinkippen.


    falls du es mit basteln nicht so hast informier dich doch mal zu autopots.
    aber egal wofür du dich entscheidest. indoor im wohnbereich sollte der tank niemals mehr liter beinhalten als deine auffangwanne fassen könnte. es tropfet die decke herab, plitschplatsch

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Das von GIB Industries ist ziemlich gut für nur 25€.. hatte das wegen Urlaub gekauft und für kleinere Anlagen ist es gut geeignet.Man sollte jede Pflanze mit mehreren Schläuchen versorgen, so wird die Pflanze selbst bei Verstopfung weiterhin versorgt. Daher sind diese leider nicht 100% zuverlässig und nutzerfreundlich für größere Anlagen sind die nicht zu empfehlen.


    Ich hab auf Erde das 32er Set von GIB zum gießen verwendet. Die Nährlösung wurde in einem großen Mörtelkübel angerührt und dann mit dem GIB System bewässert. Jede Pflanze hatte dabei 4 Tropfschläuche.
    Vor dem Grow habe ich gemessen, wie lange 4 Tropfschläuche für 4L benötigen. Zum gießen hab ich die Pumpe für 5 Minuten angeschaltet und dann eine Pause eingelegt. Dadurch wurde die Erde schon einmal angefeuchtet. Das Restliche Wasser wurde dann nach der Pause gegeben. Hat prima funktioniert und nimmt einen etwas arbeit ab;)


    Easy easy, tamam tamam!

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • das wollte ich auch so machen


    Gucken wielange die tröpfler brauchen für 1l,2l,3l usw.
    Und dann mit hesi dünger der sollte das nicht verstopfen
    Dann mach ich immer nen Fass ready mit ner gewissen L Anzahl und pack ab das bewässerungssystem eine digitale Zeitschaltuhr die ich auf Minuten einstellen kann

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG