Haickjemacht ooch.
Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!
-
-
-
Also ich stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist oder halt nicht bei Erde mit drain zu gießen?
(Mineralischer Dünger) oder ob es sogar sein muss
-
Also ich stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist oder halt nicht bei Erde mit drain zu gießen?
(Mineralischer Dünger) oder ob es sogar sein muss
Nein, man muss nicht unbedingt mit Drain gießen auf Erde, nur auf toten Medien wie Kokos oder in Mapitos , Hempy Buckets.
PS: ich habe noch nie mit Drain gegossen, soll nicht heißen das man das auch so machen könnte , aber mir ist das Verschwendung von NL
-
kurze antwort: NEIN , niemals
-
Ein Grower der nicht taucht taucht nix!
Gelegentliches Waterboarding muss auch mal sein. 😎
-
Danke für die Antwort 👍
-
ich gieße nur mit drain, auf Erde
von 1 Liter lasse ich ca. 250ml rauslaufen, so zwanzig minuten später ist es weg, weil die Pflanze das auch noch einsaugt
uuuuund vor dem gießen gibts auch noch zuerst 250ml in den Untersetzer, ich fang erst an wenn das vorher weggesoffen ist, dann läuft die NL beim gießen nicht einfach durch
-
uuuuund vor dem gießen gibts auch noch zuerst 250ml in den Untersetzer, ich fang erst an wenn das vorher weggesoffen ist, dann läuft die NL beim gießen nicht einfach durch
Das isn wirklich cooler move, werd ich mir merken, Danke
-
von 1 Liter lasse ich ca. 250ml rauslaufen, so zwanzig minuten später ist es weg, weil die Pflanze das auch noch einsaugt
Dann ist es doch kein drain mehr oder der Sinn eines drain sollte doch sein die alte Lösung raus zu spülen und bei dir nimmt sie es ja wieder auf
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden
-
Nein, du sprichts mir aus der Seele
-
jA; HASTE denn, bei Erde spülste die von den Mikroben mühsam hergestellten Nährstoffe raus was überhaupt nicht im Sinne des Erfinders ist, deshalb nie den aus versehen entstandenen Drain wegschütten sondern den von der Plant wiederaufnehmen lassen. !!!
-
Ich mache es ähnlich. Oben etwas anfeuchten und dann die Unterschale voll machen. Die Soße von unten wird dann eh aufgesaugt.
Nach der Fütterung untenrum Business as usual und gemütlich von oben wässern bis wieder etwas Wasser im Untersetzer wabert. Das überschüssige Wasser wird innerhalb kurzer Zeit wieder aufgesaugt.
Das geht viel schneller als "nur" von oben.
Einzige Ausnahme wenn die Pflanze noch klein ist, dann knausere ich bisschen mehr mit der NL.
-
Ich verwende seit Jahren nur noch die Airpots mit Erde und da muss man halt eine schnelle Runde zum anfeuchten der Erde machen,
dann nimmt die Erde in der zweiten Gießrunde auch das Wasser auf und rauscht nicht stumpf durch.
Ein weiteres Problem von Drain ist, dass dein Topf bis zum Anschlag mit Wasser gesättigt ist, was im schlimmsten Fall zu Gammel in den Wurzeln führen kann.
Nicht jede Sorte mag es in einem Schwamm zu stehen. Diese Unmenge an Wasser treibt auch die RLF hoch und wenn du in RIchtung Endblüte gehst freut sich der Schimmelpilz.
Darum soll man in der Blüte auch nicht die 50% RLF überschreiten wenn möglich.
Die Nährstoffe werden in drei Gruppen unterschieden: Primärdünger, Sekundäre Dünger (geringere Mengen), Tertiäre Dünger (Spurenelemente).
Spülst du wie ein Verrückter, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die Nährstoffe (Spurenelemente, ...) dann fehlen. Das bedeutet ein Ungleichgewicht,
und die Pflanze wird anfälliger/kippt um.
-
Fazit ich möchte mir also nichts aus der Erde spülen .
-
Dann ist es doch kein drain mehr oder der Sinn eines drain sollte doch sein die alte Lösung raus zu spülen und bei dir nimmt sie es ja wieder auf
die von dir beschriebene Methode zu gießen nennt man "drain to waste", bei Coco z.B. würde man das machen, weil sonst das Medium versalzt
-
Achso ok also besteht diese Gefahr nicht bei Erde
Möchte mich jetzt halt etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen deswegen die Fragen 😅 danke für die Antwort 👍
-
Lexx und ? funktioniert hier besser !
-
Achso ok also besteht diese Gefahr nicht bei Erde
Doch natürlich, kippst du oben zuviel Nährsalze rein, ohne drain, versalzt die Erde.
Wenn du bedarfsgerecht düngst braucht es auch keinen Drain.
Manche geben auch einfach Enzyme mit in die NL um eine Versalzung zu verhindern…braucht man nicht, wenn man mit dem Dünger nicht übertreibt 😉👍🏻
-
Ja ne will es ja nicht übertreiben
-