1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Community
  3. Lounge
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

• SILAS
  • 9. Dezember 2012 um 20:03
  • Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2025 um 19:52
    • #17.161
    Zitat von AverageJoe

wissen wollen

Dann weiß i schon mal 'n bissi was. DANK, dann hab ich mal 'nen Anfang, wonach man schauen muß

Zitat von AverageJoe

Seriosität

Das is'n Wort, die verschiedenen Lampenfirmen, wie seriös sind ihre Angaben, ist das genau so "Superseriös" wie bei den Seedbank's?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    3
    • 22. Mai 2025 um 20:14
    • #17.162
    Zitat von Hoizhax

Dann weiß i schon mal 'n bissi was. DANK, dann hab ich mal 'nen Anfang, wonach man schauen muß

Das is'n Wort, die verschiedenen Lampenfirmen, wie seriös sind ihre Angaben, ist das genau so "Superseriös" wie bei den Seedbank's?

Es gibt leider auch bei namhaften Firmen schlechte LED‘s, aber für den Platz auch in der Höhe beleuchtet zu bekommen ist viel Leistung auf einem Fleck schlecht. Oben brutzelt es und unten ist trotzdem recht duster…

Mein Vorschlag: 4x SpiderFarmer SF 2000 , leicht schräg zu den Zelt-/Raumecken abfallend aufgehängt, sollten auch seitlich Licht einfallen lassen. Vorteil dieser Methode: sehr flexible Beleuchtung, kann auf unterschiedlich große Pflanzen gleichzeitig eingestellt werden. Die SF2000 kann ich absolut empfehlen, läuft bei mir seit x…. 😏( zensiert wegen weißt schon…)

Die kann man einfach zusammenstecken, dann ist die Leuchtstärke über Daisychain zu steuern. ZSU machst du eine direkt in die Steckdose, Mehrfachstecker dran und da einfach die Lampen einstecken. Mehrere Zeitschaltuhren bedeuten auch mehr Probleme mit der Abstimmung. Von W-Lan gesteuerten Steckdosen oder Zeitschaltuhren für die Beleuchtung rate ich dringend ab, sobald es Netzprobleme gibt, schalten die sich gerne beim Reset kurz ein…

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2025 um 20:34
    • #17.163
    Zitat von Core T. Son

4x SpiderFarmer SF 2000

Hört sich schon Sinnvoll an, wär variabel, is zum überlegen, danke hast mir 'nen schon Denkanstoß gegeben.

Zitat von Core T. Son

Steckdose

Da hab ich für jede Steckdose eine extra Sicherung und eine Hutleisten-Zeitschaltuhr im extra Sicherungaksten nur für die Anlage geplant. In dem Kasten werden wiegesagt auch gleich Be und Entlüftung und Co2 Controller mitangeschlossen und jeweils mit Sicherung. War der plan, schaun ob das so hinhaut, daß da alle Komponenten mitmachen.

• pineapple
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.169
    Trophäen
    3
    • 22. Mai 2025 um 21:28
    • #17.164

Würde mal bei Led Tech nach den alphagrow teilen schauen das sind gute Lampen mit vernünftigen treibern.da wirste auch nen paar Jahre Freude dran haben

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2025 um 21:57
    • #17.165
    Zitat von pineapple

Würde mal bei Led Tech nach den alphagrow teilen schauen das sind gute Lampen mit vernünftigen treibern.da wirste auch nen paar Jahre Freude dran haben

Kann ich auch nur empfehlen, habe selber eine und liebe meine AGL600

:sleeping:

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.315
    Trophäen
    2
    • 23. Mai 2025 um 07:27
    • #17.166

Sollten die angeebenen Daten, wirklich korrekt sein, wäre diese Leuchtmittel durchaus eine brauchbare Option für max. 120 x 120 cm :/

Den Daten zu folge müssten ca. 2400 LED verbaut sein , leider giebt der Händler hier nicht dazu an :/

Was die Steuerung betrifft könnte man auf die Shelly System zurückgreifen, die es auch für die Hutschienenmontage gibt und über wlan zu steuern sind:/

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.526
    Trophäen
    4
    • 23. Mai 2025 um 07:37
    • #17.167

Achso ich dachte die Stromkosten wären egal, da hab ich was verwechselt, prinzipiell würde ich auch sagen 4x eine Spider Farmer Lampe, die im Daisy Chain Modus (RJ45 Kabel, damit werden die Verbunden), ne ordentliche App ist bei denen auch dabei, Spider Farmer u. Mars Hydro ist ne gehobene mittelklasse würde ich sagen. das gute ist, bei 4x 200, 300 o. 400 Watt kannst du auch mal weniger Lampen fahren wenn du nicht auf masse growen willst/musst.

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    3
    • 23. Mai 2025 um 09:17
    • #17.168
    Zitat von Wulfman77

Was die Steuerung betrifft könnte man auf die Shelly System zurückgreifen, die es auch für die Hutschienenmontage gibt und über wlan zu steuern sind:/

🙈 uff, was ist denn Shelly System? 😅

Spoiler anzeigen

So sieht Überforderung aus…

Zitat von Black Forest

Achso ich dachte die Stromkosten wären egal, da hab ich was verwechselt, prinzipiell würde ich auch sagen 4x eine Spider Farmer Lampe, die im Daisy Chain Modus (RJ45 Kabel, damit werden die Verbunden), ne ordentliche App ist bei denen auch dabei, Spider Farmer u. Mars Hydro ist ne gehobene mittelklasse würde ich sagen. das gute ist, bei 4x 200, 300 o. 400 Watt kannst du auch mal weniger Lampen fahren wenn du nicht auf masse growen willst/musst.

Wie gesagt, mehr Leistung auf einem Fleck halte ich für nicht sinnvoll. 😅

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (23. Mai 2025 um 09:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Core T. Son mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.315
    Trophäen
    2
    • 23. Mai 2025 um 09:54
    • #17.169

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p308660&utm_campaign=froogle_308660&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gad_campaignid=17427320135&gclid=Cj0KCQjwucDBBhDxARIsANqFdr1QNojcfCqx2fAWvQK1O8-9gc_ur8TJZshKigxkWuB8wfAc0htY0m8aArTSEALw_wcB

Und als Preiswerte Alternative (wobei diese Variante sogar noch Wlan / BT u. 433MHz zur Ansteuerung ermöglicht)

1 stück -kanal wlan-modul, kompatibel mit und google home, 5v 10a relaisschalter, usb-betrieben, 110v-240v, 85-250v, -umschalt- und verriegelungsmodus | Mit Temu Geld | Temu
    Schau dir diese 1 stück -kanal wlan-modul, kompatibel mit und google home, 5v 10a relaisschalter, usb-betrieben, 110v-240v, 85-250v, -umschalt- und…
    www.temu.com
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    3
    • 23. Mai 2025 um 10:33
    • #17.170

🤔 w-lan und licht? Hat meiner Meinung nach momentan viel zu viele Probleme, höre viel zu oft, wie der W-lan gesteuerte Umlüfter anspringt, obwohl er Ruhe halten soll. Ist eigentlich als Test gedacht gewesen um zu checken ob der dritte Hersteller (2. App, die ersten beiden Geräte funktionieren mit der selben) es besser macht… was soll ich sagen: ich höre den Ventilator 1-2x pro „Nacht“, als lichtsteuerung wäre das natürlich fatal. 😅 da fällt mir ein, daß ich das Ding ja auch wieder abbauen kann.

• PREMIUM WERBUNG
  • Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.315
    Trophäen
    2
    • 23. Mai 2025 um 12:20
    • #17.171

Also bei mir ist das komplette Haus mit Wlan U.Lan vernetzt, d.h. mein Licht, TV,Heizung Musikanlagen u. sogar Küchengeräte darüber und meine Ausfall-/Fehlerrate liegt << 5% :rolleyes: seit > 10 Jahren bereits und meine Grow´s laufen seit ca. 3-4 Jahren auch komplett über wlan:)

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2025 um 13:00
    • #17.172

Wow, fetten Dank für's mitdenken an alle die mitgedacht haben!

ich glaub ich werd mir die vorgeschlagenen Spiderfarmer mal auf meine "zu besorgen" Liste schreiben. 4x das erscheint mir sehr sinnvoll, wegen flexibel u.so.

Da is aber noch nicht ganz ausgeredet, aber in die Richtung werd i mich mal genauer umschauen.

Mars Hydro, Alphagrow auch noch mal genau vergleichen? Dank auch da nochmal, für den Tip!

Wenn's feststeht werd ich den Gewinner bekanntgeben, nochmal in den Pflanzraum kucken und rummessen und Aufhängung planen, dann steht schon mal viel fest.

Mit der Be- und Entlüftung muß ich auch noch genau kucken.

Shelly System braucht's nicht und würd auch nicht so super gehen da das mit dem Strom ein bisschen getrickse ist und wir in der Bude nur in "Miete" sind. Aber für daheim sicher a keine schlechte Sache.

Ich freu mich schon, wenn die ersten Seeds in die Erde gesteckt werden!

Wird aber noch dauern weil es soll ja auch gut werden.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    3
    • 23. Mai 2025 um 13:17
    • #17.173
    Zitat von Wulfman77

Also bei mir ist das komplette Haus mit Wlan U.Lan vernetzt, d.h. mein Licht, TV,Heizung Musikanlagen u. sogar Küchengeräte darüber und meine Ausfall-/Fehlerrate liegt << 5% :rolleyes: seit > 10 Jahren bereits und meine Grow´s laufen seit ca. 3-4 Jahren auch komplett über wlan:)

😅 dann hast du dir das aber sicher alles selbst zusammengestellt, oder? Zumindest was unsere W-Lan Technik angeht bin ich sehr unwissend. 😅 Aber für genau solche Leute wie mich ist das mit dem Plug‘n Play/ der einfachen Anbindung wichtig und da wurde ich bisher nur enttäuscht. Also falls du da mal mehr drüber schreiben solltest, nen Leser hast du schon!

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.526
    Trophäen
    4
    • 23. Mai 2025 um 14:15
    • #17.174

Das Modul kannst du auch mit deinem Getrickse verwenden, ist super günstig u. zum ansteuern von allen möglichen Geräten die nicht dafür gem8 sind, bzw. dafür keine Vorrrichtung haben. Natürllich kannst du in den evtl. Vorhandenen App-Steuermöglichkeiten für die Lampe schon das meisste was man Einstellen muss/kann dort erledigen. SF2000/PRO haben jedoch noch keine App-Steuerung soweit ich weiss kann mich aber auch irren, ich würde definitiv mars hydro u. alpha grow noch mit einbeziehene, evtl. sogar noch vivaspatra o. wie die heissen, geht eigtl. auch! ok, hau rein Hoizhax 👍✌️

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.723
    Trophäen
    3
    • 23. Mai 2025 um 14:23
    • #17.175

KISS, überflüssiger Schnickschnack macht nur Ärger.

Faulster Grower des Forums.

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2025 um 15:13
    • #17.176
    Zitat von Poppy Adams

KISS, überflüssiger Schnickschnack macht nur Ärger

Is auch mein Grundgedanke - wo viel dran is kann viel kaputtgehen bzw. schiefgehen - am besten so simpel wie möglich ohne viel rumstellen, weil ich bin nicht immer Nüchtern wenn ich da hingehe.

rauch03

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.315
    Trophäen
    2
    • 23. Mai 2025 um 16:23
    • #17.177

Mag ja sein das ich mir, berufsbedingt, etwas leichter tue ein brauchbares wlan Netz aufzubauen, aber das ist doch wirklich kein Hexenwerk ein Haus vernünftig zu vernetzen :/ so das man ein ausfallsichers Wlan hat. Da bei mir alles über mein internes Netzwerk( Iobroker) läuft bin ich nicht auf das WEB angewiesen und das ist ein wesentlicher Faktor für die Wlan steuerung 8)

• AverageJoe
    MITGLIED
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2025 um 17:16
    • #17.178
    Zitat von Hoizhax

Shelly System braucht's nicht und würd auch nicht so super gehen da das mit dem Strom ein bisschen getrickse ist und wir in der Bude nur in "Miete" sind.

Gibt ja auch diese Zwischensteckdosen von Shelly, mit denen man dann nix an der Installation ändern muss – zwischenstecken und fertig. Richtig Spaß macht das Ganze dann aber erst, wenn man es zentral steuert, bzw. einmal an zentraler Stelle die Parameter eintippelt, und sich dann nicht mehr drum kümmern muss. Kann man grundsätzlich zwar auch mit Shelly, insbesondere, wenn man deren Wölkchen nutzt, aber dafür ist man dann von denen abhängig, und zahlt zudem noch gut das Doppelte von dem, was freie Lösungen kosten.

WLAN-Steckdosenstöpsel mit Tasmota (eine freie, offene Lösung) kosten ’nen Zehner das Stück mit 2500W-Schaltleistung und lassen sich ausgezeichnet zentral via MQTT bedienen und auslesen, oder auch einfach nur als über WLAN einstellbare Zeitschaltuhr mit eingebautem Verbrauchsmessgerät verwenden. Tatsächlich hab ich an 90% der Steckdosen in meiner Mietshöhle so einen Stöpsel (einige Shelly Plug S, weil die mein Einstieg waren (allerdings ohne Anbindung an deren Cloud)), und der Rest Geräte mit Tasmota, weil’s halt einerseits deutlich billiger ist, und andererseits für’n Spielkind wie mich deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Generell würde ich jedem, der ’n Smartphone hat und bedienen kann, heute zu so einem Zwischenstecker statt einer Zeitschaltuhr raten – ist letztlich auch nicht viel teurer, aber deutlich flexibler. Zuverlässigkeitsprobleme würde ich eher an der AC-Seite erwarten, und da haben die WLAN-Steckdosenstöpsel und elektronische Zeitschaltuhren so ziemlich genau den gleichen Aufbau – vermutlich ist das Relais auch vom gleichen Hersteller …

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.315
    Trophäen
    2
    • 23. Mai 2025 um 18:10
    • #17.179

Der Vorschlag mit dem shelly Quad hatte ich ja nur basierend auf der Aussage,von wegen extra Stromverteilung in dem PostX/8) Selbstverständlich kann man auch standart Wlan Steckdosen und sensoren verwenden:) Idealer Weise sollten sie Internet frei (unabhängig ) von App´s nutzbar sein win z.B. die Teile von Sonoff, Tuya, Shelly u.ä. die SmartHome kompatabiel und mit espeasy bzw Tasmota programierbar sind :)

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2025 um 18:25
    • #17.180
    Zitat von Wulfman77

das ist doch wirklich kein Hexenwerk ein Haus vernünftig zu vernetzen

Wenn man aber nicht will, muß man dann?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 1. Juni 2025 um 21:03
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Core T. Son 1. Juni 2025 um 20:03
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Thondra 1. Juni 2025 um 19:59
  • Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Shwuns 1. Juni 2025 um 18:15
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

Cockiedealer 1. Juni 2025 um 18:11

Heiße Themen

• Usertreffen

101 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

17.203 Antworten, Vor 12 Jahren
  • 3D-Drucker - Empfehlungen?

15 Antworten, Vor einem Monat
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

9.933 Antworten, Vor 9 Jahren
  • bücher - was gefällt mir am besten

28 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag, 22 Stunden und 19 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!