Zwingt dich doch niemand es zu tun, ich gebe nur hilfestellungen /Ideen vor, was jeder daraus macht steht ihm doch frei , wenn das nicht mehr gewünscht ist bin ich hier raus !

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!
-
-
ne das Passt schon Wulfman, ich fand das alles hoch nützlich, hätte ich da bischhen Kohle über wäre es chon nice alles zentral zu steuern, im moment muss ich eher sparen. aber ich bin auch ein "fan" vom google ökosystem, wenn man sich drauf einlässt und eh so nach und nach mal was neues kauft, ob licht, steuerung, whatever macht das schon laune wenn du alles nativ steuern kannst, mal vom grow abgesehen.
Hoizhax bin gespannt welche Lampe(n) du nimmst
-
Ich würde gerne verstehen, was das alles ist… 😅 aber null Ahnung ist halt null Ahnung
-
Mit einer doppelten Hutschienenenwechselzeitschaltuhr kann man zwei Blühbereiche und den Veggibereich störungsfrei betreiben. Die Schalter von Sonoff taugen auch was, schalten sich in Deutschland allerdings nach den Stromausfällen an und synchronisieren sich erst später.
-
Mit einer doppelten Hutschienenenwechselzeitschaltuhr kann man zwei Blühbereiche und den Veggibereich störungsfrei betreiben. Die Schalter von Sonoff taugen auch was, schalten sich in Deutschland allerdings nach den Stromausfällen an und synchronisieren sich erst später.
Ist man dabei auch flexibel? Du beschreibst da genau mein benötigtes Szenario… allerdings muss ich aus Temperaturgründen die Blühbereiche gekontert laufen lassen, wenn A hell dann B dunkel… (🙈 Medikinet wirkt irgendwie nicht, bin noch kommunikativ dumm)
Funktioniert das, oder wäre man mit einer d. HsWZSU auf gleichzeitiger Schaltung?
-
Wechselschaltung bedeutet das zwei Verbraucher abwechselnd betrieben werden. Dadurch hast du bei gleicher Wattage eine konstante Grundlast die ein smarter Zähler nicht als Growbeleuchtung verpetzen kann.
-
Glugscheiser Modus an
Wechselschaltung bedeutet :
einen (mehrere) Verbraucher von verschiedenen Positionen auslösen zu können.
Glugscheiser Modus aus
Mit einen mehrfach wlan schalter kann man ohne großen Aufwand mehrere Verbraucher unabhängig voneinander und auf Wunsch auch noch Sensorabhängig ein und aus schalten bzw. sogar Regeln.
-
Wechselschaltung bedeutet das zwei Verbraucher abwechselnd betrieben werden. Dadurch hast du bei gleicher Wattage eine konstante Grundlast die ein smarter Zähler nicht als Growbeleuchtung verpetzen kann.
Also: es läuft immer 100% Strom, entweder zu A oder zu B? Ist dann also nicht mehr möglich A mit 12 Stunden und B mit 11 oder 13 Stunden laufen zu lassen?
Ich will mir am liebsten einen kleinen Stromkasten an die Wand hängen, um die ganzen Schaltungen direkt auf Zelt A, B und C zu verteilen. Inklusive Stromzähler für jedes Zelt…Wäre das da deiner Meinung nach sinnvoll oder hättest du da ne bessere Idee? Mir wiederstrebt es, eine Internetangebundene Geschichte zu betreiben, da kommt deine Hutschienenlösung zeitlich recht passend. 😉👍
-
Glugscheiser Modus an
Wechselschaltung bedeutet :
einen (mehrere) Verbraucher von verschiedenen Positionen auslösen zu können.
Glugscheiser Modus aus
Könntest du mir bitte die Verdrahtung skizzieren wie du mit zwei Zeitschaltuhren eine Lampe schalten möchtest?
Welchen Sinn soll das ganze dann haben?
-
-
Leute also beim Wulfman77 braucht ihr nichts in Frage zu stellen, der Mann ist schon ewig unter uns und hat in dem Bereich und auch anderen sehrrrrrrrrrrrrrrrr viel Ahnung
-
Dann ignoriert bitte meinen Beitrag.
-
Dann ignoriert bitte menen Beitrag.
Nein so war das doch nicht gemeint lol, hinterfragen und mehr infos erhaschen kann man ja immer noch
-
Leute also beim Wulfman77 braucht ihr nichts in Frage zu stellen, der Mann ist schon ewig unter uns und hat in dem Bereich und auch anderen sehrrrrrrrrrrrrrrrr viel Ahnung
Ich stelle hier niemanden in Frage, bitte nicht falsch verstehen… ich hab nur mal eine doofe Art, Fragen zu stellen. 😉
Wo wir wieder beim Thema wären:
Wozu dient die zweite Schaltung? Würde nicht eine reichen oder braucht man eine zum ein-, und die zum ausschalten?
-
Sinn und Zweck einer Wechselschaltung ist einfach nur die Möglichkeit einen Verbraucher (Lampe ) von verschiedenen Positionen aus bzw. eingeschaltet werden kann .
Beispiel : Langer Flur / Treppenhaus usw.
-
Und wie verhinderst du das jeder Depp der durchs Treppenhaus geht dir ständig deine Growlampen ausschaltet? 🤔
-
Zwingt dich doch niemand es zu tun
Ich hab gemeint daß die Lampen ohne nicht laufen.
ich hier raus !
Bitte, Bitte, nicht nur wegen einer blöden "Nichtwisserfrage" meinerseits.
Ich würde gerne verstehen, was das alles ist… 😅 aber null Ahnung ist halt null Ahnung
Mein Reden, kann ich nicht, bedeutet nicht daß ich es nicht lernen könnte. Aber ich mach's mir halt schon auch so wie's immer gut gelaufen ist, ich will da auch nicht zuviel Zeit verschwenden. Bis jetz hat das mit Zeitschaltuhr gereicht und aus und einschalten war klar für Jahre und is gelaufen und hat ein und ausgeschalet. weiß nicht ob's sowas bei LED braucht dann würd ich mir das notgedrungen schon genauer anschauen aber wenn's auf die Methode geht die ich schon kenne würd ich lieber so agieren.
Mit einer doppelten Hutschienenenwechselzeitschaltuhr kann man zwei Blühbereiche und den Veggibereich störungsfrei betreiben
Das wollt ich wissen.
Ich will mir am liebsten einen kleinen Stromkasten an die Wand hängen, um die ganzen Schaltungen direkt auf Zelt A, B und C zu verteilen. Inklusive Stromzähler für jedes Zelt
Das ist der Plan
Mir wiederstrebt es, eine Internetangebundene Geschichte zu betreiben
auch!
Dank nochmal für's Mitdenken.
-
Wie bereits gesagt/geschrieben, so eine Steuerung muss weder mit dem I-net verknüft sein noch muss man es über wlan betreiben
Mein altes Growsystem läuft bereits seit > 12 Jahren Netzunabhängig mit meinem Arduinobasiernden System über Lan
Und ich steuere damit den kompletten Grow, also Licht, Klima, Bewässerung
-
Ich hatte mir eine kleine Unterverteilung aus einer Hutschienenenwechselzeitschaltuhr und vier Steckdosen angefertigt.
Die erste Uhr schaltet im Wechsel die ersten zwei Steckdosen an denen je eine SF2000 betrieben wird, die zweite läuft etwas versetzt auf 16/8 Stunden für die 30 Watt Anzucht. Die Pufferbatterie muss nicht gewartet werden.
Kostet im Fachhandel rund 45€.
-
Zum besseren Verständniss hier mal der Post zu meiner Umstellung von Arduino auf ESP´s (Sonoff usw)
ThemaNeues Projekt Einfache Growboxsteuerung DIY (auch für weniger techn. bedarfte User )
Wie allgemein bekannt, bin ich ja immer auf der Suche nach ineressanten Möglichkeiten
unser Hobby, mit möglichst geringem Kostenaufwand, etwas einfacher (eleganter) zu machen
Nachdem ich mir, nur so zum Spaß, mal einen "ALEXA" zum experimentieren zuzulegen bin ich beim
Suchen im WEB auf jede Menge interssante Möglichkeiten gestoßen.
Da die meisten Optionen zur Steuerung auf den ESP8266 Controllern, mit welchen ich bereits
seit längerem arbeite, aufbauen war das natürlich ideal
Beim stöbern…Wulfman771. September 2017 um 14:28 -