PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • ich hatte mir überlegt, meinen Sommergrow mit euch zu planen und vorzustellen. Ich weiß nur nicht wohin damit, da mich der 40 Post Hinweis irritiert.

    Genau CIty_Slider hats gesagt nach 40 Posts wirste automatisch freigeschaltet.

  • Könnte mir noch nebenbei jemand eine saure Erde empfehlen? Ich tendiere ja zu dieser Graberde.... Leichen und schlecht gelaunt und so = sauer ^^

  • @City_Slider welchen Ph soll denn die haben?


    Cocohum Blumenerde hätt ich vorgeschlagen hat nen Ph von 5,5
    N - 150mg/l
    P - 50mg/l
    K - 250mg/l
    In handlicher Brikettform bei OBI oder Hornbach evtl auch beim Dehner...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPsyco ()

  • Guten Morgen!


    Mein EC Gerät ist endlich (nach 2 Wochen...) angekommen. Bisher nicht groß genutzt, hat sich ja noch nicht ergeben :D
    Hatte gelesen, dass der Wert über Vegi auf Blüte von 1 auf 2 angehoben werden soll.
    Hat da jemand genauere Werte für ?

  • Mein EC Gerät ist endlich (nach 2 Wochen...) angekommen. Bisher nicht groß genutzt, hat sich ja noch nicht ergeben

    Ich würde den pH-Wert schon konstant halten

    Öhm was hat der EC midd'n Ph zu tun? :) affe02
    Alzo der EC ist eigentlich nur im Hydrobereich wirklich intressant, um die Nährstoffkonzentration zu kontrollieren. Ich fahre in der Vegi normalerweise mit nem Wert von 0,8mS der dann in der Blüte zwischen 1,6 und 1,8mS liegt. Bei einem Wasserausgangswert von 0,3mS ist das eine Vegikonzentration von 0,5mS und in der Blüte 1,3 bis 1,5mS.
    Wenn dein Wasser jetzt einen EC von 0,8mS hat ergibt sich daraus für die Vegi 1,3ms und für die Blüte 2,1 bis 2,3mS.
    Pauschal kann man jetzt nicht sagen das in der Vegi 1,0mS und in der blüte 2,0mS angehoben werden muss.
    Wasser mit relativ hohem Nitratgehalt kann schonmal bei 1,6mS liegen, wennst jetzt noch den Dünger hinzugibst biste schon bei 2,1mS für die Vegi :S
    Für Erde ist der EC relativ unintressant den kann man mal messen um zu wissen was für Werte dein Gießwasser hat, weil was deine Erde für eine Düngerkonzentration hat kannste so einfach nicht messen. Man kann den EC beim Spülen messen um zu sehen ob schon genug gespült wurde. Aber ansonsten ist der EC nicht relevant auf Erde.

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • auf Erde kann ich mit dem EC die Düngermenge festlegen oder ermitteln falls nötig .....


    wenn ich z.B. den EC vom Drain messe weiß ich ob gedüngt werden muss und oder aber auch je nachdem wie die Plants aussehen der PH im Arsch ist :rolleyes:

  • Ec wert: dieser ist bei jeder pflanze, Sorte und Medium, Art der beleuchtung verschieden.
    Ich würde mich nicht an irgendwo publizierte ec Werte halten,sondern eher schauen, dass du Übung bekommst, im lesen der Pflanzen. Damit mein ich: dass du deine Pflanzen beobachtest, man sieht ob sie gesund ist, Dünger braucht, oder nicht. Den ec Meter würd ich eher als Kontrolle brauchen , oder um drainagewasser zu messen, oder dein leitungswasser,sodass du die Gegebenheiten kennst.
    Solltest du mit osmose -Anlage, Wasser arbeiten, ists dann schon von Vorteil, wenn du den ec misst, nach verdünnen des osmosewassers mit unbehandeltem Wasser ,50 zu 50, und dann nochmal bei düngerzugabe.
    Also wenn du normal mit Leitungswasser growst, würd ich eher nach dem Auge , Aussehen der Pflanze düngen, keinen festen immergleichen ec fahren.
    Klar in der vegetation eher um 0,8 bis 1,6 etwa , Blüte je nach Sorte um 1,8bis 2,5 .
    Der ec , oder düngerbedarf der Pflanzen hat auch viel mit der Temperatur im growraum zu tun.
    -------------
    Betreffs Topf für den scrog:
    17 l reicht , je größer der Topf, desto mehr Wurzelmasse,also auch größere Pflanze etc. Natürlich gibt ein großer Topf auch mehr Feuchtigkeit ab in der box, daran sollte man denken,wächst die Pflanze in ner growbox, wegen der Luftfeuchtigkeit in der Blüte .

    Einmal editiert, zuletzt von Bliss ()

  • Klar in der vegetation eher um 0,8 bis 1,6 etwa , Blüte je nach Sorte um 1,8bis 2,5 .

    Was Wichtig ist: Die Werte sind absolutwerte, alzo Dünger mit Osmose-, Destilliertem Wasser. Das heisst es wird der EC des Leitungswassers zu diesen Werten dazugerechnet.

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Eine Tüte voll hab ich immer im Lager um z.B. offene Wunden oder großflächige Schnittstellen zu verschließen.


    Im Garten streu ich die vorm Umgraben großzügig auf die Erdoberfläche.


    In größeren Kübeln (ab 15l Inhalt) gibts ebenfalls eine Schaufel voll dazu.


    Für Topfpflanzen eher weniger geeignet, da dort die Mikroorganismen fehlen.


    Greets

  • GuMo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was diese Shaker für eine Maschenweite haben? Mir ist da gestern ne Idee gekommen ;)


    Gruß

  • Klar in der vegetation eher um 0,8 bis 1,6 etwa , Blüte je nach Sorte um 1,8bis 2,5 .
    Der ec , oder düngerbedarf der Pflanzen hat auch viel mit der Temperatur im growraum zu tun.

    Also ich hab mindestens einen Strain, der in der Blüte maximal 1,0 verträgt. Schaut immer auf die Pflanzen, die sagen schon was die brauchen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG