PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Ja das mit der E-Mail habe ich schon mal versucht , da bekam ich dann eine Ein-Satzantwort : Wieso denn das ? Das war die Antwort die ich bekam als ich nach der Loeschung fragte.

    Zu 1000% bekamst du nicht nur ein Satz... Weil ich habe die "Standart-Antworten" verfasst :) Dort in der Email wird nochmals um das bestätigen der Löschung gebittet, hättest du das bestätigt wäre dein Account auch gelöscht worden.

    Ich hab Dir Deine E-Mail gerade zurueck geschickt. Vieleicht warste zu breit aber ich les da nix , von wegen bestaetigen.....


    Ich hab noch ne Frage: Das war einer hier und hatte fragen wegen einer 1000W Lampe. Da wurde hm geantwortet er solle seinen Komerzmisst woanders machen. Wenn der gleiche Typ ,10000 Samen bei Euch bestellt, erzaehlt Ihr dem dann auch, das er den Mist woanders kaufen soll......oder ist er dann ploetzlich euer bester Freund und Ihr habt kein Problem mehr mit Kommerz ?

  • Werd nicht fresch bitte, ich habe bisher nichts bekommen, glaube eher du bist zu breit :D


    PS. Ich kann nicht zu breit sein ich kiffe schon seit 3 Jahren nicht mehr.


    --------------- 1. Juli 2018, 19:31 ---------------

    ,10000 Samen bei Euch bestellt

    Ich glaub du hast einen Schaden , sorry... Aber bei dir stimmt was nicht, wir sind kein Shop und verkaufen auch keine Samen!!! Einzig wir haben einen Affiliate-Shop.


    PS. Deine Email ist da wird jetzt abgearbeitet...


    EDIT: Deine Email ist leer... Ist mir jetzt auch zu doof. Soll ich dein Account löschen "Ja" oder "Nein"?

  • Ich hab die Mail an die Adr. zurueck geschickt, von der Sie gekommen ist. Ich glaub Support@TGI.........wenn Du mir eine bessere Adresse schickst, sende ich Dir die Mail dort hin. Oder willste die Mail gar nicht haben, weil wenne die bekommst, siehts ja worueber ich rede und meussteste Dich eventuell entschuldigen. Ist ja natuerlich so einfach fuer Dich. Mann will ja nicht sein Gesicht verlieren........

  • Ich hab die Mail an die Adr. zurueck geschickt, von der Sie gekommen ist. Ich glaub Support@TGI.........wenn Du mir eine bessere Adresse schickst, sende ich Dir die Mail dort hin. Oder willste die Mail gar nicht haben, weil wenne die bekommst, siehts ja worueber ich rede und meussteste Dich eventuell entschuldigen. Ist ja natuerlich so einfach fuer Dich. Mann will ja nicht sein Gesicht verlieren........

    Die Mail ist doch angekommen aber LEER; du brauchst jetzt nicht um heißen brei reden oder weiter diesen Thread zumülklen, sag mir bitte nur ob du jetzt gelöscht werden willst und dann wird das gemacht. Ende der geschichte :)

  • Hast du nichts zu tun oder was? Bist auf Stress aus ... Ich will eine bestätigung ob wir UNWIEDERRUFLICH dein Account löschen sollen, mehr ist es nicht.

  • Ich beschäftige mich momentan mit dem bald anstehenden Umstieg auf DIY LED.


    Wäre folgende Kombination von Treiber und LED ok? Diese würde ich mir dann in 2facher Ausfertigung in mein 1,44m² Zelt hängen.


    1x HLG-240H-C2100AH Single output LED driver Constant Current (CC) with built-in PFC; Output 59-119Vdc at 2.1A


    3x ZEUS 308 High-Performance Platine 3000k sollen mit folgender Stärke laufen: 2,0 A 38,60 V 77,200 W



    Die 3 Boards sollten jeweils mit ca 2A laufen, um zusätzliche Kühlkörper zu vermeiden ("Die ZEUS 308 wurde ohne Kühlkörper mit 2A bestromt (38,6V, 77,2W, 15.500lm) und erwärmte sich auf ca. 50°C")



    Der Treiber liefert 240W bei 119V, 2,1A, die 3 Boards würden das ziemlich genau ziehen.





    Oder sollte ich lieber den HLG-320H-C2100A nehmen, oder einen ganz anderen Treiber


    Shoutout to @Wulfman77 @Beesumm

  • 3x ZEUS 308 High-Performance Platine 3000k sollen mit folgender Stärke laufen: 2,0 A 38,60 V 77,200 W


    Schaut gut und bequem aus soweit, was mir da allerdings ein Dorn im Auge wäre ist die Grösse :/


    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das teil 20x28cm.
    Und du hast vor mit 3 von denen 120x120cm auszuleuchten? :/


    Ansonsten interessante Sache die ich im Auge behalten werde ;)
    Und was KSQ angeht, seh ich soweit kein Prob

  • Diese Zeus Panels machen einen recht guten Eindruck, allerdings bezweifle ich die Angaben bezüglich der Wärmeentwicklung :/
    Ich würde hier, beim Betrieb mit 2A zumindest, für eine vernünftige Abluft sorgen ^^ oder beser noch einen KK montieren.
    Was mich bei den Angaben des Händlers, zur Wärmeentwicklung, irritiert ist das Wärmenbild :/ , denn wenn das Panel korrekt arbeitet
    sollte Die Wärmeverteilung wesentlich gleichmäßiger sein :/
    Die KSQ ist gut ausreichend für bis zu 3 Panels ;)


    Die max. optimale Ausleuchtfläche der Panels dürfte bei ca. 30x40 cm liegen , demnach eürden deine 6 Panels für eine Fläche von
    ca. 120 x 60 bzw. 80 x 90 cm ausreichen ^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also das wäre mir zu teuer. Habs mal durchgerechnet, für ca 70w ca 150.- dh ca 2€/w find ich viel.
    Wenn du die Stripes holst kannst du flexibler arbeiten und kostet weniger...
    Ich bin in der Regel auf max 1€/w gekommen.

  • Nur mal zum Vergleich @Mijil, wenn du schon DIY machst dann fahrst du mit den Strips um Längen besser, weil die Ausleuchtung viel besser ist und du keinen mittleren heißen Spot mit viel Photonen erzeugst.


    Ein Quantum Board besitzt 288 LM561C Dioden (auch bei den V2), mein F562B Strip Panel hat mit 8 Strips 567 LM561C Dioden, also exakt gleich viel wie 2 Quantum Boards mit jeweils max 135W. Mein Panel hat auch um die 130W, halt mit doppelt so viel Dioden...


    Mit den Strips habe ich auf der ganzen Fläche Dioden verteilt, da haben die Boards keine Chance.


    1 Quantum Board misst exakt 17,2cm X 28,4cm.

  • Und du hast vor mit 3 von denen 120x120cm auszuleuchten

    2x 3, also 2 Einheiten mit je 1 Treiber und 3 Boards.



    70w ca 150.- dh ca 2€/w

    Hö? Ein Board kostet 70€ und hat 77W bei 2A und braucht angeblich keine weiteren Kühlkörper, dh mein Leuchtmittel bestünde aus 3x Board=210€ + 1 Treiber ca 50€ + Sonstiges = ca 300€ für ca 240W, dh 1,25€/W, oder überseh ich was.

    Die max. optimale Ausleuchtfläche der Panels dürfte bei ca. 30x40 cm liegen , demnach eürden deine 6 Panels für eine Fläche von
    ca. 120 x 60 bzw. 80 x 90 cm ausreichen

    Aber wenn ich die mit 2A beetreibe und die dann wirklich 77W/Board leisten, würde ich demnach ca 900W auf mein Zelt (1,2x1,2) brauchen, kommt mir spanisch vor.


    2x3x77W= 462W=(angeblich) ca 90.000 Lumen, sollte doch ausreichen um ne 600NDL zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Für 1,2m² reichen 14-18 FB22B Strips (1,12m) + 2-3 Treiber, macht je nach Setup ~550-700€. Damit bestromst du eher bei 350 - 700mA, was so gut wie keine Abwärme erzeugt, da wirst du nie über 40° kommen, egal wie heiß es draußen ist.


    Je nach Setup hast du 50.000-60000 Lumen/m².


    So ich höre jetzt auf & Entschuldigung fürs rein grätschen. :rolleyes::D

  • 2x 3, also 2 Einheiten mit je 1 Treiber und 3 Boards.

    Ich würde auf ähnliche Ausleuchtung wie Wulfman schätzen.
    Daher etwas knapp. Also entweder nicht ganz so gut ausgeleuchtet oder mehr Panels...



    Hö? Ein Board kostet 70€ und hat 77W bei 2A und braucht angeblich keine weiteren Kühlkörper, dh mein Leuchtmittel bestünde aus 3x Board=210€ + 1 Treiber ca 50€ + Sonstiges = ca 300€ für ca 240W, dh 1,25€/W, oder überseh ich was.

    Board:70€
    WLK: 18.90€
    KK: 34.90€
    KSQ: 60€/3=20€


    143.80€


    Ich hab den KK mitgerechnet weil ich diese empfehlen würde.
    (Muss ja nicht das sein aber das passt halt gerade)
    Du meintest die können das ab? Würde mich verwundern das die das in vernünftigen
    Grenzen können und bleiben.
    Wie lange haben die das laufen gelassen bei ihren Tests?
    Für ein paar Sekunden bis Minuten kanns je nach LED Typ gehen,
    aber manches wird ab 10min aufwärts deutlich wärmer...
    Ich denke da wäre am falschem Ort gespart!


    Den WLK hab ich mitgerechnet weil auf diese Fläche Wärmeleitpaste verstreichen, das macht kein Spass ;)


    Hoffe du kannst jetzt eher nachvollziehen warum ich dir eher die Streifen empfehlen würde.
    Du bist einfach Flexibler. Du kannst auch 10 Panels draus bauen, auch wenn du vom Treiber her
    nur 3 hast ;) Einfach weil du nicht an ein Board gebunden bist. Und es ist eben halt auch günstiger.

  • Mit den Strips habe ich auf der ganzen Fläche Dioden verteilt, da haben die Boards keine Chance.

    :?: Das wäre in Zahlen? Also nur mal so. Ich habe mich ca. 3-4 Jahre sehr schwer getan von NDL/CDM/HCI ;) auf LED zu wechseln, und hätte ich mich nicht so auf die COB3590 versteift wäre es in 2018 auch sicher ein Stripes Bord geworden :whistling: ///
    aber wenn ich meinen ersten beiden Grows unter dem S2 und den ersten unter dem (nach deiner Ansicht so schlechten COB Panels ;) ) so betrachte, dann würde mich mal interessiern wie groß der Unterschied zwischen nem Quantum Bord und ner 4er COB Leuchte denn so ausmachen würde?


    Rein aus meiner Kunstlichtzeit Erfahrung behaupte ich (natürlich ohne fundiertes Wissen) das ein Stripes Bord auch nicht viel mehr abliefert als ein vergleichbares Panel mit 4 COB (50Watt?) Es kommt ja auch auf viele andere Dinge an, nicht "nur" auf die Ausleuchtung der Fläche.


    Will dir ja nicht ans Bein pinkeln @Flashi aber deine Schwärmerei für die Stripes halte ich nur bedingt für richtig 8) .
    Nichts für ungut.

  • Ich würde die HLG 240H - C1050 einsetzten hieran könntest du bis zu 6 Module betreiben ;)
    Es geht ja weniger um die Lichtausbeute oder Leistung, sondern um eine optimale Flächenausleuchtung.
    Leistungsmäßig würden auch schon 4 Module, bei > 2A reichen aber halt nur auf einer Fläche von ca. 80 x 60cm ;)
    Deswegen lieber mit weniger Strom und dafür mehr Module arbeiten :);)

  • @Beesumm


    Also das komplette Kit mit KK gäbe es auch vormontiert für 110€ auf der Seite SYSTEM250 ZEUS 308 KIT 3000K - und ließe sich dann wohl passiv, dh ohne Lüfter mit 3A betreiben.


    Sollte ich mich letzendlich für diese Boards entscheiden und die würden direkt wesentlich wärmer als die angegeben 50°, würden die einfach direkt zurück gehen. :D




    Hoffe du kannst jetzt eher nachvollziehen warum ich dir eher die Streifen empfehlen würde.

    Habe ich auch mal nachgeschaut, da würde ich ja am liebsten die 1120mm Version nehmen, aber entweder bin ich zu doof, oder die sind wirklich überall vergriffen.


    Wieviele von den Samsung Strips würdet ihr für 1,2x1,2m empfehlen (Ausschließlich für die Blüte mit vorgezogenen Pflanzen)? Meinen Berechnungen nach komm ich so auf ca 24 von den kurzen schmalen 560mm (bei 1,12A) bzw 36 kurze schmale bei 0,7A, die Langen Strips finde ich wie gesagt nirgendwo verfügbar, von denen dann logischwerweise die Hälfte?
    Außerdem gäbe es ja auch noch die kurzen, breiten, aber da leidet wahrscheinlich wieder diese verfluchte Ausleuchtung? Und außerdem sind die auch vergriffen. :D
    Das ganze wahrscheinlich sinvollerweise auf 3 dieser KSQ HLG-185H-C700A aufgeteilt?


    Stimmt das so ungefähr?



    Achja, noch ne Frage: Sinkt die Tiefenwirkung nicht, wenn ich einn Strip niedriger bestrome? Oder gleicht sich das durch geringeren Abtsand aus?
    Muss man bei so kleinen Stromstärken und damit Lampenabständen nicht viel mehr auf ein sehr gleichmäßges Blattwerk wert legen, wohingegen man zB mit ner COB, NDL oder hoch bestromten Strips (?) auch etwas unterschiedlich hohe Pflanzen beleuchten kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • dann würde mich mal interessiern wie groß der Unterschied zwischen nem Quantum Bord und ner 4er COB Leuchte denn so ausmachen würde?

    jep, würde mich auch mal interessieren ... aus dem Mund eines erfahrenen Profis natürlich :whistling:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG