PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Also das komplette Kit mit KK gäbe es auch vormontiert für 110€ auf der Seite SYSTEM250 ZEUS 308 KIT 3000K -

    Hmm... Und dann noch die ca 20€ vom Treiber. Rechnes dir durch und entscheide ob
    dir die bequemlichkeit das Wert ist ;) Für eine fast fertige Lösung besitmmt nicht schlecht.



    Wieviele von den Samsung Strips würdet ihr für 1,2x1,2m empfehlen

    Ich habe 11 von den 560 in so einer Box aber für die Vegi bzw Mütter.
    Für die Blüphase bestimmt zu schwach bzw könnte mehr sein aber rein
    von der Ausleuchtung her, scheint mir diese 11 gut zu sein, bei mehr, natürlich noch besser ;)
    Aber bei 36, das sollte schon ordentlich abgehen :)
    (Bin nicht sicher, willst du auf 6000w kommen?)



    Achja, noch ne Frage: Sinkt die Tiefenwirkung nicht, wenn ich einn Strip niedriger bestrome? Oder gleicht sich das durch geringeren Abtsand aus?

    Ich hab bei meinem Testgrow (8 Streifen vs. 11 Streifen) sehr gute Erträge erzielt.
    Die gesamtfläche war ca 1x1m und auf diese 1x1m waren 2 Panel mit je 100w.
    (eben diese 8 Streifen und 11 Streifen Panel)
    Die Pflanzen wurden ca 50cm gross und haben über 200g(40 und 50 Blütetage) trocken abgeworfen,
    Was ich damit sagen möchte ist, die Tiefenwirkung mag nicht so stark sein wie bei COBs
    und noch weniger als bei NDL aber dennoch war "das Licht" genug um solche Ergebnisse zu erzielen.


    Und ja, kann schon sein das man sich ein wenig umgewöhnen muss ans Licht, nicht nur mit den Augen



    dann würde mich mal interessiern wie groß der Unterschied zwischen nem Quantum Bord und ner 4er COB Leuchte

    Simpel ausgedrückt, der Vorteil von LED zu NDL ist, das NDL eine Birne hat und das Licht streut.
    Durch die Reflektion etc kommt weniger bei den Pflanzen an.
    LED strahlen direkt RUNTER bzw in die richtige Richtung und hinzukommt,
    es können mehr spots gesetzt werden, was der Ausleuchtung zu gute kommt.


    Nun kommt der springende Punkt, 4Cobs die voll was raushauen müssen halt mehr streuen,
    als viele kleine(von den Streifen oder Boards) die über die Fläche verteilt sind.


    Hoffe irgendwie verständlich :/


    Ansonsten.... Don't hammer me :Dcrazy01

  • Simpel ausgedrückt, hab ich das schon (irgendwie) verstanden, deswegen habe ich ja nach jahrelanger NDL/CDM/HCI/LSR Zeit auch auf LED gewechselt ;) und es bisher nicht bereut. Ich sehe auch die Vorteile, denn ich growe ja damit. Nur geht mir die Aussage, oder so ähnliche, etwas auf den Keks, das jeder der heute noch mit NDL;CDM oder gar COB growt die Glocken nicht hat schlagen hören, darauf bezog ich mich eher ;) . Wie gesagt, hab jetzt schon einiges durch und bin/war "eigentlich" immer mit den Ergebnissen zufrieden. Nur wie jetzt von einigen die Quantum Boards gehypt werden finde ich irgendwie abartig. Vor allem wenn ich meine erste Ernte unter dem 4x50W COB Panel so betrachte. Wer mir sagt das er da mit "noch besserem Licht" :D was weiß ich wieviel mehr raus holt hat halt nicht viel angebaut die letzten 348 Jahre :D Und nur mal so, unabhängig von Hitze,VSG,Reflektor und nur 1 Leuchtmittel :whistling: , meine Ernten mit 400W/ AAW waren auch nicht schlecht? Und im Winter musste ich nicht zuheizen :D:D:D


    Ansonsten.... Don't hammer me

    nein,niemalens anbeten01 nur bissle kloppe01 MAYBE? :D

  • Bißchen weniger, so ca 500W.

    Wenn dir ein wenig zusammen bestellen nichts aus macht,
    2x200w HLG-185H-C700B Mean Well USA Inc. | Spannungsversorgung - Extern/Intern (Off-Board) | DigiKey
    1x100w led-schaltnetzteil-meanwell-hvgc-100-350a-350-ma-100-w-351699
    33x SI-B8T261560WW Samsung Semiconductor, Inc. | Optoelektronik | DigiKey


    Muss allerdings sagen kenne nur das setup 11 Streifen auf das MM HVGC-100


    Ist also mehr nur so n Gedankengang und so :whistling:




    Ertrag/Qualitätssteigerung wäre mir wichtiger als Stromersparnis, sonst würden wohl auch so 400W reichen.

    Gute Genetik, wissen wie Dünger einsetzen und evtl Hydro, damit lässt sich viel machen :)


    @the real patrick Ich versteh dich. Ich fand auch der run bzw hype auf die cxb3590
    bissel... stark? :D Ich schmunzelte heimlich weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe
    das die wesentlich günstigeren citis die cree's geschlagen haben ;)


    Ich denke nicht das der Unterschied zu Cobs zu Streifen so einen Sprung ist wie von NDL zu LED.
    Wenn du Herr über die Hitze sein kannst, wären gute COB's und das reichlich davon
    wieder besser drann als Streifen, wegen der Tiefenwirkung.
    Ich denke ist so ungefär ein Ausleuchtung vs. Tiefenwirkung.



    nein,niemalens nur bissle MAYBE?

    Na gut, aber nur bissel sanft bitte, ja? cry

  • Ok, danke schonmal an Alle, ich glaube ich hab meinen Warenkorb (nicht notwendigrweise Digikey, suche, wenns soweit ist nochmal das günstigste:


    30x 560mmx18mm Strips 3000K (wie gesagt, nur für vorgezogene Pflanzen unter 12/12)
    3X HLG-185H-C700AHLG-185H-C700A Interner Poti, werden sowieso immer mit einer Einstellung laufen
    15x Alu U Profil 25x25x2x1180mm
    2x Alu L Profil 25x25x2x 1100mm (eventuell auch 6x 300mm, da alles an einem Gestänge doch ein echtes Monster wäre.
    Wärmeleitkleber
    M4 Schrauben+Muttern
    eventuell Drahtseile zum Kreuzverspannen?


    Möchte sie mit 700mA betreiben.


    Sollte dann also (3x10)x0,7Ax23V=~480W ergeben und liegt beim Anschaffungspreis noch in Grenzen. (LED ca 330€, Treiber ca 140€, Alu ca 120€, kleber und Co ca 50€ =~650€/480W = 1,35€/W


    Mit 350mA bräuchte ich ja n Arsch voll Strips und auch mehr Aluleisten.



    Einverstanden @Beesumm@Wulfman77 und @Flashi ?

    --------------- 2. Juli 2018, 19:28 ---------------
    Ok, Preise auf digikey sind wohl ohne MwSt, also doch eher 720€

  • M4 Schrauben+Muttern

    Hast du dir das genau überlegt?
    Du musst die Mutter im U Profil fixieren, denke das könnte arg schwierig werden,
    da die Schraube ja nicht in der Mitte sondern eher am Rand runterkommen wird.
    Würde eher zu Wärmeleitklebeband raten oder ansonstens M3 Schrauben
    und die Löcher im U Profil mit Gewind versehen, damit keine Mutter mehr notwendig sein wird.
    M3 weil die halb Löcher der Streifen zwar M4 (knapp?) zulassen aber mit M3 hast du dennoch
    einen kleinen Spielraum.



    eventuell Drahtseile zum Kreuzverspannen?

    Für was genau?



    Alu ca 120€

    Findest sicher günstiger?



    Mit 350mA bräuchte ich ja n Arsch voll Strips und auch mehr Aluleisten.

    5x10=50 Streifen. Ja ein wenig mehr wärens da :D
    Ach diese Vorstellung :D


    Und wieso willst du eigentlich nicht 2 oder 3 Panels machen?
    Oder hab ich das falsch rausgelesen das und du willst gar nicht en riesen Panel?

  • Hast du dir das genau überlegt?

    Die M4 sind nur zum Verschrauben der der U und L Profile, die Strips würde ich kleben wollen.



    nd wieso willst du eigentlich nicht 2 oder 3 Panels machen?
    Oder hab ich das falsch rausgelesen das und du willst gar nicht en riesen Panel?

    2x Alu L Profil 25x25x2x 1100mm (eventuell auch 6x 300mm, da alles an einem Gestänge doch ein echtes Monster wäre.

    Also wahrscheinlich 3x33cmx~120cm, wobei ich ein Riesenpanel nachher ja auch noch stückeln könnte, falls es zu pervers ist :D

  • Die M4 sind nur zum Verschrauben der der U und L Profile, die Strips würde ich kleben wollen.

    :thumbup:



    Also wahrscheinlich 3x33cmx~120cm, wobei ich ein Riesenpanel nachher ja auch noch stückeln könnte, falls es zu pervers ist

    Also so ne riesen 120x120 LED Decke wäre schon was :love:
    Mit 2-3 Panels kannst du eben flexibler sein falls mal nicht so homogen wachsen wollen ;)
    Und was ich am tollsten finde, die Jojo's müssen nicht angezogen werden, nur ran montiert
    und du kannst einfach das Panel packe und runterfahren oder raufziehen :thumbup:

  • ich nutze die COBs im Kellerraum der nicht beheizt wird

    Brauch ich dann denke ich halt 12 Jojos bzw 10, 2 hätte ich ja schon unbenutzt rumfliegen, aber mit dem flexibel könnte schon von Vorteil sein.

    ich möchte nur mal paar Gedanken Anstöße geben, schau mal nach den Bridgelux ebgen2 die Kosten nur die Hälfte und sind genauso gut.
    Bei 700ma musst du schon ein gewissen Abstand haben deswegen würde ich das Licht fest hängen haben und dann eher auf unterschiedlichen Höhenwuchs mit runter binden oder Knicken reagieren.


    Bei 500mA erzeugen die Stripes so gut wie keine Wärme und brauchen einfach nur auf einen festen alustreifen mit 2mm dicke 25mm breite aufgeklebt werden....


    Die Elg Reihe z.b ist zum Beispiel etwas preiswerter als die Hlg Reihe


    Wichtig ist nur das man es nicht übertreibt mit dem Licht.


    Ich laufe mit 16 COBs 3000k@500mA bestens auf 1m2 und das Ergebnis ist immer mehr als zufrieden stellend


    Ich würde nicht auf jeden hören was das Thema Leuchtmittel betrifft vorallem LED.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe meine U/L Profile aus Kostengründen mit M4 Muttern verschraubt. Bei 20mm Profilen ist das mords das Gefummel. Mit Ringschlüssel oder Nuss und Rätsche gehts aber schon ganz gut.


    Blindnieten sind fast besser, auch wenn du mal umbauen willst geht das schneller, weil die Nieten ruck zuck weg sind ohne das Bohrloch zu beschädigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    @Nelle auf Rollitup haben sie die Bridgelux und F Strips verglichen. Zwei F Strips bringen das gleiche Ergebnis als 4-5 von Bridgelux.
    Edit: Sind von Bridge noch keine Gen³ in Aussicht ? Samsung hat Ihre LM561C schon wieder verbessert, aber die lohnen sich nicht, zu teuer und nur minimal besser.


    --------------- 3. Juli 2018, 00:02 ---------------
    Es sind eher 3-4 Bridgelux Gen² oder 2 F Strips. Die 4-5 waren noch Gen1 vs F Strips. :rolleyes::S:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Kleine Frage :)


    Lasst ihr bei den Gießvorgängen nach dem Spülvorgang den PH Wert des Wassers außer acht oder passt ihr da trotzdem an?

    Ich Spüle nicht.dafür gebe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt kein Futter mehr und giesse ausschließlich mit pH reguliertes reines LW Wasser.


    Bei dem Thema scheiden sich die Geister.


    Die ganze Zeit hat man sich bemüht,der Pflanze ein schönes Leben zu bieten!
    Warum sollte ich jetzt am Ende damit aufhören?

  • Dann ist gut


    Vielen Dank noch Mal für die Unterstützung! Ist eine interessante Sache die ich sicherlich noch weiter versuchen werde! Nur mit dem Dab Storm (Dab Pen) ist es nicht einfach die richtige Temperatur beim konsumieren zu finden. Falls ich Gefallen daran finde, muss ich über ein anderes Gerät nachdenken!
    Schönes We

    Mit dem Mighty bin ich bei 210°, mehr geht nicht. War aber schon sehr gut so

    Wenn Du das in den Mighty gibst, verwendest Du die Kapseln (Patronen)? oder gibst Du das in die Kammer?

  • Heyhey,


    ich schließ gerade meinen Stufentrafo an, und steh auf dem Schlauch (Kabel) .. ;(
    Wo muss ich die beiden Schutzleiter anschließen? Im grower Forum schraubt der das an den Trafo irgendwie?


    Lüfter ist ein PK 125L, Trafo TL-115 1,5A

    Danke euch schon mal :)


    PS: Wenn irgendwas an meiner Verkabelung grob fahrlässig ist, bitte Bescheid geben :/


    Edit:


    Einmal editiert, zuletzt von Guerillaplants ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG