PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Kenn mich mit Bio ja nicht aus, aber warum düngt man da nicht einfach nach dem Schema von Bio bizz?
    Die haben sich doch sicherlich Gedanken gemacht ;)

    Also nach schema wäre glaub ich schon deutlich mehr.. Die haben ja schließlich fast 50 Tage vegi hinter sich ohne einen Tropfen Dünger. Deswegen hab ich lieber auf die Community gehört als auf die afirna die etwas verkaufen möchte :thumbup:
    Und das schema ist auch nur eine richthilfe, steht sogar drauf.

  • Organic bzw bio Funktioniert anders... Da is stumpfes nach schema nicht das gelbe vom Ei... Lediglich ein Richtwert und eine Orientierung... Was nicht heißen soll das das Quatsch is was die Empfehlen... Aber da spielen so viele Faktoren mit ein... es ist halt wichtig zu verstehen das der Boden leben beinhaltet... Und nicht nur Wurzeln... Solange die Rahmenbedingungen stimmen und eingehalten werden funktioniert das auch...


    Temperatur /Sauerstoff, Wasser/närstoffe
    Dann futtern die mos und auch die Pflanzen... blume03


    Ich hab aktuell selber Überschuss an Stickstoff im System... Das is jetzt nicht dramatisch... Aber wissen sollte man das...

  • Ich persönlich würde nach Schema düngen, einfach um auszuprobieren was passiert.
    Denke mal ist schwierig mit Bio zu überdüngen oder?
    Ich dünge mineralisch und fahr da schon recht hoch, die Blätter sind bei mir meist Dunkelgrün.
    Da ist hier ja noch Luft nach oben.

  • Also Düngermischung wurde mir von @hYgro's so empfohlen und auch im Report erwähnt.. Erde ist Bio Bizz Light in (zu) kleinen 7 Liter Pötten und seit knapp einer Woche im 12/12 Rhythmus

    Kennt hYgros denn deine Pflanzen? Ansonsten ist es immer schwer den Nährstoffbedarf anhand von Momentaufnahmen zu "erraten". Dazu muss man seine Ladys eigentlich über Tage lesen und vor allem kennen. Wenn dein Report so gut und ausführlich ist, dass dies möglich ist: cool! Ich kenne deinen Grow-Report allerdings nicht und wir sind hier im allgemeine Fragen Thread. Selbst wenn ich ihn vielleicht kennen würde, ist es trotzdem einer von unzähligen Zelten hier im Forum, die niemand hier alle auseinander halten, geschweige denn deren Setup auswendig kennen kann. Wenn doch, respekt. ;) Also sind die Eckdaten zu den kleinen Fragen immer recht hilfreich.


    Das von dir verwendete Schema kommt mir halt etwas schief vor (im Bezug auf das von BB empfohlene)


    Grow und TopMax nutzt du 50% Herstellerangabe
    Bloom nutzt du 200% Herstellerangabe
    Es muss ja einen Grund dafür geben, warum dieses Schema empfohlen wurde. Sollte damit ein anderes Problem bekämpft werden, von dem man hier nichts weiß? Oder verrechnet?



    Es spricht nichts gegen halbes, volles, dreivieltel, zwünfdrölftel Schema. Aber das Verhältnis der Mittel zueinander einzuhalten ist dabei denke ich nur im Sinne des Herstellers.

  • Oh man gehen hier die Meinungen auseinander :S
    Meinen report findest du unter https://the-greenleaf.in/threa…ed-reg-auf-biobizz-light/

  • Oh man gehen hier die Meinungen auseinander :S Meinen report findest du unter https://the-greenleaf.in/threa…ed-reg-auf-biobizz-light/

    Ist ganz normal ;) beim growen gibts keine beste Antwort du musst dir dein eigenes Bild machen und hast das Internet bzw ein Forum dazu zur Hilfe.. ich find deine Pflanzen sehen bis jetzt gesund aus.. finde aber die bekommen ein bisschen zu viel Bloom dafür dass die noch kaum Knospen tragen ohne jetzt in deinen Report geschaut zu haben

  • Etwas variieren kann man ja immer, vor allem wenn man weiß was man tut.
    Aber bei so vielen liest man:


    "Erster Grow! Hilfe! Habe Compo QBE mit 1/3 XYZ Lightmix gemischt. Darunter noch 4,2% Perlite und ein Orchideendüngerstäbchen. Jetzt stimmt irgendwas nicht, dabei habe ich mit XYZ gedüngt. Aber ich habe nur X statt Y ml/l gegeben, weil die mir ja nur mehr verkaufen wollen."


    Wenn die Leute es mal einfach halten, die Beipackzettel lesen und sich dran halten würden.... ach das wäre so einfach. :rolleyes:


    Die Schemas sind nämlich gut und funktionieren. Von da aus kann man dann auch anfangen zu variieren und optimieren.

  • Oh man gehen hier die Meinungen auseinander

    Das gehen sie immer. Deshalb am besten aus eigenen Erfahrungen lernen, sich im Internet nicht zu sehr verrückt machen lassen und seine Pflanzen gut kennenlernen. Meine Frau hält mich immer für verrückt, dass ich wirklich mindestens täglich einmal ins Zelt sehe. Aber nur so kann man jede Veränderung sofort mitbekommen und darauf einwirken.


    Mit Doppelt Bloom und Rest auf 50% gibst du der Dame halt echt viel P im Vergleich zu N, für die erste Woche nach 12/12. Die Vorblüte lässt sich jetzt wahrscheinlich gerade mal erahnen und der Bedarf an P noch gar nicht so hoch sein. Das sollte sie zwar nicht direkt aus den Latschen kippen, aber mit zu trockener Erde kann sich ein Überschuss an P in allen möglichen Arten auswirken. Wenns denn aber wirklich ein P-Überschuss ist (eigentlich echt schwierig auf organisch) dann hast du so ziemlich die Arschkarte. Da hilft dann nur Spülen und Hoffen.


    Aber bestimmt kommt gleich @moppeldoral nochmal um die Ecke erhebt den Finger, stellt das Problem dar und zeigt die Lösung auf. ;)

  • Lass den bb grow weg... :rolleyes:

    Wieso? Den Grow-Dünger gibt man auch in der Blüte weiter.
    Ich würde sogar tippen das es Sinn macht die Dosierung zu erhöhen. Die sehen nicht so dunkel aus wie sie könnten. Kaputt machste da jedenfalls nix wenn du denen einmalig 5ml/L Grow gibst und ab dem nächsten Mal Düngen dann 2ml/L wie nach Schema für Light-Mix. Dann musst du sehen wie sich das die nächste Woche verhält und bei Bedarf kannste auch nochmal doppeltes Schema an grow beifügen.
    Habe diesen Grow sau beschissene Erde und dünge abwechselnd nach Schema und dann mindestens doppeltes Schema und zusätzlich einzeln austariert für jede einzelne Pflanze. Auch den Blütedünger würde ich nach Schema anwenden. Hab mich auch mal ne Weile an das halbe Schema gehalten. Musste aber feststellen das volles Schema besser funktioniert. Auf dem light-Mix würde ich das sogar doppelt unterstreichen. Ist die Erde einmal leer gezogen dauert es wieder etwas bis die MOs wieder genug verwertbares für deine Pflanzen produziert haben.


    EDIT: Was den Booster angeht würde ich mich mit dem Streng ans Schema halten! Der senkt den PH vom Wasser enorm. Hoch dosieren brauchst den erst die letzten zwei-drei Wochen. Wobei ich nicht glaube das der überhaupt etwas bringt.

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • Habe diesen Grow sau beschissene Erde und dünge abwechselnd nach Schema und dann mindestens doppeltes Schema und zusätzlich einzeln austariert für jede einzelne Pflanze.

    Rührst du wirklich für jede Pflanze einzeln was an? Oder geht es da nur um die Rationszuteilung? ?(
    Wenn ja, wie dosierst du das?

  • Wieso? Den Grow-Dünger gibt man auch in der Blüte weiter.Ich würde sogar tippen das es Sinn macht die Dosierung zu erhöhen. Die sehen nicht so dunkel aus wie sie könnten. Kaputt machste da jedenfalls nix wenn du denen einmalig 5ml/L Grow gibst und ab dem nächsten Mal Düngen dann 2ml/L wie nach Schema für Light-Mix. Dann musst du sehen wie sich das die nächste Woche verhält und bei Bedarf kannste auch nochmal doppeltes Schema an grow beifügen.
    Habe diesen Grow sau beschissene Erde und dünge abwechselnd nach Schema und dann mindestens doppeltes Schema und zusätzlich einzeln austariert für jede einzelne Pflanze. Auch den Blütedünger würde ich nach Schema anwenden. Hab mich auch mal ne Weile an das halbe Schema gehalten. Musste aber feststellen das volles Schema besser funktioniert. Auf dem light-Mix würde ich das sogar doppelt unterstreichen. Ist die Erde einmal leer gezogen dauert es wieder etwas bis die MOs wieder genug verwertbares für deine Pflanzen produziert haben.


    EDIT: Was den Booster angeht würde ich mich mit dem Streng ans Schema halten! Der senkt den PH vom Wasser enorm. Hoch dosieren brauchst den erst die letzten zwei-drei Wochen. Wobei ich nicht glaube das der überhaupt etwas bringt.

    Wenn ich jetzt noch behaupte das es auch nur mit bloom geht is alles aus oder :D:thumbup:

  • Rührst du wirklich für jede Pflanze einzeln was an? Oder geht es da nur um die Rationszuteilung? ?( Wenn ja, wie dosierst du das?

    Teilweise ja. Habe zwei Fässer da stehen. Eines mit Wasser pur und eines nach Schema gedüngt. Wenn eine mal wieder mehr Bedarf zeigt, gibts was obendrauf. Gieße mit einem Messbecher und kann daher jeder Pflanze einzeln ihre Nährstoffe anpassen. Meist schmeiße ich zum vollen Schema nochmal das doppelte bei wenn eine Hunger hat. So schlimm wie diesen Grow war es aber noch nie, da mache ich das nicht mal ab und zu, sondern bei jedem Gießen... Wie ich schon sagte: Sch... Erde!


    @theredone: Zur anfänglichen Frage würde ich auch auf falsches Gießen tippen. Etwas mehr zu futtern könntest du ihnen auch geben. Alles in allem sehen die aber nicht ungesund aus ;)


    EDIT:

    Wenn ich jetzt noch behaupte das es auch nur mit bloom geht is alles aus oder :D:thumbup:

    Ne^^ Wenn due die Erfahrung bereits so gemacht hast, neige ich fast dazu dir das zu glauben. Kommt aber sehr auf die Rahmenbedingungen an würde ich behaupten. Bei mir würden die selbst in 10L stark vorgedüngter Erde dann nach dem Stretch mangeln, da bin ich mir sicher. rauch03

    Grüße,
    Chamba <3

  • Och, die hatte ich auch schon. Auch aktuell habe ich leicht überdüngte Pflanzen dabei. Aber wirklich nur leicht, noch nichts schlimmes.
    Geht alles wenn man jedes Maß vergisst, oder aber mit dem organischen Zeugs da zu ungeduldig vor geht. Es dauert ja immer so 3-5 tage bis man vom Düngen was an den Pflanzen merkt. Da kann man schon mal sehr leicht einem Mangel hinterher laufen oder eben auch ständig weiter düngen. Man sieht ja noch keine Auswirkungen vom letzten Mal. Deswegen bin ich dazu übergegangen bei auftretenden Mängeln die sich bereits deutlich zeigen auch mal die dreifache Dosis zu verabreichen. Das Schadet nicht und man hat den Mangel eher im Griff. Auch sonst macht es Sinn sich mindestens ans Schema zu halten, eben weil Mängel so lange anhalten.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Sehr warscheinlich. Ist auch bischen strainabhängig aber besser wärs in jedem Fall gewesen wenn die Samen im Allmix gekeimt hätten und von Anfang an an die höhere Ionenkonzentration gewöhnt sind.

    Ente gut. Alles gut.

  • Was passiert, wenn ich gekeimte Samen in biobizz allmix stecke?
    Jämmerliches leiden?

    Muss nicht kann aber... Ich hab das immer so gemacht... Allmix oder ähnlich (gut gedüngte Erde....) in Topf und ne glasflasch oder ähnlich im oberen Drittel eingebuddelt....flasche raus cooco oder leicht vorgedüngte Erde rein und keimling wiederum da rein :thumbup:

  • Teilweise ja. Habe zwei Fässer da stehen. Eines mit Wasser pur und eines nach Schema gedüngt. Wenn eine mal wieder mehr Bedarf zeigt, gibts was obendrauf. Gieße mit einem Messbecher und kann daher jeder Pflanze einzeln ihre Nährstoffe anpassen. Meist schmeiße ich zum vollen Schema nochmal das doppelte bei wenn eine Hunger hat. So schlimm wie diesen Grow war es aber noch nie, da mache ich das nicht mal ab und zu, sondern bei jedem Gießen... Wie ich schon sagte: Sch... Erde!

    So kann man natürlich auch arbeiten. Sozusagen 2-Komponenten NL :thumbup:


    Bei allem anderen würde man auch Wahnsinnig werden.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG