PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Von 220v sterben nur Herzkranke ;)


    Übrigens hab ich Bigclivedotcom so verstanden, das man die gar nicht anders bauen kann.
    Würd mich nicht wundern, wenn das bei euren Panels genauso läuft, weil in den Netzteilen ganz bestimmt auch kein Trenntrafo drin ist.

    bei den,von „uns“ verwendeten Netzteilen handelt es sich um hochwertige mc geregelte Schaltnetzteile
    und diese arbeiten sehr wohl galvanisch getrennt !
    Sie nutzen,genau wie analoge NTs einen Trafo, nur halt mit wesentlich besserer Effizienz!

  • jede e27 Lampe ist am Metall Gewinde beim reinschrauben eine Gefahr
    Stirbt aber in der Regel keiner
    Wer packt schon an das Metallgewinde:)

    AÄäähhhhh,, wieso das? Wenn der Elektriker die ersten Minuten seiner Lehre aufgepasst hat und es keine Lampe mit Stecker ist, liegt das auf Erde und damit ungefährlich.


    Bei einer Lampe mit Stecker gibt es 2 Richtungen, da kann es dann brezeln. Aber da ist nach VDE eine Fassung vorgeschrieben, die eine nicht leitende Hülse in Länge der Fassung hat. Da kann niemand rein greifen.


    China Fassungen sind anders, da wird es schon mal "spannend" .



    Wenn die Lackschicht beschädigt ist, hat man also ne 50/50 Chance an 220v zu packen.

    Das ist mal wahr. Aber wie Du schon schreibst,das juckt unangenehm, sterben geht anders wenn die Pumpe fit ist.

  • AÄäähhhhh,, wieso das? Wenn der Elektriker die ersten Minuten seiner Lehre aufgepasst hat und es keine Lampe mit Stecker ist, liegt das auf Erde und damit ungefährlich.

    nur e27 Fassungen aus Metall haben deswegen in der Regel eine Erdung :)


    Aber das Thema wollte ich ja garnicht anschneiden.


    Ging nur vorher um die Gefahr beim entfernten des Milchglases :)




    Edit: hier sind selten Elektriker am Werk, deswegen besser nie vom Optimalfall ausgehen^^


    Ich finde es gut das @Karler drauf hinweist


    Von mir aus darf man das ganz oft lesen


    Strom birgt Gefahren (tötlich oder halt nicht, aber wer weiß das schon:) )

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Also nur so nebenbei die meisten E27 LEDs ohne Dome haben auf der LED-Platte 230V
    Dazu zählen auch die ganzen Philips und Osram LEDs. Von den billigen Herstellern wollen wir jetzt mal garnicht reden ;)


    Lebensgefahr bei E27 LEDs:
    Es kann sein das wenn man auf die 230V greift bei einer E27 ohne Dome das selbst einen der FI-Schutzschalter einen nicht mehr helfen kann da Kondensatoren hinter der LED sind.
    Das heißt mit mießen glück bruzelt man mit 230V vor sich hin.


    Was ich damit sagen möchte ist. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sehr vorsichtig sein oder es ganz lassen.
    Wie im Thema E27 LEDs kann wirklich zum Tod führen, vorallem wenn nicht gleich der FI fliegt!

  • jetzt bin ich mal ehrlich und sage.... ich bin schon dran gekommen^^
    Verdammt heiß so ne LED


    Allgemein sollte man aber nicht wie ich im Betrieb darunter rumfummeln.


    Also Strom aus machen



    Aber nen Schlag hab ich noch nie bekommen.


    Trotzdem Finger weg^^



    Edit: ist aber jedem selbst überlassen.


    Ist ja keine Pflicht :)




    Durchgangsprüfer sagt:
    Wenn du eine mit Schrauben montierte Platine hast....VORSICHT!!!


    Bei einer Osram oder Philips kam ich nicht an die Flächen ran...
    ---> es gibt einen kleinen Sockel mit 2 mini Metall Teilen, dort könnte es gefährlich werden.


    Ich hab immer das Material wo die LED drauf sitzen und die Isolierung geprüft.


    Zusätzlich habe ich Verschraubungen bei günstigen geprüft
    ---> das ist dann wirklich ohne Isolierung!!!!
    Aber auch nur an den Schrauben



    Keine Gewährleistung aufs Leben ^^


    3 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • hahaha


    Um ehrlich zu sein... no :D



    Mir wurde sogar hier erklärt warum ich noch lebe :D



    Mirs nämlich was richtig doofes passiert...


    Beim Abluftschlauch an der Decke verlegen hin ein Kabel aus der Wand (Altbau) nicht nachgedacht und einfach weg drücken wollen.....




    Brrrrrrrrrrrrr


    Danach war ich wach sag ich euch


    Dachte permanent an....Herzinfarkt kann gleich noch kommen



    Glück gehabt



    -->meine Foren Vergangenheit ist kein Geheimnis^^

  • @Wulfman77


    :D https://www.youtube.com/watch?v=S14mktCEuKY


    https://www.youtube.com/watch?v=tVR0KfnxRa4


    https://www.youtube.com/watch?v=vUXuMP69Aqo



    8oclover01love01


    --------------- 11. Mai 2019, 13:06 ---------------
    @Erik420
    Ich habe das ähnlich wie du,habe das hier genommen, erst Backpulver :D war aber nicht stabil X/ das Plagron funzt super


    Plagron-ph-

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

    Einmal editiert, zuletzt von therealpatrick ()

  • Vorab, ich möchte in keiner Weise die Gefahren einen Stromschlages verharmlosen, Netzspannung ist immer mit Gefahr verbunden !!!


    Nachdem ständig die Sprache zum Thema Berührungssicherheit , bei den OSRAM E-27LMs, ohne Zerstreungsabdeckung, aufkam habe ich mir mal den Spaß
    gemacht und eine der Lampen, zunächst, komplett zerlegt und anschließend auch noch eine Isolationsmessung durchgeführt ;)
    Die Stromversorgung der LEDs erfolgt über ein, recht einfaches Schaltnetzteil, das i.d.F. nicht, galavanisch getrennt arbeitet
    somit besteht prinzipiell schon die Gefahr eines Stromschlages wenn der L auf dem Sockel liegt
    Allerdings gesteht die Gefahr nur an den (im roten Kreis - Bild 1) Punkten ;) Der Rest der PCB ist durch einen Isolierlack
    geschützt. Und dieser Lack hat eine Durschlagfestigkeit >> 1000V und somit besteht hier keine Stromschlaggefahr ^^
    Isoliert man also diesen Berich mit, z.B. etas Heiskleber o.ä. beshet keinerlei Berührungsgefahr mehr ;)



    Isomessgerät zur überprüfung der Schutzisolierung von Geräten ;)


    Soviel zur oft geäuserten neg. Meinung zu CHINA Ware :D OSRAM

  • Dir ist aber schon bewusst, dass du die ganze Zeit fehlerhafte YouTube Videos postest? :D :D

  • Der Rest der PCB ist durch einen Isolierlack
    geschützt. Und dieser Lack hat eine Durschlagfestigkeit >> 1000V und somit besteht hier keine Stromschlaggefahr

    Wie sieht es aus, wenn man beim Entfernen der Kappe die Lackschicht demoliert?
    Klar wird die wahrscheinlichkeit relativ gering sein, dass man dann auch an genau der Stelle in den Saft langt, aber wir reden dort dann schon von lebensgefährlichen Stromstärken, oder?


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei einem Billigmodell nicht so sehr auf eine einwandfreie Lackschicht geachtet wird, oder Minderwertige Stoffe verwendet werden, die sich auflösen, spröde werden, etc können. Schließlich herrscht da ja auch eine gewisse Temperatur.

  • Die Messungen beziehen sich nur auf das genannte OSRAM Leuchtmittel ! , bei vielen Billig LM´s aus XY sieht das i.d.R. ganz anders aus !!!


    Selbst wenn man die Lackschicht leicht beschädigt,, muss das auch noch nicht kritisch sein, das die Aluplatte selbst auch isloiert verbaut ist.
    Um wirklich an einen kritischen Punkt zu kommen müsste man dann schon geziehlt eine der Leisterbahnen der PCB verletzen, das wäre aber
    dann auch deutlich sichbar und i.d.F. sollte man halt diese Stelle extra isolieren ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG