PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Gude zusammen!


    Wer von euch hat hier schonmal nen Meanwell Netzteil verkabelt.


    Auf dem Netzteil zeichnen die die Kabelfarbe Blau als ACN für Neutral und Braun für ACL also Phase/Plus aus. Also ich hab mal gelernt, dass Braun/Schrwarz immer Masse ist und Blau/Rot Plus.


    Ich hab kein Bock hier nen Kurzschluss zu erzeugen. Aber hab ich das so richtig aufgefasst oder verpeil ich hier grad ganz gewaltig was? :sleeping:

  • Also in der Elekroinstallation ist Schwarz/Braun immer die Phase (L) > +.
    Blau ist der Nullleiter (N) > -.

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Das kommt azf den Bildern gar nicht so hell rüber. Aber hier sieht das aus, als wenn der liebe Gott ne Pforte geöffnet hat. Es strahl doch schon ziemlich kraß aus meiner Box raus wenn ich sie mal offen hab. :D

    hab auch die Zeus... Muss aber sagen sei froh keine Sanlight6w zu haben... In einem 80x80 zelt hatte ich nach 2min heftig Kopfweh so hell war das ding... :D kann aber auch ein schlechter Tag gewesen sein

  • @Homegrower


    Nettes Teil hast du da! :thumbup:
    Bei mir soll's die gleiche Beleuchtung werden.


    Hast du dir deine Aufhängung selber zusammengebaut? Bist mal so lieb und würdest schauen ob die Schrauben für die Befestigungswinkel mit Hammermuttern festgezogen sind oder ob da gewöhnliche Muttern drinne sind?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Das sind Nutensteine mit Gewinde wie du sie für gewöhnlich bei itemprofilen findest. Ich hab auch erst geschaut ob ich mir das selbst zusammenstellen soll... Aber die geringe Ersparnis war es mir letztlich nicht wert.


    Ich kann dir/euch nur empfehlen, lasst euch nen Angebot erstellen nachdem ihr euch habt beraten lassen. Ich hab echt n gutes Angebot bei denen bekommen. :thumbup:


    Und noch was... Meine Panels werden kaum wärmer als handwarm. Aber Sie laufen aktuell auch nicht auf voller Leistung. Mit dem Setup schaff ich 80% von dem was die Panels können. Is aber immernoch seehr hell! :thumbup:


    Die Aufhängung war im Angebot enthalten und bestehen aus 4 Prohanger Ratschen mit passenden Ösen und Befestigungszubehör.


    Ich hab bei mir 2 Netzteile die beide dimmbar sind. Somit kann ich die linke und die rechte Seite unterschiedlich dimmen. Dachte das könnte hilfreich sein, wenn mal Pflanzen unterschiedlich stark wachsen.


    --------------- 21. Juli 2019, 05:25 ---------------

    hab auch die Zeus... Muss aber sagen sei froh keine Sanlight6w zu haben... In einem 80x80 zelt hatte ich nach 2min heftig Kopfweh so hell war das ding... :D kann aber auch ein schlechter Tag gewesen sein

    Ich hab die Q6W noch nicht live erlebt, aber wahrscheinlich hast du dein Board auch noch nicht an seine Leistungsgrenzen gebracht, dann gings dir wahrscheinlich genauso! :D


    Das Problem, was in Wirklichkeit keins ist, is halt, dass man für dieses Setup von Boards keine Treiber findet die genau das leisten was man braucht. Entweder es ist zuviel wenn man für 2 Zeus Panels 1 Meanwell HLG480H2800 nimmt oder man wählt 1 Meanwell ELG240AB3Y (wie ich), und läuft damit auf bis zu 80% was die Boards können. Aber is auch gut so. Schont die Boards und sorgt hoffentlich für ne längere Haltbarkeit.


    Is aber alles auch wieder Theoriegewixxe...


    Mein erster Grow ist nun so gut wie fertig, meine Pflänzchen haben förmlich auf die Zeusboards gewartet um mir heute endlich zu zeigen, dass die Trichome nun bernsteinfarben sind. hupf01


    Werde dann die Tage endlich ernten. :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Naja wenn du später auf 6 Zeus Boards erweitern willst passts ja super. Dann holste dir noch so nen Netzteil und damit deckst du fast exakt das Leistungsspektrum ab. :thumbup:


    Ein Board zieht bist zu 3,56 A, macht bei 2 Boards in ner Parallelschaltung 7,12 A.
    Das HLG480 bei LEDTECH liefert bis zu 11,4 A.


    Bei 3 Boards kommst du auf 10,68 A. Das liefert das Netzteil.


    Wenn du also 6 Boards hast kannste die mit 2 dieser Netzteile betreiben und hast die gesamte Leistungsbandbreite.


    In meinem Fall is es ja so, dass meine ELG 240 AB 3Y max. 5,7 A liefert. Also 2,85 A pro Board. Deshalb hab ich auch 2 dieser Sorte. Und kann die LED Panels getrennt dimmen.

  • Kurze Frage, welchen Lüfter sollte ich mir holen wenn ich 2 Zelte zusammen schließen will 1x1x1,80 und 60x60x1,80?

    die Frage ist,womit du beleuchtest :)


    Wenn du Wärme abtransportieren musst,dann muss die Abluft höher kalkuliert werden als bei LED


    Der AKF sollte bei zwei Zelten auch für höhere Luftfeuchtigkeit ausgelegt sein.




    Willst du 2 Filter nutzen oder nur einen?

  • geht nicht um den Lüfter, aber wie willst du es anschließen? :)


    Sehr warscheinlich willst du über ein Zelt mit Filter und Motor aus dem zweiten Zelt ansaugen?


    Das geht schon, ist eig auch kein Problem


    Nur die Luftfeuchtigkeit könnte erhöht sein und deswegen einfach mal im Auge gehalten wie sie so allgemein ist.


    Was hast du denn gerade am laufen ?



    Edit: Gedankenspiel: offne beide Zelte minimal und stell zwei Kerzen davor


    Wenn beide flackern dann wird genug Luft angesaugt :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG