PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Es gibt auch z.B. noch HLG-320, wenn dudie PCBs unbedingt, bis in die Grenzen ,ausreizen möchtest kannst auch pro 2x PCB ein solchen verwenden ;)
    Da die Photinendichte (PAR) der ZEUS, bereits bei ca. 80% weit mehr als ausreichend ist macht es aber auch keinen Sinn sie so hoch zu fahren ;)

    Naja war nun auch nur Theoriegewixxe... :D Mein Setup bringt auch nicht mehr als 80% dessen was die Panels vertragen. War mir vorher schon klar und ich habs eben genau aus Lebenserwartungsgründen der Panels so auch akzeptiert. ;)

  • Ihr habt eure Zeus alle in Reihe verkabelt, so wie es LED-Tec vorschlägt?


    Ich mache mir etwas Sorgen um die Betriebssicherheit. Vielleicht wurde mir aber auch nur ein Floh in die Ohren gesetzt, kenne mich einfach zu wenig aus mit der Materie.


    Mein Problem nun ist, daß das Zelt bei jemanden im Haus steht der sich nicht bewegen kann, heißt wenn ich das Ding abfackele hätte ich u.U. ein Menschenleben auf dem Gewissen. Rauch und Feuermelder sind zwar installiert aber was hilft das wenn niemand kommt zum Helfen...


    Soll ich nicht doch meiner Seelenruhe zuliebe die Dinger parallel schalten?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Zur Zugentlastung Kabelbinder kaufen und die Kabeln möglichst festziehen, damit keine Bruchstellen z.B. in der Wago Klemme zur Stande kommt. Wüsste nicht warum sonst das Panel Feuer fangen sollte oder so.. verstehe deine Sorge kannst es ja erstmal testweise fürn Tag laufen lassen nicht im Zelt und beobachtest das alle paar Stunden.

  • Ihr habt eure Zeus alle in Reihe verkabelt, so wie es LED-Tec vorschlägt?

    LED-Tec ist da ein wenig selber verwirrt. Einmal schreiben die was von Reihenschaltung, dann bieten die als optimales Netzteil ein 42V Meanwell an, auch für 4 Panels. Das muss dann zwangsläufig parallel laufen.


    De facto ist ein Growzelt ein Feuchtraum und der sollte nach klassischer Ansicht immer mit Niedervolt betrieben werden. Also Parallel.


    Aber parallel und zu dünne Kabel brennt auch schneller als man gucken kann.


    Das Meanwell von LED-Tec für 4 Zeus hat 2 Ausgänge. Da jeweils 2 Panels dran sind 6-8 A pro Kabel, da reichen die 1 mm² Hartlitzen Kabel, die man in die Zeus einstecken kann prima.


    So hab ich meine angeschlossen, weil ich keine 160V im Growroom haben mag.



    Aber da gibt es hier eindeutig verschieden Meinungen zu. An sich ist das auch nahezu egal. Sauber verlegt und ordentlich angeschlossen läuft das alles prima und früher hatte man NDL mit 4kV Zündspannung. Da war Zimmerbrand ne echte Gefahr.

  • Aber da gibt es hier eindeutig verschieden Meinungen zu...


    Ja, das hab ich auch schon mitbekommen. Richtig dogmatisch sind manche Diskussionen da. kloppe01



    Wahrscheinlich belasse ich es dann bei meinem Plan (Buahahahaha!) in Reihe zu verkabeln. Je weniger ich mit Verbindungen hantiere umso besser. Es reicht dann ja wohl ein Panel mit der mitgelieferten Steckverbindung in das nächste einzustöpseln. Goodie wäre dann auch noch, daß ich mir keine neue Stromquelle zulegen muss.



    In jedem Fall werde ich mir aber @einsdreisieben's Vorschlag zu Herzen nehmen und mir so ein Feuerlöschteil zulegen. Netzteil(e) dann mit ins Zelt und ich kann besser schlafen dann.




    Edit:
    Off Topic
    Noch ne Frage an @Homegrower.
    Ich glaube du hast auch ein 1x1m Zelt. Kommst du gut klar mit dem 90x90cm Rahmen? Hast das Ding ja wahrscheinlich mit vier Lighthangern befestigt; flutscht alles, kein gehake und gestrecke deinerseits bei der Höhenverstellung?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    Einmal editiert, zuletzt von Schmodder ()

  • Ich hab nen 1,2 x 1,2 m Zelt und das passt prima mit dem Rahmen. Man darf nicht vergessen, die LEDs haben 120° Abstrahlwinkel. Also da brauch man keine Angst vor ungleicher Ausleuchtung zu haben. ;)


    Zum Anschlussplan kann ich @Walderhans nur zustimmen. Hab meine auch Parallel angeschlossen und hatte auch mal überlegt noch ne Sicherung in den Stromkreis einzupflanzen.
    Aber ich vertraue da mal auf den Fi im Haus. :thumbup:
    Zudem habe ich alles unnötige aus dem Zelt gelegt. Also beide Netzteile liegen auf dem Zeltdach und im Zelt is nur der Mehrfachstecker und das nötigste an Leitungen.


    Weiß jemand ob die Meanwell Netzteile ne Sicherung haben?


    Das Aufhängen is ein wenig tüftellei mit den Prohangern weil eben nicht alle synchron bedient werden können.


    Habe das ganze auch allein aufgehängt bekommen. Einmal die hinteren zwei Ösen einhängen dann die vorderen.

  • led-tech ist qualifiziert sowie zertifiziert und außerdem Partner von OSRAM. Die werden sicherlich keine dünne Kabeln verschicken, wenn Brandgefahr besteht.
    Daher vermute ich, dass da nichts brennen kann solange man alles genau richtig macht.
    Klar sollte man aufpassen niemals eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt zu haben, dafür ist die Abluft ja da.
    Im Grunde schätze ich solange man die 70% nicht überschreitet kann da eigentlich nichts mehr passieren.
    Alle Angaben ohne Gewähr :rolleyes:

  • Kurze Frage zum Thema Ernten...


    Wie lange lasst ihr die Pflanzen in den Töpfen austrocknen ehe ihr sie erntet?


    Hab 2x 3 l. 1x 4 od. 5 l. Töpfe und habe die Pflanzen nun seit 4 Tagen nicht mehr gegossen aber weiter beleuchtet.


    Sollte doch reichen!?


    Was mich wundert ist... Am 21.07. waren einige Trichome Bernsteinfarben. Als ich jetzt gestern nochmal geschaut habe, hab ich das so nicht mehr sehen können. 8| Wie kann das sein!?

    Einmal editiert, zuletzt von Homegrower ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zunächst mal, die Mehrzahl der ZEUS User betreibt diese paralell ^^


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es durch ZEUS Module zu einem Brand kommt ist, meines Erachtens, vernachlässigbar ;)
    Egal wie du sie betreibst, bei einer Überlast / Überhitzung schaltet die KSQ ab u. falls diese nicht funktioieren sollte, ist auch noch eine zusätzliche
    interne Sicherung verbaut . Die LEED Chips selbst sind in Gruppen auf der PCB verbaut und sollten wirklich mal einzelne LEDs sterben gibt es,
    im ungünstigsten Fall mal einen kurzen Blitz im Millisekunden Bereich . ;)


    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei standart LMs (NDL,HQI usw.) ein Brand entstehen könnte ist 1000 mal höher :D

  • Falls es bei einer Reihenschaltung mal einen Ausfall bei einem Board gibt, gehen die restlichen auch aus.
    Bei einer Parallelschaltung verteilt sich der Strom auf die restlichen Boards, falls mal eines ausfällt. Da kann es passieren dass dir alle anderen durchschmoren.


    Feuerlöscher sollte man sowieso immer am start haben.


    Wenn du aber beim Verkabeln ein wenig darauf achtest dass alles schön isoliert ist, brauchst die da nicht so viele sorgen zu machen. Das Meanwell Netzteil hängt bei mir auch ausserhalb der Box. :thumbup:

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • der sich nicht bewegen kann,...
    ...was hilft das wenn niemand kommt zum Helfen...

    Kühlschrank, TV, Radio etc kann auch jederzeit "abfackeln", ist für den Fall vorgesorgt?


    Alarmanlage mit Rauchmelder die selbstständig eine Liste durchruft bis jemand abhebt. kann die Personin der Nähe liegende knöpfchen drücken? über diverse handys, telefone mit programmierbarer notruftaste kann jemand einfach alamiert werden. und für den Fall das wirklich ausgerechnt dann niemand eingeweihtes erreichbar ist zum lüften. Falls nicht sowieso schon vorhanden, ab Pflegestufe1 werden von der pflegekasse die kosten für sog. Hausnotruf übernommen.


    die VSG/KSQ brennen nicht im Sinne eines offenen Feuers, sondern verschmorren. Die dabei entstehenden Gase/Rauchentwicklung ist gefährlicher. Die meisten "Brandopfer" verbrennen nicht lebend, gehen vorher wegen Sauerstoffmangel übern jordan. wenn sie dann zufällig gerade schlafen wirdst ein santer übergang bevors an garen geht.

  • Falls es bei einer Reihenschaltung mal einen Ausfall bei einem Board gibt, gehen die restlichen auch aus.
    Bei einer Parallelschaltung verteilt sich der Strom auf die restlichen Boards, falls mal eines ausfällt. Da kann es passieren dass dir alle anderen durchschmoren.


    Feuerlöscher sollte man sowieso immer am start haben.


    Wenn du aber beim Verkabeln ein wenig darauf achtest dass alles schön isoliert ist, brauchst die da nicht so viele sorgen zu machen. Das Meanwell Netzteil hängt bei mir auch ausserhalb der Box. :thumbup:

    Es fließt immer nur soviel Strom wie von den Verbrauchern abgerufen wird. Raucht einer ab, fließt weniger Strom. Verursacht er nen Kurzen wenn er abraucht, fliegt eh die Sicherung raus. ;)

  • Ist es nicht so dass sich bei einer Parallelschaltung der Strom sich auf die Verbraucher aufteilt und die Spannung überall gleich ist?
    Z. B. : in dem Stromkreis liegen 2A an. Bei 2 Verbrauchern liegen jeweils 1A an. Fällt einer aus, bekommt der andere die vollen 2A ab.
    So kenn ich das zumindest noch aus meiner Schulzeit :)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Spannung liegt an, Strom fließt.


    Der Strom teilt sich in Abhängigkeit der vom Verbraucher verursachten Widerstands im Stromkreis einer Parallelschaltung auf.


    Wenn dem so wäre wie du sagst, würden ja alle Panels abrauchen, die an nem Netzteil hängen, welches mehr Strom liefern kann als gebraucht.


    Stromflüsse ergeben sich in Abhängigkeit von den Widerständen im Stromkreis. Spannung hingegen liegt immer an. In ner Parallelschaltung an allen Verbrauchern gleichermaßen.


    In ner Reihenschaltung teilt sich die Spannung in Abhängigkeit von den vom Verbraucher verursachten elektrischen Widerständen auf alle Verbraucher auf. Sind diese Verbraucher gleich wie zB. bei ungedimmten Zeuspanels, teilt sich die Spannung gleichmäßig auf. Raucht eines ab, ist der Stromkreis unterbrochen und Licht is aus. ;)


    --------------- 24. Juli 2019, 23:27 ---------------
    Und die Leistung regelst du über die Spannung.

  • Naja irgendwann mal hab ich nen Beruf erlernt, wo man ziemlich viel mit Elektrotechnik zu tun hatte. Allerdings arbeit ich nicht mehr in dem Bereich und so sind mir auch hier und da ein paar Schen wieder entfallen. Aber das Grundverständnis ist noch da und wenn ich mich einlese auch schnell wieder das andere Zeugs up to date. :thumbup:

  • Es fließt immer nur soviel Strom wie von den Verbrauchern abgerufen wird. Raucht einer ab, fließt weniger Strom. Verursacht er nen Kurzen wenn er abraucht, fliegt eh die Sicherung raus.

    Bei einer Paralellschaltung von ohmischen Verbrauchern (Widerständen) trifft das soweit zu ^^
    Da sich der Gesamtwiderstand in der par. Schaltung mit der Anzahl der Widerstände verkleinert , senkt sich i.d.F. der Strom !


    Anders verhält es sich aber bei LEDs !
    LEDs haben eine def. max. Betriebsspannung, wird diese überschritten steigt der Stromfluß so lange an , was immer das Netzteil hergibt ;)
    Deshalb müssen LEDs immer mit einer Strombegrenzung betrieben werden !!!
    Liegt die Versorgungsspannung über der max. Betriebsspannung , passt sie sich durch die Strombegrenzung der KSQ an .
    Die KSQ stellt i.d.F. den max. eingestellten Strom z.V. m fällt nun ein Strang, der par. Schaltung aus, teilt sich dieser dann auf
    die noch funktionierenden LEDs auf und so kann es zu einer Kettenreaktion kommen die zur kompletten Zerstöhrung des Moduls führt ;)


    Beispiel: Par. Schaltung


    KSQ liefert 10 A , bei 4 Strängen bekommt jeder 2,5A
    fällt ein Strang aus teilen sich die 10A auf die 3 restlichen,m d.h. jeder bekommt 3,33 A
    bei 2 > 5 A usw.


    Das ist auch der Grund, warum ich immer wieder darauf hinweise, dass man die KSQ Spannung, möglichst
    nie über die max. Betriebsspannung der LEDs(COBs/ PCBs) einstellen sollte !


  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG