PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Die Strombegrenzung wird doch mittels Vorwiderstand realisiert. Und weil dieser Vorwiderstand mit steigender Spannung auch eine steigende Verlustleistung erzeugt, werden die LED Panels auch so warm. So gesehn kann man auch den Vorwiderstand als Verbraucher sehen. Und in Abhängigkeit der Spannung wird immer ein entsprechender Strom von den Verbrauchern "abgerufen". Das geht alles aber nur bis zu einem gewissen Grad, wie du schon sagst... Denn LEDs können Überspannung gar nicht gut ab.


    Alles was ich sagen will ist... Solange die Spannung gleich bleibt bsp. Parallelschaltung, wird sich auch am Stromfluss nichts ändern, auch nicht wenn man ein Panel aus der Parallelschaltung raus nimmt.

  • Die Strombegrenzung wird doch mittels Vorwiderstand realisiert. Und weil dieser Vorwiderstand mit steigender Spannung auch eine steigende Verlustleistung erzeugt, werden die LED Panels auch so warm. So gesehn kann man auch den Vorwiderstand als Verbraucher sehen. Und in Abhängigkeit der Spannung wird immer ein entsprechender Strom von den Verbrauchern "abgerufen". Das geht alles aber nur bis zu einem gewissen Grad, wie du schon sagst... Denn LEDs können Überspannung gar nicht gut ab.

    Sorry aber das ist stimmt so nicht :S Die Strombegrenung einer KSQ beruht auf einer PWM Steuerung und wird nicht durch einen enfachen Rv realisiert ;)
    und die Erwärmung der Panels hat absolut nichts damit zu tun. Die LEDs erwärmen sich einfach nur deshalb, weil die Stromdichte im PN Übergang des Halbleitermaterial
    mit zunehmendem Strom ansteigt. ;)



    Solange die Spannung gleich bleibt bsp. Parallelschaltung, wird sich auch am Stromfluss nichts ändern, auch nicht wenn man ein Panel aus der Parallelschaltung raus nimmt.

    Das stimmt nur so lange, wie die Betriebsspannung nicht größer als die max. Betriebsspannung der LEDs bleibt ;)

  • Ersetzt die KSQ dann die üblichen Vorwiderstände?


    Denn das ist was ich eben hier nochmal gelesen habe. Da steht allerdings auch, dass dies nur bei kleinen Stromflüssen im mA Bereich so geregelt wird.


    Werden in der KSQ via PWM die Transistoren und Spulen geschaltet?


    In meinem Fall nutz ich ja nen PWM Regler um die Panels dimmen zu können. Scheinbar hat die PWM aber auch noch andere Funktionen wie oben erwähnt.


    Vorwiderstand für LED berechnen


    PWM-Dimmen

    --------------- 25. Juli 2019, 15:53 ---------------

    Kann mir dazu jemand noch was sagen?

  • Kann mir dazu jemand noch was sagen?

    Ich denke das genügt. Ich habe meine 3 Tage vor Ernte das letzte mal gegossen.
    Waren die Trichome vielleicht doch nicht bernsteinfarben und du hast nur durch sie hindurch das Blatt oder so gesehen?

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Die Trichome sind milchig. Eigentlich wollte ich sie Bernsteinfarben haben. Aber das ewige rumgemurkse in meinem Ablauf nervt mich und würde gern den grow abschließen.


    Milchig sind die doch auch schon erntefähig oder?

  • Also ich hab mir auf @therealpatrick Empfehlung Ripen gekauft für die letzten 2Wochen, da ich genau das selbe Prob hatte und deshalb meist komplett milchig erntete, aber das ist überhaupt kein Problem da in milchig mehr cbd is als in Bernstein
    und schau doch mal bei Florians living organics vorbei, der hat da ne super Anleitung für curing

  • PREMIUM WERBUNG
  • Jaja, hast ja recht, deshalb das Ripen, in der Hoffnung das die schneller reifen.....
    haste bei Flo mal reingeschaut ? @Homegrower

  • da in milchig mehr cbd is als in Bernstein

    Meines Wissens sind die milchigen Trichome am THC haltigsten, die Bernsteinfarbenen sind dann schon das Abbauprodukt von THC, korrigiert mich wenn ich falsch liege.Was ich aber mit Sicherheit sagen kann; je mehr bernsteinfarbene Trichome, je mehr drückt es dich in die Couch beim Konsum. Das kann gewollt sein oder auch nicht ;) also ich ernte immer so bei zwischen 10 - 20 % Bernstein und der Rest milchig.

    Tage an denen ich plane Hanf zu rauchen, sind meine Hanfplantage. kiffer01

  • btw. wenn sie milchig sind haben sie den höchsten THC Gehalt und erst wenn sie bernsteinfarben werden baut sich das THC ab und wird zu CBD. So sagts zumindest Sensi seeds.


    --------------- 25. Juli 2019, 17:03 ---------------
    @hintogitto ja so hatt ichs auch gedacht. Jetzt sind aber meine Pflänzchen schon so abgefrackt, durch das austrocknen, dass ich nicht mehr dazu kommen werde, dass die bernsteinfarben werden. Oder meinst du wenn ich nochmal nachgieße reifen sie weiter. Sind halt schon so ziemlich alle Blätter verdorrt.

  • Kopflastig = milchig ernten
    Couchlastig = bernsteinfarben
    Wie alles Geschmacksache, ich Ernte wenn wenig Bernsteinfarben sind, viel milchig und dann sind immer welche dabei wo noch klar sind ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG