PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • @Skyspock wennde Fragen hast, immer raus damit, et jibbet nämlich keine dummen Fragen, bei Antworten sieht´s wieder ein wenig anders aus :rolleyes::D

  • Wie kann ich der Pflanze dann signalisieren, dass es jetzt Zeit für die Blüte ist?

    handelt es sich um photoperiodische, autoflower oder sogar um semi-autoflower sorte-n?

    Kann man mit einem Vollbandspektrum nur eine der 2 Phasen (veg. Oder Blüte) machen?
    Normalerweise benutze ich für den grow 2700k und 6700k

    In welcher lichtfarbe ist das vollbartspecktrum bei deinen neuen led , oder sind daß so pufflicht leds. nicht weisses licht?


    z.b. ledS mit 3500k eignetn sich gut für beide phasen. ist dir 3500k nicht rot genug für blüte könntest mit hyperredledmodulen zuschalltbar ergänzen. wär dir in vegi der wuchs nicht kompakt genug. könntest mit deppblueleds zusätzlich den blau anteil erhöhen wodurch sie kompakter bleiben.


    oder lässt hyperred und deppblue ledmodule gleichzeitig an. um so einen hohen ausschlag bei blau und rot iim spektrum zu erzeugen.


    soll vegi gefolgt von der blüte im gleichen zelt stattfinden nimm halt in 3500k. findet vegi und blüte in getrennten zelten statt kannst auch weiterhin



    und dann gibst auch noch farredleds. die sollen dafür gut sein das die pflanzen schneller pennen, deshalb länger beleuchtet werden können und theoretisch zumindest deshalb mehr ertrag sollen haben tun.

    ge kann mir gute LEDs bauen mit jeweils 100w.

    sind das diese leds mit integrierten ksq, kann direkt an steckdose angeschlossen werden? dann wäre ndl besser.


    wieviel wird das geplante projekt kosten. könntest das mal mit gneauen bezeichnungen der sachen die du erwerben magst ergänzen. welche lichtfarbe werden deine neuen lampen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • @Skyspock wennde Fragen hast, immer raus damit, et jibbet nämlich keine dummen Fragen, bei Antworten sieht´s wieder ein wenig anders aus :rolleyes:

    ;)
    Ja besser 2x zuviel Fragen als 1x zu wenig

    --------------- 30. November 2019, 16:30 ---------------
    @dieGrueneGans danke für die ausführliche Erklärung


    Die veg. Und Blüte findet im selben Raum statt.
    Die Fläche ist ca. 3qm2 und es wird mit Samen und Erde gearbeitet.


    Die Sorten suche ich mir noch aus aber das kann warten bis das Eq steht.


    Ich hänge an diesen Post ein Bild an, indem du die Details der 100w leds sehen kannst.
    Die LEDs werden von einem Wissenschaftler gebaut der da Freude dran hat, so etwas zu bauen.


    Dann werde ich mit 4/5 der 100w LEDs mit Aktiv! Lüftung den grow starten.
    Die Blüte werde ich dann durch die Zeitumstellung auf 12h einleiten.
    Das Licht werde ich dann nicht wechseln während des grows.


    Er wird die leds ungefähr in dieser Optik bauen

  • Was kostet denn der Spaß...? Bei der Fläche brauchste schon etwas mehr von den Dingern oder...?

  • die sind imho ,sorry , einfach nur müll. die module sind sehr billig , so billig wie se sind so effekttiv sind sie.



    bei lowest budget besorg dir besser paar mh/ndls.3x400w oder 600w ndl das set ab um 70€.


    ist das budget nicht ganz so angespannt d.i.y panel aus streifen sollte für deinen kumpel kaum ein problem darstellen. z.b 7-10 streifen/qm 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k -
    oder
    die vorgängerversion, 9-12streifen/qm LED Strips mit Samsung LM561C S6 – Lientec LED

    Die Fläche ist ca. 3qm2 und es wird mit Samen und Erde gearbeitet.


    würde z.b mit s/W folie trennwannd einkleben oder 2 zelte rein. die wechselnd in der lichtphase leuchten.
    luck01

  • ich werde ihn mal Fragen
    Ich denke auch, dass das kein Problem sein wird.


    Dann würde ich pro qm 10 LEDs nehmen

    --------------- 30. November 2019, 17:57 ---------------
    Gibt es da ein Tutorial, wo gezeigt wird, wie man so etwas bauen kann mit den LED stripes?


    Danke für die tollen Erklärungen

  • PREMIUM WERBUNG
  • @redman ich rechne das mal durch wo ich günstiger mit weg komme
    Mit dem selbst gebauten board mit Samsung led stripes (50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k -) oder mit den boards(ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k - CC Modul).
    @redman meinst du mit '6 sind perfekt' // 6 Samsung led stripes pro qm2 oder 6 Boards für die Fläche von 3qm2?
    Der grow Bereich ist 1,25m breit und 2,5m lang


    Wieviel W sollte man denn nehmen pro qm2 bei dieser Qualität von LEDs?
    Bei dem board hat man ja einen Verbrauch (je nachdem wieviel stoff man gibt :D ) von 118-130W pro Board.


    Wäre es da nicht ausreichend 3 oder 4 von diesen Boards auf die Fläche zu nehmen?
    Dann würde die Decke auch schon ganz gut voll hängen :thumbup:


    Wie gesagt, ich rechne das mal durch wo ich günstiger wegkomme.
    Evtl bau ich das dann auch selber, gibt heutzutage ja genug tutorials

  • Ich meinte die boards, bin aber nur von deiner Fläche ausgegangen, finde so 200 Watt oder etwas mehr pro qm völlig in Ordnung :D

  • 6 Stück davon sind bei deiner Fläche perfekt


    ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k - CC Modul


    alternativ gibts bei denen auch die von @dieGrueneGans erwähnten Alu streifen, da steigt dann aber dein Kumpel durch, im Zweifel @Wulfman77 mal fragen ;)
    och würde bei den Alu streifen mischen, 5000k und 2700k und gleich n bisl hyper und Farred damit eingebaut :D

    geht denn auch 3500k? für blüte und veg? oder MUSS ich bei den LED Alu streifen die K anzahl mischen? Die led strips die @dieGrueneGansgepostet hat haben 3500K

  • @redman ok top =)
    würdest du denn noch eine andere K zahl dazu empfehlen?
    Bin gerade am Skizze zeichnen und würde 7 stripes pro Lampe nehmen und hatte überlegt 5x3500K und 2x Etwas anderes

  • Da würde ich mir noch Deep blue, hyper und farred mit einbauen :D
    3500k alleine funktioniert an sich schon super, aber wenn man sativas mag, die gerne groß werden, hilft das Deep Blue etwas entgegenzuwirken, kann man aber drauf verzichten bei der Fülle an Hybriden, aber auf hyper und farred würde ich nicht verzichten.
    Bei led tech haben die so n Rechner wo das farbspektrum in etwa abbildet, mit den verbauten/ausgesuchten Komponenten ;)

  • und gleich n bisl hyper und Farred damit eingebaut

    dazu noch en zufallsgenerator der das hypergaudi , fardaed und deppblue wechselnd aufleuchten lässt.

    nicht ausreichend 3 oder 4 von diesen Boards auf die Fläche zu

    für 1 qm wären 2 zeus compact das minimum. die müssten aber auf vollast betreiben werden. weswegen die compact dann kühlung brauchen.

    geht denn auch 3500k? für blüte und veg?

    ja. 3500k ist die goldene mittefür vegi und blüte geeignet. 3streifen entsprechen etwa einem zeus panel. die elf lm301b leds weniger mit den streifen sind imho total egal was die pflanzen betrifft.


    auf der linkseite rechts im oberen teil steht was von varianten, der kasten lässt sich aufklappen mit mausklick. gibt von 2700k bis 6500k


    nur für blüte ist 2700k besser.


    50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Hyper Red die lassen sich einfach einbauen. 1streifen hypergaudi/Lampe reicht aus.in vegi brauchst das niet, da ist kontraproduktiv entweder extra nt oder schalter einbauen.


    farred würde ich nicht verzichten.

    lässt du lampen damit in der blüte länger an, bringt das merkbar mehr ertrag?

  • @dieGrueneGans: ich habe leider zu kurz farred dabei um etwas aussagekräftiges hier zu lassen, zudem arbeite ich nicht mit steckis ....aber ich hab n paar Papers von den amis gelesen, wo auch Cannabis untersucht wurde und durch den Anteil x an farred, mehr Gewicht und kürzere Blütezeit entstanden sind im Vergleich zu ohne farred.... ich bin mit meiner jetzigen Lampe, da die n breiteres Spektrum abdeckt, zufriedener wie mit der Zeus in 3500k und da is nix mit farred vor dem aufstehen oder schlafengehen, davon halte ich wieder nix, is ja in der realen Welt auch nicht so :whistling: ....Meine orange bud sind wirklich laut breeder Angaben fertig geworden, ob das an farred liegt :huh: ...keine Ahnung...die stehen zwar noch aber das is n anderes Thema :D
    aber, beim nächsten Lauf kann ich dazu was sagen, auch wenn aus fems und keine steckis, aber die lemon Thai kush kenn ich ganz gut, da werde ich das sehen...
    falls Interesse besteht, anschauen, ich mag den Typ und das Thema :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • welche Topfgröße würdet ihr bei Ladys empfehlen, die ca 1m-1.10 groß werden sollen?
    Meint ihr 11l ist zuviel?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG