PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!


  • Moin!

    Bin jetzt grad dabei die nächsten Pflänzchen umzutopfen und sie ins Zelt zu stellen. Hab leider echt wenig Zeit weil ich im September reisen möchte und ich geb denen 2 Wochen vegi phase. Soll ich sie dann direkt in die 11 Liter entflogene Pflanzen oder trotzdem erst in so 0,5-1 Liter?


    Kannst direkt in 11l und auch Umstellung auf 12/12...Wenn es schnell gehen soll 🤷‍♂️😉

  • Umtopfen bedeutet Stress für die

    nicht bei mir :) Ich halte das für eine urban legend mit dem stress beim umtopfen. Habe noch nie so eine Raktion beobachten können ausser im ersten grow wo mir ein klitschnasser kaum durchwurzelter Ballen mal zerbrochen ist. Wenn man sauber umtopft (dann wenn ein ballen existiert, wo du recht hast mit...), juckt das die Pflanzen fast garnicht.



    11 Liter Töpfe einpflanzen oder trotzdem erst in so 0,5-1 Liter? Was ist effizienter?

    3.5 liter und dann in 11l


    es geht ums giessen dabei. Ein solcher topf kann schnell und gut gegossen werden. Ein 11Liter mit einer kleinen pflanze drin, wird immer zu nass sein und gewisse probleme machen wie z.b. nährstoffverlust und ausspülung derer. Eventuell durch staunässe noch andere weniger erbauliche Wurzel und Pilzthemen in der Blüte. Wo es einmal auch nur das kleinste bisschen gammelt, gammelt es garantiert nochmal später.

  • Okay, danke für die Antworten! Ich habe sie jetzt in den 11 Liter Topf gepflanzt weil ich sie nach 3 Wochen halt in die Blüte schicken will und wenn der kleine Topf dann noch nicht 100% durchwurzelt wäre müsste ich warten... ich werde schön wenig gießen, hab auch noch relativ viele tonkugeln für die bessere Durchlüftung mit reingepackt!

  • Kannst direkt in 11l und auch Umstellung auf 12/12...Wenn es schnell gehen soll 🤷‍♂️😉

    Der Tip von Best84 könnte dir auch noch Zeit einsparen...

  • Hi,


    mein Gras schmeckt kratzig und juckt teilw. in der Nase.


    Geerntet wurde 30.05 ,wurde sehr schnell trocken & seit 2 Tagen im Glas.


    Wäre ne halbe Katastrophe wenn das so bleibt.


    Habt Ihr da Erfahrung ?


    Hab ich die Spülung versaut?

  • Das hatte ich bei meiner vorlertzten ernte auch da war es nicht trocken genug. Hatte es dann 2 tage offen im glas gelassen und ab und zu geschüttelt dann ging es.

    oder ich hatte mich dran gewöhnt.

    Bist sicher das es durch getrocknet war?

  • Nee sicher nicht aber leicht und trocken hats sich angefühlt.


    Und nach 2 Tagen im Glas fühlen die sich nur minimal feuchter an.


    Wie schmeckt den Gras ,was wenig oder gar nicht gespült wurde(mineralisch)?

  • Wie es schmeckt weiß ich nicht.

    lass es noch nach trocknen dann kann es sich geben.



    Mal was anders

    Kann man eigenglich die AKF (Primaklima) mit neuer aktivekohle befühlen?

    Hab in irgendeinen Shop Aktivekohle lose gesehen.

    Oder gibt es da extra Filter für?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie schmeckt den Gras ,was wenig oder gar nicht gespült wurde(mineralisch)?

    ich hab schonmal verpeilter weise eine pflanze 2 tage vor der ernte voll gedüngt und auch vorher den dünger nicht abgesetzt. Hast nichts von gemerkt.

    Früher habe ich sogar die Töpfe noch mit hunderten Liter gespült bis drei tage später wirklich die ganze pflanze gelb wie ein Briefkasten war. Hat auch kaum mehr gebracht


    mMn ist es das Chlorophyll was kratzt. Wenn man zu viel harz bekommt wird der rauch auch ziemlich scharf :D Aber das sind so firstworld probleme irendwie^^


    Spülen ist overrated :)


    Curing hingegen nicht, rlf meter zwischen 55-63 irgendwo??

  • So Scharfen Rauch hatte ich einmal war echt unangenehm das viel Harz daran Schuld sein soll , nice to Know

  • hi Leute


    Muss such mitquatschen^^.

    Trockenschrank grad recht voll. Aber dank bisserl überlegung klappst auch wenn der randvoll (Dr.G) ist.

    Bei konstant 18 bzw 21° nimmt die feuchtigkeit kontinuierlich um ca 1% pro Tag ab.

    Start bei 65% , derzeit 62%.

    Also etwa 10 Tage ab Ernte gehts ins Glas zum rehydrieren 3 Wochen min., mit Snip cheat falls nötig.


    Boveda mag ich ned, und brauch auch kein hygrometer. Das ist ne Kunst ^^;).



    Bis ca 1 Jahr im Glas prima haltbar.

    Für länger ( ab 6 mte) lagern empfehle ich nach 6 Wochen rausnehmen, möglichst gut trocknen lassen und mit sowenig Luft wie möglich (mit Halm absaugen) in einem Mylarbeutel zu verschliessen/schweissen.


    So licht und gasdicht verpackt und kühl gelagert 18 mte garantiert. Sogar stärker da Gewicht abnimmt.


    Für ewig ( sicher 3 Jahre) gibts spezielle Alubeutel (wie bei Kaffee/Tee).

    So vakuumiert und verschweisst, tiefgefroren lagern.

    24h vor öffnen rausnehmen.

    Ist wie am Tag des einpackens.


    PS - rehydriert auch wieder bei Raum rlf innert weniger Stunden auf Rauchniveau bei Mylar.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke an alle,


    Merk grade wenn ich das weed aufm tisch ne stunde liegen lasse , schmeckts auch nicht gut aber ist besser rauchbar

  • ach ja, obiges bezieht sich auf Terpene und Aroma, das THC baut ohne Luft und Licht praktisch nicht ab.


    In den Alubeuteln und Vakuumiert/pasteurisiert halten zb Lebensmittel als Notvorräte auch 10 Jahre und mehr, ohne Kühlung.


    Danke an alle,


    Merk grade wenn ich das weed aufm tisch ne stunde liegen lasse , schmeckts auch nicht gut aber ist besser rauchbar

    Lass es 24h draussen und zurück ins Glas.

    Weitercuren.;)


    Nebeneffekt - Mikrorganismen können sich wieder ansiedeln. ( sind diesselben wie beim ernten). Bisserl Frischluft von draussen zu empfehlen.

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG