PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • wieso?

    Mechanische Personenwaage ginge, arbeiten mit Federn oder so. Die wirds mit der Zeit evtl verstellen, müsste man aber korrigieren können.

    Und so hochstehend ist das Prinzip auch nicht. Einfach passend umsetzen. Ich denk halt skalierbae ^^ ;)

  • Das reicht locker ;) .

    für 250€ hab ich meiner Tochter ne Laborwaage geschenkt - das ist aber was ganz anderes.

    CHF 213.94 | Laboratory Scales Analytical Balance Digital Microbalance Precision Electronic Balance Scale 120g 220g Range 0.0001g Resolution

    Haha ja die kenn ich auch, da muss echt nur nen Lüftchen wehen und die reagiert schon^^


    Die die Umsatzbrezel hat, die habe ich auch.


    Wenn man den Deckel einmal ausversehen abgebrochen hat, ist das auch ne perfekte Vergrößerung der Auflagefläche ^^

  • Nun gut..gemäß der Reaktionen wird das unter "zu high" verbucht... hYgro's ...kann gelöscht werden :D

    das problem ist das die federn mit der zeit ausleiern habe ich gelesen.

    problematisch ist auch das die pflanze an gewicht zulegt...

    daher ja die idee mit den bodensensoren.

    digitalwagge in dauerbetrieb evtl. .

  • Man kann schon eine Analoge Waage nehmen, aber die verstellt sich halt unter Dauerlast und rostet durch die Feuchtigkeit.

    Das nachjustieren ist kein Problem. 10 kg Hantelscheibe drauf und dann unten die Schraube nachstellen.

    Macht aber meiner Ansicht nach keinen Sinn, sonst würden auch alle Breeder Ihre Zeit damit verschwenden.

    Alleine bei dem Aufwand und Kosten lieber beides in bessere Sichtkontrolle und Nützlinge stecken bevor hier dann alle jammern.


    Nicht übel nehmen, aber viele hier posten mit demselben Symptom: Erde nach 4-6 Wochen ausgelaugt, Blätter werden gelb.

    Zu wenig Dünger, zu wenig Pflege (Topping/Lollipopping), keine Vorsorge durch Nützlinge oder Neudofix Nikotinsticks oder ähnliches.

    Dann sollte man wenn noch kein Gefühl da ist, sich erst mal an die Angaben der Hersteller halten und ggf. mit EC Meter mal checken.

    Und dann als Anfänger nicht gleich 5 Sorten in ein Zelt stellen, da kommt ohne Erfahrung meist nicht so viel raus.

    Kauft euch stabile Sorten und mit einem guten Ertrag. Die Spezialsorten die "Royel Queen CBD" schmeckt geil, bringt dir aber zum

    Beispiel im Vergleich zu einer guten Indica/Sativa Hybride nur ca. 50-60% des Ertrages.


    Wenn ich erlich bin, messe ich keinen PH oder EC mehr, brauch nur den Messzylinder 50 ml und mal ein paar Additive zum spielen (Big Bud, GHE Spezialdünger halt).

    Was auch noch ein Fehler von einigen Leuten ist ganz einfach, dass man für eine Umluft im Zelt mind. 2 Venti nehmen sollte.

    Mein täglicher Service besteht aus gießen, Blätterabfall entfernen, sind höchstens 5-10 Min.

  • Nicht übel nehmen, aber viele hier posten mit demselben Symptom

    Finden es geniale wie du es mal ansprichst und für die, die schon länger dabei sind, macht das alles definitiv sinn.


    Also zumindest ich stimme dir zu :thumbup: :)



    Dann sollte man wenn noch kein Gefühl da ist, sich erst mal an die Angaben der Hersteller halten und ggf. mit EC Meter mal checken

    Den ph wert hatte ich als Anfänger damals vollkommen ignoriert, weil ich keine Ahnung hatte.


    Durch Probleme kann ich dann mal auf die Idee in Foren zu lesen^^


    Ich hab nach knappe 10 Jahren jetzt mal aus Interesse angefangen den ec zu messen.



    Ein Beginner wird nur leider unsere ganzen Ratschläge erst lesen, wenn die Probleme schon da sind ^^



    Und dann als Anfänger nicht gleich 5 Sorten in ein Zelt stellen, da kommt ohne Erfahrung meist nicht so viel raus.

    Selbst nach vielen Jahren graust es mir oft davon, wenn ich verschiedene Sorten keimen lasse, weil ich da schon an die unterschiedlichen Bedürfnisse denke =O


    Eine Sorten kann schon genug phänotypen haben, das es genug zu beachten gibt^^



    Kauft euch stabile Sorten und mit einem guten Ertrag

    Qualität/Genetik Klassiker, der Unterschied zu den ganzen neuen tollen Sorten, ist finde ich auch wirklich erstaunlich...


    Du schreibst wahre Worte :thumbup: ^^


    Was auch noch ein Fehler von einigen Leuten ist ganz einfach, dass man für eine Umluft im Zelt mind. 2 Venti nehmen sollte.

    Dazu kann ich nur sagen... ich übertriebe es da ja schon fast, mit 3 Clip und 3 Schwenk Ventilatoren auf 1qm, aber Umluft ist irgendwie nie verkehrt :)


    Außer man hat nen Zwitter, dann hast bei so viel Bewegung verkackt^^



    Cooler Text von dir Markusx26

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo zusammen


    ich habe hier 4 Mütter von ner Selektion stehen, welche mich fertig machen.... bitte helft mir, mein Problem zu erkennen. Ich schaffe es nicht! Vor 14 Tagen hat es angefangen an einer Pflanze (die beste natürlich). Sah so aus:




    Das war übrigens ca. 1 Woche nach dem Umpflanzen von 7.5L Säcken in 15L Säcke, Erde ist ein Light Mix für ca. 2 Wochen vorgedüngt.


    Ich habe dann etwas abgewartet und nur mit PH 5.8 Leitungswasser (EC 0.2) weitergegossen, aber es wurde immer schlimmer. Da untenrum nichts gelb wurde, sondern eher verbrannte Spitzen und zwischendurch knusprig-braun werdende Blätter, habe ich entschieden, zu spülen. Pro Topf 30L ph korrigiertes Leitungswasser und danach noch ca. 20L Nährstofflösung mit 0.4g Haka Blau pro liter plus 0.1g Bittersalz. Das war heute vor 1 Woche... und heute sieht es leider noch kein Stück besser aus. Die Wachsen zwar alle, aber sehr blass im oberen Bereich (untenrum aber sehr sattes dunkles Grün) und violette Stiele. So kann ich doch keine Stecklinge schneiden :(


    Habt Ihr nen Tipp für mich?

    Legende zur Übersicht:

    -die kleine vorne rechts ist eher Sativalastig und wohl weniger hungrig. Bekommt das selbe wie die anderen, bleibt aber klein und hat ein wunderschönes Grün - nur leicht verblasste Blattspitzen? Die drei grossen machen Probleme und die zwei kleineren in der Mitte sind bereits Ableger von der hinten links (welche die beste ist aber als erstes Probleme machte).


    Hier Fotos von heute:


    Hinten Links, #2


    Vorne links, #3


    Hinten rechts, #8


    „Die kleinen in der Mitte“ Ableger von #2



    Bitte bitte gebt mir Tipps, ich verzweifle! ;(

  • vorallem fällt er ja in der Erde nochmal wesentlich tiefer wenn der Hakaphos umgesetzt wird. Und HELL NO bei EC 0.2 Leitungswasser bleibt man besser mit Hakaphos Farbsorten komplett weg, weil das ist softwater. EC 0.2 ist so soft ,dass es schon unter Härtegrad 1-4 sein kann. Da ist Softwater Dünger zwingend nötig. dein PH fällt ins Bodenlose sonst.


    Und die Stofftöpfe machens dir auch nicht einfacher. :) Hat schon seinen Grund warum richtige Gärtnereien sowas nicht benutzen :D



    PS: vergesst nicht PH ist ein Logarhytmus für die Konzentration der H+ Ionen im Wasser. PH 5 ist 1 x 10-5 (0.00001 mol) Ph 6 ist 1 x 10-6 (0.000001 mol ) also zwischen 5 und 6 steckt ne ganze zehnerpotenz

  • Ja dessen bin ich mir bewusst dass ich hier absolutes softwater habe. Aber ich kann das doch selbst härter machen mit Ca und Mg? In der Blüte gebe ich 0.3-0.4 g/L Kalksalperer und 0.1-0.2g/L Bittersalz zu ca. 1g Haka Rot und das läuft. Nur mit den Müttern gibts Probleme. Wie soll ich da „anhärten“ und wie viel haka blau? Hab hier noch ordentlich Salz liegen....


    Und das stimmt schon, genau seit ich ph korrigiere habe ich Probleme. Mache neu die Blüte in Cocos. Und da muss ich ja ph korrigieren, dann dacht ich mach ich das auch gleich bei den Muttis in Erde. Doofe Idee wohl....


    Soll ich die Muttis nochmals spülen oder wie weiter?

    Edit: und wie ist das denn im Cocos?? Soll ich da auch nicht auf ph 5.8 korrigieren bei ca. 1g haka rot?

  • Ja dessen bin ich mir bewusst dass ich hier absolutes softwater habe. Aber ich kann das doch selbst härter machen mit Ca und Mg? In der Blüte gebe ich 0.3-0.4 g/L Kalksalperer und 0.1-0.2g/L Bittersalz zu ca. 1g Haka Rot und das läuft. Nur mit den Müttern gibts Probleme. Wie soll ich da „anhärten“ und wie viel haka blau? Hab hier noch ordentlich Salz liegen....

    anhärten ist der denkfehler.


    Dünger an Wasser anpassen ist hier der richtige Weg *thx 137


    Du kannst es mit auch Carbonat versuchen aber hab ich nach zwei Jahren aufgegeben

  • Aber ich kann das doch selbst härter machen mit Ca und Mg?

    nicht wirklich. Gibst du Ca und Mg auf Wasser drauf, fügst du nur Ca und Mg hinzu (überraschung^^) , aber keine Wasserhärte (ich sag das jetzt bewusst so). Nur weil der EC steigt durch leitfähige Ionen, aus dem Ca und Mg und vorallem No3 aus dem Kalksalpeter, die du löst - ist das noch lange keine Wasserhärte die deinen PH puffert bzw stabilisiert und dir bei der Düngerumsetzung zur Verfügung steht. Im Endeffekt gibst du nur mehr Strom aufs Wasser. PH Wert in der NL ist eine Sache, aber was dann zusätzlich nopch im Boden passiert, vorallem nach ein paar Wochen, ist eine ganz andere.


    fügst du CaCo3 und MgCo3 und HCo3 oder sowas hinzu, dann sind das Härtebildner. Kannst dich ja selbst mal einlesen: Gesamtwasserhärte und Carbonathärte und was davon die von mir oben angesprochene PH Skala, welche die Konzentration von H+ Ionen in einem Logarythmus beschreibt, beeinflusst, wenn du den Zusammenhang verstehen möchtest.


    Wie gesagt, die Farbsorten sind ganz klar für für Hartes wasser! Steht auch so in meinem Hakaphos tutorial und was noch wichtiger ist, direkt auf der Herstellerseite und in allen techsheets von Hakaphos. Es gibt zwei getrennte linien von denen für Hard und Softwater. Und bevor du fragst, der trick ist die Nitrat:Ammonium balance im Dünger.

  • vidaXL Gewächshaus 18 m² 600×300×200 cm | vidaXL.de


    Wollte etwas bauen um Pflanzen vor Regen zu schützen, doch Holz ist so teuer geworden das die 1300€ verlangen. Jemand Ideen und Meinungen, eventuell so ein Gewächshaus aus Folie. Kann man ja selbst verstärken

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • etwas klein, wird kaum was bei rumkommen, sonst top


    ....

    ....

    ....

  • Als ich vor 2 Jahren angefangen habe mit Haka, war in dem Forum hier nur die Rede von den Farbsoften... und hat so lange auch ganz ok funktioniert bis ich ph- in Spiel brachte.


    Ich werde mich da einlesen und ich werde mir auch umgehend die soft produkte gem. deinem Advanced Schema bestellen. Das wird aber dauern bis die hier sind...


    Wie kann ich dem nun sofort entgegensteuern? Lw pur oder wenigstens Bittersalz mitgeben?

  • kein Anpassen und kein Spülen mehr dann sollte das sich fangen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG