PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

- EC wert - wie kann man den senken ?

  • high


    - die Frage steht im Titel -


    heute morgen gegossen und das was eben noch über war in den Untersetzern zusammengeschüttet - nun gut, mess ich halt mal den PH & EC vom Drain - gesagt getan...


    PH kam auf 6,6 was aus meiner Sicht auf Erde i.O. ist dann kam der EC dran und was ich sah veranlasste mich das Messgerät einzustellen auf 1,41 ( es stand auf 1,29)


    EC vom Drain 3,92 !! :cursing:


    ???????????????

  • ok werte sind meins in der aerotechnik aber 392 ist ja derbe.


    Könnte das der Essig sein den du da benutzt um anzugleichen.???


    Ich meine du gibst ja nicht das dreifache an Dünger was im Schema steht.


    wie ist der Ausgangs EC vom Leitungswasser. mess den mal.


    mfg johnny

    deppat kann man sein, aber zum Helfen muss man sich wissen

  • high Johnny500 ;)


    hab ein Schnapsglas mit H²O gefüllt - EC 0,36 - dann hab ich da 10 Tropfen Essig dran gemacht (was deutlich zuviel ist) und siehe da, auch einen EC von genau 0,36 - am Essig liegts wohl nicht ?(



  • mrsalz


    halte und bitte auf dem laufenden ich will das genau wissen an was das gelegen hat.


    Auf Erde habe ich über 4 Jahre hinweg versagt also da habe ich wenig Ahnung du misst also das Wasser was unten beim Topf rauskommt. richtig.?
    Also würde es bedeuten das dir dein angeglichenes Wasser im Topf durch irgendwas extrem versalzt.


    Will die Lösung des Problems haben X(


    mfg johnny

    deppat kann man sein, aber zum Helfen muss man sich wissen


  • Hey Salz


    Hab auch noch mal drüber nachgedacht.


    Du hast ja gestern -

    heute morgen gegossen und das was eben noch über war in den Untersetzern zusammengeschüttet

    und mir haben die Vögelchen gezwitschert das du Tagsüber arbeiten warst.


    Also stand das Drainwasser denn Tag über im Untersetzer. Richtig ?


    Hattest du vieleicht noch Ablagerungen am Topf oder im Untersetzer ???


    Nicht das deswegen der EC so hoch ist !


    Mess doch beim nächsten mal gießen sofort denn EC .


    Würd mich mal interessieren ob der EC dann immer noch so hoch ist !


    PEACE SILAS :D

  • Alzo für mich sieht das so aus als wenn Du es mit dem Düngen etwas übertrieben hast, nicht falsch verstehen, ich stelle mal die Vermutung auf, das es Restdünger aus der Erde ist, die nicht von der Pflanze aufgenommen wurde.
    Bei Erde den EC zu messen ist auch nicht empfehlenswert, denn dur Biologische zersetzungsvorgänge in der Erde steigt fast immer der EC.
    Zuverlässige EC-Messungen kann man eigentlich nur bei Neutralen Medien durchführen, wie z.B. Steinwolle oder Blähton.
    Meine Erfahrungen in der Richtung sind, das man bei allen Biologischen Medien im der Drain EC höher ist als der Eingangswert.
    Wenn Du den EC runterbekommen willst, kannst Du mit eingestelltem Wasser ohne Dünger giessen oder sogar spülen. Die Pflanzen nehmen ja nur die Stoffe aus dem Dünger auf die sie momentan brauchen. was nicht gebraucht wird bleibt in der Erde.
    Was genau da jetzt zuviel ist kann man leider mit dem EC nicht bestimmen, da brauch man schon etwas aufwändigere Analysemethoden. Der EC misst ja im endeffekt nix anderes als die Elektrische Leitfähigkeit der Lösung.
    Solange Deine Pflanze(n) keine ausfallerscheinungen haben solltest Dir da nicht so viele Sorgen machen, giess normal weiter mit einer "dünneren" Lösung ;)


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Also ich hab mal gelesen, das der Drain auf Erde am Schluss durch 3 geteilt werden muss, das is dann der Wert ca den die Erde im moment ca hat.... obs stimmt ist eine andere Geschichte



    Wenn dann kannst du 2:1 Wasser/Erde mischen, die Erde wieder raus filtern und des Wasser Messen ...

    Einmal editiert, zuletzt von LordBecks () aus folgendem Grund: update

  • PREMIUM WERBUNG
  • Da hilft nur vorsichtig zu Düngen bzw Salze. Wurzelelixiere Stimulatoren oder Enzyme senken den EC Wert aber nicht da keine Salze..


    PS: Wenn der EC Wert wiederum zu hoch ist einfach mehr Wasser in die Nährlösung mischen dann sollte er sich wieder senken..und besser erst 5 Minuten später die gut gemischte Soße messen..

    badboy1

PREMIUM WERBUNG