Np =)
Raumaufteilung
-
-
So, hab mal wieder ne Frage!
Und zwar zur Belüftung:
Die raumgröße ist ca: 2m x 2,8m x 2m, also sind es fast 11,5 m³ Raumgröße, die belüftet werden sollen.Hier ist noch eine Skizze wie ich den raum wahrscheinlich aufteilen werde:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/40eyQhsZLbOKX5v.jpg]
Ich hab in den Foren zwei unterschiedliche werte gelesen, mit denen man die Raumgröße Multiplizieren soll. Manche multiplizieren mit 30 und andere mit 60.
Wie würdet ihr den Lüfter und AKF dimensionieren?Grüße
-
Frag da am besten Backdraft oder Mr.nice ich arbeite ohne bis jetzt
-
Oki, hoffe die zwei lesen es...
-
Ja sie sind ja in diesem Thread abonniert =)
-
high sicher lese ich dass kann dir nur mindestens sowas empfehlen oder noch nen grösseren klick mal hier
-
nun zu der Frage:
wie belüftest du?
wieviele Lampen werden es jetzt auf dieser Fläche und welche?
wieviele Lüfter?
wieviel ist die normale maximale Raumtemperatur? -
Also ich werde durch den Boden belüften, da der schuppenboden über der erde ist will ich mir ein loch in den boden machen, netz davor und lichtsperre hin. Evtl noch die zuluft am Vorschaltgerät vorbei oder durch zwei heizmatten jagen, damits im winter ned zu kalt ist.
Ich will mir ne 600w NDL Lampe holen und ein bis zwei schwenkventis.
Die Abluft soll ein lüfter nach draussen blasen. Ich hab n angebot für nen 350m³ Lüfter plus AKF bekommen und hoffe dass der reicht.
Was meinst du?Grüße
-
ja, der besagte Lüfter wird reichen, als Zuluft
und nen Lüfter wie Mr. Nice dir genannt hat im Verhältnis von: Zuluft - Abluft 1:2. Lieber etwas an sicheren Reserven einbauen und nur auf ca. 3/4 laufen lassen als permanent auf 100% Leistung zu sein.. natürlich brauchst du dann dafür einen Dimmer aber mit so einen System kannst du dann wirklich eine gleichbleibende Temperatur erreichen und nen automatisches Thermostat ist dann natürlich der Gipfel der Gefühle.
rechnen würde ich mit 30, nicht vergessen die verlustleistung durch den Schlauch
wenn du nur einen verbauen willst, nicht unter der größe was mr. Nice gepostet hat - meine Meinung...
-