PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die Kunst des Düngens

  • @DerPädagoge:


    Ja, muss die Tage wieder neues Weidenwasser ansetzen. Ich werde diesmal Weidenrindentee aus der Apotheke holen, weil ich nicht weiß ob der draussen gesammelte Weidenreisig um diese Jahreszeit schon ausreichend [lexicon]Auxine[/lexicon] gebildet hat.


    Auxine


    Auf Hydro ist klar, dass der Wert mit Zitronensäure nicht stabil bleibt.
    Als glücklicher Erdenmann vergesse ich immer, dass es auch noch andere Systeme gibt! ;)


  • hehe^^ irgendwas war da ja^^


    Erde Wasser Feuer Wind?


    Mal sehen ob ich das auch mal hinbekommen bzw. hinbekomme wenn ich das System Teste^^

  • @DerPädagoge:


    Hiho


    Habe von Aldi Wasser geholt, aber offensichtlich das Falsche!! :
    "Mineralwasser Quellbrunn Noe-Quelle ohne Kohlensäure - Naturell - Natriumarm" hat einen EC von 0,834!!


    Kannst du mir bitte die richtige Marke, die es bei Aldi gibt, nennen?


    Danke im Voraus.


    Grüße


    Tutoned

  • Hallo, ich habe eine kurze Frage bezüglich PH-.


    Normalerweise fülle ich immer meinen 10l Kanister an und gebe erst dann Dünger und PH- dazu.


    Hat es Auswirkungen wenn man in ca. 1/2l Wasser, PH- beigibt und dann 9l Wasser anfüllt und dann mischt?


    Kann sich die Säure dennoch durchs komplette Wasser bewegen? Ich kenne mich da leider nicht so aus.


    Danke im Vorraus! :thumbup:

  • Hi GrowPete! :thumbup:

    Normalerweise fülle ich immer meinen 10l Kanister an und gebe erst dann Dünger und PH- dazu.

    Nun vor paar Tagen..


    habe ich es einmal anders rum gemacht, und 3 Pflanzen haben plötzlich starke PH-Schwankungen" (zu hoher PH, Aderkrallen nicht normal, mängel usw.)


    Es geht mir mehr um die Auswirkung, ob vielleicht der PH- im unteren Drittel dann konzentrierter ist (niedrigerer PH) als oben.
    Dass ich nicht gut gemischt habe schliesse ich aus. Wird immer schön gleichmäßig und verhältnismässig lange umgerührt.


    Mit meinen Messstick komm ich max. 2cm ins Wasser.


    Mischt sich Säure wie andere Flüssigkeiten?


    ---In Zukunft mach ich sowieso nur mehr wasser und dann dünger etc.

  • Du darfst den Dünger nicht mit anderen Düngern oder substanzen mischen bevor du wasser dabei hast. Immer ein Mittel nach dem anderen ins Wasser tun und nach jedem hinzugeben gut umrühren. Sonst löst sich der Dünger nicht richtig im Wasser.

  • Das mag eventuel bei Ionic der fall sein, wenn ich das jedoch bei mir anwenden würde, würde ich sofort Überdüngungserscheinungen bekommen.
    Zumindest hatte ich das vor ein paar Monaten getestet.
    Da mein Wasser einen EC von 0,14 hat, dachte ich mir damals, das ich doch ein wenig mehr Dünger zugeben könnte um zu schauen ob es funktioniert. Den Pflanzen hatte man es am nächsten Tag sofort angesehen, dass es ihnen nicht gut bekommt.
    Ich habe leider den EC Wert nicht mehr im [lexicon]Kopf[/lexicon] den ich damals dann hatte(ich meine immernoch unter 2), jedoch war es die 1,25 fache Menge die vom Schema vorgegeben war.



    DIe Düngerkomponenten dürfen sich erst im Wasser vermischen. Ansonsten kann sich der Dünger gegenseitig kaputt machen.


    Auch keine unendlich große Mengen [lexicon]NL[/lexicon] anmischen - nur begrenzt haltbar.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also für die Zukunft merken:


    Immer nur ein Dünger ins Wasser und dann mischen, ist halt bei Reihen wie Biobizz dann ziemlich anstrengend (5 Dünger/Zusätze + 1 PH-)


    Habe früher meist zuerst die Dünger zusammen geschüttet und dann ins Wasser gemischt. Najaaa jetzt hab ich wieder was dazugelernt, das muss ich natürlich gleich auch ausprobieren ^^ . Es kann ja nur besser werden :D

PREMIUM WERBUNG