PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Drehschalter für Stufentrafo

  • Ne Salz, der [lexicon]Stufentrafo[/lexicon] stellt ja nur eine Geschwindigkeits-/Stromeinstellung dar. Wenn man das jetzt variabel halten muss, braucht man einen Umschalter, oder man muss halt immer die Kabel umlegen. Oder, noch viel besser, [lexicon]Thermostat[/lexicon], Hygrostat und noch mehr Thermostate, dann kannste dir ne richtig schöne Klimageschichte zusammen basteln!


    Zu deiner Frage Kokatony, kann ich dir leider nicht beantworten, ich hatte mich damals zum basteln an die Anleitungen und Teile der Burg gehalten.

  • Da es sich bei diesem Schalter um einen unterbrechenden Umschalter handelt ist
    dieser Schalter durchaus geeignet um den [lexicon]LTI[/lexicon] mit einem [lexicon]Stufentrafo[/lexicon], manuell, zu steuern.


    Eleganter ist es aber, den Stufentrafo/LTI, mit einem Mikrokontroller (Arduino, Raspberry o.ä) zu steuern. ;)
    Meine LTI´s werden, jweweils abhängig von Temp/RLF > Tag/Nacht automatisch angepasst. :)


    Die Geschwindikeitsumstellung wird durch die Änderung der Betriebsspannung erreicht und hat niichts mit Stromeinstellung zu tun. :rolleyes:

  • Stromeinstellung, Betriebsspannung, meinte ich doch :whistling:


    Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ein Verbraucher über Strom oder über Spannung geregelt wird, und beim [lexicon]Stufentrafo[/lexicon]
    ist nunmal nur die Spannung maßgebend.
    Vergleicht man z.B. Strom und Spannung mit einem Wasserfall, so entspricht
    die Spannung der Fallhöhe und der Strom der Wassermenge ;)


    Nicht böse gemeint, aber als E-Techniker kann ich solche Angaben nicht, unkommentiert stehen lassen ;)

  • Is ja richtig, war ja auch mehr als missverständlich (eher falsch) formuliert von mir und es ist schön dass sich hier Spezialisten zu allen Gebieten tummeln.


    Übrigens, so als Nebenbeibemerkung, das ist imho der Unterschied dieses Forums zu anderen: Hier finden sich nicht nur Leute die ein bisschen Ahnung von allem haben, sondern zusätzlich dazu noch Spezialisten auf einem Gebiet sind, was einfach Diskussionen und Beiträge auf (meist) hohem Niveau nach sich zieht!

PREMIUM WERBUNG