PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vorschaltgerät anschliessen....

  • Hallo zusammen,


    ich habe zuhause ein ähnliches Vorschlatgerät - lediglich auf eine 600W-Lampe (NDL) ausgerichtet.


    Ich bekomme das Teil aber nicht installiert, obwohl ich schon seit zwei Wochen davorsitze :cry:
    Ich habe zudem noch ein Gerät, welches in das Vorschaltgerät anschließen musste, hier ein Link dazu: http://www.head-shop.de/04172-600.html


    (Edit: Das Ding ist ein Zünder/Starter und wie man das sonst noch so nennt...)


    Nochmal zu genaueren Beschreibung: Zugang zu diesem Vorschaltgerät bekomme ich durch diesen Zünder, in welchen insgesamt 3 Kabel passen.
    Links befindet sich zudem (oben auf dem "Vorsatz des Vorschaltgerätes - siehe Foto)
    die Bezeichnung "L" und daneben "N".
    Hierzu muss ich korrigieren, dass der Zünder lediglich 3 "Metallstifte" als "Stecker" besitzt, 2 davon für die Lampen-Klemmen. Eine davon für den Stecker.
    Die rechte Klemme weisst ein "N" und einen Blitz( Hab mich zusätzlich erkundigt - muss für die Phase[braun/schwarz] stehen) auf.
    Die Linke Klemme hat die zusätzliche Bezeichnung "Mains" und die rechte "Lamp".


    Ich hatte zuvor bei "Mains" (ich mutmaßte das Hauptnetz) in die "L"-Klemme ("L" für lifeline - also die Phase/Stromzufuhr) das braune Kabel eingesteckt.
    Bei "N" (für mich der Nulleiter/Neutralleiter) habe ich das blaue Kabel verwendet.


    Irritierend fand ich nun das andere: Für die Lampe ("Lamp") sollten doch sicher alle drei Kabel verwendet werrden - schließlich habe ich auch alle drei Kabel an der Fassung angeschlossen.
    Rechts - für die Lampe die Klemmen: "N" war mir klar - da blau, weil Nulleiter!
    Doch was mag "Blitz" sein? - Die Frage klärte sich über das Editieren weiter oben ^^...



    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt - ich komm so leider nicht weiter und will bevor ich das nicht hinbekomme, kein Saatgut zum keimen bringen, da ich nicht weiß, ob dann noch was schiefgeht.


    Danke herzlichst und schöne Grüße
    Der kiffende Killerkalmar

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • der blitz wird der fehlerstromschutz sein, also die erdung... einfach an den reflektor anklemmen, kannst wenn dir stromschläge nix ausmachen im fall von fehlerstrom auch gerne weglasssen dann nur hald keinem elektriker zeigen :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hm... Ich habe verfahren wie du es mir vorgeschlagen hattest, doch es hat sich noch nichts getan, soll heißen: Die Lampe will nicht leuchten!


    Ich bin ratlos - wenn noch jemand Vorschläge hat...

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • was für kabel hast denn musst schon was flexibles dickes und besser nicht zu langes Kabel zwischen VSG (so 2m evtl kann schon zu lange sein) verwenden... starre kabel oder lange kabel sind schrott auch wenn evtl 20m agegeben sind am vsg das macht das VSG evtl mit aber nicht der darin verbaute starter...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Nunja^^, ich habe ein solches Set erworben:
    http://www.head-shop.de/04165-600W.html
    Da sollte eigentlich alles auf einander abgestimmt sein. - Die Zusammenstellung war mir momentan zu aufwendig, Studium, etc. stresst gerade genug....


    Dummerweise liefert head&nature zur Elektronik keine Anleitungen.... darum hab ich nach dem Probieren hier mal meine Frage gepostet.


    Bei dem Kabel handelte es sich um 4 Meter, die ich - behaupte ich^^ - richtig zurechtgeschnitten habe (war ja auch nicht viel falsch zu machen, da nicht viel Kabel vorhanden war).


    Hoffe das hilft euch wenigstens weiter.... Danke nochmals^^

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Hallo zusammen - bin wieder da^^


    Also ich habe heute nochmal die Lampe überprüft. Da ich noch eine Lampe für die Wachstumsphase gekauft hatte konnte ich also problemlos daraufhin testen.


    Diese Lampe glühte auch nicht...


    Mr Nice hat mich aber an was (möglicherweise wichtiges) erinnert.


    Als man mir das Netzteil mit dem falschen (!) Vorschaltgerät lieferte, gab es nach der
    Installation ein paar wenige Funken von sich und knisterte kurz.


    Wenn die Beschreibung nun richtig ist - und ich denke, dass ich da maxivenezuela vertrauen kann - kann es da sein, dass durch die Fehllieferung mir das Netzteil zerschossen wurde? - Dann würde ich per Reklamation versuchen ein Neues zu ergattern....

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!


  • ist ja eine relativ eindeutige aussage
    hört sich so an als ob es es wirklich defekt ist


    ich an deiner stelle würde versuchen es umzutauschen.


    mfg

    ich wirke vielleicht etwas pompös aber ihr seid auch nicht gerade alle seriös.


    gruß


    whisp :)

  • weiss nicht wie gut ichals elektriker bin, aber bisher hat noch jeder sein vsg ders so angeschlossen hatte alles zum laufen gebracht, falsches anschließen zerschießst aber ziemlich sicher was die frage ist was genau zerschossen hast aber wohl am ehesten die lampe die sollte am empfindlichsten sein, wobei wenn ne 600w lampe an 400w vsg oder so anklemmst kanst auch das vsg bzw verschiedene bauteile davon zerschießen zum beispiel...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • ach mein ersten vs und keine ahnung von elektik gehabt =)
    gab glaub 6 mal nen sicherungsausfall =)
    aber die lampe funtzt heute noch also das vs ^^ die birne würd auch noch gehen nur zu alt geworden =)

  • hehe hab bei meim ersten vsg auch erstma falsch angeshclossen un die sicherung rausgehaun....bis ich dann richtig draufgeschaut hab und mir alles klar war
    hab das LM sogar noch (sammel alle meine alten in ner kiste)un es funktioniert heute noch XD
    das vsg hat zwar ausgedient würde aber auch noch gehn steht als erstz im schrank rum

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • High Leute^^, da bin ich wieder...


    Hab das Vorschaltgerät und den Zünder zur Reklamation zurückgeschickt.
    Das jetztige sollte funktionieren, doch will es das nicht.


    Auf so einiges in meinen vorherigen Beiträgen hab ich korrigiert, was sich aber dann alles in den Beiträgen editiert findet.


    Wenn jemand noch ne strahlende Idee hat, welche mir weiterhülfe, wäre ich dem sehr dankbar^^....

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • :D kann doch nicht so schwer für dich sein 6 kabel anzuschließen !? :P


    mein tipp wär schicks zurück und kauf dir eins boxed wo angeshclossen ist^^
    die "advanced lighting box" ist z.B. nicht schlecht und mit vibra füßen ist es auch von der Lautstärke so gut wie nicht mehr hörbar, weiterer vorteil für dich ist du musst kein einziges kabel anschließen nur leuchtmittel reindrehn und einstecken fertig ^^


    ps.
    oder du versuchst es weiter hast du nur das vorschaltgerät neu oder auch das leu8chtmittel?
    wenn nur das VSG, würd ichs ma mit nem neuen leuchtmittel probieren
    klackert es wenn du's anschließt oder machts garnichts?!
    naja aufjedenfall viel glück^^


    Lg

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Hi^^ back again!
    :P Sind ja eigentlich auch nur drei Kabel^^...
    Durch den Zünder, hier nochmal dargestellt in dem Set hier!^^


    Ich weiß nicht, ob der Zünder was an der Spannung oder dergleichen verändert, werde aber(weil ich imo schon alles ausprobiert habe) den Zünder heute mal weglassen... Abends wird sich ein wenig Zeit ergeben.


    So..., das war's erstmal von mir - und Danke noch an alle, die hier bemüht sind mir zu helfen^^

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • NAja ohne starter gehts sicher ned^^ aber der starter wär normal übrgens was ich als erstes verdächtigen würd dass kaputt is wenns ned geht der is glaub das empfindlichste Bauteil...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • [Blockierte Grafik: http://forum.hanfburg.de/ul_tmp/_tkso_09_67__82.jpg]
    (hier so ma schnell als bild dargestellt)vllt hilt dir das!?


    hier so wird es angeschlossen das einzigste was da anderst machen kannst sind die blau und braunen kabel verdehn das müsst ja eigentlich egal sein wie rum die dran sind
    oder lieg ich da falsch!?


    ps. wie der name starter schon sagt ist er zum starten da also wirds ohne wohl kaum gehn sonst wer der da ja auch nich dran oder!?
    einfach nur die kabel ranklemmen un fertig.


    Hast du jetzt eigentlich nur das VSG neu oder auch das LM??


    wie maxi schon sagt oft der starter oder halt das LM,
    wobei ich bei dir wenns LM nicht neu ist eher darauf tip da du ja vor dem umtausch das gleiche problem hattest !

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • öhm oder meinst du die verbindung von vorschalte zu starter das musst doch einfach nur aufstecken und die klemmen zudrehn?
    also da kann man ja nich viel falsch machen^^
    und wieso wurde dir das nicht zusammen gebaut, wie in jedem anderen shop geliefert!?(find ich sehr komisch.....)


    LG

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG