PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

wie reagiert die pflanze auf eine neue zeitrechnung?

  • ich hatte gestern ein kleines streitthema mit einen freund teufel01 schein01 . es ging um die frage wie eine pflanze drauf reagiert wenn sie 12 std. licht hat und dann 8 std nacht und dieses ein ganzen grow durch (natürlich ist damit nur die blüte gemeint). ja richtig der tag hätte für die pflanze nur 20 std. in der blüte, ich bin der meinung das die pflanze sich drauf einstellt und normal weiter wächst. mein kumpel meint das die pflanze wohl zwittern würde oder anders reagieren würde fressen-1 . klar das wir beide nicht unsere these beweisen konnten da ich es nicht probiert habe und auch noch kein grow in dieser form gefunden habe reading_1 pc-1 .
    nun die große frage! wie würde der grow werden krank-001 ? oder lass-wachsen ?
    so ihr gärtner wie ist eure meinung oder wissen zu dieser these. dontknow01

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Da die Pflanze die Nachtstunden zur Blütesteuerung braucht, die Tagstunden für die Energie, gehe ich davon aus, dass die Pflanze normal ausblühen müsste, allerdings min ein Drittel kleiner bleiben würde als eine Pflanze unter 12 Stunden Licht.

  • Da die Pflanze die Nachtstunden zur Blütesteuerung braucht, die Tagstunden für die Energie, gehe ich davon aus, dass die Pflanze normal ausblühen müsste, allerdings min ein Drittel kleiner bleiben würde als eine Pflanze unter 12 Stunden Licht.


    es geht nicht um die zeit mit licht sondern in der dunkelphase die sich um 4std verkürzt.

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Nimm cptns Antwort und drehe es um ;)


    Da die Blüte über die Nachtdauer geregelt wird, wirst Du mit nur 8 Stunden Dunkelheit wahrscheinlich Probleme bekommen - je nach Strain wahrscheinlich.
    Ich schätze sie wird gar nicht blühen und langsam weiter wachsen.



    never underestimate the strength of a woman

  • hmmmm, verschiedene meinungen aber hat es schon wer ausprobiert oder irgendwo gelesen?

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Wahrscheinlich bleiben die Blüten kleiner und die Gefahr das sie zwittern wird höher..
    Mehr und Stärkers Licht = Schnellere und Größere Blüten..
    Umso weniger Licht eine Pflanze bekommt desto kleiner bleibt sie..
    In Nordamerika zb bleiben die Outdoorpflanzen eher klein
    weil die Sonne nicht so lange und stark im Jahr scheint..
    In Lateinamerika und in Ländern nähe des tropischen Regenwalds
    wachsen sie schon besser..
    Und nähe dem Äquator wachsen die größten und fettesten Monsterplants
    weil sie am nächsten der Sonne stehen..


    Um anzufangen zu blühen brauchen die Pflanzen mindestens 3 Stunden Licht..
    Besser wären aber 8 Stunden wobei von diesen 8 Stunden ganze 5 Stunden direktes Sonnenlicht sein sollten..
    3 Stunden direktes Sonnenlicht ist aber auch in Ordnung..
    Man kann die Sonnenstrahlen nutzen und ein Gewächshaus machen und mit zb Alufolie ausstatten
    somit wird die Lichtaufnahme über die Blätter verstärkt..
    Das Licht sollte auch eher in den Morgenstunden gut sein anstat Nachmittags..
    Die Pflanzen können ganz besonders da das Licht besser verwerten..
    Leider ist das halt in Gottes Hand und nicht in unserer ^^

    Zitat

    es geht nicht um die zeit mit licht sondern in der dunkelphase die sich um 4std verkürzt.

    Wenn die Nacht kürzer als 12 Stunden ist werden die Pflanzen in der Vegitationsphase bleiben..
    Also wenn das Licht länger als 12 Stunden an ist bleiben sie weiterhin in der Vegiphase..
    Wenn die Tage dann kürzer werden fangen sie an zu blühen weil sie merken das der Winter kommt..
    Man sollte zu dieser Zeit bzw im Höhepunkt der Blütephase nicht am Licht rumspielen
    weil sie dann echt schnell zwittern könnten..
    Das ist ganz natürlich und eine Überlebensstrategie der Pflanzen..
    Und so ein [lexicon]Samen[/lexicon] ist bei solchen ausgeprägten Blüten schnell entstanden..
    Zum zwittern sei noch gesagt das man beobachten konnte das bei Lichtveränderungen eher die Sativas
    zum zwittern neigen als die Indicas..Ganz besonders die unstabilen Landrassen..

    badboy1

  • Ach so, mist verlesen... Na ja, Thema kritische Nachtlänge ist in der Literatur zur Genüge nachzulesen, google sollte helfen.
    Die Pflanze braucht eine gewisse Nachtlänge um ihr Blüteprogramm durchzuziehen, sonst passiert nix. Automatics ists egal, bei dunkelabhängiger Blütenbildung kommts auf den Strain an. Die meisten werden wohl nicht ausblühen, manche gar nicht erst anfangen.

  • ein paar gedanken warum die dunkelphase in gewissem Sinne wichtiger ist als die sonnenphase:


    Fehllicht bei nacht erzeugt [lexicon]Zwitter[/lexicon]
    Eine Wolke (auch eine gaaaanz dunkle) macht das nciht, wenns zu oft bewölkt ist, wächst die pflanze langsamer.


    Generell heißt es überall, dass die 12 Std Dunkelheit wichtig sind. z.B. hier (in englisch, aber sehr guter Text der auch erklärt warum!):


    [lexicon]Cannabis[/lexicon] plants are referred to as long night or short day plants, because they require a long period of darkness to trigger the hormones that tell the plant to switch from vegetative growth to flowering. These light receptors are color pigments in the leaves called Phytochrome Red (PR) and Phytochrome Far Red (PFR). These pigments get their names from the types of light they absorb. PR absorbs red light between 660 and 760 nm and PFR absorbs far red light between 760 and 800 nm. These two pigments chemically react to the light, and trigger the plant to flower or not.
    Quelle: Light Cycles and Flowering Cannabis – Marijuana Growers HQ



    never underestimate the strength of a woman

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also wenn das Licht länger als 12 Stunden an ist bleiben sie weiterhin in der Vegiphase..


    das ist schonmal richtig :thumbup::thumbup:


    also wenn du den samen von anfang an mit 12\8 belichtest dann bleiben die in der vegi, du musst sie dann wenn du die [lexicon]BT[/lexicon] einleiten willst mit 11\8 besser noch 10\8 belichten damit sie merken das es dem winter zu geht das auch richtig. ( Ich hab mal in einem video gehört das die Plants eigentlich erst unter 11std Licht am tag anfangen zu Blühen, der 18\6 sowohl der 12\12 sind vom züchter aufgezwungen )


    Wenn du diesen rytmus allerdings änderst wenn sie schon so 30cm hoch sind und schon mit18\6 belichtet wurden, werden sie anfangen zu blühen. bong-016


    und zum ende der [lexicon]BT[/lexicon] würde ich höchtsens so eine woche vohr ende tree11 eine std. abziehen 1Tag 11\12 2Tag 10\12 3Tag 9\12 vieleicht noch 4Tag 8\12, dann
    3-4 Tage kein licht mehr und kein wasser - das soll die harzproducktion nochmal anregen badboy1 ( Ich denke nicht das die Plants in dieser Zeit die chance haben zu Zwittern )


    Über einen Längeren Zeitraum durch auch ändern der belichtungszeit ist es sehr warscheinlich das sie zwittern wird.

    Das ist ganz natürlich und eine Überlebensstrategie der Pflanzen..


    fressen-1

  • danke für die ganzen informationen nun bin ich wieder etwas schlauer was licht angeht. thumbup-

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • [lexicon]Cannabis[/lexicon] plants are referred to as long night or short day plants, because they require a long period of darkness to trigger the hormones that tell the plant to switch from vegetative growth to flowering. These light receptors are color pigments in the leaves called Phytochrome Red (PR) and Phytochrome Far Red (PFR). These pigments get their names from the types of light they absorb. PR absorbs red light between 660 and 760 nm and PFR absorbs far red light between 760 and 800 nm. These two pigments chemically react to the light, and trigger the plant to flower or not.
    Quelle: Light Cycles and Flowering [lexicon]Cannabis[/lexicon] – Marijuana Growers HQ

    Sehr interssant wenn du das jetzt noch alles übersetzt ( +Kommentare) wäre echt Klasse von dir lol :P
    Aber mal im Ernst das errinert mich an diesen Thread:
    Was macht die Pflanze Nachts? (Pflanzenforschung) - Grundwissen - the-greenleaf.in - Die immer "wachsende" Community [Cannabis Grow Forum]


    Das mit den Wellenlängen ist ja soweit klar..
    Also das wir verschiedene Leuchtmittel verwenden um das Optimum an Wuchs rauszuholen..
    Sprich blaues Lichtspektrum in der Vegi und rotes in der Blüte..


    Ich fasse kurz zusammen (nm = Nanometer):


    • 200 bis 280 nm :
    UV-Bereich.
    Extrem schädlich für Pflanzen.
    Sehr giftig! (Für Mensch und Pflanzen!)


    • 280 bis 315 nm :
    UV-Licht.
    Schädlich.
    Pflanzenfarben verblassen.

    • 315 bis 380 nm :

    UV-Licht Bereich.
    Weder schädlich noch nützlich für das Pflanzenwachstum.

    • 380 bis 400 nm :

    Lichtspektrum wird sichtbar.
    Chlorophyll Aufnahme beginnt.


    • 400 bis 520 nm :
    Violettes, blaues, und grünes Lichtspektrum.
    Absorption durch Chlorophyll auf ihrem Höhepunkt.
    Hat die stärkste Wirkung auf die [lexicon]Photosynthese[/lexicon].
    Fördert das vegetative Wachstum.

    • 520 bis 610 nm :

    Licht im grünen, gelben und orangefarbenen Bereich.
    Weniger Absorption durch Pigmente.

    • 610 bis 720 nm :

    Rotes Lichtspektrum ("Das rote Band")
    Große Menge der Absorption durch Chlorophyll.
    Großer Einfluss auf die [lexicon]Photosynthese[/lexicon]
    Fördert Blütenbildung.

    • 720 bis 1000 nm :

    Weniger Absorption von Chlorophyll.
    Großer Einfluss auf die Keimung und Blüte.

    badboy1

  • Sehr guter Beitrag @Greenpet: Danke schön :thumbup:

    hemp_blatt smoke-weed hemp_blatt

    kiffer_mann Alkohol und Nicotin rafft die halbe Menschheit hin,doch ohne [lexicon]Cannabis[/lexicon] und Rauch stirbt die andre Hälfte auch kiffer_mann

PREMIUM WERBUNG