PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die Wahl des Standortes

  • Der Standort für den Indoor Anbau


    Ich finde es spielt ein gewisser Faktor mit was de Standort des Growraumes oder der Growbox betrifft.
    Der Raum bzw der Ort sollte so gut überlegt sein dass es nicht eventuell zu späteren Überraschungen kommen könnte.
    Es gibt doch so einige Möglichkeiten für den Indooranbau wie zum Beispiel Dachböden(die aber im Sommer außerordentlich Heiß werden könnten) den Keller mit konstanter Temperatur ,damit die Außentemperatur die 18c° nicht unterschreitet oder einfach im Zimmer .
    Da es ja schon zu oft passiert ist (Überraschungen) solltet man absolut niemand sagen oder zeigen was man für ein Hobby betreibt ,wäre damit ein abschließbarer Raum von Vorteil.Da wir ja alle zugut wissen was es heißt dem besten Freund seine Anlage zu zeigen oder davon zu reden um dann eventuell später sein Hobby mit 10 anderen zu teilen,beantwortet sich dies ja von selbst ?? Wie gesagt in unserem Hobby kommt es Erstaunlicherweise doch immer wieder vor,dass der Growschrank in der nähe der Stromzähler aufgebaut wird und nicht daran gedacht wird dass es vorkommt dass jemand von den Stromversorger durchkommt um abzulesen.


    natürlich sollte auch daran gedacht werden ,dass wenn die Anlage Nachts betrieben wird ,kein Licht zb ausdringen kann man dieses vielleicht vom Nachbarhaus oder der Strasse einsehbar erscheint.
    Wenn wir schon bei dem Thema sind ,sollte man aufpassen auf die Geräuschkulisse der Lüfter ,die doch einen erheblichen Lärm bereiten können.
    Was die Temperaturen betrifft habe ich ja schon oben erwähnt,wenn man neben Heizanlagen growen sollte ,ist die Voraussetzung dass diese sich abschalten bzw regeln lassen kann,so auch auf dem Dachboden/oberer Stock einer Maisonetten Wohnung kann es im sommer extrem Heiß werden so dass der Growschrank,Zelt/ Raum schnell seine 40C°erreichen kann,dies ich selbst letzten Sommer mitgemacht habe und nun im Keller bin und das Problem mit zu kühler Luft bei abgeschaltetem Licht habe ( unter 18C°was der Winter eben mit sich bringt,was wiederum im Sommer anders ist,so ist es eben.
    Ja somit sind wir auch gleich beim Luftaustausch .Die Luft sollte auf keinen Fall zum stehen kommen,da es schnell zu Schimmelbildung kommt wenn es dazu noch feucht ist .Man sollte auf alle Fälle darauf achten dass der Raum be und entlüftbar ist.
    Hmmm ,zur Deckenhöhe muss ich ja nicht viel sagen,diese sollte dementsprechend hoch sein um sein Vorhaben um zu setzen.Was den Strom betrifft ,ist alles ein anderes Thema aber auch hier sollte man schauen dass es ne 16Ampere ist,(Normaler Hausstrom )..
    Ja das war mal zu demich möchte mich so kurz wie möglich halten es kommt aber schon etwas zusammen und hoffe es sprengt nicht den Rahmen.
    Die Frage die sich meiste einer stellt ist vermutlich was soll ich bauen? Einen Schrank Do it yourself ,oder einen ganzen Raum betreiben oder sogar doch einen kaufen ????Fragen über fragen...Ich probiere mal 2 Alternativen zu erklären ,da wäre zum einen der ZUCHTRAUM zum zweiten der ZUCHTSCHRANK.


    Wenn wir uns den Zuchtraum anschauen denken viele daran ,was dies für ein enormer Aufwand und kosten auf einen zu kommen ,dies ich aber nicht finde und sogar meine dass ein Schrank aufwendiger zu bauen ist wie einen Zuchtraum zu gestallten.
    Wenn man zum Beispiel einen Raum zur Verfügung hat kann es schon eigentlich losgehen.,vorausgesetzt man besitzt das benötigte EQ.
    Nun ,wenn der Raum ein Fenster hat (zum Vorteil) sollte man dieses erst einmal vor eindringendem Sonnenlicht isolieren.Dazu den Raum mit reflektierender Folie bekleben (es gibt Leute die machen es nicht ) aber man sollte es schon machen.Was ich ganz gut finde ist den Boden mit Wasserdichter Folie auszulegen um später keine böse Überraschung zu bekommen. Ja was denn noch...klar ein Ventilator sollte aufgestellt werden um den Luftaustausch zu simulieren sowie auch einen [lexicon]AKF[/lexicon] und Lüfter.Ich finden eben dass ein Raum immer erweiterbar scheint und nicht so kostenaufwendig,da man nicht unbedingt eine teure Entlüftung braucht,fall ein Fenster vorhanden ist,wie gesagt es ist schnell und flexibel.
    Nun möchte ich noch die zweite Variante erläutern ,,,man man da kommt schon einiges an Text zusammen und probiere mich kurz zuhalten ??


    Wie schon gesagt ,wenn man sich keinen Schrank kaufen möchte ,kann man einen alten ausrangierten Kleiderschrank oder dergleichen benutzen.
    Wie beim Zuchtraum ,muss man oder kann man den Innen Schrank mit reflektierender Schwarz-Weiß Folie bekleben oder sogar mit weißer Farbe ausmalen,wobei darauf zu achten ist dass man nicht unbedingt Folie (PVC etc) für den Boden nimmt da manche Stoffe bei Hitze Giftstoffe ablassen sowie bei der Farbe auch.natürlich muss der Schrank Löcher für die Be und Entlüftung haben, sowie [lexicon]Aktivkohlefilter[/lexicon] und Lüfter, natürlich auch das Leuchtmittel wo man wieder darauf achten muss für was man sich entscheidet wegen dem Platz vom Schrank,gerade wegen der Hitze!!!!
    Was den Schrank zum Vorteil bewirkt ist dass er nicht unmittelbar auffällt bzw man erkennt nicht gleich auf den ersten Blick was da abgeht,der andere Vorteil ist dass das Licht gut isoliert ist da fast keines aus dringen kann,da es innerhalb gut reflektiert wird.Wie gesagt wenn kein Rohrlüfter ,Akf etc nicht montiert ist ,beherbergt der Schrank in kürzester Zeit untragbare Hitze die unseren Plants schaden werden.


    So nun bin ich doch am Ende angelangt und hoffe doch dass ich einigermaßen und verständlich mit meiner Vorstellung was den Standort und den Möglichkeiten zum growen betrifft etwas dazu beitragen.
    Ich möchte mich auch etwas entschuldigen dafür wenn ich etwas vergessen haben sollte.Es sollte keine Anleitung fürs growen sein ,sondern einfach nur rein Informativ.


    In diesem Sinne ,passt auf euch auf und...... let it Grow

    Using the Way as a Way- be water my friend !

PREMIUM WERBUNG