PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growbox selbst bauen

  • Ich habe vor mir eine Growbox selbst herzustellen da ich Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin;)


    Habe hier und auch bei anderen Quellen fleißig gelesen und schon einen Plan gemacht.
    Was ich anbauen würde kann ich noch nicht genau sagen ich tendiere eher zu Autopflanzen wie z.b. White Haze Automatic.


    Ziehle sind : Mittelmäßige bis gute Ernte , gute Qualität, sollte nicht
    auf der Stromrechnung auffallen, so lautlos wie möglich, geruchsneutral und möglichst
    kostengünstig da ich nicht weiß ob ich es öfter machen werde wegen dem
    Risiko und des gleichen.


    Nun zur Planung:


    Die Growbox werde ich mir mit MDF Platten zusammenschustern, unten mit Teichfolie auslegen und den Rest mit Schwarz/weis oder Mylarfolie verkleiden. Die Maße werden 50x70x160. Hatte an 3-4 Pflanzen gedacht oder was würdet ihr empfehlen?
    Das wären dann 0,35 m² Fälsche und 0,56 m³ Volumen


    Zu/Abluft:


    Als Zuluft hatte ich an eine Zuluftklappe mit Lichtfalle gedacht obwohl mich Growschrank in einen anderen Schrank im Keller gestellt wir (stealth) bei der Abluft wollte ich einen 220mm PC Lüfter (hatte den noch hier rumfliegen) mit RPM600 einbauen und davor eine Aktivkohlematte bauen so das man nichts riecht. Ist dies machbar oder reicht eine Aktivkohlematte nicht aus für den Geruch so das ich gezwungen bin einen [lexicon]AKF[/lexicon] zu kaufen?


    Beleuchtung:


    Bei der Suche nach einer passenden und Energiespareneden Beleuchtung bin ich auf LED Pannels gestoßen die sind ja wie jeder weiß sehr teuer... Ich hab zufällig noch ein LED Licht hier rumfliegen (EUROLITE LED PAR-64 UV, alu, 10mm) mich würde interessieren ob das damit ginge (was ich nicht so wirklich glaube aber wäre zu schön).
    Was bräuchte ich für eine Beleuchtung?


    Töpfe usw. werde ich schon zusammen bekommen das ist ja nicht das schwerste ;)


    Vielen Dank an die Leute die bis hier hin Gelesen haben und ich danke auch schonmal für Tips, Antworten , Anregungen und die Mühe!

  • high


    soweit so gut .....


    Selbstbau ist ok wenn mans kann, gewisse Sachen solltest du aber beachten:


    beleuchten würd ich in der Vegi mit [lexicon]ESL[/lexicon] oder [lexicon]LSR[/lexicon] ( 60er )


    für die Blüte ne [lexicon]NDL[/lexicon], 150 [lexicon]Watt[/lexicon] oder auch 250 [lexicon]Watt[/lexicon]


    die Stromkosten werden nicht auffallen !


    Zuluft, naja, müssen wir schauen wie groß die Abluft gewählt wird !


    ohne passenden [lexicon]AKF[/lexicon] / [lexicon]LTI[/lexicon] wird das fast nichts, also min. ein Set mit 180m³ Leistung


    mfG

  • Danke für die Antwort


    Hättest du zufällig einen Link für ein Set oder für die Sachen die ich brauche?
    Sollte wenn möglich günstig sein und Energiesparend und wie ist das eigentlich mit ESL?


    Edit: Hab noch einen kleinen Getränke Kühlschrank den ich Ausstecken könnte, könnte man die Stromkosten mit der Growbox vergleichen?

  • Links kann ich dir morgen mal geben, kannst aber gern mal bei Growfix / Grow and Style oder Head and Nature reinschauen


    - weil ich muss ins Bett -


    ohne Stromkosten kein Grow, oder halt Outdoor :P


    mfG
    stone-joint

  • wie viel geld steht dir überhaupt zu verfügung, bei den stromkosten brauchst du dir keine sorgen machen solange du schön bezahlst. mal sehen was du dir so als an gerätschaften kaufst. luck_1

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Ich wollte für die Gerätschaten ungern mehr als 250-300 ausgeben.
    Zu dem Strom ist das folgendermaßen:


    Ich wohn mit meinem Bruder zusammen in einen Haus und der Stromstand wird regelmäßig aufenschrieben...
    Da es keiner mitbekommen soll oder sich wundert wo aufeinmal der Strom hingeht wollte ich meinen Getränkekühlschrank ausstecken und fragen ob sich das einigermaßen ausgleicht

  • high


    das mit dem Strom ist dann wohl Problem NR. 1 :!:


    rechne mal mit um die 30,- Euro im Monat !!


    auser du growst mit 2 x 18 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]LSR[/lexicon] wobei fast nichts bei rum kommen wird - leider -


    also fällt mir nur ein, die Vorzucht mit [lexicon]LSR[/lexicon] und dann raus in die Sonne, die ist noch umsonst ;)


    mfG

  • Also ich will auf jeden Fall indoor growen.
    Ist es viel unterschied zwischen [lexicon]ESL[/lexicon] und NDL? Wie viel [lexicon]Watt[/lexicon] müsste ich haben?
    [lexicon]AKF[/lexicon] und [lexicon]LTI[/lexicon] bräuchte ich ja eh auch noch.


    EDIT: Wüsstest du zufällig ein Set oder mehrere Sets das ich alles für 250-300 € bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von TiQila () aus folgendem Grund: .

  • Ist es viel unterschied zwischen [lexicon]ESL[/lexicon] und NDL?


    der Unterschied ist ca. so : [lexicon]LSR[/lexicon] ein Fahrad schieben / [lexicon]NDL[/lexicon] ein Auto fahren ;)


    hilfreich wäre wenn dein Bruder auch raucht und eingeweiht werden könnte .......


    ich sach mal ganz vorsichtig bei 150 [lexicon]Watt[/lexicon] min. min. 25,- Euro / Monat


    [lexicon]LTI[/lexicon] / [lexicon]ESL[/lexicon] oder [lexicon]LSR[/lexicon] / [lexicon]NDL[/lexicon] / Umluftventi

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bruder einweihen nicht so gut (kann keine Geheimnisse für sich behalten) und rauchen tut er gar nicht.


    Es ist doch auch ein unterschied zwischen [lexicon]LSR[/lexicon] und [lexicon]ESL[/lexicon] oder nicht ?


    Also für meine Box brächte ich an Innenleben im Prinzip noch alles sprich Beleuchtung [lexicon]AKF[/lexicon] [lexicon]LTI[/lexicon] usw

  • Also für meine Box brächte ich an Innenleben im Prinzip noch alles sprich Beleuchtung [lexicon]AKF[/lexicon] [lexicon]LTI[/lexicon] usw


    ja, und Strom


    ne Möglichkeit wäre ne 125er [lexicon]ESL[/lexicon], kommste aber auch nicht weit mit .....


    um die Sache mal anders anzugehen : was / wieviel verrauchst du so im Monat ca. ?

  • Hatte eher gedacht an ne 250 er Dual oder so
    Mit was für einer [lexicon]NDL[/lexicon] bräuchte ich denn?


    Das mit dem Strom werde ich schon irgendwie geregelt bekommen was ich genau verbrauche kann ich dir erst morgen sagen wenn ich wieder Zuhause bin.

  • Vielen dank schickt mir eine 150 er NDL? Ist es nicht besser mit einer 200er oder 250er?
    Oder ist das viel mehr Verbrauch?


    Sorge kenne mich damit garnicht aus hab zwar schon viel gelesen aber hat wohl nicht so viel gebracht...

  • mehr [lexicon]Watt[/lexicon] = mehr Ertrag = mehr Strom


    bei den Abmessungen deiner Box würd ich eher auf 150 gehen, 250 funzt nur mit einer [lexicon]CT[/lexicon] oder einer größeren Abluft ( [lexicon]LTI[/lexicon] / [lexicon]AKF[/lexicon] )



  • Die Lichtstärke und die abgebende Temperatur.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG